tvtsched.exe

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Der ThinkVantage Scheduler ( tvtsched.exe ) macht mir seit heute Probleme.

Der Prozess läuft ständig auf 50% (beide Cores). Ich komm heim nach 6 Stunden TP läuft wegen defrag (im screensaver) und erfreu mich gleich mal über 80° CPU Temp

Normal läuft das Book im Idle (0% Auslastung) aber seit heute nicht mehr, muss den Prozess nach nem Reboot im TM beenden.

Hat schon mal jemand diese Erfahrung mit der tvtsched.exe machen müssen???

lg ...cc

Alle unsere Vermutungen sind falsch gewesen.

Habe nach den Feiertagen mein Book clean aufgesetzt, Framework 2 & dann:

Jetzt kommts natürlich den Systemupdater!

Dieser liefert auch den TVT-Scheduler (Prozess tvtsched.exe) mit hat also nichts mir R&R od anderem zu tun.

Dennoch benötigt man den Dienst nicht und man kann den wenn man mit dem Sys.Updater arbeiten will in den Diensten getrost deaktivieren!

Ich habe natürlich gleich mal den System Updater von meinem System verbannt und mir die Sachen von der Lenovoseite geholt!

Hab jetzt alles was ich brauche auf Disk inkl.
2.) Backups von Acronis (minimal & maximal) Instalation auf der Ultrabay HDD!

Jetzt kann nix mehr passieren :)

lg ...cc

Original von morgen
Alle unsere Vermutungen sind falsch gewesen.

Habe nach den Feiertagen mein Book clean aufgesetzt, Framework 2 & dann:

Jetzt kommts natürlich den Systemupdater!

Dieser liefert auch den TVT-Scheduler (Prozess tvtsched.exe) mit hat also nichts mir R&R od anderem zu tun.

Ich glaube, dass Lenovo den Scheduler sowohl zum Systemupdate liefert, wie auch R&R (und sehr wahrscheinlich auch zum Maintanance Manager), da all diese Anwendungen nach Zeitplan im Hintergrund gestartet werden können.

Ich finde es aber "nett", dass Lenovo mittlerweile einen Patch dafür liefert...

Gruß, sonny

Tvtsched.exe

Hallo zusammen,
ich glaube, ihr seid ganz schön auf dem Holzweg.
Ich habe selbst das Problem und habe auch das Patch installiert.
Wenn ihr TVTSCHED.EXE (den Dienst) deaktiviert habt, dann schaut euch mal die Prozessorfrequenz an.
(Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" und "Eigenschaften" anklicken.) Bei vielen Thinkpads geht die Taktrate dann auf 800 - 900 MHz runter.

RE: Tvtsched.exe

Öhm, könnte diese niedrigere Taktfrquenz vielleicht einfach daher herrühren, dass der Prozessor OHNE diesen Prozess ganz einfach keine Belastung mehr hat und darum (gewollt!) in den Stromsparmodus schaltet und runtertaktet? Nur so als Idee... :D

Trotzdem willkommen im Forum!

hajowito

RE: Tvtsched.exe

Hi,

Original von cremerha
Hallo zusammen,
ich glaube, ihr seid ganz schön auf dem Holzweg.
Ich habe selbst das Problem und habe auch das Patch installiert.
Wenn ihr TVTSCHED.EXE (den Dienst) deaktiviert habt, dann schaut euch mal die Prozessorfrequenz an.
(Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" und "Eigenschaften" anklicken.) Bei vielen Thinkpads geht die Taktrate dann auf 800 - 900 MHz runter.
und willkommen im Forum.:)
Du bist leider auf dem Holzweg. Was du da siehst nennt sich Speed Step und ist eine Erfindung von Intel zum Stromsparen, wie hajowito schon richtig bemerkt hat. Wenn du dein aktuelles verwendetes Profil im Energiemanager so konfiguriert hast, einige mitgelieferte Standardprofile haben die Funktion auch aktiviert, dann schaltert die CPU ohne Last immer "einen Gang" runter. Da der Prozeß TVTSCHED.EXE ziemlich viel Last erzeugt, hält er die CPU vom Runtertakten ab, fällt er weg kann und es läuft nicht viel nebenbei kann sie es. Ich hab das bei meinem vor Kurzem auch beobachtet. Es gibt ja hier schon einiges zu diesem Prozeß. ;)

BuergerNB

Kann ich unter Vista diesen Dienst einfach deaktivieren, oder bekomme ich dann ggf. Probleme?

'Probleme' dürftest du insofern bekommen, als dass Systemupdate dann nicht mehr ohne dein Zutun irgendwie und irgendwas updatet... Also weg damit. Allerdings wird der Dienst bei jedem Ausführen des SUs wiederkommen...

Ich hab unter XP mit dem Patch keinen Erfolg gehabt: dieser Dienst hat weiterhin Ärger gemacht. Hab aber eh beschlossen, dass ich das SU gar nicht brauch und daher auch gleich weggeschmissen.
Stattdessen hab ich die Updates als RSS Feeds abonniert. Mir fehlt da jetzt auch nichts. :D

könne sein dass dann auch die Scheduled Backups mit R&R nicht mehr funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

Wenn man nun noch an die Commandozeilen käme könnte man das Systemupdate, Backups, etc. auch über die geplanten Tasks von Windows starten.

Sonst ist der Scheduler aber wirklich nicht nötig, sorgt er immerhin auch öfter mal für Probleme.

MfG Eric

@ Bruno72
Könntest Du mal bitte kurz erklären, wie Du es als RSS-Feed eingerichtet hast?
Da fehlt mir die Kenntnis zu ?(
Die Idee finde ich aber ausgesprochen gut ;)

Das der Patch nicht funktioniert, wundert mich jetzt irgendwie nicht besonders :rolleyes:

Ein kleiner Tipp am Rande: Weder das System Update, noch Rescue and Recovery tun dem System etwas gutes. Wer darauf verzichten kann, gewinnt etwas Performance und weniger Ärger 8)

Das Abschalten des Prozesses könnte Auswirkungen auf alle geplanten Tasks von Lenovo haben. Auf sonst nichts!
Und es ist richtig, er taucht gerne wieder auf, wenn man eines von den beiden oberen Programmen am Start hat (und sicherlich auch Away Manager).

Gruß, sonny

Vielen Dank für den Hinweis!
Es ist wirklich sehr schnell und übersichtlich.

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben