Ubuntu 11.10, "alte Leier", keine Audio und Videocodecs ...

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Wie im Titel.

Ich dachte, Ubuntu würde die benötigten Codecs mittlerweile zwar nicht out of the box haben, aber automatisch installieren.

Pustekuchen. Kein Flash, kein Video (MPEG, H.263, usw) kein Audio (mp3) läßt sich abspielen. Zwar erscheint eine Automatik, die mir aber rät, meine "Internet connection" zu überprüfen, die aber nachweislich funktioniert.

Was ist zu tun?
 
Danke schonmal :)

Flash Player ging schonmal.

Bei allem anderen bin ich noch am basteln .... etwas was ich eigentlich genau nicht wollte. Dein "doch noch" verstehe ich nicht.
 
Code:
sudo apt-get install --install-recommends ubuntu-restricted-extras

Auf die Gefahr hin, dass das bei Euch Stirnklatscher hervorruft: Geht das meiste davon bei einer von CD gestarteten Sitzung nicht? Kann es wirklich daran liegen? Der Flashplayer ging ja immerhin ...
 
Ah, und nochwas ... sollte ich mich trotz Core i3 64-bit CPU an die 32-bit Version halten?
Ich würde die Power die ich habe auch nutzen. Warum einen Porsche haben und ihn in der Garage verstauben lassen, dafür lieber mit dem Manta fahren?
Sprich nimm 64-bit.
Also bitte w64codecs ;)
Alles was nicht free ist bzw. proprietär ist, ist in Ubuntu immernoch nicht vorhanden. Sei froh dass du kein Debian genommen hast :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar will ich meinen Porsche (sagen wir mal einen Opel, es ist immerhin nur der Core i3 :cool:) voll ausfahren. Dachte nur, dass die angesprochenen Treiber für 64-biter problematischer wären. Aber das dürfte sich in den letzten Jahren ja nun auch gegeben haben ...

Ist es denn problematisch, dass ich hier gerade nur von CD teste?
 
Klar will ich meinen Porsche (sagen wir mal einen Opel, es ist immerhin nur der Core i3 :cool:) voll ausfahren. Dachte nur, dass die angesprochenen Treiber für 64-biter problematischer wären. Aber das dürfte sich in den letzten Jahren ja nun auch gegeben haben ...

Ist es denn problematisch, dass ich hier gerade nur von CD teste?
Mit 64-bit habe ich unter Linuxen schon lange nicht mehr zu kämpfen (seit 2006 oder so?). Das einzige was mal war, war ein Problem mit trackpoint-configure, aber nach ein bisschen "Schrauben" war das auch gegessen. :D
 
och ja seit 4 bis 5 jahren und davor natürlic hauch, immer wieder das selbe. kann das nicht endlich mal im einundzwanzigsten jahrhundert jemand in die ubuntu distros einfach mal einbauen und dann geht das einfach??? mich nervt das ewige rungesuche und intsllieren damit man was hören kann schon lange!!!!!!!!!!!!!!1
 
Nachdem Flash 11 jetzt auch 64-bit ist... kann es sein, dass Skype noch das letzte 32-bit Programm ist bei Ubuntu x86_64?
 
Nachdem Flash 11 jetzt auch 64-bit ist... kann es sein, dass Skype noch das letzte 32-bit Programm ist bei Ubuntu x86_64?
Bei mir ist es unter LMDE und unter Debian aktuell... Flashplugin ist tatsächlich manchmal nervig, aber nicht nur unter 64-bit.
 
och ja seit 4 bis 5 jahren und davor natürlic hauch, immer wieder das selbe. kann das nicht endlich mal im einundzwanzigsten jahrhundert jemand in die ubuntu distros einfach mal einbauen und dann geht das einfach??? mich nervt das ewige rungesuche und intsllieren damit man was hören kann schon lange!!!!!!!!!!!!!!1
dann nimm linux mint. die haben afaik solche codecs dabei. ubuntu wird das so schnell nicht machen, da viele codecs patentgeschützt sind und es als firma ein beträchtliches finanzielles risiko darstellt ohne entsprechende lizenzen solche codecs mitzuliefern. canonical hat allerdings ein abkommen mit fluendo geschlossen und bietet bei der installation von ubuntu schon seit längerem die option deren mp3-codec zu installieren.
 
Wenn die Treiber vorinstalliert wären, würde Ubuntu nicht mehr kostenlos sein, da diese dann zu lizenzieren wären.

Allerdings wecken aktuelle Testberichte den Eindruck, "es wäre ein leichtes" und "es funktioniere immer" sie nachzuinstalliern. Und genau so einfach ist es leider - und da gebe ich Dir dann wieder Recht - IMMER NOCH nicht ...

In den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich ernsthaft ein wenig den Anschluss verpasst. Meine Einstellung hat sich auch ein wenig geändert. Ich freue mich, wenn auch einfach etwas mal funktioniert, ohne dass ich da "rumfrickeln" muss ...
 
Also bei Ubuntu 10.10 erinnere ich mich nicht an größere Schwierigkeiten. Ich meine es wäre mehr oder weniger durch Hinzunahme eines weiteren Repos erledigt gewesen.
 
och ja seit 4 bis 5 jahren und davor natürlic hauch, immer wieder das selbe. kann das nicht endlich mal im einundzwanzigsten jahrhundert jemand in die ubuntu distros einfach mal einbauen und dann geht das einfach??? mich nervt das ewige rungesuche und intsllieren damit man was hören kann schon lange!!!!!!!!!!!!!!1

Kann mich gar nicht daran erinnern, das Windows Codecs (außer für Windows Mediaplayer) für alles Mögliche sowie Flash mitbringt ... zufällig gibt es eben sowas wie Patente und so Zeug.. die Distris dürfen das in manchen Ländern nicht direkt ausliefern bzw. wollen sich nicht in eine Grauzone begeben.

Trotzdem: Das klappt unter Ubuntu eigentlich sehr gut, kann aber sein dass es bei der Live-USB-Sache scheitert bzw. generell man erst die "restricted" Quellen aktivieren muss.
 
DO`h

Hab die zweite Seite nicht gesehen ;D
 
Hatte ich vorhin auch nicht (gibt's schon ne Dritte ;) ? ) ...

Okay, ich erinnere mich, es sind also die entsprechenden Repos einzutragen.

Ich sag ja auch nicht, dass es nicht klappt, nur dass ich überrascht war, dass es nicht noch einfacher implementiert ist. Danke für den Link auf die Thinkwiki - Howtos.

Vor einem guten halben Jahr hatte ich geplant, mir einen EDGE ohne OS zu kaufen und mit Ubuntu zu arbeiten. Ich habe gekniffen und fahre nun X201 mit Windows 7. Das wiederum war mir nun neulich wieder zu nervig geworden. Irgendwie habe ich Lust, mal wieder mit Ubuntu zu fahren. Einfach, um auch am Ball zu bleiben.

Damals hatte ich auch alles super eingerichtet. Das letzte Manko war dann die Temperatur und Lüftersteuerung, die manuell recht schwierig einzustellen war. Das kommt im Grund bei Windows gar nicht so schlecht Out of the Box.
 
och ja seit 4 bis 5 jahren und davor natürlic hauch, immer wieder das selbe. kann das nicht endlich mal im einundzwanzigsten jahrhundert jemand in die ubuntu distros einfach mal einbauen und dann geht das einfach??? mich nervt das ewige rungesuche und intsllieren damit man was hören kann schon lange!!!!!!!!!!!!!!1

Kauf Dir Windows.. Zu Linuxnutzung gehört auch der Wille, mal etwas zu lesen und nach einer Antwort zu suchen. (Macht man auch ab und an bei Windows) Immerhin ist Linux kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben