T4x (T40-43) Tuning T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hmarcus

New member
Themenstarter
Hallo , ich habe ein T 43 .

Leider ist er beim Laden von PDF Dateien und auch beim Seitenaufbau im Internet sehr langsam.
Gehe mit einem WLAN Stick ins Internet.

Ich habe in Windows System folgende Daten auslesen können:

Windows 7 Ultimate
Service Pack 1

System:
Klassifikation 1,0
Prozessor Intel Pentium (R) M processor 2.00 GHz
RAM 1GB
Systemtyp 32-Bit Betriebssystem
Stift- und Fingereingabe : Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Fingereingabe verfügbar

Was kann ich an diesem Notebook machen , aufrüsten , um ihn schneller zu bekommen?

1) eingebetteter Microsoft ACPI - konformer Controller
2) Intel(R) 82801FBM LPC -Schnittstellencontroller - 2641

und bei Netzwerkadapter ohne Konflikt
1) 300 Mbps Wireless USB Adapter
2) Broadcom NetXtreme -Gigabit-Ethernet
3) Microsoft Adapter für Miniports virtuelle WIFIs
Reden wir vom T43?

zu 1: Lenovo Power Management Driver
zu 2: http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller
Eventuell noch den Intel Chipset-Treiber installieren (Windows Update). Anschließend werden sicher noch mehr Geräte gefunden.

bei Netzwerk:
zu 1: Seit wann hat ein T43 Wireless USB? Da scheint etwas anderes im mPCI-Steckplatz unter dem Touchpad zu stecken.
zu 2: Broadcom Ethernet-Treiber über Windows Update installieren versuchen

Reden wir vom T43?

zu 2: http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller
Eventuell noch den Intel Chipset-Treiber installieren (Windows Update). Anschließend werden sicher noch mehr Geräte gefunden.

bei Netzwerk:
zu 1: Seit wann hat ein T43 Wireless USB? Da scheint etwas anderes im mPCI-Steckplatz unter dem Touchpad zu stecken.
zu 2: Broadcom Ethernet-Treiber über Windows Update installieren versuchen

Steht T43 drauf unf auf der Rückseite Type 2679

zu,m Netzwerk ...es steckt gerade der USB WLAN Stick drin
habe den Stick gezogen....jetzt steht nur noch Broadcom NetXtreme - Gigabit Ethernet
ist das das WLAN Modul?

Windows Update habe ich gerade heute Morgen durchgeführt

Ich habe sonst noch wlan Karten für ein T43 rumfliegen, gegen Versandkosten gehört eine dir. Sag mir einfach welche FRU sie haben muss.

Broadcom NetXtreme - Gigabit Ethernet
Steht doch da: Ethernet - also Kabelgebunden - das ist die LAN-Buchse an der Seite. WLAN hat immer etwas mit "Wireless" im Bezeichner zu tun.

Windows Update habe ich gerade heute Morgen durchgeführt
Hast Du Dir mal die optionalen Updates angeschaut?

Bleiben noch die Lenovo-Updates:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...eries-laptops/thinkpad-t61/downloads/DS101347
"Intel Chipset": falls installiert, muss er unter "Installierte Updates" in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zu finden sein.

Schaue auch mal unter die Handauflage, um nachzusehen, welche Karte unter dem TouchPad steckt.

Hast Du Dir mal die optionalen Updates angeschaut?

Bleiben noch die Lenovo-Updates:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...eries-laptops/thinkpad-t61/downloads/DS101347
"Intel Chipset": falls installiert, muss er unter "Installierte Updates" in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zu finden sein.

Schaue auch mal unter die Handauflage, um nachzusehen, welche Karte unter dem TouchPad steckt.

ich habe alle Updates installiert, die er gefunden hat . Sonst finde ich keine optionale?

Nun habe ich den Lenovo Driver installiert und neu gestartet, aber ich finde kein Intel chipset unter Prpgramme und auch unter den Treiber laut WIKI kein Eintrag bei Intel mit "2641"

Dein USB WLAN Stick liefert theoretische 300 Mbit. Die internen WLAN Karten der T43 Generationen sind bei theoretisch 54 Mbit. Wenn du die WLAN Performance brauchst, solltest du bei der USB Lösung bleiben - auch wenn die theoretischen Werte von den Praxiswerten weit entfernt liegen.

den WLAN Stick lasse ich auch vorerst mal....ist ja ein MiniStick und stört kaum.
Hab gesehen, es gibt ein Adapter zu USB 3.0 . Bringt das was ?

Beim Gerätemanager steht die Grafikarte auf Standard VGA Grafikkarte . Ist das ok . In den Threads wird oft beschrieben, wie man den speziellen Treiber installiert.
Aber die Threads sind alle älter und die Links zum Download funktionieren nicht.
Ich habe ein 2679.

Hab gesehen, es gibt ein Adapter zu USB 3.0 . Bringt das was ?

Man kann im T43 eine USB 3.0-Expresscard einbauen. Das bringt aber nur was, wenn du über den USB-Anschluss größere Datenmengen verschieben willst, zum Beispiel zum Daten sichern. Dafür kann man aber auch den Ultrabay-Adapter nutzen.

Mein T43p (2.13Ghz, 2GB RAM, 60GB HDD, Win 7) braucht zum Booten 55s bis die LAN-Verbindung steht. YouTube 720p geht, 1080p geht nicht (mit FF und Flash). Tipp: Undervolte die CPU mit IBM_ECW, konnte bei mir sehr viel herausholen, die Temperatur unter Vollast (z.B. Flash-Video) ist um 63°C :)

Habe den Vista-Video-Treiber genommen. Einzig nach dem Standby kommt kein Bild mehr, habe den einfach deaktiviert.

Die Links funktionieren, aber komme nicht zum Download von Legacy Vers. 10.2 .....immer nur Downloads Toolbar und sonstiges, aber nicht der Treiber.
Du musst auf den obersten der vier grünen "Download" - Schalter klicken, am Ende der Liste "10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe". Du kommst dann auf eine Seite mit fast dem gleichen Inhalt und wieder dem Download-Schalter am Ende der Liste.
Diesen EINMAL anklicken und warten, bis der "Speichern"-Dialog erscheint.

Ist es so schwer, einfach mal zu lesen, DANN zu klicken und ein wenig Geduld zu haben?

Du musst auf den obersten der vier grünen "Download" - Schalter klicken, am Ende der Liste "10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe". Du kommst dann auf eine Seite mit fast dem gleichen Inhalt und wieder dem Download-Schalter am Ende der Liste.
Diesen EINMAL anklicken und warten, bis der "Speichern"-Dialog erscheint.

Ist es so schwer, einfach mal zu lesen, DANN zu klicken und ein wenig Geduld zu haben?

Also ich habe bestimmt mit Geduld versucht. Aber kam aus der Schleife nicht raus und ein Speichern Dialog kam nicht.

Es klappte mit dem, ich glaub 4. von oben. Die gleiche Datei , wie von der Antwort von ElMariachi2014 .

Nun habe ich den ATI 1300 aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben