X1xxe Ubuntu 11.04 (64-Bit) auf X121e ??? Hat das jemand zum Laufen gebracht?

tobb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Lenovo X121e, welches ich mir ohne Betriebssystem gekauft habe.
Installieren wollte ich nun Ubuntu 11.04 (64-Bit). Das funktioniert aber nicht, da kein Bootloader installiert werden kann. Es scheint am EFI BIOS zu liegen.

Die Kompetenten Leute in den FOren in denen ich um Rat gefragt habe kamen mit mir zum Schluss:
Entweder es kann nicht funktionieren (der Laptop ist also nicht geeignet für Ubuntu 11.04) ODER es liegt ein Hardwarefehler vor.

Dieses ODER lässt sich aber nur auf eine Art entscheiden:
Besitzt jemand den Lenovo X121e (mit Intel Prozessor) und hat es geschafft Ubuntu 11.04 (64-Bit) zum Laufen zu bringen?

Wenn ja, dann hat meiner definitiv einen Hardware-Schaden!

LG,

tobb

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 8 GB Ram? Wenn nicht, rate ich dir zur Ubuntu 11.04 32bit Version, da die Grafikeinheit ca 1 GB Ram besetzt. Dann hat man nur 3 GB Ram übrig, was perfekt für ein 32bit System ist. Ubuntu 11.04 32Bit läuft bei mir (x121e i3) größtenteils gut.

Danke für die Antwort, aber wie gesagt, ich suche jemand mit genau meiner Konfiguration. D.h. hättest du 64-Bit wärst du ein Treffer...

Hast du 8 GB Ram? Wenn nicht, rate ich dir zur Ubuntu 11.04 32bit Version, da die Grafikeinheit ca 1 GB Ram besetzt. Dann hat man nur 3 GB Ram übrig, was perfekt für ein 32bit System ist. Ubuntu 11.04 32Bit läuft bei mir (x121e i3) größtenteils gut.

Was heißt größtenteils? Was läuft den nicht?
Wie war es z. B. mit dem WLAN? Ging es ohne große Treiberinstallation?

Ich werde demnächst auch Linux installieren und das möglichst in der 64 Bit Edition. Bis dahin werde ich wohl noch ein Riegel RAM kaufen, man bekommt sie ja ziemlich billig.

tobb, laut dieser Reivew hat der Mensch, der es getestet hat problemlos mit Dual-Boot arbeiten können:
http://webcache.googleusercontent.c...i3/+x121e+bootloader&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Unter "Inbetriebnahme und Installation" beschreibt er es kurz.

Zuletzt bearbeitet:
@ tobb

Ich habe ein X121e mit Intel i3, 8GB und Crucial m4 SSD. Habe zwar noch keine Ubuntu installiert, allerdings wollte ich dies heute Nachmittag/Abend erledigen.
Installieren wollte ich die 64-bit Version. Habe auch schon hier und in anderen Foren gelesen, dass die 64-bit Version anstanndslos auf dem X121e funktioniert.

Versuch mal folgendes: Stell mal dein Bios von "UEFI only" auf "both" bzw. "Legacy" um.
Danach sollte es funktionieren. Wenn ich mein Bios auf "UEFI only" stelle, meldet er mir immer "No operating system" und bootet auch nicht von USB-Stick.

@Peikko
"größtenteils gut" heißt, dass die meisten Sachen funktionieren aber ein paar Nacharbeiten benötigen. z.B. Es gibt nur 5 Lichtheilligkeitsstufen, wenn man die Hotkeys benutzt. Wlan nach Ruhemodus hardblockt oder PC startet neu anstatt herrunterzufahren (momentan gelöst) usw.

Wlan funktioniert bei mir ohne Treiberinstallation, aber das Problem mit Ruhemodus ist mir bis heute immer noch eine Rätsel (Problem gelöst, aber keine Ahnung wo der Fehler liegt).

tobb,
Ich habe gerade mein Glück selbst versucht und es hat eigentlich alles gut funktioniert. Vor der Installation habe ich im BIOS die Einstellungen zu UEFI auf "legagcy" geändert und das Booten vom Stick hat problemlos funktioniert. Ich habe auch die 64 Bit Version installiert von Ubuntu und nach Abschluss hats normal gebootet ohne jegliche Fehlermeldungen.
Weiß leider nicht, was das Problem bei Dir hätte verursachen können.

@ Peikko

Habe auch eben einen Versuch gestartet: Lasse ich das Bios auf "both" oder "UEFI only" bootet mein X121e zwar vom Stick, bleibt aber nach der Auswahl "Install Ubuntu" hängen. Auch die Status-LED vom USB-Stick bleibt dunkel.

Stelle ich im Bios auf "Legacy only" um, kann ich vom USB-Stick starten und Ubuntu auch installieren. Jedoch kann ich mich während der Installation nicht mit meinem WLAN-Netzwerk verbinden ? War das bei dir auch so ? Bei meinen alten HP625 konnte ich mich direkt bei der Installation mit meinem WLAN verbinden und mir so gleich die aktuellsten Pakete installieren.

Ich hatte zuerst auch Probleme die 64 bit Version zu booten. Ich habe ein Bios Update gemacht und im Bios auf"Legacy only" umgestellt. Nun klappt fie Installation von Kubuntu 11.04 64bit.

@ Kalusha9 : Mein WLAN ist ist nach dem Booten immer per default deaktiviert und ich muss es manuell "einschalten". Gebe doch mal folgenden Befehl in der Konsole ein : rfkill list
Damit kann man erkennen ob WLAN und Bluetooth aktiviert ist.

@ Linne11

Ich hab Ubuntu ja noch nicht installiert, ich meinte ob ihr euch während der Installation von Ubuntu selbst mit eueren WLAN Netzwerk verbinden konntet.

@ Kalusha9 : damit ich WLAN während der Installation nutzen kann muss ich das WLAN erstmal manuell einschalten.

Ich gehe davon aus das du erst das Ubuntu Live System bootest und du dort auf den Button "Ubuntu installieren" klickst.

Öffne doch bevor du installierst erst mal ein Konsolenterminal und tippe den Befehl "rfkill list" ein , wenn dort unter WLAN softblocked = yes steht musst du dein WLAN auch erst mauell einschalten.
Dies geht dann mit dem Befel "sudo rfkill unblock wlan"

So, habe jetzt ubuntu installiert und folgendes Problem: ich muss nach jedem Start mein WLAN mit oben beschriebenen Befehl entsperren und erst dann verbindet sich mein x121e mit meinem Router. Jedoch komme ich auch wenn ich verbunden bin nicht ins Netz. Ideen ?

Ich habe leider nicht nachgeschaut, ob mein WLAN bereits bei der Installation aktiv war. Ich mache die Updates erst, wenn das Grundsystem erst installiert ist. Aber ich habe nie einen Befehl gebraucht um mein WLAN zu aktivieren. Jedes Mal, wenn ich Ubuntu starte, ist mein WLAN da und funktioniert. Also denke ich mal, dass es auch aktiv war bei der Installation.
Liegts vielleicht am Modell?
Oder reden wir alle vom selben Modell überhaupt? Also ich bin ja mit dem Intel i3 unterwegs und meine WLAN Karte ist auch von Intel.

Kalusha9, kommst du denn ins Netz, wenn du mit Ubuntu über LAN-Kabel mit deinem Router verbunden bist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Version mit Intel i3, die WLAN Karte ist also auch von Intel.

Nach jedem Neustart ist meine WLAN Karte automatisch per softblock blockiert, d.h. ich muss sie mittels sudo rfkill unblock wlan freigeben.
Erst dann wird mein WLAN aktiv und ich kann mich mit meinem Router verbinden. Jedoch dauert es dann immer ein wenig bis ich lossurfen kann.
Habe mal im Terminal versucht meinen Router anzupingen, da kommt erstmal nichts und irgendwann gehts dann los. Wenns dann einmal läuft ist alles okay, wie auch jetzt gerade.

Habe auf meinem X121e die Ubuntu 64-Bit Version und mein Bios auf "Legacy only" gestellt.

Ich habe gerade noch ein Mal Ubuntu gestartet um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches sage. Und es ist, wie ich gesagt habe. Nach dem Start ist WLAN aktiv und funktioniert. Keine Befehle meinerseits notwendig. Auch wenn ich den Deckel zu und wieder auf mache ist WLAN wieder aktiv. Ich kann leider nicht sagen, warum das bei dir und bei einigen anderen nicht so funktioniert.

Welche BIOS Versionen habt ihr denn am Laufen?

Vielleicht kann jemand in diesem Thread helfen?
http://thinkpad-forum.de/threads/121562-Ubuntu-Hardwareunterstützung-des-X121e

Habe heute morgen auf die neuste BIOS Version geupdatet. Werde jetzt nochmal versuchen Ubuntu sauber zu installieren, vielleicht geht es dann.

Kannst du mir sagen auf was du dein BIOS gestellt hast ? Also "Legacy only", "UEFI only", oder "both".
Was hast du bei deinem Router für eine Verschlüsselung eingestellt ? Habe WPA/WPA2 eingestellt.
Habe auch beobachtet, dass meine WLAN Geschwindigkeit in der Zeit wo ich verbunden bin, aber nicht ins Netz komme ständig zwischen 1MB und 72MB schwankt.
Nachdem ich dann ins Netz komme bleibt die Geschwindigkeit konstant bei 72MB.

Meine BIOS Version ist 1.07.
"Legacy only" ist bei mir eingestellt und mein Router läuft mit WPA2.

Passiert das mit dem deaktivierten WLAN bei jedem Boot, oder nur wenn zuvor Windows gestartet war? Habt ihr mal einen Hardwarereset probiert?

mein WLAN wäre nach jedem Reboot deaktiviert , ich habe aber mit folgendem Workaround das Problem umgangen :

die Datei /etc/rc.local mit root Rechten bearbeiten und folgende Zeile einfügen : rfkill unblock wlan

wichtig ist hier das in der letzten Zeile noch das "exit 0" steht.

Ich finde es sehr merkwürdig das nur einige von diesem Phänomen betroffen sind. Ich habe die Bios Version 1.09, das i3 Modell , aktuell Kubuntu 11.04 32 bit installiert.
Einen Hardwarereset habe ich nicht gemacht. Ich halte das Problem nicht für so gravierend da ich mit dem workaround gut leben kann.

Habe den gleichen workaround benutzt wie Linne11. Auch nach einem BIOS Update und einer Neuinstallation ist keine Veränderung eingetreten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben