Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Ich vermute, das wird nicht funktionieren...

Solange du 2 Grafikkarten vom gleichen Hersteller hast, die aber jeweils einen anderen Treiber benötigen, ist das leider echt so problematisch.

Du könntest versuchen, ob der Omega-Treiber evtl. mit beiden Grakas klarkommt...

Gruß, Jonny
 
Gute Idee. Werde ich nachher mal probieren und werde berichten.



Gruß aus Trier
 
Hat leider auch nicht funktioniert.

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten:

1. GeForce benutzen
2. Windows 7 benutzen.
Gibt es Erfahrungen ob es mit Win7 besser funktioniert?



Gruß aus Trier
 
Wüsste bisher von nichts und kann mir auch schwer bis gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...

Das Problem bleibt ja bestehen: 2 verschiedene Grafikkarten vom selben Hersteller, die verschiedene Treiber benötigen - vermutlich ebenso unter Win 7.

Ich vermute, der einzige wirkliche Ausweg wird ne GeForce-Graka sein.

Gruß, Jonny
 
Nur dann stellt sich immernoch die Frage welche Karte.....
Ich habe im Moment keinen Überblick über die verschiedenen Karten.




Gruß aus Trier
 
Hallo,

kann man theoretisch den Vorteil des Ultrabay schachtes für eine Grafikkarte nutzen?
Ein MXM modul mit einem Adapter für SATA?
gruß
abarto
 
meine Meinung zu MXM modul (ein grafikport in Notebooks, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module )
im Ultrabay: Nie und nimmer. S-ATA ist ein Port um Datenträger anzuschließen. Da hängt man nicht mal eben eine Grafikkarte dran. Gut, sowohl die PCI-E, als auch die S-ATA anschlüsse hängen bei modernen Architekturen an der Southbridge, dennoch denke ich ist S-ATA weder dazu geeignet, noch könnte die Southbridge damit umgehen.
 
Na das nenne ich mal schnell. Ich habe am Donnerstag gegen 14:15 Uhr den Adapter bestellt. Um 14:23 Uhr habe ich von PayPal die Betätigung der Zahlung bekommen. Jetzt gerade habe ich von PayPal die Email mit der Trackingnummer bekommen und habe diese überprüft. Das Paket wird heute bei mir zugestellt! Noch schneller gehts ja wohl von Taiwan nicht. Mancher Händler hier in Deutschland braucht ja länger zum Versand.




Gruß aus Trier
 
Hallo

das ist schnell. Versand in Deutschland dauert ab und zu gerne eine Woche.

Das mit dem MXM modul hat den vorteil das es mit dem ultrabay im verbund im Gehäuse ist und man kann es besser mitnehmen.
Ob der port dafür geeignet ist weiss ich nicht. MXM ist dafür recht teuer.
Ich glaube auch das es nicht simple ist. Mehr experimentell, ich würde es direkt kaufen wenn Lenovo es anbietet.
Ich suche nach einer Möglichkeit unterwegs die grafikkraft nutzen zu können, ohne ne autobatterie mit wechselrichter einpacken zu müssen. Die Expresscard variante ist erstaunlich, wobei ich es vorziehe einen desktop zu nehmen, viel weniger mobil ist das dann auch nicht. MXM module verbrauchen nicht so viel Energie.
gruß
abarto
 
Und um den externen Monitor kommst du auch so nicht rum. Das is alles nix, was du dir da ausmalst.
Auch ist die Bauhöhe vom Schacht zu klein. Das Modul selbst würde passen, könntest aber kaum noch nen Lüfter drauf setzen.
Das stört einfach zu viel, das wird nix...

MfG Eric
 
cyberjonny' schrieb:
Schade, Malloc scheint verschollen zu sein...

Speziell seine Ergebnisse hätten mich aufgrund desselben Modells etwas ausführlicher interessiert...
War mit vielen Themen ziemlich eingespannt, und kam noch nicht dazu, hier à Detail zu berichten. Hier schon mal die Eckpunkte meiner Erfahrung:

Ausgangslage: x200s, L9400 (C2D 1.86GHz), 4GB RAM, 80GB Intel SSD, Intel GMA 4500MHD, Non-LED, also 1280x800+WebCam+UMTS, Windows 7 Professional 64Bit
Dazu gekauft: Sapphire HD5770 1GB, PE4H-EC2C, 400W-Noname-Netzteil, TFT mit 1920x1080 Auflösung

3D-Mark 06 Punkte vorher: ~750
3D-Mark 06 Punkte hinterher: ~6000

Nachdem ich alles aufgebaut habe fiel mir als erstes auf: das miniHDMI Kabel ist wirklich ziemlich kurz, da sollte man ein längeres kaufen.
Dann habe ich im laufenden Betrieb die Karte eingeschoben, und Windows hat eine Standard-VGA-Karte gefunden. Als nächstes manuell den aktuellsten ATI-Treiber drauf angesetzt, und wurde dann als "ATI HD5700 Series" erkannt. Dann Windowstaste+P, "Nur Projektor", und der TFT lief auf Anhieb in nativer Auflösung.

Generell funktioniert das ganze bei mir wirklich als Plug&Play-Lösung; ich kann die Karte zu jedem Zeitpunkt im laufenden Betrieb reinstecken oder rausziehen, und Windows reagiert immer korrekt darauf. Nur beim Hochfahren darf die Karte (bzw. aktive Stromversorgung) nicht vorhanden sein, sonst bootet die Kiste gar nicht erst hoch.

Die Spiele, die ich getestet habe, liefen alle zufriedenstellend auf 1920x1080. Dabei waren: Trackmania Nations Forever, StarCraft II, Sims 3, Anno 1404, Call of Duty.
Bei den letzten beiden habe ich etwas die Details zurücknehmen müssen, die anderen laufen auch so schon vernünftig.

Langzeiterfahrungen: Mein Nachbar hat bereits mehrfach etliche Stunden am Stück gespielt, ohne jedes Problem. Auch meine Freundin hat sich an Sims 3 ausgetobt, ebenfalls keine Probleme. Die Grafikkarte läuft erstaunlich leise und vor allem kühl, das Notebook wird ebenfalls nicht wirklich warm; häufig läuft nichtmal der Lüfter. Das Noname-Netzteil tut seinen Dienst, ist auch sehr leise, und damit ist das Gesamt-Setup eigentlich sehr zufriedenstellend. Einzig die ganze Verkabelung nervt noch, aber da muss sich dann mal was eleganteres finden...

HWTools.net hat bei mir innerhalb von 3 Tagen geliefert, da kann man wirklich nichts sagen.


Zusammenfassend denke ich, dass ein X200 (die gibts doch auch mit großen CPUs >= 2,4GHz?) ne ziemlich coole Lösung wäre; genug CPU-Power, um bestimmt 8-10k 3D-Mark Punkte zu erreichen, und einfach zukunftssicherer in Hinblick auf aktuellste Games. Dabei aber unterwegs immer noch sehr mobil...

(Ich überlege im Moment auf ein MBP zu wechseln; möglichst ein Late 2008 mit großer CPU + ExpressCard-Slot ;-) Mal schauen, ob das da auch so problemlos läuft...)

VG - Malloc
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 54
  • winbewertung.png
    winbewertung.png
    45,2 KB · Aufrufe: 61
  • 3dmark.png
    3dmark.png
    23,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo

hat das mit dem Umschalten auf den internen Monitor nicht funktioniert? in dem Verlinkten Forum sieht das doch so aus.
Und um den externen Monitor kommst du auch so nicht rum.
@Malloc
danke für den erfahungsbericht. Die leistung mit dem C2D ist unerwartet.
Gruß
abarto
 
Jetzt mal ne blöde Frage, klappt das auch an einem X60s? Das hat doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch einen Express Card Slot, oder.
 
Hallo!

Soweit ich weiß hat das X60/61 (s) nur einen PCMCIA-Slot.





Gruß aus Trier
 
Aber das X60s hat einen internen MiniPCI Express Slot; musst Du halt deine WLAN-Karte opfern, und durch was USB-basiertes ersetzen ;-)
 
Er kann ja auch noch den WWAN-Slot nutzen bzw wenn's denn fehlt desse Steckplatz auflöten :whistling: ...

MfG Eric
 
Und bisschen am Gehäuse rumsägen für das Kabel nach aussen zu legen.


Gruß aus Trier
 
...Und am besten gleich ne Ultrbase aushölen und da dann die Grafik verbauen... 8o

MfG Eric
 
Modelle mit ExpressCard-Slot laut thinkwiki.org:

ExpressCard/54
R51e, R52, R60, R61, R61i, R500
SL300, SL400, SL400c, SL500, SL500c
T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p, T400, T500
Z60m, Z61m
W500, W700, W700ds, W701, W701ds
X200, X200s, X200 Tablet, X201, X201i, X201s, X201 Tablet

ExpressCard/34
Edge 14", Edge 15"
L412, L512
SL410, SL510
T400s, T410, T410i, T410s, T410si, T510, T510i
W510, W700, W700ds, W701, W701ds
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben