[Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

legastheniker

New member
Themenstarter
Es gibt sicher viele Themen im Forum über die Möglichkeiten der Lautstärkenreduzierung.
Hier möchte ich meinen way to success beschreiben.

Vorweg:
Ich arbeite mit einem T42 (2373-Y8N) mit einem Intel Dothan 1,5 GHz Prozessor. Die von mir genutzte Software wurde auch schon erfolgreich mit T40, T41 und T43 Modellen getestet. Allerdings muss es jeder für sein Modell herausfinden.
Schön wäre es, wenn nach euren erfolgreichen Tests hier die genauen Modellbezeichnungen gepostet werden würde.

Warum:
Schnell ging mir das Lüftergeräusch vom ThinkPad auf die Nerven, wie so vieles im Leben. Aber hiergegen kann man etwas tun, vor allem wenn man sieht, dass es auch ohne Probleme anders geht - ein echter Gewinn.

Was passiert:
  • RMClock steuert die MHz Zahl je nach CPU Last und senkt den VCore der CPU (somit auch die Temperatur)
  • Fan Control steuert temperaturabhängig den Lüfter des ThinkPads
  • ich lasse mein T42 nach dem Motto 24/7 laufen, als Download Client und Fileserver, die MHz Zahl liegt fast immer beim Minimum von 600MHz und der Lüfter ist aus

Was zu tun ist:
  • mithilfe der Software RMClock ersetzen / optimieren wir das SpeedStep Verhalten der CPU.
  • die VCore Spannung wählen wir nach möglichst geringem Stromverbrauch (= Wärmeentwicklung) bei 100%iger Stabilität
  • die ThinkPad Bios Lüftersteuerung ersetzen wir durch die konfigurierbare Software ThinkPad T43 Fan Control

Benötigt wird:
  • ein Thinkpad T4x Modell mit Windows XP (Vista wurde nicht getestet)
  • die Software RMClock Utility 2.30.1 Download Link Hersteller-Webseite
  • die Software ThinkPad T43 Fan Control, leider finde ich den Link zum Downloaden der Software nicht mehr, deswegen befindet es sich im Anhang dieses Threads (wenn jemand die offizielle Webseite kennt, bitte mir mitteilen)

Hinweis:
  • RMClock ist Freeware und ThinkPad T43 Fan Control ist Open Source
  • Niemand kann sicherstellen, dass die ThinkPads durch die Verwendung der Software weiterhin ordentlich funktionieren, unter Umständen können schlimme Schäden auftreten, z.B. wenn Fan Control abstürzt, dann würde der FAN die Geschwindigkeit beibehalten, die zuletzt durch das Programm angegeben wurden, weil das Bios die Lüftersteuerung nicht automatisch wieder übernimmt
  • die Readme Datei von ThinkPad T43 Fan Control muss (!) gelesen werden, sie ist auch auf deutsch übersetzt worden (von Sebume aus diesem Forum)
  • probiert es nicht aus, wenn ihr Angst um euren treuen ThinkPad habt, niemand garantiert für die Funktion und niemand haftet für Schäden, schon gar nicht ich :-)

Vorteile:
  • Ruhe, endlich Ruhe
  • im Tray-Icon Bereich wird durch RMClock immer die aktuelle GHz Zahl angezeigt und die CPU Auslastung, man gewöhnt sich innerhalb von Minuten daran
  • im Tray-Icon Bereich sieht man auch (anhand von Farben) sofort den aktuellen Temperaturbereich der CPU (Tray-Icon von Fan Control), fährt man den Cursor auf das Icon wird die Temperatur exakt angezeigt

Los gehts:
Installation / Konfiguration von RMClock:
  • Installiert die Software nach den standardmäßigen Vorgaben
  • nach der Installation seht ihr das Tray-Icon (Zahnrad)
  • Rechtsklick aufs Icon und ?view/hide main window?
  • klick oben links auf das Symbol mit den zwei Pfeilen
  • geht in der Navigation auf Profiles / Performance on demand
  • aktiviert bei ?AC power? und ?Battery? die Checkbox ?Use P-state transitions?
  • wählt alle 8 Optionen in den nun aktivierten Fenstern aus
  • klickt auf ?Apply?
  • klickt im Menü auf Profiles
  • wählt im rechten Auswahlfenster die erste Option (nicht auf die Checkbox klicken, sondern auf den Bereich der Zeile)
  • nun können wir die VCore Spannung für die kleinste GHz Stufe ändern (mit dem DropDown Menü ?VID select?) ich habe bei mir 0,988V gewählt, es läuft absolut stabil, vielleicht geht?s auch noch tiefer
  • aktiviert die Checkbox ?Auto-adjust intermediate states VIDs?, somit werden alle VCores vom kleinsten bis zum maximalen GHz Wert (anhand des kleinsten und des originalen VCores) automatisch gewählt
  • nun müssen oben rechts noch die 4 DropDown Felder jeweils auf ?Performance on demand? gestellt werden
  • klickt auf Apply und dann oben rechts auf das X

Zwischeninformation:
RMClock ist nun fertig konfiguriert, klar könnt ihr noch weiter an den Einstellungen drehen, eventuell den VCore noch weiter runtersetzen. Dann bitte aber auch euren kleinsten erfolgreichen VCore hier posten (+ Angabe CPU Modell). RMClock regelt nun die Taktfrequenz, bei meiner Dothan 1,5 GHz CPU regelt er zwischen 600 und 1500 MHz in den 8 Schritten, je nach Last. Ist die Last 200 Millisekunden größer 50%, dann geht es eine oder gleich mehrere Stufen hoch (der Umkehrspruch gilt natürlich auch)

Installation / Konfiguration von ThinkPad T43 Fan Control:
  • entpackt das Archiv, speichert es an einem Ort, wo der Ordner nicht stört, sollen mehrere Windows-Profile darauf zugreifen können, dann bietet sich nicht der Desktop an ;-), vielleicht einfach unter c:/fancontrol/
  • lest die Readme Datei (es ist übrigens eine sehr gute deutsche Version, so perfektes deutsch liest man selten, gefällt mir richtig gut)
  • nach dem Lesen und Verstehen öffnet nun die ?fancontrol.exe?
  • noch kann nichts Schlimmes passieren, Fan Control ist noch inaktiv
  • wenn die euch angezeigten Werte realistisch erscheinen und auch sonst alles der Readme-Datei Angaben entsprechen, dann öffnet nun die fancontrol.ini mit einem Texteditor
  • ersetzt bei ?Active=0? die NULL durch eine 1
  • speichert und öffnet wieder die fancontrol.exe
  • aktiviert den Radiobutton ?Manuell? unter Mode
  • hier könnt ihr nun die 7 vorgegebenen und durch die ini-Datei definierten Lüfterdrehstufen testen. 0 = aus, 7 = maximale Drehzahl
  • testet ruhig die verschiedenen Stufen durch, nicht alle ergeben einen hörbaren oder überhaupt einen Unterschied, dass ist Modellabhängig
  • nun könnt ihr den Radiobutton ?Smart? aktivieren, nun wird der Lüfter automatisch reguliert, nach den Angaben in der ini-Datei
  • wie in der Readme-Datei und in der ini-Datei auch zu lesen ist, sind viele Einstellmöglichkeiten durch die ini zu realisieren, ich lasse momentan alles auf den Standardeinstellungen laufen und bin ganz zufrieden
  • damit die Software automatisch mit Windows startet, hinterlegt eine Verknüpfung der exe-Datei im Autostart (wenn alle Windowsbenutzer, dann natürlich unter ?All Users?)
  • leider startet Fan Control aber standardmäßig mit der ?Mode: BIOS? Option, man muss es dann nach dem starten manuell auf ?Smart? umstellen

Würde mich über Feedback, eure Konfig und genauen Modellbezeichnungen freun.

Könnte mir jemand vielleicht doch mal kurz den Zweck des ACPI-Scriptes bei NHC erklären? Denn bei mir liefs ja irgendwie auch ohne!? (Siehe 6 Beiträge weiter oben)

@cunni: Hast du in deinem T41 ne 7500er oder ne 9000er Radeon?

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Könnte mir jemand vielleicht doch mal kurz den Zweck des ACPI-Scriptes bei NHC erklären? Denn bei mir liefs ja irgendwie auch ohne!? (Siehe 6 Beiträge weiter oben)

@cunni: Hast du in deinem T41 ne 7500er oder ne 9000er Radeon?

Grüße

Fabian

siehe Signatur <-- ;)

so hab nun mal RM Clock installiert...ein echt Super Tool....
mein Banias 1.6Ghz Pentium M läuft nun auf 598MHz = 6.0 x 0.732V stabil.
Ich denke mal es ist nun sogar besser für ihn, auf das er noch lange hält :D
Oder kann es den CPU irgendwie schaden wenn die Spannung zu niedrig ist?

Gibt es so ein tool eigentlich auch für die grafikkarte, da ich mit meinem notebook nur gelegentlich mal spiele.
Mit den Powermizereinstellungen kann ich ja nur wählen wie im Netz oder Akku modus die leistung der Graka sein soll.
Also Netz = Max und Akku =Min.
Wäre schön wenn es im Netzbetrieb auch automatisch immer auf min zurückschalten würde wenn ich nur im netz surfe......
Ich hab die Ati 7500 und den Omega 3.8.252 drauf.

Ja, gibt es.

Hol dir die ATI-Treiber aus der Signatur vom Mitglied Toubadix. Mit denen kannst du den Powerplay-Energiesparmodus auch im Netzbetrieb aktivieren.

Vorher aber die Installationsanleitungen der Readme beachten!

Grüße,
Cunni

aber er passt sich nicht automatisch an oder?
Also müsste ich es immer per Hand umstellen...?!?

Kannst überhaupt erstmal einstellen, dass er immer (auch im Netzbetrieb) den Stromsparmodus Powerplay anlässt.

Wenn du das nicht mehr willst, um etwa kurzzeitig mal zu spielen, kannst du einfach einmal mit links auf die grüne Batterie von IBM in der Taskleiste klicken und dann den Haken bei "Stromverbrauchsteuerung für Grafikeinheit" wegmachen, dann läuft der wieder volle Lotte... Danach wieder hinmachen...

So, nachdem ich mal wieder zurück bei XP bin und früher NHC hatte, probiere ich gerade mal RM Clock.

Undervoltet auf 0.780 V, so wie ich es früher auch laufen hatte. Ging auch weniger, aber lieber n bissl Sicherheitspuffer (jaja, die Ingenieure...).

Kann mir einer sagen, warum er den Takt laut Anzeige auf 800 MHz lässt, auch wenn ich "Maximal Performance" aktiviere? Das Zahnrad wird rot, jedoch bleibt er bei 800MHz. Sollte er da nicht dauerhaft auf 2.13 GHz laufen?

Und wozu den gemoddeten ATI-Treiber? Ich kann im Catalyst CC auch bei "eingesteckt" optimale Batterielebensdauer aktivieren.

Original von Altefrau

Und wozu den gemoddeten ATI-Treiber? Ich kann im Catalyst CC auch bei "eingesteckt" optimale Batterielebensdauer aktivieren.

Also bei meiner original-Version des Catalyst konnte ich die Option nicht wählen, da stand dann sinngemäß, Powerplay sei deativiert, weil der Netzstecker eingesteckt sei.

Vielleicht hast du eine neuere Version, bei der es (nun) funktioniert... Das Problem schien aber zumindest allgemeingültig zu sein, ansonsten gäbe es ja das Bedürfnis für den Mod nicht....

So siehts bei mir aus, direkt von der Lenovo-Seite.

Hat einer ne Idee wegen RM Clock?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 491
Hm, dein CC-Center sieht doch deutlich anders aus als bei meinem T41, du hast ja auch ein T43 mit FireGL... da hat sich anscheinend etwas getan.

Bzgl. RMClock kann ich nichts sagen, da ich es selbst nur einmal kurz testweise verwendet habe. Hast du mal probiert, ob er tatsächlich runtergetaktet läuft, also die angezeigten 800 MhZ stimmen?

Das kannst du mit dem kleinen Tool "Mobile Meter" rausfinden, checke mal die Werte damit, lass dir von dem Tool den Graphen zeichnen.

Hm, scheint zu funktionieren. Nur die Anzeige ist offenbar etwas träge. Damit kann ich leben :)

moin,

Wo wir schon mal dabei sind wie wirksam sind longfans wenn mans schon mit rmclock, etc. arbeitet? :evil:

Original von ROB87
moin,

Wo wir schon mal dabei sind wie wirksam sind longfans wenn mans schon mit rmclock, etc. arbeitet? :evil:

Nun, mit RMClock die Corespannung runterzusetzen verhindert eine starke Wärmeentwicklung. Wenn man dann auch noch einen Longfan hat, läuft der Lüfter, wenn der dann mal läuft, auf einer niedrigeren Stufe und noch leiser --> noch weniger Geräusche! ;)

Ich nutze bisher auf meinem T42p den Energiemanager von Lenovo. Mir ist nicht klar:

Regeln die Profile von RMClock und Energiemanager die gleichen Sachen? Windows hat auch noch ein paar Profile. Man braucht ja eigentlich nur 3-4 (Maximal, Minimal, Power on Demand, dann vielleicht Präsentation).

Wie rationalisiere ich die Profile am sinnvollsten; welche sind ungefährlich zu löschen?

Wäre für Erleuchtung dankbar. Frohe Weihnachten!

Ich bin begeistert, wollte meinen T41 mit 512 MB und 1,6 GHZ (gebraucht bei Ebay von EBC) wegen des nervenden Lüfters schon wieder zurückgeben. Habe dann heute dieses Forum gefunden, TPFancontrol und RMClock (1,020 Volt) installiert und siehe: der Lüfter gibt Ruhe.

Habe übrigens in der INI Datei den Wert für "Active" nicht auf 1 sondern auf 2 gesetzt um wie in der README beschriebenen gleich in den "Smart" Modus zu gelangen. Funktioniert einwandfrei.

Besonderen Dank an Legastheniker.

Gruß

mwanton

Original von gumo
Ich nutze bisher auf meinem T42p den Energiemanager von Lenovo. Mir ist nicht klar:

Regeln die Profile von RMClock und Energiemanager die gleichen Sachen? Windows hat auch noch ein paar Profile. Man braucht ja eigentlich nur 3-4 (Maximal, Minimal, Power on Demand, dann vielleicht Präsentation).

Wie rationalisiere ich die Profile am sinnvollsten; welche sind ungefährlich zu löschen?
Wäre für Erleuchtung dankbar. Frohe Weihnachten!

Ungefährlich ist alles, weil du selbst wieder Profile erstellen kannst!

Ich selbst nutze nur 2 Profile, die ich selbst erstellt habe:

1. Arbeitsmodus, dh. mit Netzteil "nach Bedarf", mit Akku "langsam (=600 Mhz)"

2. Leise/wenig Strom, dh. egal ob Netz oder Akku, immer langsam = 600 MHz.

Grüße,
Cunni

PS: RMClock regelt mehr als der Energiemanager. Hier kannst du noch zusätzlich die Spannung, die am Kern ("Corespannung") anliegt, herunterregeln. Wie mir erklärt wurde, hat das zur Folge, dass die Temperatur im Quadrat abnimmt, wenn du die Spannung senkst. Senkst du die Taktzahl (zB über den Energiemanager von 1,5 GHz auf 600 Mhz), nimmt die Temperatur nur linear ab...

Hallo!

Habe gleich mal zwei Fragen für euch:

1.) Habe eben das Programm TP FanControl aus Trubadix' Signatur installiert und lasse es derzeit auf "Smart" laufen. Nach der Installation hat sich ein Service installiert, der auf "automatisch" steht. Wie bringe ich diesen Service dazu, dass er den Tray Icon ebenfalls mitstartet? Und was sind so die Temperaturgrenzwerte eines Thinkpads? Habe jetzt mal bei 50°C Fan Stufe 1 eingestellt.

2.) Habe auch RMClock installiert und bin gerade dem Guide von der 1. Seite gefolgt. Traue mich aber nicht wirklich, mit den Werten zu spielen ... wie kann man es denn z.B. wieder rückgängig machen, wenn ich es mal übertrieben habe? Sollte das Gerät abstürzen, bleiben dann die Werte erhalten oder startet das Tool in ner Art Safe Mode?

RM Clock zeigt mir gerade an, dass der kleinste VCore für meine CPU 0,700 Volt sei. Bin gerade auf 0,988 Volt ... ist das kleinste bei denen gleichfalls ein stabiler Wert oder sollte man sich da lieber nicht ranwagen?

Was würdet ihr mir für Werte für meinen Dothan 1,86 GHz empfehlen?

Lg Daniel

Edit: ja, ich hab mal etwas umformuliert ;)

Ich muß auch nochmal fragen. Also es klappt definitiv nicht richtig. Muß ich das SpeedStep irgendwie noch im Bios deaktivieren oder was mache ich falsch?

Hier mal ein Screenshot. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Regelung seit Minuten nicht mehr angefasst...

Anhänge

• rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 279
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben