U450P und das Lüfterproblem

stefanw4

New member
Themenstarter
Hallo,

nun sitze ich hier mit meinem neuem u450p und bin durchaus begeistert.

Bis auf den Lüfter!
Der nervt mit dauerndem hoch- und runterregeln der Drehzahl. In einigen Foren hab ich bereits Beiträge zu dem Problem entdeckt. Allerdings keine Lösung.
Mittlerweile hab ich eine Unmenge an Software probiert. NHC, tpfancontroll, speedfan... aber nichts hilft.

Für das S10 und S12 gibt es ja spezielle NHC-Skripte. Wäre sowas auch für das u450p möglich?
Und was muss man dafür machen? Sicher sind da Anpassungen notwendig.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hallo Leute,

seit heute mittag habe ich ebenfalls ein u450p auf meinem Schreibtisch stehen und mein Gerät hat dasselbe Problem bezüglich der Lüftersteuerung, wobei ich finde, dass das an/aus am allermeisten nervt :cursing: . Ich werd das mal die kommenden Tage beobachten und mich dann entscheiden, ob ich das Gerät behalte oder nicht. An sich ist es ja echt ein sehr ordentliches Notebook.

@Elmo5397: Also unbedingt kaputt hört sich der Lüfter bei mir nicht an, wobei ich dir schon zustimmen muss, dass der Lüfter zusätzlich zum "normalen" Luftstrom tatsächlich ein weiteres Geräusch produziert.
Ich würde es aber eher als ein leises Surren oder Summen bezeichnen. Wenn man mit dem Ohr drangeht, dann kann man es besonders kurz beim Andrehen des Lüfters hören. Ob das jetzt normal ist, weiß ich leider nicht ?(
Wie sieht's denn bei euch anderen Usern aus? Könnt ihr auch kein leises Surren zusätzlich zum normalen Rauschen/Strömen der Luft hören (vor allem beim Andrehen)?

[quote='mechazawa!',index.php?page=Thread&postID=837769#post837769], ob ich das Gerät behalte oder nicht.[/quote]

Aber bitte als erstes den Lenovo Support anrufen und das Problem schildern :!:

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=837819#post837819][quote='mechazawa!',index.php?page=Thread&postID=837769#post837769], ob ich das Gerät behalte oder nicht.[/quote]

Aber bitte als erstes den Lenovo Support anrufen und das Problem schildern :!:[/quote]Also wenn du meinst, dass ich anrufen soll, um das Problem direkt beheben zu lassen, kann ich dir sagen, dass man mir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird. Andere User haben es ja bereits versucht und der Support hat unter anderem solche Sachen wie den Lüfter auszutauschen vorgeschlagen, wohingegen das Problem ja bei der Lüftersteuerung liegt und nicht beim Lüfter selbst.

Wenn du aber natürlich meinst, dass ich dort anrufen soll, um auf das Problem allgemein aufmerksam zu machen, sodass Lenovo endlich mal einen Fix rausbringt, stimme ich dir zu.

Vielleicht wäre es von deiner Seite an dieser Stelle hilfreicher, deinen Kommentar etwas konstruktiver zu gestalten, als mir lediglich eine Aufforderung hinzuknallen, über die ich selbstverständlich schon längst nachgedacht habe, bevor ich blind etwas in ein Forum poste :!:

[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=830683#post830683]
Der Lüfter ist ein Phänomen für sich. Als Desktop Ersatz am 24"er läuft er nahezu permanent und stört mich überhaupt nicht, da es ein leises, nicht penetrantes, Summen ist. Im Akku Betrieb, wenn ich abends noch ein e-paper oder ein ebook lesen möchte, dann ist er manchmal längere Zeit aus, machmal geht er permanent "on", "of","on","of" usw. und machmal im ein einem ca. 5 sekündigem Rythmus an und gleich wieder aus. Das ist leider der einzige Makel an dem Notebook, und leider auch ein weitaus nervender als mögliche andere Makel. Ich will bis ende nächste Woche sehe ob ich damit leben kann oder nicht. Wenn nicht, dann hol ich mit das Thinkpas Edge, welches aber nur durch die Tastatur punkten kann und der Rest eher schlechter ist als bei dem U450p. Es spricht natürlich eine andere Zielgruppe an, aber trotzdem ist es für mich schade.[/quote]

Jedes gebrauchte T60 wäre für diesen Anspruch vielleicht besser, als so ein Billig-Lenovo-Schrott. Dazu eine Dockingstation (Digitalausgang für Monitor) und du hast einen vollwertigen leisen Desktopersatz.

@mechazawa!
Natürlich hast du Recht das ich meine Gedanken in Zukunft besser ausformulieren sollte. Ich gelobe Besserung. Mir ging es darum das Lüferproblem beim Support bekannter zu machen, da ich Zitiere:

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=832140#post832140][quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=831444#post831444]Er meinte, ich wäre der erste Anrufer, der ein solches Problem hat[/quote]
Ich glaube dem Supporter,

[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=832121#post832121]Mein U450p befindet sich seit dem Vormittag wieder auf dem Weg zu Amazon.[/quote]
da ja die User das Teil sofort zurücksenden ;)[/quote]

das Problem in den wenigsten Fällen wirklich Lenovo gemeldet wird und daher die Chance das es bald eine Lösung gibt immer geringer wird. Insbesondere da schon ein Bios update veröffentlich wurde das aber leider am Lüfter verhalten nichts geändert hat. :(

Moin, ich kann zwar nicht für alle Ideapad Geräte was generelles sagen , da ich diese nicht (gehört habe :) ) nur den S10e und einige andere der S-Serie,die ich mal verarztet habe :)

Siehe auch hier : U350 excessive Noise Fan da sind fast alle Ideapad Serien von betroffen... Beim S10(e) fings an , ist aber durch BIOS Update behoben worden (Das An/Aus Syndrom) ...nicht die Lauf-Lautstärke , wer einen lauten Lüfter hat bei dem bleibts laut, aber gleichmässig, ist der Lüfter leise geht er eben nicht mehr laufend an / aus.. und bleibt dauernd am Laufen... Regelbar durch irgendwelche Programme wirds wohl eher nicht geben, da die Ansteuerung des Lüfters flach fällt...

Grüsse aus dem noch strahlend blauen Himmel über Hannover KalvinKlein

@mechazawa!
Natürlich hast du Recht das ich meine Gedanken in Zukunft besser ausformulieren sollte. Ich gelobe Besserung.
Hehe ok :) Das ist immer das Blöde an Foren. So schnippisch wie es bei mir ankam, hast du es sicher nicht gemeint, somit nehme ich meine vllt etwas unfreundliche Antwort auch zurück ;)

An die anderen User: ich möchte echt nicht nerven, nur interessiert es mich wirklich, wie es bei euch und eurem u450p Lüfter aussieht. Könnt ihr das leise Surren/Summen neben dem normalen Luftstromgeräusch bestätigen? Ich möchte nur vorweg sagen, dass ich vor 2 Wochen auch ein Asus UL30VT zum Testen bei mir hatte und da konnte man defintiv nur das Rauschen des Luftstroms hören. Beim u450p muss es ja nicht heißen, dass mein Lüfter zwingend defekt ist, nur kann es ja sein, dass sich der Lüfter dort generell etwas surrender anhört...

Hallo Leute,

hat irgendjemand der hier mitgeschrieben hat das Problem mit dem Lüfter in den Griff bekommen? Ich habe ein U450 hier und es pustet wie verrückt... Sehr ärgerlich.. :(

Gruß

Hallo,

mein Freund und ich haben beide das U450, mit unterschiedlichen CPU´s und auch beide das An/Aus Lüfterproblem, vor allem im Akkuzustand.

Mein Freund hat gerade das Bios Update installiert. Jetzt ist jedoch ein nerviger Bug dadurch entstanden:
Es gibt nur noch zwei Helligkeitsstufen, ganz dunkel und mitteldunkel, wenn ihr versteht.

Weiss jemand, wie man das behebt? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Außerdem hat er auch einen Pixelfehler (das Ding ist 2 Wochen alt) ab Werk, die vom Support fanden das nicht so schlimm. "Nur einen
Pixelfehler? Rufen Sie an, wenn Sie ca. 5 Pixelfehler haben?"
Find ich nicht so doll bei nem neuen PC. Und ich hab ihm das Ding empfohlen, war ja außer vom Lüfter sonst auch begeistert...

Hallo,

das mit dem Pixelfehler ist ärgerlich. Leider kenne ich das genauso von meinem TFT Monitor. Ab Werk ein Pixelfehler drin, Umtausch ist erst ab einer gewissen Anzahl möglich bzw. davon abhängig wo im Bild sich die Fehler befinden. Mein Lenovo hat noch keine Pixelfehler offenbart.

Zum U450, mittlerweile ist er bei mir leise geworden. Ich habe einfach mal den Taskmanger beobachtet und siehe da, ein Prozess lief ständig mit 20 % Auslastung nämlich WUDFHost.exe und so kam der Lüfter immer wieder zum Einsatz. Man kann diesen Dienst über die MSConfig beenden wie auch viele andere. Das habe ich getan, wahrscheinlich auch viel Zeug beendet das so mitläuft und das ich eh nicht brauch.

Bei Anwendungen wie Videos springt der Lüfter immer noch an, aber zumindest nicht mehr beim schreiben von Dokumenten oder Bilder gucken.

u450p Lüfterproblem - endlich gelöst !!

Im offiziellen Lenovo-Forum hat der User 'middleton' ein gehacktes BIOS veröffentlicht:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...0p-Fan-control-Can-someone-modify/td-p/340509
Anscheinend hat er nicht die Temperaturen verändert, aber die Drehzahl bei temperaturen unter 55°C etwas gesenkt.
Ich habe das BIOS seit ein paar Tagen installiert und bin sehr zufrieden - der Lüfter läuft nur noch sehr selten an, himmlische Ruhe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben