Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Probleme mit den Lautsprechern gab es bei diesem Szenario schon oft.
Wird aber in der Regel gefixt...

Ich hatte auch diverse kleine Problemchen...
Was mich jedoch am meisten nervt, ist das neue Benachrichtigungssystem von GNOME.

Bei dem zB Strom, Netzwerk, Lautstärke etc "nur" noch im Idicator-applet zu finden sind.
Nicht mehr im "Benachrichtigungsfeld / SysTray".
Und da sich dieser komische "Brief" im Idicator applet immernoch nicht richtig mit Pidgin und Thunderbird verträgt ist
das für mich ein NO GO!

Jedoch bietet der 32er Kernel einige Vorteile, weshalb ich irgendwann doch wechseln werde...

Bei mir läuft sie bisher auf einem X200s sehr gut. habe nur Probleme den Trackpoint einzurichten. Wenn ich gpointing-device-settings starte gibt er mir diesen Fehler:
Code:
gpointing-device-settings

** (gpointing-device-settings:5977): CRITICAL **: gpds_ui_new: assertion `module != NULL' failed

** (gpointing-device-settings:5977): CRITICAL **: gpds_ui_is_available: assertion `GPDS_IS_UI(ui)' failed

(gpointing-device-settings:5977): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Das Programm öffnet sich und zeigt mir auch meinen Trackpoint an... einstellen kann ich aber nichts :/

Mal ne dumme Frage, warum sollten sich die Lautsprecher ausschalten wenn das Notebook in der Dock ist?
Wenn du nichts im Kopfhöhrerausgang stecken hast dann sind sie noch an, steckst du was rein sind sie aus.
Zumindest ist es bei mir mit meinem T60 unter Lucid so.

grüße

Lucid[/url] hat anscheinend gar kein hal mehr dabei. Ich weiß jetzt auch noch nicht genau, was die Lösung des Problems ist ... ?(

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=809683#post809683]Mal ne dumme Frage, warum sollten sich die Lautsprecher ausschalten wenn das Notebook in der Dock ist?
Wenn du nichts im Kopfhöhrerausgang stecken hast dann sind sie noch an, steckst du was rein sind sie aus.
Zumindest ist es bei mir mit meinem T60 unter Lucid so.

grüße

Ich habe am Dock externe Lautsprecher angeschlossen. Momentan bin ich dazu übergegangen die Lautsprecher am Kopfhörerausgang des Notebooks einzustecken. Aber das widerspricht der Idee einer Dockingstation ein wenig.

ich muss sagen das die 10.04er auf meinem t60 mit der x1300 super funktioniert. unter suse 11.2 bin ich mit dem radeon treiber und compiz verzweifelt, weil ich immer wieder grafikprobleme hatte. mit der neuen ubuntu version läuft das alles prima.

gefühlt läuft das system noch etwas instabil aber ich bin zuversichtlich. was mich sehr überrascht hat war der schnelle systemstart, und das die hardware komplett erkannt wurde.

Hi

Wegen dem Trackpoint Scroll, schaut mal in die Thinkwiki,
da wurde schon geschrieben wie man es jetzt machen muss,
funktioniert bei mir einwandfrei.

grüße :)

Ich hab´s auf meinem T60 laufen und habe nur die üblichen Problemchen gehabt (Grafik startet nicht, Systemfreeze). Das ist aber schon ein bisschen her und momentan läuft es eigentlich ziemlich rund. Nur WLAN läuft bei mir auch unglaublich schleppend :thumbdown: Habe bisher aber nur den Feuerfuchs installiert. Werde mal Opera testen.

Gruß Martin

Hi,

bin Lucid auf meinem Desk PC am testen - Vollinstalation und Alltagsgebrauch - läuft eigentlich alles ootb.

Nur plymouth meldet sich ständig als bug - aber ist ja auch ne Testversion - ich denke mal, das gibt sich noch. Ansonsten find ich Lucid gefühlt schneller

Grüße

Mein Senf zu 10.04

Hi,

ich benutze es bisher nur zum Testen/Entwickeln auf dem T60. Aufgefallen ist mir bisher:
- sehr lange Denkpause vom Erscheinen des Login-Hintergrundbildes (Trommelwirbel) bis zum Erscheinen des Anmeldedialogs
- die Fonts im Firefox sind grauslig

Rezepte

EDITH: Wiki-Artikel bei ubuntuusers.de sind jetzt für Lucid angepaßt.

1. Trackpoint-Scrollfunktion
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint
- gpointing-device-settings ist unter Gnome das Tool der Wahl: Wheel-Emulation auf Button 2 (@Brummbaer: hab keinen Schimmer warum das bei Dir nicht läuft)
- für andere Desktops bzw. natürlich auch für Gnome habe ich ein kleines Skript gestrickt, das unter /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint abzulegen ist
Code:
# Trackpoint Scrollfunktion für alle relevanten Eingabegeräte aktivieren
xinput list | \
egrep 'TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint' | \
sed 's/.*id=\([0-9]\{1,\}\).*/\1/' | \
while read id ; do
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Button" 2
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5 # horizontal und vertikal
#xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 0 0 4 5 # nur vertikal
done
Falls nur vertikales Scrollen gewünscht ist, die auskommentierte Zeile 10 ein- und Zeile 9 auskommentieren.

Die Einstellungen kann man ohne Neustart bzw. Abmelden sofort testen mit
Code:
.  /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint

Wäre nett wenn Ihr das Skript Testen und Rückmeldung geben könnt. Insbesondere wg. der anderen Hardware (ALPS) auf einem R500, X300/301 oder R61i. Bitte vor dem Testen die Einstellungen in gpointing-device-settings deaktivieren. Das Skript soll dann ins Wiki.

2. Festplattenschutz
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz
Es gibt jetzt ein DKMS-fähiges tp-smapi, dadurch entfällt das Aufrufen des Modulassistenten, auch bei Kernel-Updates. Die Installation vereinfacht sich stark (alles in den Lucid-Quellen):
Code:
sudo apt-get install tp-smapi-dkms
sudo apt-get install hdapsd
(Nein, nicht in einem Schritt installieren!)

3. TLP
Läuft :) (im PPA ist auch eine Quelle für Lucid).

ps- die Wikiartikel bei uu.de kann ich übrigens erst zur Beta2 ab 08.04. anpassen. :S

Wie ist die Hitzeentwicklung?

Bei Karmic wurde der Fingerprintreader und Umgebung relativ warm. Hat sich das bei Lucid gelegt?

@linrunner
Vielen Dank für deine Tipps. Bei funktioniert das prima! Hast du vielleicht eine Idee, an wen ich mich wenden soll wegen dem Dockingstation Sound Problem (siehe 1. und 5. Eintrag). Leider ist das noch nicht behoben und es stört mich doch ziemlich.

Gruß Quorr

Nach nun 2? Jahren Ubuntu Hardy LTS auf mein T60, wird es bald an der Zeit, etwas frisches und neues aufzulegen. Ich freu mich auf die neue LTS Version und werde diesmal das Update oder Neuinstallation wagen.

Hi,

bis auf den Feuerfuchs läuft bei mir aufm Desk alles absolut problemlos. Das FF- Problem hab ich mit Opera umgangen, so gesehen also alles im grünen Bereich.

Grüße

Frieder

linrunner' schrieb:
alsamixer[/font] geschaut? Bei mir hat es da allerdings nur ein Docking Mic.
Bei mir gibt es leider auch nur Master, PCM, MIC und MIC 1 (was wohl das Docking Mic ist)... Denkst du, ich sollte unter alsa den Bug melden?

Versuch macht kluch ;) . Alsa ist Teil des Kernels, imho linux-image. Es gibt noch die Alsa-Configs in alsa-base. Mußt also wahrscheinlich
EDITH: doch besser
Code:
ubuntu-bug alsa-base
machen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=814604#post814604]Versuch macht kluch ;) . Alsa ist Teil des Kernels, imho linux-image. Es gibt noch die Alsa-Configs in alsa-base. Mußt also wahrscheinlich
EDITH: doch besser
Code:
ubuntu-bug alsa-base
machen.[/quote]

Vielen Dank! Ich werde morgen mal den Bug melden.

ich hab bei meinem t400s das problem, dass alle paar minuten die helligkeit des bildschirms auf maximum geht. das system macht das allerdings nicht von anfang an. kann nur leider nicht sagen, wie und wann es dazu kam.

ebenfalls nervig ist, dass beim anschließen des netzteils die helligkeit wieder auf maximum gesetzt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben