tvtsched.exe

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Der ThinkVantage Scheduler ( tvtsched.exe ) macht mir seit heute Probleme.

Der Prozess läuft ständig auf 50% (beide Cores). Ich komm heim nach 6 Stunden TP läuft wegen defrag (im screensaver) und erfreu mich gleich mal über 80° CPU Temp

Normal läuft das Book im Idle (0% Auslastung) aber seit heute nicht mehr, muss den Prozess nach nem Reboot im TM beenden.

Hat schon mal jemand diese Erfahrung mit der tvtsched.exe machen müssen???

lg ...cc

Wenn ich mich recht entsinne ist das der Scheduler von Rescue&Recovery. Schau mal ob in den geplanten Tasks etwas steht, bzw. ob bei Rescue&Recovery ein Zeitplan eingestellt ist. Man kann den Service auch völlig aus dem Autostart entfernen, z.B. mit dem Programm "Autoruns". Habe ich auch gemacht, sollte daher keine Probleme geben. Allerdings nutze ich R&R auch nicht.

Hab vorher die R&R deinstalliert und der Prozess läuft dennoch im Task Manager. In der MS-Config läuft der tvtscheduler nicht.

Ich bin Ratlos ?(

Auffällig seit heute ist auch ein neues mir unbekanntes Symbol in der Taskleiste. Ich kanns nicht idendifizieren, lässt sich auch nicht öffnen.

Nach nem Rechtsklick bei nem Versuch ein Kontexmnue aufzurufen verschwindet das Symbol ?(

Ich nutze den (System Updater, Festplattenschutz, Fingerprint & TP-Konfiguration) sonst nichts von Think Vantage!

In msconfig sind auch nicht alle Autostarts gelistet, lade Dir mal das kostenlose Tool Autoruns herunter und dort kannst Du es per Häkchen abwählen.

Hallo Morgan,

was genau tvtsched.exe soll und was es macht, ist noch vielen ein Rätsel...
Ich habe keine Schedules für R&R4 gesetzt, trotzdem setzt es dem Prozessor manchmal ganz schön heiss zu ;)
Tatsache ist, dass R&R4 auch ohne diesen Dienst bestens funktioniert, daher deaktiviere ich ihn einfach:
-> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste
Sortiere die Liste nach "Beschreibung", so dass keine Beschreibung oben ist. Im handumdrehen wirst Du dann auch den betreffenden Dienst finden (TVT Scheduler). Doppelklicken und deaktivieren.
Danach sollte er nie wieder nerven. Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt :)

Gruß, sonny

Der Dienst war bei mir auch für diverse Abstürze verantwortlich, schon deshlab kommt der mir nicht auf den Rechner. Fakt ist jedenfalls, er gehört zu R&R, denn er hat das R&R-Symbol mit dem Rettungsring, und er wird jedes mal wieder installiert wenn ich R&R installiere.

Verdammt das Teil stand doch tatsächlich auf automatisch. In den Diensten nachzusehen ist mir nicht in den Sinn gekommen :D.

Der Dienst Stand jetzt zwar auf Automatisch war aber nicht gestartet (natürlich weil ich den Prozess im TM zuvor gekillt habe). Hab den Dienst jetzt deaktiviert.

Wenn der Scheduler allerdings zum R&R gehört, wiso hat sich das Teil dann nicht mit R&R deinstalliert?

THX Sonny, hab zwar noch nicht Rebootet aber jetzt sollt er weg sein!

Nochmals Dank & lg ...cc

R&R deinstalliert ihn nicht mit, das stimmt. Du wirst aber selbst feststellen, dass wenn Du R&R wieder einmal installierst, der Dienst wieder aktiv ist.

Original von T42p
Der Dienst war bei mir auch für diverse Abstürze verantwortlich, schon deshlab kommt der mir nicht auf den Rechner. Fakt ist jedenfalls, er gehört zu R&R, denn er hat das R&R-Symbol mit dem Rettungsring, und er wird jedes mal wieder installiert wenn ich R&R installiere.

Das ärgste ist ja, beim Versuch mit R&R eine Sicherung durchzuführen hat das nichtmal geklappt. Hab dann wieder Acronis installiert aber R&R noch drauf gelassen.

Dacht auf der neuen 7k200-100 versuch ich mal mein System zu sichern mit R&R aber R&R wollte nicht.

Komisches Teil.

Was meinst Du mit "hat nicht geklappt" - gab es eine Fehlermeldung?

Ja, der Fortschrittsbalken funktioniert bei der neueren Version nicht mehr, ich habe in letzter Zeit auch arge Probleme mit R&R gehabt. Sicherungen brachen sogar ab. Sehr unbrauchbares Tool.

Original von T42p
R&R deinstalliert ihn nicht mit, das stimmt. Du wirst aber selbst feststellen, dass wenn Du R&R wieder einmal installierst, der Dienst wieder aktiv ist.

Das installiere ich sicher nicht mehr. Das Teil zu installieren ist doch beinah fahrlässig :D

Ich dachte ich probier das Tool mal aus und hätte dabei fast die Kiste gschossen :P naja vielleicht nicht ganz so schlimm aber 80° auf der CPU hatte ich noch nie.

Original von sonny
Was meinst Du mit "hat nicht geklappt" - gab es eine Fehlermeldung?

R&R wurde einfach abgebrochen, es gab ne Meldung aber ich weiß sie nicht mehr ?(

So in die Richtung, "die Sicherung konnte nicht fertiggestellt werden bla, bla".

Hab mich aber auch nicht weiter damit aufgehalten und hab wieder Acronis installiert um ein sauberes Image zu erstellen.

Jetzt kann ich das aber auch in die Tonne werfen den auf dem Image ist jetzt natürlich R&R drauf :D was für a Ironie.

Ich habe mit R&R 4.1 schon einmal Windows zerschossen, nach dem Starten kam sofort ein Bluescreen. Ließ sich nur mit der Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus heraus beheben.

Original von morgen
Auffällig seit heute ist auch ein neues mir unbekanntes Symbol in der Taskleiste. Ich kanns nicht idendifizieren, lässt sich auch nicht öffnen.

Nach nem Rechtsklick bei nem Versuch ein Kontexmnue aufzurufen verschwindet das Symbol ?(

Ich nutze den (System Updater, Festplattenschutz, Fingerprint & TP-Konfiguration) sonst nichts von Think Vantage!

Das war das Symbol des Systemupdate, das bei dir wahrscheinlich auf automatisch gestellt ist. Ich hatte auf meinem T23 heute wohl auch Updatetag :rolleyes: und der Prozessor wollte sich gleich gar nicht mehr beruhigen.
Hatte aber keine Ahnung, warum. Dann nimmt das Systemupdate also den tvtscheduler her und baut mit dem dann richtig SCheiße :D - ?

Die armen User die R&R nutzen den Dienst laufen lassen und ihr System nicht überwachen wissen gar nicht worauf sie sich dabei einlassen!

Ich hatte R&R gar nich konfiguriert für eine automatische Sicherung aber wies aussieht hat das der TVT Scheduler Dienst von alleine gestartet.

Naja den Dienst krieg ich ohne neuem OS Setup nicht raus also ist meine neue Platte schon mal versaut.

Verdammt alle Progs drauf, das dauert wieder Stunden das herzurichten!

Anscheinend lernt man nie aus im IT-Bereich :rolleyes:

Das war das Symbol des Systemupdate, das bei dir wahrscheinlich auf automatisch gestellt ist. Ich hatte auf meinem T23 heute wohl auch Updatetag und der Prozessor wollte sich gleich gar nicht mehr beruhigen.

Ja na dann muss ich wohl morgen auch noch ein ernstes Wort mit meinem Systemupdater reden. Der hat gar nichts automatisch zu tun ohne meine Anweisung!

Ok Freunde und nochmals DANKE!!!

Free Your Mind and have a beautiful Night.

lg ...cc

Ich finde der Dienst ist recht einfach abzuschalten.
Es sollte nicht Grund genug für eine kompett neue OS Installation sein ;)
PS: Acronis nutze ich jetzt auch, aber nicht weil ich Probleme mit R&R hatte, sondern weil es viel schneller ist 8)

Gruß, sonny

Ja Sonny aber die Platte ist ganz neu und ich kann das nicht ab (FREAK).

Pflege meine Registry, installiere keine unnötigen Progs und jetzt hab ich den Dienst drin den ja wirklich keine .... braucht.

I glaub damit kann ich nicht leben ;(

Nochmal 3 Stunden morgen, gleich dannach´n klares Image und ich hab keinen Müll den ich e nie brauche auf´n OS.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben