X1xxe Ubuntu 11.04 (64-Bit) auf X121e ??? Hat das jemand zum Laufen gebracht?

tobb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Lenovo X121e, welches ich mir ohne Betriebssystem gekauft habe.
Installieren wollte ich nun Ubuntu 11.04 (64-Bit). Das funktioniert aber nicht, da kein Bootloader installiert werden kann. Es scheint am EFI BIOS zu liegen.

Die Kompetenten Leute in den FOren in denen ich um Rat gefragt habe kamen mit mir zum Schluss:
Entweder es kann nicht funktionieren (der Laptop ist also nicht geeignet für Ubuntu 11.04) ODER es liegt ein Hardwarefehler vor.

Dieses ODER lässt sich aber nur auf eine Art entscheiden:
Besitzt jemand den Lenovo X121e (mit Intel Prozessor) und hat es geschafft Ubuntu 11.04 (64-Bit) zum Laufen zu bringen?

Wenn ja, dann hat meiner definitiv einen Hardware-Schaden!

LG,

tobb

Zuletzt bearbeitet:
ot:
ich verstehe nicht, warum von einigen immer noch so vehement von 64 bit abgeraten wird. ob 4 oder 8 gb ist doch egal. die 64 bit programme sind mindestens genauso schnell wie die 32er, z.t. sogar massiv schneller. der größere speicherausbau ist schließlich nicht der einzige vorteil von 64 bit. zudem sind unter linux 99 % aller programme 64 bit. nur sehr wenig software, im prinzip nur proprietäre software, liegt noch in 32 bit vor.

selbst windows würde ich nur noch in 64 bit installieren, selbst wenn z.z. nur 2 gb im system stecken. bei den aktuellen preisen ist eine aufrüstung echt gut machbar. mit 32 bit verbaut man sich nur unnötig den weg.

Brauche nochmal Hilfe von den Linux kundigen unter euch:

Habe jetzt rfkill unblock wlan in meine rc.local geschrieben, jetzt startet dann auch mein WLAN direkt nach Systemstart.
Jetzt habe ich das Problem, dass er dann jedesmal das Passwort für den Default-Schlüsselbund haben will, in welchem der WLAN Key hinterlegt ist.
Kann ich diese Abfrage irgendwie aktivieren ? Auf Dauer ist das nämlich wirklich nervig :(

Ansonsten habe ich eben mein System neu gestartet, den Default-Key eingegeben und siehe da WLAN lief :)
Hoffe das bleibt jetzt so, ansonsten bin ich mit meinem X121e jetzt wirklich vollendes zufrieden :) Endlich :)

wenn du dich mit passwort einloggst, dann kommt die abfrage nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben