[Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

legastheniker

New member
Themenstarter
Es gibt sicher viele Themen im Forum über die Möglichkeiten der Lautstärkenreduzierung.
Hier möchte ich meinen way to success beschreiben.

Vorweg:
Ich arbeite mit einem T42 (2373-Y8N) mit einem Intel Dothan 1,5 GHz Prozessor. Die von mir genutzte Software wurde auch schon erfolgreich mit T40, T41 und T43 Modellen getestet. Allerdings muss es jeder für sein Modell herausfinden.
Schön wäre es, wenn nach euren erfolgreichen Tests hier die genauen Modellbezeichnungen gepostet werden würde.

Warum:
Schnell ging mir das Lüftergeräusch vom ThinkPad auf die Nerven, wie so vieles im Leben. Aber hiergegen kann man etwas tun, vor allem wenn man sieht, dass es auch ohne Probleme anders geht - ein echter Gewinn.

Was passiert:
  • RMClock steuert die MHz Zahl je nach CPU Last und senkt den VCore der CPU (somit auch die Temperatur)
  • Fan Control steuert temperaturabhängig den Lüfter des ThinkPads
  • ich lasse mein T42 nach dem Motto 24/7 laufen, als Download Client und Fileserver, die MHz Zahl liegt fast immer beim Minimum von 600MHz und der Lüfter ist aus

Was zu tun ist:
  • mithilfe der Software RMClock ersetzen / optimieren wir das SpeedStep Verhalten der CPU.
  • die VCore Spannung wählen wir nach möglichst geringem Stromverbrauch (= Wärmeentwicklung) bei 100%iger Stabilität
  • die ThinkPad Bios Lüftersteuerung ersetzen wir durch die konfigurierbare Software ThinkPad T43 Fan Control

Benötigt wird:
  • ein Thinkpad T4x Modell mit Windows XP (Vista wurde nicht getestet)
  • die Software RMClock Utility 2.30.1 Download Link Hersteller-Webseite
  • die Software ThinkPad T43 Fan Control, leider finde ich den Link zum Downloaden der Software nicht mehr, deswegen befindet es sich im Anhang dieses Threads (wenn jemand die offizielle Webseite kennt, bitte mir mitteilen)

Hinweis:
  • RMClock ist Freeware und ThinkPad T43 Fan Control ist Open Source
  • Niemand kann sicherstellen, dass die ThinkPads durch die Verwendung der Software weiterhin ordentlich funktionieren, unter Umständen können schlimme Schäden auftreten, z.B. wenn Fan Control abstürzt, dann würde der FAN die Geschwindigkeit beibehalten, die zuletzt durch das Programm angegeben wurden, weil das Bios die Lüftersteuerung nicht automatisch wieder übernimmt
  • die Readme Datei von ThinkPad T43 Fan Control muss (!) gelesen werden, sie ist auch auf deutsch übersetzt worden (von Sebume aus diesem Forum)
  • probiert es nicht aus, wenn ihr Angst um euren treuen ThinkPad habt, niemand garantiert für die Funktion und niemand haftet für Schäden, schon gar nicht ich :-)

Vorteile:
  • Ruhe, endlich Ruhe
  • im Tray-Icon Bereich wird durch RMClock immer die aktuelle GHz Zahl angezeigt und die CPU Auslastung, man gewöhnt sich innerhalb von Minuten daran
  • im Tray-Icon Bereich sieht man auch (anhand von Farben) sofort den aktuellen Temperaturbereich der CPU (Tray-Icon von Fan Control), fährt man den Cursor auf das Icon wird die Temperatur exakt angezeigt

Los gehts:
Installation / Konfiguration von RMClock:
  • Installiert die Software nach den standardmäßigen Vorgaben
  • nach der Installation seht ihr das Tray-Icon (Zahnrad)
  • Rechtsklick aufs Icon und ?view/hide main window?
  • klick oben links auf das Symbol mit den zwei Pfeilen
  • geht in der Navigation auf Profiles / Performance on demand
  • aktiviert bei ?AC power? und ?Battery? die Checkbox ?Use P-state transitions?
  • wählt alle 8 Optionen in den nun aktivierten Fenstern aus
  • klickt auf ?Apply?
  • klickt im Menü auf Profiles
  • wählt im rechten Auswahlfenster die erste Option (nicht auf die Checkbox klicken, sondern auf den Bereich der Zeile)
  • nun können wir die VCore Spannung für die kleinste GHz Stufe ändern (mit dem DropDown Menü ?VID select?) ich habe bei mir 0,988V gewählt, es läuft absolut stabil, vielleicht geht?s auch noch tiefer
  • aktiviert die Checkbox ?Auto-adjust intermediate states VIDs?, somit werden alle VCores vom kleinsten bis zum maximalen GHz Wert (anhand des kleinsten und des originalen VCores) automatisch gewählt
  • nun müssen oben rechts noch die 4 DropDown Felder jeweils auf ?Performance on demand? gestellt werden
  • klickt auf Apply und dann oben rechts auf das X

Zwischeninformation:
RMClock ist nun fertig konfiguriert, klar könnt ihr noch weiter an den Einstellungen drehen, eventuell den VCore noch weiter runtersetzen. Dann bitte aber auch euren kleinsten erfolgreichen VCore hier posten (+ Angabe CPU Modell). RMClock regelt nun die Taktfrequenz, bei meiner Dothan 1,5 GHz CPU regelt er zwischen 600 und 1500 MHz in den 8 Schritten, je nach Last. Ist die Last 200 Millisekunden größer 50%, dann geht es eine oder gleich mehrere Stufen hoch (der Umkehrspruch gilt natürlich auch)

Installation / Konfiguration von ThinkPad T43 Fan Control:
  • entpackt das Archiv, speichert es an einem Ort, wo der Ordner nicht stört, sollen mehrere Windows-Profile darauf zugreifen können, dann bietet sich nicht der Desktop an ;-), vielleicht einfach unter c:/fancontrol/
  • lest die Readme Datei (es ist übrigens eine sehr gute deutsche Version, so perfektes deutsch liest man selten, gefällt mir richtig gut)
  • nach dem Lesen und Verstehen öffnet nun die ?fancontrol.exe?
  • noch kann nichts Schlimmes passieren, Fan Control ist noch inaktiv
  • wenn die euch angezeigten Werte realistisch erscheinen und auch sonst alles der Readme-Datei Angaben entsprechen, dann öffnet nun die fancontrol.ini mit einem Texteditor
  • ersetzt bei ?Active=0? die NULL durch eine 1
  • speichert und öffnet wieder die fancontrol.exe
  • aktiviert den Radiobutton ?Manuell? unter Mode
  • hier könnt ihr nun die 7 vorgegebenen und durch die ini-Datei definierten Lüfterdrehstufen testen. 0 = aus, 7 = maximale Drehzahl
  • testet ruhig die verschiedenen Stufen durch, nicht alle ergeben einen hörbaren oder überhaupt einen Unterschied, dass ist Modellabhängig
  • nun könnt ihr den Radiobutton ?Smart? aktivieren, nun wird der Lüfter automatisch reguliert, nach den Angaben in der ini-Datei
  • wie in der Readme-Datei und in der ini-Datei auch zu lesen ist, sind viele Einstellmöglichkeiten durch die ini zu realisieren, ich lasse momentan alles auf den Standardeinstellungen laufen und bin ganz zufrieden
  • damit die Software automatisch mit Windows startet, hinterlegt eine Verknüpfung der exe-Datei im Autostart (wenn alle Windowsbenutzer, dann natürlich unter ?All Users?)
  • leider startet Fan Control aber standardmäßig mit der ?Mode: BIOS? Option, man muss es dann nach dem starten manuell auf ?Smart? umstellen

Würde mich über Feedback, eure Konfig und genauen Modellbezeichnungen freun.

sorry, in dieser verkleinerten Version kann ich nichts lesen.

Abgesehen davon, dass fast eine Minute gedauert hat, Dir zu antworten, was "unserem" neuen... (was eigentlich ? ) geschuldet ist.

Original von Don Qui Schotte
Habe eben das Programm TP FanControl aus Trubadix' Signatur installiert und lasse es derzeit auf "Smart" laufen. Nach der Installation hat sich ein Service installiert, der auf "automatisch" steht. Wie bringe ich diesen Service dazu, dass er den Tray Icon ebenfalls mitstartet?

prob ist bekannt:
http://winhlp.com/node/16

mal da lesen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=368800#368800

bitte das benutzen:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv_033beta.zip

SecWinUptime=90 and SecStartDelay=60 setzen.

Ciao, troubadix

Ich habe halt ne Verknüpfung zum restart von TPFanControl. Mein System läuft sowieso fast durch, daher ist das nich so tragisch ...

Wichtiger wäre mir der niedrigste VCore Wert für meinen 1,86 GHz Dothan ...

a) wie kann ich die Werte wieder zurücksetzen, wenn mir das System abschmiert?
b) wie kann man einen niedrigen VCore bei Idle auf Stabilität testen? Einfach 3 Std. laufen lassen ohne was zu tun oder wie?

Jau, vielen Dank! Bin jetzt auch unter die "Tester" gegangen, aber denke auch, dass ich ein Safety Margin einbauen werde, da ich schon relativ viel mit externer Hardware etc. mache.

Edit: Ach ja, ein "Marburger" ist mir immer willkommen! Grüße aus Waldeck Frankenberg! ;)

Edit 2:

So, bei 1,068 Volt unter Max Power kam der erste Error ... Prozessor ist wie gesagt ein M750 1,86 GHz "Dothan". Habe ihn auf 1,100 Volt hochgezogen (kann ich mit leben) und teste gerade die Minimalsteinstellung ... momentan bei 0,844 Volt.

1,084 Volt / Core max. Spannung
0,796 Volt / Core min. Spannung

Das sind derzeit meine stabilsten Werte ...

@ Troubadix: Dein gehackter Powerplay ATI Treiber hat bei mir jedes mal nen BSOD verursacht, sobald ich aus dem StandBy-Modus zurück ins Windows wollte. Bild blieb schwarz und nach einigen Sekunden kam dann besagter Blue Screen of Death ;) Habe jetzt wieder die aktuellsten aus dem ThinkPad Update drauf und bin zufrieden. PCI geht so auf 55° hoch bis der Lüfter anspringt ...

@Don Qui Schotte: BSOD ?( vor Install alles mit ATI-Ausputzer gecleant? Welche GraKa? Hier mit 7500 & 9000 auch bei standby & hibernate seit ca. 2 Jahren null probs ...

Blue Screen of Death war mal so'n Terminus wie RTFM, AFAIK, IMHO und so, die man ja zum Überleben braucht, wenn man in englischsprachigen Foren unterwegs ist. ;)

Hm, wundert mich ehrlich! Mit dem CIT Programm bin ich auch einmal drübergegangen vorher ... Dennoch Bluescreens. Ist halt die X300, kA was die für Probleme macht. Mittlerweile mit dem neuen Treiber geht's wunderprima!

BSOD war schon klar , nur warum? Ist aber akademisch: never change a running system :D

Danke für das tolle Tutorial!

Angemeldet als Administrator laufen Fancontrol und RMClock einwandfrei. Aber als Benutzer ohne Admin-Rechte:

"Error during initialization of WinIo Driver. (winio.sys missing on app folder or failed to load)"

und

"Cannot install or load RTCore32 driver. Make sure ... and that you're logged on with Administrator rights."

Heisst das die beiden Programme lassen sich nur als Admin betreiben?
Arbeitet Ihr alle angemeldet als Admins? Kann ich mir nicht vorstellen...

Nebenbei:
(Als Admin) laufen die beiden Tools bei mir ohne Effekt auf den Lüfterlärm, da die GPU anscheinend immer am meisten Wärme abgibt und so die Lüfter am laufen hält.
ATI Powerplay getrau ich mich nicht zu installieren - ich hatte schon sehr schlechte Erfahrungen mit alternativen Grafiktreibern... oder kann mir jemand sagen wo ich den z.Zt. installierten Grafikftreiber Vers. 6.14.10.6546 (von der R&R Wiederherstellung herbekomme, im Falle des Falles. Mit neueren Treibern gabs bei mir Probleme mit 3D-CAD Programmen.

Bin sehr gespannt auf eure Kommentare zu den beiden Fragestellungen!

Danke! OttO

Hi!

TPFanControl als service installieren, dann läuft Fancontrol immer :D im Hintergrund schon ab boot time :D und auch nach abmelden :D und ohne admin Rechte des users :D. Neuste Version v0.41 in der Signatur :D.

ciao, troubadix :D :D :D

okay - probier ich mal aus. Danke!

Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass RMClock nur als Admin läuft. Habe daher den Taskplaner mit "run as admin" dafür eingesetzt. Nachteil: Es gibt kein Icon im System tray und man kommt nicht an das Main Window. Aber gut, wenn das Ganze mal läuft, sollte das nicht mehr nötig sein.

Trotzdem bleibt für mich die Frage ob die Mühe lohnt, wenn die GPU auch beim Emailen mindestens 57Grad hat und so die Latte legt. Da scheint wohl nur ein besserer Lüfter zu helfen (M10).

Dein ATIPOWPL.zip hab ich mir zwar runtergeladen, aber da möchte ich vorher noch ein Image meines Systems ziehen, bevor ich da was angreife.

Off Topic: Interessanterweise behauptet mein Gerätemanager meine Fire GL V3200 hätte 256MB und nicht 128 wie Lenovo/IBM das tun. Wird ja wohl stimmen.

Gruß OttO

Original von ottotto
Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass RMClock nur als Admin läuft. Habe daher den Taskplaner mit "run as admin" dafür eingesetzt. Nachteil: Es gibt kein Icon im System tray und man kommt nicht an das Main Window. Aber gut, wenn das Ganze mal läuft, sollte das nicht mehr nötig sein.
Ich starte als normaler User RMClock mit runasppc. Dadurch hab ich alle Icons wie gewohnt in der Taskleiste und die Admin-Benutzerinformationen hält das Tool im Gegensatz zum normalen runas in einer verschlüsselten Datei.

Vielleicht kann mir jemand zu meinen Fragen nen Tipp geben:

1. Kann mir jemand sagen warum RMClock bei mir keine CPU-Temperatur anzeigt? (T42 mit Dothan 1,7Ghz). Muss ich da irgendwas einstellen? Würd gern wissen wie warm es wird. Ein anderes Tool ausser RMClock möchte ich wenn möglich nicht einsetzen, jedenfalls keines was man installieren muss.

2. Hab noch ein T40 mit 1,5Ghz Banias. Im Batteriemanager sehe ich im Akkubetrieb einen Stromverbrauch von ziemlich konstant 0,7A, beim T42 sind gute 0,9A. Finde ich einen ziemlich heftigen Unterschied. T40 und T42 beide mit Radeon 7500 und 14". Bin schon am überlegen ob ich meinen T42 nicht auf den Banias downgraden soll. Oder fällt euch sonst noch ein Verbraucher ein der den Unterschied erklären könnte?

Hi,

das Tool MobileMeter zeigt dir die CPU-Temp sowie die MHz-Zahl und die Charge-Rate (Watt) an, zeigt das Ganze auch als Diagramm/Graph an und muss nicht installiert werden.

Ein sehr hilfreiches Tool, wie ich finde.

Grüße,
Cunni

Original von ottotto
Trotzdem bleibt für mich die Frage ob die Mühe lohnt, wenn die GPU auch beim Emailen mindestens 57Grad hat und so die Latte legt. Da scheint wohl nur ein besserer Lüfter zu helfen (M10).
ATI Powerplay mal anschalten. Bin beim Surfen gerade bei 52° @PCI, GPU hat 47°. Mit M10 allerdings. Aber ich glaube nicht, das das diesen Unterschied ausmacht.

[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=279905#post279905]Ich muß auch nochmal fragen. Also es klappt definitiv nicht richtig. Muß ich das SpeedStep irgendwie noch im Bios deaktivieren oder was mache ich falsch?

Hier mal ein Screenshot. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Regelung seit Minuten nicht mehr angefasst...[/quote]Nachtrag: In RMClock unter Management das OS-based load management abschalten...

Da es sich hier um einen scheinbar passenden Thread handelt, will ich ihn mal wieder ausgraben. Ich habe ein T43(Typ 1871) und benutze seit heute TP Fan Control...was im übrigen sensationell ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Habe noch nie einen Thinkpad ohne Geräusche "gehört". Sogar die Festplatte rattert manchmal.

Jetzt surfe ich mir hier schon die Finger wund und durchforste die Suchfunktion. Aber das was ich suche findet sich nicht so recht. Da ja momentan die Smart Funktion des TP Fan control läuft(nur Browser offen 56 Grad) aber ich noch nichts eingestellt habe bräuchte ich da Unterstützung.

Muss ich überhaupt was einstellen oder läuft TP Fan Control auch so mit dem Smart Modus sicher? Da auch etwas von gegenchecken der ausgegebenen Temps mit anderen Programmen stand, möchte ich nun gerne auf Nummer sicher gehen und wissen ob es nicht ein "IDEALPROFIL" für einen T43 mit Intel Grafik gibt. Denn selbst in der *.ini datei rumzuspielen traue ich mir nicht zu.

Vielleicht teilt ja jemand der bei sowas durchgeblickt hat seine Einstellung mit mir.

Vielen Dank

Moin,

ich hab damals diesen Thread und die Anleitung geschrieben. Ich habe kürzlich mein altes T42 verkauft und ein anderes T42 dafür nun im Einsatz. Bei der Gelegenheit schaute ich mir noch mal meinen Thread hier durch und traf die nötige Konfiguration. Aber ich arbeite jetzt nicht mehr mit Programmen fürs runtertakten der CPU, sondern nur noch mit dem Windows XP und Intel Treiber für das Intel hauseigene Speedstepverfahren.

Das reicht bei meinem T42 mit 1,8GHz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben