U450P und das Lüfterproblem

stefanw4

New member
Themenstarter
Hallo,

nun sitze ich hier mit meinem neuem u450p und bin durchaus begeistert.

Bis auf den Lüfter!
Der nervt mit dauerndem hoch- und runterregeln der Drehzahl. In einigen Foren hab ich bereits Beiträge zu dem Problem entdeckt. Allerdings keine Lösung.
Mittlerweile hab ich eine Unmenge an Software probiert. NHC, tpfancontroll, speedfan... aber nichts hilft.

Für das S10 und S12 gibt es ja spezielle NHC-Skripte. Wäre sowas auch für das u450p möglich?
Und was muss man dafür machen? Sicher sind da Anpassungen notwendig.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Bin seit heut auch stolzer Besitzer des U450P und habe das gleiche Problem. CPU hängt bei ca 40° und der Lüfter springt ständig an und geht wieder aus. Das nervt extrem und kann ja nur auf mistige Bioswerte zurückzuführen sein. Allerdings gefällt mir das Book ansonsten ziemlich gut..würde es nur ungern gleich wieder zurück schicken. Gibt es denn Hoffnung auf nen baldiges Bios Update oder irgendeine funktionierende Reglungssoftware?

Danke KalvinKlein für die Links. Die kannte ich auch schon und deshalb hab ich es, vor ein paar Tagen, wieder zurückgeschickt.

Hoffnung auf Besserung hab ich keine mehr gehabt.
Schade.

Hm, also hab ich keine Chance und kann das Teil Montag gleich zurück schicken? Jetzt ist der grad flüsterleise und bis auf das Problem, find ich das Gerät ziemlich genial. Kann nicht jemand das Bios bearbeiten?^^

[quote='foxfuchs',index.php?page=Thread&postID=821189#post821189]Ich hab gerade gesehen, dass Lenovo am 31.03.2010 ein Bios-Update veröffentlicht hat. Vielleicht könnte das ja mal jemand aufspielen und schauen ob es das Lüfterproblem behebt.
Link: http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=209243
Beachte: 32 bzw. 64 bit[/quote]Hat es noch niemnd ausprobiert? Mich würde es auch interessieren ob es den gewünschten Erfolg bringt, da ich sehr großes Interesse an dem Notebook hätte, wenn das Lüfterproblem behoben ist.

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=826831#post826831][quote='foxfuchs',index.php?page=Thread&postID=821189#post821189]Ich hab gerade gesehen, dass Lenovo am 31.03.2010 ein Bios-Update veröffentlicht hat. Vielleicht könnte das ja mal jemand aufspielen und schauen ob es das Lüfterproblem behebt.
Link: http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=209243
Beachte: 32 bzw. 64 bit[/quote]Hat es noch niemnd ausprobiert? Mich würde es auch interessieren ob es den gewünschten Erfolg bringt, da ich sehr großes Interesse an dem Notebook hätte, wenn das Lüfterproblem behoben ist.[/quote]Hi,

hab das Update gleich aufgespielt nachdem ich es gekauft habe, da mir die Probleme bekannt waren. Hab keine Änderung feststellen können. Das Notebook ist an sich echt super, bis auf den Lüfter und die Einstellungen der ATI um mit dem Bild auf einem externen Monitor zufrieden zu sein. Ich werde es jetzt eine Woche testen und dann entscheiden, ob ich es zurückschicke.

[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=829957#post829957]Hab keine Änderung feststellen können [/quote]
:( :( :(

@TheScooby:

"...Ich werde es jetzt eine Woche testen..."
Ach schade das der Lüfter nervt. Das wär das perfekte Notebook für mich. Es wäre top, wenn du berichten würdest wie du damit nach einer Woche zurecht gekommen bist.

"...Das Notebook ist an sich echt super, bis auf den Lüfter und die Einstellungen der ATI um mit dem Bild auf einem externen Monitor zufrieden zu sein...."
Aber was ist mit der Ausgabe auf einen externen Monitor nicht okay? Ich wollte auf jeden Fall meinen 24" Full HD Monitor über HDMI anschließen. Das wird doch wohl problemlos gehen, oder irre ich?

Gruß Foxfuchs

Das Problem mit dem Monitor war folgendes: Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt habe, dann hatte ich nie ein Vollbild und das BIld war ekelig grell und übersättigt. Mit einem Wort, unzumutbar. Dann habe ich ca. eine Stunde an den Ati Einstellungen rumgefummelt (am anfang einfach wild irgendwas gedrückt) und hab dann das Bild halbwegs vernünftig hinbekommen. Die Scalierung passt jetzt, auch wenn ich das HDMI Kabel mal rausziehe und wieder ranstecke. Mit der Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast usw spiel ich immernoch rum, aber bin nicht mehr viel vom optimum entfernt.

Der Lüfter ist ein Phänomen für sich. Als Desktop Ersatz am 24"er läuft er nahezu permanent und stört mich überhaupt nicht, da es ein leises, nicht penetrantes, Summen ist. Im Akku Betrieb, wenn ich abends noch ein e-paper oder ein ebook lesen möchte, dann ist er manchmal längere Zeit aus, machmal geht er permanent "on", "of","on","of" usw. und machmal im ein einem ca. 5 sekündigem Rythmus an und gleich wieder aus. Das ist leider der einzige Makel an dem Notebook, und leider auch ein weitaus nervender als mögliche andere Makel. Ich will bis ende nächste Woche sehe ob ich damit leben kann oder nicht. Wenn nicht, dann hol ich mit das Thinkpas Edge, welches aber nur durch die Tastatur punkten kann und der Rest eher schlechter ist als bei dem U450p. Es spricht natürlich eine andere Zielgruppe an, aber trotzdem ist es für mich schade.

Hi Leute,
ich hab - genau wie Ihr auch ebenfalls ein bisserl Stress mit meinem Lüfter - bin aber ansonsten sehr zufrieden. Ich würde gerne mal eine etwas seltsame Frage stellen: Könnt ihr mal das Geräusch von Eurem Lüfter beschreiben - ich muss leider feststellen, dass der Lüfter neben dem Luftstrom den er erzeugt noch ein eigenes Geräusch hat - ich finde, dass dieses Geräusch sich etwas "rau" anhört (schwierig zu beschreiben) - der Lüfter dreht schon gleichmäßig aber ist halt deutlich zu hören - als hätte er ne minimalen Lagerschaden - gaaaanz wenig! Ist das bei Euch auch so? Ich habe keine Lust, das Teil einzuschicken, wenns sich bei allen so anhört - ansonsten denke ich, kann ich mich dran gewöhnen!
Danke für Antworten
Elmo ?(

@TheScooby: Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn neben dem Lüfterproblem, das Gerät von Haus aus nichtmal ein vernünftiges FullHD-Bild wiedergeben kann, dann ist das ziemlich schwach. Selbst wenn es "nur" an dem ATI-Chip/-Treiber liegt und nicht an Lenovo, das muss nicht sein.

@Elmo
Von einem Geräusch, das wie ein Lagerschaden klingt, kann zumindest ich nicht berichten.

@fuchs
Heute habe ich 2x beim Support angerufen. Ich glaub, da sitzen nur 2-3 Leute, da ich beim 2. Gespräch natürlich wieder an den gleichen geraten musste. Ich hab gesagt, dass ich das Gerät toll finde usw... bis auf den Lüfter. Hab ihm das geschildert und er meinte, er wüsste von nix. 8|
Er meinte, ich wäre der erste Anrufer, der ein solches Problem hat. ?(
Dann meinte er zu mir, ich solle das Gerät umtauschen oder zur Reparatur einschicken. Ach ne..., echt? :cursing:
Beim 2. Anruf, hat er dann wohl endlich gemerkt, dass ich das U450p wirklich mag, nur mich eben der Lüfter nervt. :sleeping:
Darauf hin kam er auf die Idee, man könnte es doch an die Technikabteilung weiterleiten 8o , nachdem ich ihm verklickert habe, ich würde auch mit einem laufenden Lüfter leben können und würde mich auch mit einem alten Bios Update begnügen.
Die würden nach Lösungen suchen, wenn ihnen das von mehreren angetragen wird.
Nun hab ich ne Kundennummer und bin mal gespannt ob und wann ich ne mail vom Support bekomme. :|

PS: Vielleicht sollten alle mal beim Support anrufen, anstatt nur im Forum über den Lüfter zu heulen. Dann tut sich vielleicht eher was. ;)

Lüfter nervt, ATI kein Problem

Hallo.
ich habe auch ein U450p und der Lüfter nervt mich, TheScooby hat es schon ganz gut beschrieben. Der Lüfter ist relativ leise, aber das ständige an-aus nervt, besonders in stillen Räumen wie der Uni-Bibliothek oder abends auf dem Sofa. Und es ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die CULV Prozessoren wie der SU7300 super sparsam und kühl sind und es bei anderen Laptops trotzdem leiser ist; außerdem sollte man denken, dass das ganz nicht so schwierig zu ändern ist: Insgesamt die Temperatur hoch und den Abstand zwischen AN und AUS vergrößern, so 15°C Hysterese, momentan sind es eher 1-5°C.

@Fridolinchen
Das 33er BIOS habe ich auch sofort ausprobiert, aber wie andere auch meinten, es verbessert den Lüfter nicht. Daraufhin habe ich sofort beim Telefonsupport angerufen, die meinten: Oh, ganz bald kommt bestimmt das nächste BIOS-Update...

@TheScooby
Ich habe mein U450p im November gekauft und seitdem ungefähr einmal im Monat wegen des Lüfters bei der Support-Hotline angerufen! Entweder wurde mir gesagt: Oh ja, das ist ein Problem, aber machen Sie sich keine Sorgen, ganz bald kommt ein BIOS-Update. Oder es wurde gesagt: Hm, dass der Lüfter läuft ist "by design", wenn es mir komisch vorkommt soll ich es zur Reparatur einschicken.
Werde da aber trotzdem mal wieder anrufen, habe ja noch die Kundennummer und Fallnummer vom November und werde fragen, warum da seit einem halben Jahr nichts passiert ist...
Leider bekommt man am Telefon ja keine schriftlichen Aussagen, stattdessen kann man aber auch die Feedback-Form benutzen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=FORM-FEDBAK
Und wenn man sich mal auf amazon.de die Kommentare anguckt, dann haben da garantiert schon paar mehr Leute beim Support angerufen:
http://www.amazon.de/dp/B002TOKWYO

@Elmo
Ein Geräusch wie Lagerschaden habe ich hier auch nicht. Beim Hochdrehen ändert sich natürlich das Geräusch, weil sich die Frequenz ändert, deshalb nervt es ja so. Aber kaputt klingt es eigentlich nicht.

Mit der Grafik hatte ich noch nie Probleme, weder per VGA an 19" noch per HDMI auf 24" oder am 42" FullHD-Fernseher meiner Eltern. Anfangs hatte ich die Grafiktreiber von Lenovo drauf, inzwischen habe ich mir aber die neuesten von AMD/ATI direk tinstalliert.
http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=209243
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Mein U450p befindet sich seit dem Vormittag wieder auf dem Weg zu Amazon. Ich hab gedacht, ich würde es eine Woche aushalten aber es hat mich doch zu sehr gewurmt. Wenn man seine Ruhe haben will und einfach nur surfen oder etwas schreiben möchte, ist das Ding total nervtötend. Jetzt muss ich mir schon wieder was anderes suchen. :pinch:

Wird leider kein Lenovo sein, es sei denn, ich entscheide mich für für ein Thinkpad der SL Reihe, die anderen sind mir als Student viel zu teuer.

Als direkter Ersatz für das U450p ist bei mir das Asus UL30A und das HP dm3 besondern hängen geblieben. Mich wurmt nur immer wieder, warum diese subnotebooks diese blöden "glare LCDs" haben müssen und die mit mattem Display erst ab guten 1000€ anfangen... X(

[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=831444#post831444]Er meinte, ich wäre der erste Anrufer, der ein solches Problem hat[/quote]
Ich glaube dem Supporter,

[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=832121#post832121]Mein U450p befindet sich seit dem Vormittag wieder auf dem Weg zu Amazon.[/quote]
da ja die User das Teil sofort zurücksenden ;)

Hehe, das kann natürlich sein. :D

Naja ich hab soeben das HP G62 bestellt. Ist zwar eine andere Zielgruppe als das U450p aber mit 2,5-3h Akkulaufzeit kann ich auch leben. Für 600€ bei Amazon, kann man schwer widerstehen.

PS: Ich habt hier nicht zufällig nen HP Unterbereich? :S

edit: Hab das G62 wieder storniert und mir ein Thinkpad bestellt. Gepriesen seien die Studentenshops.^^

U450p Gehäuse öffnen

Hat eigentlich mal irgendwer das Gehäuse geöffnet? Ich vermute mal, dass man da in Sachen Lüfter auch nicht viel sieht, aber irgendwie würde es mich mal interessieren.
Im Lenovo Forum hat einer Fotos verlinkt:
http://forum.lenovo.com/t5/IdeaPad-...-drive-not-user-replaceable/m-p/212127#M20691
Aber leider keine Anleitung und irgendwie hab ich das Ding nicht auf gekriegt...

edit: hab grad den anderen Thread zum Thema SSD / öffnen gefunden und dort den gleichen Link gepostet
edit: inzwischen hat im Lenovo Forum einer eine Anleitung zum Öffnen reingestellt:
http://forum.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-and-U-series-Laptops/U450p-Bluetooth-Module/m-p/230480#M22839

Bevor ich es letztendlich zurückgeschickt hatte, hatte ich es soweit es ging geöffnet, ohne Garantiemarken zu beschädigen und zu sehr am Gehäuse rumzufummeln. Im Verlgeich zu einem Thinkpad kommt man beim Ideapad an nix ran. Man muss sogar die Tastatur ausbauen um an den 2. Speicherbaustein zu gelangen. Vom CPU ganz zu schweigen. Da hab ich lieber meine Finger davon gelassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben