tvtsched.exe

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Der ThinkVantage Scheduler ( tvtsched.exe ) macht mir seit heute Probleme.

Der Prozess läuft ständig auf 50% (beide Cores). Ich komm heim nach 6 Stunden TP läuft wegen defrag (im screensaver) und erfreu mich gleich mal über 80° CPU Temp

Normal läuft das Book im Idle (0% Auslastung) aber seit heute nicht mehr, muss den Prozess nach nem Reboot im TM beenden.

Hat schon mal jemand diese Erfahrung mit der tvtsched.exe machen müssen???

lg ...cc

Original von T42p
Fakt ist jedenfalls, er gehört zu R&R, denn er hat das R&R-Symbol mit dem Rettungsring, und er wird jedes mal wieder installiert wenn ich R&R installiere.
Das würde mich wundern.

Ich hab auf meinem System nie R&R installiert, aber der tvtscheduler hat mich vor einigen Wochen trotzdem genervt (bis ich ihn in die ewigen Jagdgründe geschickt habe).

Das ist wohl eher ein Scheduler vom ThinkVantage Systemupdate.

Hast du hier schon mal geschaut ?

http://www.file.net/prozess/tvtsched.exe.html

Ich habe eben mal fix geschaut, das Problem tritt öfter auf.
Eine Lösung scheint es, bis auf eine Neuinstallation des PCs nicht wirklich
zu geben.

Muss er denn permanent laufen? Ich weiß das er automatisiert starten
soll, aber notfalls würde ich den Dienst stoppen und die Aktion lieber
manuell starten

Hi,

ich hatte auch das Problem mit der sich verselbständigenden "tvtschd.exe"!

Lösung:

Einfach den Dienst in der Systemverwaltung ausschalten und als Startform "manuell" wählen.

Meine Erfahrung mit dieser Lösung sind bestens, da System Update trotzdem
funktioniert. Es startet den Dienst dann erst, wenn er auch gebraucht wird.

Vorsicht nach einem Update über "System Updater",
kann der kleine Widerling wieder auf "automatisches starten" eingestellt sein!

:D

Grüße

Wie gesagt, der Dienst wird immer zusammen mit R&R installiert (eigene Beobachtung, da ich mit dem Dienst ständig Probleme hatte), und System-Update läuft auch ohne, bzw. installiert den Dienst erst gar nicht.

Yep,

ihr habt recht. Ich aber auch, denn wenn der System Updater die RR Software updatet, die ich nicht verwende, aber trotzdem schon "up to date" sein sollte, aktiviert er wie hier auch schon zu lesen ist, wieder den Scheduler Dienst von RR.

Die dann wieder die 50% Auslastung erzeugt.

Einfach abschalten und bei Bedarf, wenn R&R meckern sollte, wieder aktivieren. Dann ist Ruhe im Karton.

MFG

Andreas

Original von AGotthelf
Yep,

ihr habt recht. Ich aber auch, denn wenn der System Updater die RR Software updatet, die ich nicht verwende, aber trotzdem schon "up to date" sein sollte, aktiviert er wie hier auch schon zu lesen ist, wieder den Scheduler Dienst von RR.
MFG

Andreas

Hi Andreas,

klar wenn er R&R updatet ist die Kake wieder von vorne am dampfen also ist es am besten die R&R gleich gar nicht zu installieren!

Von: inopope: Ich habe eben mal fix geschaut, das Problem tritt öfter auf. Eine Lösung scheint es, bis auf eine Neuinstallation des PCs nicht wirklich
zu geben.

Ja, die Lösung wäre ganz einfach gewesen. Nie R&R zu installlieren :D.

Ich kenne das Problem mit bleibenden Diensten obwohl die Software bereits deinstalliert wurde (bsp. Panda AV - die spinnen doch die Spanier). Deinstallierst du Panda Antivirus bleiben 2 Dienste weiterlaufen.

Bevor ich mein OS jetzt neu aufsetze, zurückschreiben bringt ja in so´nem Falle nichts, werde ich es mal auf die Harte Tour versuchen.

Ich werd versuchen den kleinen Mistkerl in den Services der Regedit zu finden und umzulegen (eine etwas agressive Methode aber wenn sowieso eine neue installation ins Haus steht kann man dabei auch nichts mehr verlieren!)

Sollte mir dies möglich sein gebe ich hier natürlich bescheid wie ich es gemacht habe!!!

lg ...cc

Original von T42p
Wie gesagt, der Dienst wird immer zusammen mit R&R installiert (eigene Beobachtung, da ich mit dem Dienst ständig Probleme hatte), und System-Update läuft auch ohne, bzw. installiert den Dienst erst gar nicht.
Klar. Ignorier doch einfach, was andere schreiben...

Ich habe auf eine funkelnagelneue Festplatte ein normales (nicht-Recovery-) Windows XP installiert und danach nur ausgesuchte Komponenten von ThinkVantage, darunter DEFINITIV kein R&R, und ich hatte tvtsched laufen.

Ich hatte wie gesagt Probleme mit der tvtsched.exe, da sie mir ständig Programme zum Abstürzen brachte. Ich habe mich sehr ausführlich damit beschäftigt. Daher ignoriere ich auch nicht Deine Aussage, sondern behaupte dass sie nicht stimmt.

Selbst wenn man das System-Update neu installiert, hat man danach nicht den Scheduler drauf. Und anfangs gab ich ja bereits den Hinweis, in Autoruns hat die tvtsched.exe das selbe Symbol wie R&R, nämlich den Rettungsring, folglich ist das Icon in der EXE enthalten und damit liegt auch die Vermutung nahe dass es ein Bestandteil von R&R ist.

Hi morgen,

sei nicht so brutal, gehe unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste.
scroll nach unten ,da steht der Winzling.
Einfach doppell-klicken anhalten und auf manuell stellen, dann kannst du ihn bei Bedarf wieder enschalten, wenn du es doch brauchen solltes.

Übrigens gibt es dort noch einen R&R Dienst der ebenfalls ausgeschaltet werden kann, sowie weitere Dienste die nicht jeder Nutzer unbedingt braucht.

Wg. R&R und anderem vermeintlich unützen Kram:

Braucht man nicht gleich deinstallieren (am Anfang wirkt alles ziemlich viel, was so gestartet wird, ist aber vielleicht später nützlich), einfach aus dem Autostart entfernen und schon besetzt es nicht den Arbeitsspeicher und verlangsamt das System.

Beste Grüße

Aber es nützt ja alles nichts: wenn auf meinen beiden Rechnern - wie bei morornoxyd - kein R&R drauf ist und und niemals nicht war (und auch nie wieder draufkommen wird) und aber trotzdem die tvtscheduler.exe vorhanden ist, muss sie über was anderes draufgekommen sein - also AFAIK :D.

Original von Bruno72
Aber es nützt ja alles nichts: wenn auf meinen beiden Rechnern - wie bei morornoxyd - kein R&R drauf ist und und niemals nicht war (und auch nie wieder draufkommen wird) und aber trotzdem die tvtscheduler.exe vorhanden ist, muss sie über was anderes draufgekommen sein - also AFAIK :D.

Dann sag durch was es auf den Rechner gekommen ist. Bei mir kommt es jedes mal auf den Rechner wenn ich R&R installiere, also ist es zumindest auch ein Bestandteil von R&R.

Die Antwort muss ich dir vorerst schuldig bleiben.
Von der TV-Software hab ich nur drauf: Productivitycenter, Festplattenschutz, Easyeject, Energiemanager, Ultranavass., Systemupdate.

Bis auf das Productivitycenter habe ich auch alles davon drauf.

Der TVT Scheduler gehört nicht ausschließlich zu R&R.
Hier ist mal ein Auszug aus meiner log-Datei:

Fri Oct 05 20:43:08 2007 Scheduler: Next Runtime for egatherer: date='07.10.2007' time='00:00'
Fri Oct 05 20:43:08 2007 Scheduler: Next Runtime for Rescue and Recovery: date='10.10.2007' time='12:00'
Fri Oct 05 20:43:08 2007 Scheduler: Scheduler running task 'logmon'...
Fri Oct 05 20:43:08 2007 Scheduler: Running: C:\Program Files\Common Files\Lenovo\Logger\logmon.exe
Fri Oct 05 20:43:08 2007 Scheduler: Next Runtime for SMA_cleanup: date='26.03.2013' time='00:00'
Fri Oct 05 20:56:28 2007 Scheduler: Scheduler running task 'logmon'...
Fri Oct 05 20:56:28 2007 Scheduler: Running: C:\Program Files\Common Files\Lenovo\Logger\logmon.exe
Fri Oct 05 21:46:57 2007 Scheduler: Scheduler running task 'logmon'...
Fri Oct 05 21:46:57 2007 Scheduler: Running: C:\Program Files\Common Files\Lenovo\Logger\logmon.exe
Fri Oct 05 21:53:44 2007 Scheduler: Next Runtime for egatherer: date='07.10.2007' time='00:00'
Fri Oct 05 21:53:44 2007 Scheduler: Next Runtime for logmon: date='26.03.2013' time='00:00'
Fri Oct 05 21:53:45 2007 Scheduler: Next Runtime for Rescue and Recovery: date='10.10.2007' time='12:00'
Fri Oct 05 21:53:45 2007 Scheduler: Next Runtime for SMA_cleanup: date='26.03.2013' time='00:00'
Fri Oct 05 21:53:45 2007 Scheduler: Next Runtime for System Update: date='01.11.2007' time='11:00'
Fri Oct 05 22:35:33 2007 Scheduler: Scheduler running task 'logmon'...
Fri Oct 05 22:35:33 2007 Scheduler: Running: C:\Program Files\Common Files\Lenovo\Logger\logmon.exe
Gruß, sonny

Original von sonny
Hallo Morgan,

was genau tvtsched.exe soll und was es macht, ist noch vielen ein Rätsel...
Ich habe keine Schedules für R&R4 gesetzt, trotzdem setzt es dem Prozessor manchmal ganz schön heiss zu ;)
Tatsache ist, dass R&R4 auch ohne diesen Dienst bestens funktioniert, daher deaktiviere ich ihn einfach:
-> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste
Sortiere die Liste nach "Beschreibung", so dass keine Beschreibung oben ist. Im handumdrehen wirst Du dann auch den betreffenden Dienst finden (TVT Scheduler). Doppelklicken und deaktivieren.
Danach sollte er nie wieder nerven. Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt :)

Gruß, sonny

Brauche Starhilfe. sonny, Du hast mir gerade unter T60 > 55° dauerhaft geschrieben, dass das eines meiner Probleme sein kann. Der Prozess läuft bei mir tatsächlich. Nur habe ich in der Systemsteuerung unter XP Pro kein "Leistung und Wartung". Aber bei mir versteckt sich eh mehr, was mit R&R zusammenhängt, wie man an diesem Thread von mir sieht.
Grrrr. Hätte ich das nur nie für was sinnvolles gehalten und in Betrieb genommen. Jetzt steh ich da mit meinen Problemchen.

Original von morgen
Original von T42p
Der Dienst war bei mir auch für diverse Abstürze verantwortlich, schon deshlab kommt der mir nicht auf den Rechner. Fakt ist jedenfalls, er gehört zu R&R, denn er hat das R&R-Symbol mit dem Rettungsring, und er wird jedes mal wieder installiert wenn ich R&R installiere.

Das ärgste ist ja, beim Versuch mit R&R eine Sicherung durchzuführen hat das nichtmal geklappt. Hab dann wieder Acronis installiert aber R&R noch drauf gelassen.

Dacht auf der neuen 7k200-100 versuch ich mal mein System zu sichern mit R&R aber R&R wollte nicht.

Komisches Teil.

Ich kann auch eine Liedchen von den missratenen IBM-Recovery-Tools singen... bei mir RapidRestore Ultra 4.0.

Totale Katastrophe. RecoveryCDs runtergebrannt, alles soweit ok. Dann hat er nach ner CD gefragt, die ich nie gebrannt habe ("Final C"). Alle CDs durchprobiert, kein Erfolg.

Bin auf Acronis umgestiegen und gut ist.... ist schon mistig, wenn IBM seine Datenrettung so anpreist und dann kein Verlass darauf ist... *grr*.

Doch das hast Du ;)
Ich nehme mal an, dass Deine Systemsteuerung nach klassischer Art sortiert ist.
Deswegen suche doch bitte gleich nach Verwaltung. Der Rest bleibt gleich.
Du kannst den Dienst dann gleich beenden und deaktivieren.

Liebe Grüße, sonny

Danke! Hab's gefunden. Ich schreib grad in den anderen Thread, über den Du mich hierher geschickt hast, die größten bei mir laufenden Prozesse zusammen. Vielleicht hilft's ja, noch mehr zu deaktivieren. Trau mich aber nicht alleine entscheiden, was ich machen kann. Oder ist es sinnvoll, alles auf manuell zu setzen, dann zu sehen, was man dauernd aktiviert und das dann wieder auf automatisch? Ich nehm an, bei manuell kriegt man eine Meldung, dies und jenes würde gebraucht, wenn was ohne nicht geht und kann dann entscheiden, richtig?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben