Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.279
1) Worum geht es?
Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, ein Thinkpad mit handelsüblichem ExpressCard-Anschluss mithilfe eines Adapters des taiwanesischen Herstellers HWTools um eine externe Desktop-Grafikkarte (PCIe) zu erweitern. Das macht z.B. dann Sinn, wenn man nur über eine schwache, integrierte Intel-Grafikkarte verfügt und gerne 3D-intensive Spiele spielen möchte. Die Grafikleistung kann sich hier gegenüber den Intel-Standard-Chipsatzgrafiken bis zu verzehnfachen. Achtung: das funktioniert nur an einem externen Monitor "richtig", bei Verwendung des internen Displays hingegen nimmt die Leistung deutlich ab. Beachte: Seit der "Sandy Bridge"-Generation ist die Leistung über den ExpressCard-Adapter deutlich höher, die effektive Leistung ist um etwa Faktor 1,5 erhöht und unterscheidet sich nicht mehr maßgeblich von Desktopleistungen.

vgl. http://hardforum.com/showthread.php?t=1522180

Zunächst ein paar Zahlen (gemessen mit 3DMark06):
Flory: x201 tablet, i7 640LM 2.13Ghz, 6GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 10987 3DMarks06
Flory: x201 tablet, i7 620LM 2.00Ghz, 6 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 9927 3DMarks06
Flory: R400, T6670 2.2Ghz, 3GB RAM, HD 5770 1GB, PCie 1x: 7808 3DMarks06
Flory: x201 - i5 540M - 4GB RAM - ATI HD 5770 1GB - Win 7 64bit 11923 3D Marks06
Flory: x200, P8600, 6 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 10232 3DMarks06
neonis: R61, ????, ?????, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 9663 3DMarks06
elarei: x200s, SL9400 1.86Ghz, 4 GB RAM, HD 5750 1GB, PCIe 1x: 8360 3DMarks06
elarei: T400s, SP9400 2.4Ghz, 8 GB RAM, HD 5750 1GB, PCIe 1x: 9297 3DMarks06
elarei: x201, i5 540M, 3 GB RAM, ATI 5750 1GB, PCIe 1x: 11269 3DMarks06
Malloc: x200s, SL9400 1.86Ghz, 4 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 7749 3DMarks06
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, GF 8800GT 512MB, PCIe 1x: 3905 3DMarks06
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, HD5750 1GB, PCIe 1x: 7769 3DMarks 06
x220t: X220 Tablet, i5-2520 3.00GHz, ..., GTX560Ti, PCIe 1x: 17200 3DMarks06
ckx2: W520, i5-2540 3.00GHz, ..., GTX570, PCIe 1x: 17750 3DMarks06
diablo666: T430 i7 3630QM, 16GB, GTX580, PCIe 1x: 23396 3DMarks06
Bitte lies zunächst den gesamten Post, besser noch das gesamte Thema sorgfältig durch, um dich zu informieren, ob das mit deinem Laptop und deiner Wunschhardware überhaupt funktionieren kann. Frage lieber nach, bevor du Geld in den Wind schießt.

974_0_w81.jpg

Warnung


Wer im Umgang mit technischem Equipment nicht versiert ist, sollte die Finger davon lassen. Das offene Betreiben von Desktop-Grafikkarten und -Netzteilen ist gefährlich und kann ernstzunehmende Schäden an Gesundheit und Hardware verursachen! Daher sollte jeder, der im Umgang mit den Innereien von Computerhardware nicht geschult ist, auf den Nachbau dieser Grafikkartenlösung verzichten!

Hardware muss vernünftig elektromagnetisch abgeschirmt werden (z.B. durch ein adäquates Gehäuse). Wird eine externe Grafikkartenlösung ohne Gehäuse betrieben, besteht die Möglichkeit, dass andere Geräte im Umfeld dadurch gestört werden. Eine solche Störung kann, sofern sie angezeigt und nachverfolgt wird, juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
(Danke für den Hinweis an .matthias)

2) Benötigte Hardware
Benötigt wird für den Aufbau:
- der notwendige Adapter von HWTools PE4H mit allem Zubehör
- ein externes ATX-Netzteil mit ausreichend Power (>350W sollte reichen), wie sie in Desktops verbaut werden
- eine handelsübliche PCIe-Grafikkarte, wie sie in Desktops verbaut werden
- ggf. ein zusätzliches mHDMI-mHDMI-Kabel, da das mitgelieferte sehr kurz ist
- evtl. ein Gehäuse, um Explosionen und Todesgefahr zu vermeiden

Die Preise sind wie folgt zu kalkulieren:
- Adapter: ca. 80 Euro mit Versand von HWTools
- ATX-Netzteil: ca. 20-60 Euro nach Quelle und Leistung (z.B. ebay)
- PCIe-Grafikkarte: ca. 20-unendlich Euro nach Bedarf (bis 100€ sind realistisch)
- (optional) HDMI-Kabel: ca. 10 Euro (z.B. hier das)
- (optional) Gehäuse: ca. 50-unendlich Euro nach Geschmack (vgl. Seite 19)

3) Aufbau 1 (Hardware)
- Die Grafikkarte wird in den Adapter gesteckt.
- Der MOLEX-Stecker am Adapter wird an das Netzteil angeschlossen.
- Das mHDMI-Kabel wird an den Adapter gesteckt, an den "PCIe 1x"-Slot. (Das Kabel ist symmetrisch, die Richtung ist egal.)
- Das mHDMI-Kabel wird an der anderen Seite an den ExpressCard-Adapter gesteckt.
- Wenn die Grafikkarte einen externen PCIe-Stromanschluss besitzt, wird dieser angeschlossen.
- Der externe Monitor wird an die Grafikkarte angeschlossen.
- SWEX (kleine grüne Platine von HWTools) wird an das Netzteil am Motherboard-Connector angeschlossen. Bitte darauf achten, dass das Netzteil abgeschaltet bzw. nicht am Netz angeschlossen ist.
- SWEX wird auf "On" geschaltet.
- Netzteil anschließen und anschalten. Läuft der Grafikkartenlüfter an und es gibt keine komischen Piepstöne, funktioniert es.
- Notebook anschalten, in Windows booten und den ExpressCard-Adapter reinschieben.
- Wenige Sekunden warten, bis eine "VGA-Standardgrafikkarte" erkannt wird (evtl. auch gleich der Treiber installiert wird, je nach Karte/OS).

4) Aufbau 2 (Software)
- Treiber installieren. Vorzugsweise sollte man das manuell machen: einfach im Gerätemanager die "VGA-Standardgrafikkarte" rechtsklicken und den passenden ATI/NVidia-Treiber, den man vorher irgendwo hin entpackt hat, installieren.
- NICHT NEUSTARTEN, solange die externe Karte angeschlossen ist. Stattdessen in die Anzeigeoptionen wechseln und dort nach dem externen Monitor suchen, der da hoffentlich erschienen ist.
- Im Normalfall: Externen Bildschirm als Hauptbildschirm definieren, die anderen abschalten. Voilà!
- Nach Bedarf ATI Catalyst Control Center u.ä. installieren; das kann jedoch zu Instabilität führen.
- Jetzt die "Bekannten Probleme (6)" lesen.

5) Try it out
Am besten führt man nun erstmal ein Benchmark (bewährt ist z.B. 3DMark2006) aus: durch die untypische Anbindung über PCIe 1x statt 16x wird die eigentliche Leistung der Karte erheblich reduziert. (Man kann von ca. 60% der normalen Leistung ausgehen.)

Wer sich ein Gehäuse bauen will, findet hier (aktualisiert) eine Möglichkeit. Es ist dringend sinnvoll, ein Gehäuse zu nutzen, um die Unfallgefahr zu minimieren.

Ich würde mich jederzeit freuen, wenn mir Leute ihre Benchmarkwerte nennen oder im Thread posten, damit wir obige Liste möglichst aussagekräftig bekommen können.

6) Bekannte Probleme
Laptops booten nicht, wenn die Karte angeschlossen ist
Dafür gibt es bisher nur den Rauszieh-Workaround. (-> Erst im Betrieb anschließen oder vorher die Karte nicht mit Saft versorgen, z.B. über eine Kippschalter-Steckdose. Achtung, so eine Steckdose als regelmäßiger An-Aus-Schalter kann auf Dauer dem Netzteil Schmerzen bereiten.)

Laptops mit integrierter ATI- oder NVidia-Grafik
Wenn im Laptop eine ATI-Grafikkarte integriert ist, dann sollte man sich für die externe Lösung eine NVidia-Karte zulegen. Der Grund ist folgender: mehrere ATI-Treiber nebeneinander vertragen sich nicht; bei der Installation eines neuen ATI-Treibers (z.B. für eine HD5750) überschreibt dieser den alten ATI-Treiber (z.B. für eine integrierte Radeon-Grafik). Will man den Laptop wieder mit der internen Grafik betreiben (wenn man z.B. unterwegs ist), so muss man den Treiber installieren, womit man den Treiber der externen Karte überschreibt. Das Ganze ist also sehr unkomfortabel. Nach ersten Vermutungen und Beobachtungen dürfte das bei einer NVidia-Karte an einem ATI-Laptop nicht passieren.
Ob dasselbe Problem bei integrierter NVidia-Grafik und einer externen NVidia-Grafikkarte auftritt, ist bisher nicht klar.
Bei Switchable Graphics wird der ATI-Treiber ebenfalls überschrieben. Es ist empfehlenswert, bei der Nutzung einer externen ATI-Karte die Grafik im BIOS auf "Integrated Graphics" zu schalten und die Switchable-Funktion zu deaktivieren.

Lenovo Power Management (Driver) / Energiemanager
Mit dem Energiemanager und dem dazugehörigen Power Management Driver scheint es Probleme mit externen Grafikkarten zu geben, die zu Abstürzen bei der Verbindung mit der externen Karte führen. Eine Deinstallation des Power Managements reicht.

Systemabsturz bei Einstecken des Adapters
Es kann passieren, dass eine Verbindung mit der externen Karte bei einem Thinkpad konsequent zu Systemabstürzen, Bluescreens u.ä. führt. In solchen Fällen ist es ratsam, Windows neu aufzusetzen und nur ein absolut notwendiges Minimum an Treibern zu installieren (kein Powermanagement!), bevor man noch einmal probiert. In vielen Fällen sind alte Grafiktreiber ein Problem. Auch eine interne "Switchable Graphics" sollte deaktiviert sein (in diesem Falle im BIOS die "Integrated Graphics" wählen und die Switchable-Erkennung ganz deaktivieren).
Evtl. hilft es, den Laptop vor der Verbindung in den Energiesparmodus/Standby (Halbmond, NICHT Hibernation/Ruhezustand) zu versetzen und ihn erst nach dem Einstecken aufzuwecken.
Es gibt bei manchen Modellen Probleme in Verbindung mit HDMI-Anschlüssen. Dazu kann man das DIY-Setup-Programm einsetzen, das von HWTools erstellt wurde; eine Anleitung lieferte Benutzer tura weiter hinten im Thread. Auch für viele andere Arten von Problemen könnte dies abhelfen.

Miese Leistung
Die Leistung der Grafikkarten an dieser Adapterlösung ist nur ca. 50-70% so gut wie in "normalen" Szenarien. Dennoch ist das die drei- bis zehnfache Leistung der integrierten Grafikchips (Stand Mitte 2010) und locker spieletauglich. Sogar die Napalmbomber unter den Spielelaptops, die Alienware-Maschinen, sind nur 20-30% (bis zu ~15000 3DMark06-Punkte) stärker als ein stromspar-optimiertes Thinkpad x200s mit einer externen HD5750 (~10000 3DMark06-Punkte).

Wer es ausprobiert hat, kann sich ja hier mit Notebookmodell, Grafikkartenmodell und Punktewert bei PC Mark 2006 verewigen.

Gruß,
- elarei
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Man steckt ja die Express card in den laptop während die graka schon in betrieb ist (siehe 1. post). Kann man auch erst strom drauf geben nachdem man die expresscard reingesteckt hat?
Ja, aber das funktioniert bei mir nicht so zuverlässig. Ich glaube, Windows erkennt in diesem Fall die ExpressCard, kann aber nichts damit anfangen, weil die ja keine ernstzunehmende Funktion hat solange die Graka aus ist. Dann passiert beim Anschalten garnichts.

2) Wie soll ich vorgehen wenn ich die graka nicht mehr nutzen will? SWEX auf off stellen? Schalter hinten am Netzteil auf "0" stellen? Expresscard/graka per windows auswerfen?
Laptop runterfahren oder sleepen und dann abschalten und den Adapter rauswerfen. Nicht im laufenden Betrieb, das klappt bei mir nie. Sleepen ist auch Zufall, mal gehts, mal bleibts schwarz.

3) Im tutorial heißt es "NICHT NEUSTARTEN, solange die externe Karte angeschlossen ist." Gilt das nur für das erste mal wenn man die Graka in betrieb nimmt? oder soll man generll NIE neustarten wenn die graka angeschlossen ist (per expresscard)? Wenn ja würde ich mich dann wieder fragen wie ich die graka ausschalten soll (siehe Frage 2)
Das gilt immer, da booten mit angeschaltener Karte der Laptop in einer Bootschleife hängen bleibt (offenbar erkennt er da eine unpassende Komponente und kann sie nicht integrieren, darum hängt er sich dann immer auf, man kommt nichtmal zum Splash).


Im Großen und Ganzen ist Trial+Error angesagt.
 
Vielen dank elarei für die antworten.
will nur nicht gleich meine adapter/netzteil/graka schrotten :D

eine frage hätte ich noch:
Um den adapter auszuschalten, soll ich da den Kippschalter am netzteil benutzen?
Kann man auch den SWEX auf off stellen oder ist das schädlich für die hardware?
 
SWEX simuliert einen normalen PC. Schaltet man am SWEX ab, fühlt sich das für das Netzteil an, als wäre der PC grade runtergefahren. Also normal.
Netzteil ausschalten schlägt dem Netzteil von einer Sekunde auf die andere den Strom weg. Das hat bei mir noch keinen Defekt erzeugt, aber manchmal muss ich dann erst die Kondensatoren entladen (durch Netzteil ausklipsen + SWEX kurz an und wieder aus machen), sonst startet es nicht mehr.

SWEX-Off ist gesünder als Netzteil abschalten. Dafür kann man es nicht so schön über ne Sklavensteckdose machen. :)

lg
 
So, leider funktioniert der neue Catalyst doch nicht mit der Lenovo-Switchable-Grafik beim T500. Beim Booten - auch mit PCI Express Device als primärer Start - wird immer die Intel Grafik geladen und der INtel treiber hat keinen Eintrag für "Switchable Grafics".

Als nächstes fiel mir auf, das 3D Spiele - hier WOW in Ermangelung eines Shooters - mit der onboard HD3650 deutlich flüssiger laufen als mit der externen über PCIe 1x angebundenen HD5830. Treiber war beides mal der gleiche. Mit der dedizierten Grafik durch die Bank 60FPS in 1440x900 mit Einbrüchen im Raid auf 30FPS. Mit der externen Lösung zwar auch mal 60FPS Spitze (beim Angeln) aber beim Spielen sonst eher um die 30FPS mit teils deutlichen Rucklern und Einbrüchen unter die 25FPS Marke. Grafikeinstellungen war natürlich bei beiden die Gleiche.

Komischerweise liegt die externe HD5830 im 3dMark2006 mit über 10.000 Punkten deutlich vor der HD3650 mit nur 3.500 Punkten. Irgendwas scheint die externe Lösung in Games zu bremsen. Die HD5830 läuft sogar leicht overclocked also kann es an der Taktung nicht liegen.
 
Klingt als würden bestimmte Funktionen bei der Grafikkarte nicht vernünftig realisiert. Hast du noch andere Spiele ausprobiert? Ich hab eigentlich durch die Bank eher den Eindruck, dass etliche Spiele, die mit interner Karte überhaupt garnicht erst laufen, mit der externen Karte schon sehr ordentlich performen (Mass Effect, Mass Effect 2, Fallout 3, Hitman Blood Money...).

Kann es sein, dass im Catalyst vielleicht Anti-Aliasing oder sowas systemweit aktiviert wird, sodass es die Einstellungen von WOW überschreibt? WOW hat nun wirklich nicht gerade die Sorte Grafik, die eine richtige Grafikkarte zum EInbruch bringen kann ...
 
Hab die Einstellungen im Treiber auf Standart gelassen. Hab bei HD5830 mal mit im Treiber aktivierten AA gespielt, aber die Performance hat sich damit auch nicht gerade verändert. Hab leider keine wirklichen Shooter zum Spielen. Hab noch CS Source, aber das ist auch nicht gerade anspruchsvoll in Sachen Grafik.

WOW ist wohl eher in Sachen Bandbreite Leistungshungrig, da doch viele zum Teil heftige Texturen verwendet werden (Welt und Wettereffekte, Spieler und Zauberdetails von bis zu 25 Spielern im Raid...). Vielleicht bremst dort das 1x Interface doch zu sehr. Das die externe Grafik nicht gefordert wird hört man am Lüfter und der Temperatur der Karte. Die interne wird dagegen ganz schön warm.
 
Also habe jetzt auch mein PE4H-EC2C am laufen! Bin sehr zufrieden.
Ich schalte das Netzteil an, lass die Grafikkarte anlaufen und stecke dann die ExpressCard in mein notebook.
Funktioniert bei mir einwandfrei und ist im prinzip nur Plug&Play.
Ich habe den Thinkpad Energiemanager (version 3.05) & Power management treiber (version 1.55) noch installiert und hatte bisher keine probleme!

Notebook:
R61 14.1"
T8300 2x2.4GHz
Nvidia Quadro NVS 140M
3GB RAM

mit interner grafikarte (3DMark06):
3DMark Score 2031
SM2.0 Score 751
HDR/SM3.0 Score 717
CPU Score 2045

mit PE4H-EC2C @ Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X 1GB (pcie x1):
r61hd5770.jpg


Ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem ergebnis.


Viele Grüße
 
Hat jemand schon erfahrung mit einem x2 setup gemacht? Würde gerne herausfinden ob es generell mit meinem notebook möglich ist und was man alles dafür machen müsste.

1) Hardware:

Man brauch ja auf jeden fall zusätzlich zu dem ExpressCard slot noch einen mPCIe slot damit man x2 nutzen kann.
Sprich man muss einen mPCIe slot (sofern man noch einen freien hat) nach außen legen.
Das würde ja mit einem PM3N funktionieren:
PM3N_ver11_P_1S.jpg

Wie man das ganze dann sauber umsetzt ist natürlich wieder eine andere frage ;)
Somit könnte man doch in den ersten Slot (PCIe x1) des PE4H die expresscard und in den zweiten slot (PCIe x2) den per PM3N nach außengeführten mPCIe slot anschließen?

Ich besitze ein R61 14.1" und müsste theoretisch dieses board besitzen (die äußeren anschlusse stimmen zumindest mit meinem notebook überein): http://www.365laptoprepair.com/ebay...R61i-Genuine-MotherBoard-42W7869-TESTED_1.JPG

Everest zeigt mir folgendes an:
unbenanntknw.jpg



Also hab mal in der manual geschaut: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

//EDIT: Also der slot links vorne (oberhalb des Expresscard/PCMCIA slots) ist ein freier mini PCIe slot.
Ich habe testweise mal meine WLAN karte da reingesteckt um rauszufinden welcher port es ist. Bei dem freien slot handelt es sich um port #1.
D.h. ich hätte Port #1 und Port #4 (Expesscard) zur verfügung. Kann ich damit die karte per PCIe x2 betreiben?


2) Software:
Angenommen man hat es geschafft die Expresscard und ein mPCIe an den PE4H anzuschließen, also zweimal ein PCIe x1 anschluss.
Wie bekommt man denn jetzt nun PCIe x2? Muss man die Ports irgendwie "bündeln"?
Muss man diese DIY ViDock Setup 1.x software nutzen?
Finde dort nicht wirklich eine beschreibung was man für ein x2 setup machen muss.

Viele Grüße
 
Ich hab's auch schon mal in einem anderen Thread angedeutet: Irgendwie scheint mir die Lösung mit PCIe x1 irgendwie unausgereift.

Weiss jemand ob es generell (also z.B. notfalls von anderen Herstellern) Notebooks bzw. Dockingstations gibt, wo man PCIe x16-Grafikkarten auch mit PCIe x16 (oder zumindest mit PCI x8) betreiben kann?
Intel hatte 2008 (!) ja angekündigt, dass sie an einem "Standard" arbeiten: TurboStation, siehe http://www.computerbase.de/news/har...il/intel-super-docking-stationen-kommen-2009/Das liest sich ideal: entweder man bindet die GraKa direkt in einem Dock an oder führt aus dem Dock in ein Gehäuse wo dann die Graka eingebaut wird.

Aus welchen Gründen auch immer ist davon bis jetzt noch nix rübergekommen - wahrscheinlich will sich Intel nicht ins eigene Knie schießen (weniger Desktop-CPUs verkaufen).
 
Hi,

ne, das was wir hier haben ist das beste, was meines Wissens auf dem "Markt" existiert.
 
Das scheitert bisher am chipsatz.
Hier das datenblatt zum 965er chipsatz
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf

Bei der Version PM965 (ohne intel grafik) gibt es einen pcie x16 port

Bei der Version GM965 (mit intel grafik) gibt es ebenfalls einen pcie x16 port.
Jedoch muss sich der mainboard hersteller entscheiden ob er pcie möchte oder 2x svdo (VGA, DVI, hdmi, TV-out).
Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht sehen ob ein Mischbetrieb(x8 pci und 1x svdo) möglich wäre.


Bei den aktuelleren chipsätzen sieht es ähnlich aus...
 
hi,
Weiss jemand ob es generell (also z.B. notfalls von anderen Herstellern) Notebooks bzw. Dockingstations gibt, wo man PCIe x16-Grafikkarten auch mit PCIe x16 (oder zumindest mit PCI x8) betreiben kann?
nach meinem kenntnis gibt es keine mobile chipsatz der mehr als eine pci x 16 ( wahrscheinlich habe die meisten "nur" pci x 8 ) hat, auf jedenfall von intel nicht.
bei der nächsten generation will intel eventuell zei pci x 4 in die mobilechipsätze bauen irgendwo muss ja USB 3 auch durch
bis jetzt gibt es "nur" max 8 pci 2 die man auch als pci x2 oder pci x4 zusammenfassen kann (herstellerabhängig)

eventuel gibt es das bei Nvidia chipsätzen in gamer notebooks da habe ich null plan, ebenso bei allen anderen herstellern via, ati usw.

greeTz, lyvi
 
Liebe Forengemeinde,

auch ich habe mich nun nur wegen diesem Thema hier angemeldet und habe eine sehr spezielle Frage.

Dabei geht es um ein Multimonitorsystem (4*24") welches ich über eine externe Eyefinity 6 Edition realisieren möchte. Die Monitore sollen nicht alle zum Spielen benutzt werden, wenn nur einer, eher geht es mir um die erweiterte Desktopfläche.
Da ich aber einen Tablet-PC besitze (Marke nicht Lenovo, bitte nicht hauen, aber gibt nur wenige vernünftige deutsche Threads zu diesem Thema), möchte ich diesen für schnelle Notizen im Tabletmode auf meinen Schreibtisch legen, also interner Bildschirm inkl. Wacomtablet an.
Dabei sollen natürlich alle anderen 4 Monitore mit 1920*1200 laufen, geht das oder kann ich nur entweder intern oder extern nutzen und was passiert dabei mit dem Tablet?

MFG,

Dommi
 
Vier Monitore extern angeschlossen hat noch niemand gemacht mit dieser Lösung, daher wirst du nicht umhin kommen das ganze auszuprobieren.
Grundsätzlich kann der tablet bildschirm dabei aber an bleiben, sodass du noch die Stifteingabe nutzen kannst.
Aber wie gesagt, Erfahrungswerte dürfte niemand mit so einer Konstruktion haben.
 
Hi,

da alle vier Anzeigen aus derselben Karte kommen, geht das im Prinzip. Es hängt halt von der Geschwindigkeit des ExpressCard-Adapters ab. Die sollte aber eigentlich ausreichend sein, schließlich muss die Grafikkarte bei normaler "Arbeitsanzeige" nicht ununterbrochen rumrechnen.

Was ist das für ein Laptop, den du benutzt? Meines Wissens sind die meisten DELL, HP und Lenovo der besseren Serien einigermaßen kompatibel (es gibt so ein Thema dazu im Ursprungsthema bei notebookreview oder so).

lg
 
Vielleicht weißt du das schon, aber sicherheitshalber schreibe ich das mal hier.

Das Ati Eyefinity funktioniert nur unter Win7 (Vista vielleicht auch).
Wir wollten mal eine "günstige" Multimonitorlösung mit einer HD5770 aufbauen und mussten feststellen, das XP maximal 2 Monitore mit der Karte zeitgleich ansteuern konnte. Mit Windows 7 funktionierten alle 4...dies scheint eine reine Treiber-Beschränkung zu sein, denn unter XP mit einer Matrox karte (deutlich teurer ;) ) funktionieren unter XP auch alle 4 Monitore als erweiterter Desktop.

Ich hatte zwar gelesen dass Eyefinity nicht für Xp ist, hatte dies jedoch auf die 3D Darstellung über 4 TFTs bezogen...das grundsätzlich nicht alle 4 Ausgänge zeitgleich nutzbar sind hatte mich dann doch überrascht. Zumal die Infos von AMD in dieser hinsicht auch ziemlich wirr sind...die Karte hat ja grundsätzlich XP support, nur halt nicht mit allen Features

Dies also nur am Rande, da ich nicht weiß welches OS du einsetzt.

Gruß, Matthias
 
Das ich dann den Tabletbildschirm ganz normal nutzen kann ist schonmal von Vorteil, hätte ich nur sehr ungern drauf verzichtet...

Wurden denn schonmal 2 externe Bildschirme gleichzeitig zum internen getestet?
Kann man da dann ganz normal den erweiterten Desktop nutzen?

Ich habe ein Fujitsu T900 mit i7-640, 8GB, 128GB SSD, i7 eigene Grafik, Win7 64bit, hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Oder kommt jemand aus dem Soester Raum und hat ein HW-Tool zum testen?

Übrigens wusste ich das mit dem Win7 nicht... Was AMD da veranstaltet finde ich auch recht grenzwertig, für die anderen 5*** braucht man ja, wenn man keinen DP hat, nen aktiven Adapter für ca 100 teuros um nen 3. DVI anzuschließen, steht alles aber nur im Kleingedruckten.

MFG,

Dommi
 
Da ja hier doch einige X200 Leute untewegs sind, wollte ich mal fragen, ob der Adapter noch reinpasst, wenn man eine Ultrabase benutzt.

Ich überlege momentan, ob ich evtl. durch so eine Kombination meinen Desktop PC (mitlerweile 3 oder 4 Jahre alt) ersetzen kann.

Also der Plan ist folgender:

Aktuell hab ich ein X200T mit SSD für Firmen- und Unikrams.
Möchte gerne um dann zu Hause mal ne Runde Starcraft (oder andere Strategie / WiSi Spiele) den Laptop in eine Ultrabase (mit verbauter Festplatte stellen),
Dadurch hätte ich meinen Privatkram gut vom Rest getrennt, und würde bei Treiberproblemen nur das System der Ultrabase zerschießen.

Ist diese Grundidee realistisch, oder ist es nicht möglich von einer HDD in der Ultrabase zu booten? Oder würde evtl. der Adapter nichtmals mehr in den Laptop passen (Hab noch keine Ultrabase, und weiß nicht, ob evtl. der Anschluss verdeckt ist).

Schonmal Danke für eure Einschätzung :)
Gruß Benjamin
 
Ist diese Grundidee realistisch, oder ist es nicht möglich von einer HDD in der Ultrabase zu booten? Oder würde evtl. der Adapter nichtmals mehr in den Laptop passen (Hab noch keine Ultrabase, und weiß nicht, ob evtl. der Anschluss verdeckt ist).
Eigentlich müsste man aus der UB auch booten können, hab ich aber nie versucht. Aber für das Thinkpad sollte das wie eine normale Ultrabay-HDD aussehen.

Die Ultrabase ist so gestrickt, dass man den Laptop einfach nur "oben drauf" setzt. Die Ports am Laptop bleiben dabei alle frei, d.h. das ist kein Problem mit dem Expresscard-Slot.

Wenn du nicht von der UB-HDD booten kannst, wäre das aber auch nicht schlimm: dann installiert man eben Win7 o.ä. auf eine kleine windowspartition der Laptop-HDD und installiert alle großen Spielprogramme usw. auf die UB-HDD. Ist nicht so schön sauber getrennt, aber funktioniert genauso gut.
 
Bei einem X200s auf der Ultrabase bleiben jedenfalls sämtliche Ports frei.

Ob das mit den zwei getrennten Systemen aber so problemlos klappt, kann ich dir nicht sagen...
Musst du wohl ausprobieren! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben