Ubuntu 12.04.4 für alte Rechner (Non-PAE)

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Die c't hat sich erbarmt und stellt ein modifiziertes Installationsmedium bereit, siehe Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erfreulich. Aber in 14.04 gibt es dieses Ärgernis nach wie vor, oder? Hatte letztens mal ein Image auf meinem X40 ausprobiert und es kam wieder die bekannte und nervige Non-PAE Meldung. :(

hi,
muß mich mal hier einklicken( Thinkpad R40 )
da xp im April aufhôrt wollte ich auf ubunto umsteigen nur hab ich kein Brenner und diese U3 Usb Stick zum boten bekommt man auch nicht mehr.
extra des wegen einen Brenner kaufen:(
oder ist bei euch ein netter der sowas Brennen könnte

Nun ja, die 14.04 ist so gesehen mal eher noch Beta. Also einfach auf die wirkliche LTS warten. Bis dahin eben umdisponieren.

Jemanden im Freundeskreis darum bitten? Also eine entsprechende DVD zu brennen?

Ansonsten lässt sich jede ISO auch auf einen USB Stick ziehen, dieser muss nur ausreichend gross sein.

Gruß,

PT

Zuletzt bearbeitet:
sofern dein r40 von usbstick booten kann, kannst du jeden xbeliebigen nehmen. der muss kein u3 können. ich finde u3 sogar eher hinderlich

Ich werde auch auf die LTS Version warten. Irgendwie habe nur schlechte Erfahrung mit Betas...

wie finde ich raus ob mein R40 von usb booten kann
meinst du beim hochfahren F12 und dann usb laufwerk wählen
aber da erscheint keines:mad:

Ein R40 kann von USB booten, zumindest die Pentium M basierten. Bei den P4M dürfte das aber auch nicht anders sein. Einen U3 Stick brauchst du dafür nicht.

vielleicht musst du das starten von usb erst aktivieren. ich würde mal im bios unter "startup" nachgucken

im Bios unter startup- Boot steht
Harddrive
cdrome
Removable Devices
IBA 4.1.07 Slot 0240

aber nichts vom USB

"Removable Devices", das ist dann Dein USB-Device/Stick. Stelle die Boot-Reihenfolge mit "F6" nach oben um.

Eventuell wird der Stick auch als Harddrive erkannt und du musst die Reihenfolge der Festplatten ändern. Jeder USB-Stick und jedes BIOS verhält sich da leider anders :(

so weit mal einen Erfolg:)
usb war unter hard drive, aber er bootet nicht
No bootable partion in table
es ist auf dem Stick die iso Datai von ubunto :confused:

einfach draufkopiert oder mit speziellem tool den stick bootfähig gemacht?

drauf kopiert

habe es mit dem Thinkpad runtergeladen dann vom Thinkpad auf usb kopiert

Hallo Frieder,

Xubuntu LTS hat nur 3 Jahre Support, da steht er in 1 Jahr vor dem gleichem Problem wie heute.
Von daher ist die Empfehlung von Ubuntu 12.04 schon sinnvoll.

Gruß
Big

er hat n R40, da wird es schwierig mit Ubuntu (pae)

unabhängig davon, was spricht dagegen, innerhalb dieses einen Jahres ein
Code:
sudo do-release-upgrade

auszuführen, dann hat er 14.04 und die pae-Thematik komplett umschifft, bzw., kann problemlos dem System bereits vor dem Upgrade ein forcepae als Bootoption mitgeben.

Grüßle

Frieder

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben