Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Hat denn schon jemand überhaupt eine Grafikkarte ohne eigene Stromversorgung probiert?
Vllt könnte man ja eine Liste mit erfolgreichen Konstellationen erstellen, sobald das Gerät etwas verbreiteter ist.
 
Das wird früher oder später bestimmt sowieso kommen - sobald das Teil hier etwas mehr Verbreitung gefunden hat (bzw. falls es dazu kommt).

Hier wurde schon so ziemlich aus allem ne Liste gemacht, was auch nur annähernd Listen-fähig ist! ;)

Gruß, Jonny
 
Malloc' schrieb:
Ich hoffe, ich komme morgen dazu, ausführlicher zu berichten. Nur schonmal vorab: alles funktioniert super; bisher lief jedes Spiel auf 1920x1080 flüssig! Morgen dann etwas mehr Tests...
Übrigens funktioniert bei mir die Lösung "Plug & Play" - ExpressCard rein, *ding-dong*, ext. Monitor geht an, und ich bin im Dual-Modus. Liegt wohl dran, dass ich im x200s ja nur ne Intel GMAxxxx verbaut hab, und keine Nvidia / ATI.
Ich - und vermutlich einige mehr - warte noch immer sehnsüchtig auf einen etwas ausführlicheren Bericht von dir, Malloc! :)

Gruß, Jonny
 
Und ich warte immernoch auf die Post, damit sie mir die Mini-PCIe Karte bringt.
Wenn diese da ist, kann ich auch berichten. Es liegt alles zu Hause fertig und wartet auf die Karte.




Gruß aus Trier
 
Soooo. Kurzes Update:

Ich komme mit der Karte von elarei auf 7769 Punkte mit einer ATI Radeon HD5750 gegenüber vorher 884 Punkte. Die Einzige Veränderung ist die externe Grafikkarte. Ich werde mal gleich noch versuchen ein Spiel zu starten und werde dann mal sehen wie das läuft.

R60 9461-DXG
Intel Core 2 Duo T5600 1.83GHz
3GB DDR2RAM (1x 2GB, 1x 1GB)
ATI Radeon Mobility X1400
40GB Festplatte im UltraBay Einschub mit einem frischen XP Prof SP3 und den "aktuellsten" Treiber von Lenovo (von 2009)

Ich komme damit auf 884 Punkte.





Gruß aus Trier
 
Servus,

nachdem mir unerwartet eine Ati HD5830 mit einem stimigen Preis in OVP angeboten wurde konnte ich meinem Drang nach mehr Leistung nicht mehr wiederstehen. Kurzerhand das PE4H für ExpressCard geordert und noch ein leises 300W Netzteil beim lokalen Händler besorgt. Nach 3 Werktagen war der Adapter da und oh welche Überraschung es lag sogar der ATX AN-AUS-Schalter fürs NT noch dabei.

- im Bios Switchable deaktiviert
- normal gestartet und dann "Energie Sparen" ausgeführt
- NT angeschaltet und Karte reingeschoben
- Notebook wieder geweckt
- Neuen Ati-Treiber installiert und fertig

Beim anschließenden 3Dmark test wurden in etwa 10500 Punkte gemeldet. Denke das ist i.O. soweit. Was mir aufgefallen ist, ich hab mit der Ati wieder die Optionen Hochleistungsprozessor und Energiesparprozessor im Batteriemanager. Es sind auch sowohl ein Ati-Symbol wie auch das Intel-Symbol in der Taskleiste zu sehen. Stört bisher nicht und scheint die Leistung auch nicht zu beeinträchtigen. Plug&Play scheint nicht zu funktionieren, der Bildschrim wird schwarz und das NB startet immer neu. Schalte ich den Adapter zum Zeitpunnkt wo es heißt "Windows wird geladen" an, wird die Karte erkannt und wechselt sofort auf den externen Bildschirm zum Login. Mit dem Verzögerungsschalter wäre das eine wirklich feine Sache.

Mein System:
T500 mit Switchable Graphics, T9400, 2x 2GB DDR3, 250GB 7200U/Min, aktuelles Bios
Windows 7 64bit ohne Lenovo-Software, nur die neuesten Treiber
Sapphire HD5830 1GB mit Catalyst 10.7
beQuit L7 300W Netzteil
 
Absolut sehr Cool!
Bitte auch berichten nach längeren Spiele Sessions und vielleicht einige Temps auslesen lassen.
Aber das ist wirklich sehr schön, dabei hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein TP mit einem Desktop (Müll) auszutauschen zwecks Zocken

Aber soo ist das ziemlich fett :D
 
Hallo!

Irgendwie komme ich noch nicht mit V 1.0 und V 2.2 klar. Bringt mir die V 2.2 irgendwelche Vorteile wenn ich nur den Express-Slot habe???

Edit:
Noch eine Frage: An der Platine befinden sich ja 2 (bzw. 4) Mini-HDMI Anschlüsse. Mein R60 hat 1x Express Steckplatz und 1x PCMCIA.
Jetzt gibt es ja die Adapter für eine Express Card auf PCMCIA Slot zu adaptieren. Hätte ich einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich den einen Mini-HDMI Anschluß an die Express Card hänge und den den anderen Mini-HDMI an eine zweite Express Card und die dannper Adapter in den PCMCIA-Slot schiebe??




Gruß aus Trier
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ja.

Deshalb hat die v2.2 auch noch mehr (glaube 4) Anschlüsse insgesamt, damit man sie über noch mehr Varianten parallel anschließen kann und damit mehr Bandbreite zur Verfügung hat.

Ohne Gewähr, aber so habe ich es verstanden.
Nur ist es ja nicht sehr komfortabel, wenn man das Notebook dafür öffnen muss.

Gruß, Jonny
 
Für mein Vorhaben würde ja die V 1.0 reichen, da ich ja nicht mehr Anschlüsse als 2 habe.

Jetzt stellt sich aber die Frage wie das mit der Busgeschwindigkeit ist.

PCMCIA kann max. 1067 MBit/s übertragen.
Express-Card kann max. 480 MBit/s übertragen im USB-Mode und 2.5 GBit/s im PCI Express Mode. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Karte im PCI-E Mode läuft, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2.5 GBit/s. Bei PCMCIA aber nur 1.06 GBit/s. Bremst dann das PCMCIA Interface das Express Interface runter auf 1.06 GBit/s oder habe ich dann zusätzlich das PCMCIA Interface mit 1.06 GBit/s zur Verfügung, so dass ich quasi mit 1.5-facher Express Card Geschwindigkeit die Grafikkarte betreiben kann?


Oder habe ich irgendwo einen generellen Denkfehler???




Gruß aus Trier
 
pcmcia geht mit sicherheit nicht


das ding ist ein passiver adapter, sprich es wird nur durchgeschleift! zusätzlich erzeugt er bei bedarf 5V für den usb (die signalleitungen gehören zum normalen mini-pci-express bzw zur expresscard) wenn man statt einem pc-netzteils nur ein normales netzteil mit einer spannung nutzt.

nun gibt es mehrere varianten das ding mit den datenleitungen zu versorgen

  • [align=left]Expresscard adapter[/align][align=right]
    EC2C_P_1S.jpg
    [/align]
  • [align=left] Mini-pci-express-adapter[/align] [align=right]
    PM3N_ver11_P_1S.jpg
    [/align]
  • [align=left]pci-express-adapter[/align] (für desktop) [align=right]
    HP1A_1S.jpg
    [/align]

ALLE adapter sind passiv
bei allen besteht die möglichkeit einen usb mit auf den adapter durchzuleiten.


die version 2.1 hat neben den möglichen 4 statt 2 lanes, auch noch die möglichkeit 2 startverzögerungen zu nutzen (7 oder 15 sec.)
wenn man also mehr als 1 lane nutzen möchte (was nicht zwingend einfach so funktionieren muß), kommt man um das öffnen ( und offenlassen) des laptops nicht drumrum. außer man hat eine advanced dock mit pci-express, aber selbst dann würde die version 2.0 reichen.

also,
kein isa
kein pci
kein agp
kein pcicia
kein cardbus
kein usb für die graka
kein firewire
kein seriel
...

es werden nur vorhandene pci-e datenleitungen durch das kabel zu dem adapter geführt, nix anderes....

was mich wundert ist allerdings warum es keinen 4x adapter zum in desktop stecken gibt ?(
 
Hmmm, schade.

Brauche ich denn grundsätzlich die Einschaltverzögerung?

Muss es eigentlich ein Schalter zum Einschalten des Netzteils oder reicht auch ein Taster?



Gruß aus Trier
 
eine leitung am atx-stecker wird auf masse gelegt, damit das netzteil strom liefert... ein taster funktioniert prinzipell auch, aber wenn du also nicht die ganze zeit den finger auf dem taster lassen möchtest bietet sich ein schalter geradezu an :D
könnte man aber problemlos selber bauen
 
Naja, ich wollte mir evtl. ein Gehäuse um die ganze Geschichte zimmern.
Aus optischen Gründen gefällt mir der Taster besser als der Schalter.

Da muss dann wohl nochmal mein Nachbar ran um mir da was passendes zu löten um einen Taster zu verwenden.

Und wie ist es mit der Einschaltverzögerung? Brauche ich die überhaupt? Wo und wie stelle ich die Einschaltverzögerung ein? Auf der Platine an der der ATX-Stecker eingesteckt wird oder auf der Platine auf der der PCI-E Anschluß sitzt?




Gruß aus Trier
 
auf dem adapter wird die verzögerung einzustellen sein....

wozu? hmm da würd ich dich einfach mal auf den forumslink im ersten beitrag verweisen... :D
 
Und noch ein Update:

Mit einer GeForce 8800GT 512MB komme ich auf 3905 Punkte.



Gruß aus Trier



Soooo. Kurzes Update:

Ich komme mit der Karte von elarei auf 7769 Punkte mit einer ATI Radeon HD5750 gegenüber vorher 884 Punkte. Die Einzige Veränderung ist die externe Grafikkarte. Ich werde mal gleich noch versuchen ein Spiel zu starten und werde dann mal sehen wie das läuft.

R60 9461-DXG
Intel Core 2 Duo T5600 1.83GHz
3GB DDR2RAM (1x 2GB, 1x 1GB)
ATI Radeon Mobility X1400
40GB Festplatte im UltraBay Einschub mit einem frischen XP Prof SP3 und den "aktuellsten" Treiber von Lenovo (von 2009)

Ich komme damit auf 884 Punkte.





Gruß aus Trier
 
Bau dir ne Selbsthalteschaltung mitm Relais und du kannst auch nen Taster verwenden.
Einfach mal googeln, is nich schwer.

MfG Eric
 
Schade, Malloc scheint verschollen zu sein... :(

Speziell seine Ergebnisse hätten mich aufgrund desselben Modells etwas ausführlicher interessiert...
 
Also. Ich habe mir gerade die Version 2.0 bestellt. Man weiß ja nie ob man die für irgendwas braucht.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
In meinem R60 ist eine ATI X1400 verbaut. Wenn ich jetzt die 5750 benutze, kann ich anschließend immer den Treiber für die X1400 neu installieren und umgekehrt. Also wenn ich die X1400 benutzt habe, muss ich den Treiber für die 5750 neu installieren.
Das alles passiert auf XP Professional SP3. Windows 7 möchte ich und werde ich nicht einsetzen.

Irgendjemand eine Idee wie ich beide Treiber gleichzeitig installiert haben kann ohne das sie sich gegenseitig stören?

Mit einer testweise verbauten GeForce 8800GT hatte ich keine Probleme zwischen den beiden Karten zu wechseln.




Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben