Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

Wie findet ihr Unity?

Habs gerade mal von einem Live-Stick getestet. Finde es besonders bei höheren Auflösungen störend, dass das Menü ins Panel verlagert wurde. Oder arbeiten alle außer mir immer im Vollbild? ;)
Da hätte mir in jedem Fenster sowas wie der neue "Firefox4-Button" besser gefallen.

Das normale Menü oben links im Panel, welches man mit der Windows-Taste ausklappen kann, blick ich auch noch nicht ganz und hat viel zu große Symbole.

Da das linke Panel mit den Programmen automatisch ausgeblendet wird, muss ich nun entweder zuerst oben links in der Ecke den Button klicken oder die Windows-Taste drücken um zwischen den Programmen zu wechseln.

Konnte da auf den ersten Blick leider nicht viel positives finden, nur eine einzige Sache: Die Snap-Funktion von Windows 7 wurde übernommen.

Muss mich, falls ich das nutze entweder ziemlich umgewöhnen oder einiges anpassen.

Gruß

Natty Narwahl

Hallo zusammen

ich habe seit heute eine SSD :D und die Gelegenheit genutzt und schon mal Natty Narwahl installiert. Wollte es mir einfach mal ansehen. (Es läuft übrigens alles perfekt.)
Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mir erscheint es sehr gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich dran gewöhnen, wenn man länger mit arbeitet (ähhh, glaube ich). Trotzdem habe ich erst mal wieder die alte HDD rein geschoben...! Ich weiß auch nicht, ob ich mir im Moment die Gewöhnungsphase antun will.
Hab ihr schon eine Meinung zu Gnome 3? Was werdet ihr machen? Natty eine Chance geben oder alles erst mal alles beim Alten lassen?

Grüße Radbruch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt Natty nur kurz in einer VM angetestet, in der leider Unity nicht funktioniert hat wegen fehlender 3D unterstützung. Leider war die normale Gnome Oberfläche denn auch nicht vollständig übersetzt und teils etwas verbuggt. Das Theme ließ sich zB nicht vollständig umstellen.

Ich werd wohl noch warten bis zum Release und es dann noch mal testen.

Natty wird doch Standardmäßig mit Unity statt Gnome3/Gnome Shell ausgeliefert. Hast du Gnome per PPA installiert?

Gnome 3 gibt es nicht in Natty. Man kann beim Login wählen zwischen Unity (default) oder Gnome 2.3x.

Im übrigen gibt es schon einen Natty Thread. Ich laß das hier mal umhängen.

Gnome 3 ist totaler Mist, viel zu eingeschränkt und keine maxi/minimieren Knöpfe.

Hatte meine Finger nicht ganz unter Kontrolle. Entschuldigung. Wollte sowohl wissen was ihr von Natty als auch was ihr von Gome 3 haltet.

Gnome 3 ist totaler Mist, viel zu eingeschränkt und keine maxi/minimieren Knöpfe.
Sowohl Unity als auch Gnome 3 weichen mehr oder weniger stark von Gnome 2 ab. Und egal ob es dir nun gefällt oder nicht: sie werden Letzteres unweigerlich ablösen. Je nach Distri eben früher oder später. Die KDE-User kennen das schon. Flexibilität und Aufgeschlossenheit für Neues sind bei den Benutzern gefragt.

Hatte meine Finger nicht ganz unter Kontrolle. Entschuldigung. Wollte sowohl wissen was ihr von Natty als auch was ihr von Gome 3 haltet.
Kein Problem. Was deine Frage betrifft: ich bin noch in der Erkundungs- und Meinungsbildungsphase. Ich möchte nicht auf der Basis von einigen Minuten herumklicken bereits ein Urteil fällen und kundtun.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass Gnome 2 irgendwann abgelöst wird. Bei Gnome 3 gefällt mir diese "weniger ist mehr" Optik und Logik einfach nicht. Ist ja fast wie bei Apple. Linux User sind doch im Allgemeinen keine Super DAU`s (Dümmster Anzunehmender User).

@linrunner: Sehr gute Einstellung, denn wenn man mich heute morgen gefragt hätte, hätte ich gesagt, geht gar nicht. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man sich eventuell dran gewöhnen könnte. Mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt.

Ich überlege halt, ob ich ins kalte Wasser springen soll, das System muss ich ja eh neu aufsetzen...!

Linux User sind doch im Allgemeinen keine Super DAU`s (Dümmster Anzunehmender User).
Bisher nicht. Aber wenn man die Userbasis vergrößern möchte, kollidiert man zwangsläufig mit den unterschiedlichen Ausprägungen der Gattung DAU. Ob das die bisherigen User gut finden, ist eine andere Frage. Ich finde es aber richtig, wenn man radikal neue Ansätze probiert. Die traditionellen GUIs à la Gnome 2 oder WinXP sind einfach hoffnungslos veraltet.

@Radbruch: ich schau mir das alles erstmal gemütlich aus meinem 10.04-Sessel an :) :)

@linrunner: Das Überlege ich auch, aber nicht dass ich da hängen bleibe und dann, wenn ich muss gar nicht klar komme!!! ;) Oder wieder XP nehme...:facepalm:

@ibmthink: das Gnome 3 in Fedora 15 (Alpha) wurde übrigens etwas entschärft ...

Also ansehen werd ich mir das aufjedenfall auch. Wer weiß? Vllt. ist es ja der Hammer.

Inwiefern entschärft?

Wird es in Natty eine vernünftige Suche geben?

Wenn ich z.B. bei meinem Mac nach einem Stichwort suche, werden auch Ergebnisse aus PDFs direkt angezeigt. Ohne große Wartezeiten. Bei Ubuntu werden scheinbar nur die Dateinamen durchsucht und allein das dauert oft seine Zeit....

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben