Mein Senf zu 10.04
Hi,
ich benutze es bisher nur zum Testen/Entwickeln auf dem T60. Aufgefallen ist mir bisher:
- sehr lange Denkpause vom Erscheinen des Login-Hintergrundbildes (Trommelwirbel) bis zum Erscheinen des Anmeldedialogs
- die Fonts im Firefox sind grauslig
Rezepte
EDITH: Wiki-Artikel bei ubuntuusers.de sind jetzt für Lucid angepaßt.
1. Trackpoint-Scrollfunktion
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint
-
gpointing-device-settings ist unter Gnome das Tool der Wahl: Wheel-Emulation auf Button 2 (@Brummbaer: hab keinen Schimmer warum das bei Dir nicht läuft)
- für andere Desktops bzw. natürlich auch für Gnome habe ich ein kleines Skript gestrickt, das unter
/etc/X11/Xsession.d/99trackpoint abzulegen ist
Code:
# Trackpoint Scrollfunktion für alle relevanten Eingabegeräte aktivieren
xinput list | \
egrep 'TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint' | \
sed 's/.*id=\([0-9]\{1,\}\).*/\1/' | \
while read id ; do
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Button" 2
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5 # horizontal und vertikal
#xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 0 0 4 5 # nur vertikal
done
Falls nur vertikales Scrollen gewünscht ist, die auskommentierte Zeile 10 ein- und Zeile 9 auskommentieren.
Die Einstellungen kann man ohne Neustart bzw. Abmelden sofort testen mit
Code:
. /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint
Wäre nett wenn Ihr das Skript Testen und Rückmeldung geben könnt. Insbesondere wg. der anderen Hardware (ALPS) auf einem R500, X300/301 oder R61i. Bitte vor dem Testen die Einstellungen in gpointing-device-settings deaktivieren. Das Skript soll dann ins Wiki.
2. Festplattenschutz
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz
Es gibt jetzt ein DKMS-fähiges tp-smapi, dadurch entfällt das Aufrufen des Modulassistenten, auch bei Kernel-Updates. Die Installation vereinfacht sich stark (alles in den Lucid-Quellen):
Code:
sudo apt-get install tp-smapi-dkms
sudo apt-get install hdapsd
(Nein, nicht in einem Schritt installieren!)
3. TLP
Läuft

(im PPA ist auch eine Quelle für Lucid).
ps- die Wikiartikel bei uu.de kann ich übrigens erst zur Beta2 ab 08.04. anpassen. :S