T4x (T40-43) Tuning T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hmarcus

New member
Themenstarter
Hallo , ich habe ein T 43 .

Leider ist er beim Laden von PDF Dateien und auch beim Seitenaufbau im Internet sehr langsam.
Gehe mit einem WLAN Stick ins Internet.

Ich habe in Windows System folgende Daten auslesen können:

Windows 7 Ultimate
Service Pack 1

System:
Klassifikation 1,0
Prozessor Intel Pentium (R) M processor 2.00 GHz
RAM 1GB
Systemtyp 32-Bit Betriebssystem
Stift- und Fingereingabe : Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Fingereingabe verfügbar

Was kann ich an diesem Notebook machen , aufrüsten , um ihn schneller zu bekommen?

Ne, du brauchst ne PATA (IDE)-Schnittstelle, nicht SATA.

Die IDE-Platten bekommst Du auch sicher nicht NEU für 20.- EUR. Eher das 4 oder 5-fache, leider.

Falls ich einen Rat geben darf: Ich würde zunächst einmal mehr RAM einbauen und gucken, ob das dem unnötigen Geswappe abhilft und dem Rechner schon genügend Beine macht. Bei einer SSD ist immer noch das PATA-Interface in der Mitte dazwischen, welches die Bandbreite begrenzt und den Nutzen einer SSD doch etwas mindert. Eventuell wird auch eine schnellere PATA-Platte schon genügen.

Beim T43 könnte man noch die SATA=>IDE-Bridge ausbauen und dann das Gerät direkt mit SATA-Platten oder einer passenden SSD betreiben.

so, habe Glück gehabt. Mir ist eingefallen, das ich noch ein defektes Asus Eee Netbook habe. Dort war ein DDR2 1GB drin.
Jetzt läft mein T43 mit 2GB .
Habe das Gefühl, es bringt was. Nur bei den den PDF dauert es.
Gibt es auch Softwares , die schneller laufern. Benötige bestimmt nicht ein riesiger Adobe Reader etc.

Was kann ich an der msconfig noch drehen?

Würde die Festplatte von 80GB gerne , falls es geht, mal drin lassen.

Gibt es auch Softwares , die schneller laufern. Benötige bestimmt nicht ein riesiger Adobe Reader etc.

Dafür haben wir einen separaten Thread. Aber es gibt z.B. den Foxit-Reader, er aber inzwischen auch sehr umfangreich geworden ist oder auch den PDF-XChange PDF-Viewer. Für alle gilt:
Aufpassen bei Download und Installation!! Beim Download darauf achten, dass es wirklich der Installer und nicht ein ominöser "Downloader" ist, der Dir noch heimlich 10 weitere fragliche Programme installiert.
Bei der Installation muss man inzwischen fast immer die "Benutzerdefiniert" bzw. "Anpassen" auswählen, da im Standard-Setup oft Bloatware mitinstalliert wird. Bei Foxit sind es inzwischen mindestens zwei Dialogfenster nacheinander, in denen man die Bloatware explizit abwählen muss.

Was kann ich an der msconfig noch drehen?
Poste einen Screenshot des "Startup"

WIN7 Ultimate bringt viele Dienste und Utilities mit (MediaCenter etc...) die du nicht brauchst und die das System unnötig belasten, da viele dieser Funktionen standardmäßig aktiviert sind.

Ich habe, grade auf den älteren Geräten, gerne WIN7 Home Premium und schalte da noch ne ganze Menge Dienste manuell ab. Das bringt einiges und mir fehlt nichts....

Ein weiterer, deutlich leistungsbegrenzender Faktor in dem beschriebenen System ist aber auch die ältere 80GB-Festplatte. Größere IDE-Platte bringen im WIN-Leistungsindex unter Festplatte einen Wert von bis zu 5,60 statt 4,30 oder 4,40 für die Datentransferrate. Und die ist beim Öffnen eines Programmes und eines Dokumentes eben gefragt....
Eine IDE-SSD liefert hier auch nur geringfügig bessere Werte, so dass meine Empfehlung der Einbau einer HDD Samsung HM160 oder einer WD2500BEVE bleibt.

ich habe den codestuff-starter installiert:
Folgende Screenshots

Dienst 1.JPGDienst 2.JPGDienst 3.JPGDienst 4.JPGDienst 5.JPGDienst 6.JPGprozesse 1.JPGprozesse 2.JPGstart.JPG

Win 7 Home bekommt man doch in jedem PC Geschäft zu kaufen ,oder?
Gibt es auch als Download zum Kauf?

Wohl nicht überall, wiel es veraltet ist. Du solltest sowieso besser online schauen, da wird es günstiger. Und die Idee mit einer modernen SATA-SSD an einem Adapter finde ich sinnvoll, das wird schon noch einen guten Vorteil bringen.

WIN7 Home bekommst Du am besten online, egal auf welchem Portal. Es sollte eben eine Originalversion mit CD/DVD-Medien sein mit einer korrekten Seriennummer.

Richtpreis max. 30.- EUR, mehr sollte das nicht kosten.

Du kannst aber auch dein WIN7 Ultimate entsprechend "abrüsten", dazu solltest Du aber grundlegende WINKenntnisse haben. Eine Neuinstallation (egal ob Ultimate oder Home) ist in jedem Fall sinnvoll.

Stop, das ist Unsinn! Windows 7 Ultimate hat zwar mehr Funktionen, aber die belegen maximal etwas Platz auf der Platte und sie lassen sich einfach deaktivieren. Dafür braucht es keine tieferen Kenntnisse, sondern man muss einfach nur in der Systemsteuerung den Punkt "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" aufrufen und dann das abwählen, was man definitiv nicht braucht - z.B. das Media Center, falls es denn aktiviert wurde.

Ein vorhandenes Ultimate gegen Home Premium zu ersetzen ist kompletter Blödsinn! Das System wird dadurch auf keinen Fall schneller.

Er will eine rkleinere Win7 Version installieren damit es weniger Resourcen frisst? Das ist wirklich Quatsch. Da machen mehr RAM und eine SSD auf jeden Fall mehr Sinn.

Da findet sich manches an Schrott.
- "Settings Manager" mit einem Hintergrunddienst, ist eine Adware Komponente
- "Superantispyware" wenn es den Müll nicht erkennt, der auf dem System ist, taugt es nichts, runter damit.

Um den Rest zu finden, lass einmal adwCleaner laufen und lass ihn alle gefundenen Punkte löschen.
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nun habe ich einige Software deinstalliert und adwclenaer drüber laufen lassen. Windows-Funktionen deaktiviert und ich spüre eine Beschleunigung.

Kann evtl. mein WLAN Stck noch eine Bremse sein. Lohnt sich das WLAN Modul in den T43 zu bauen?

PS : Habe Adobe deinstaliert und den Foxit Reader installiert...der ist ja eine Düse ...so schnell hat sich noch kein PDF bei mir geöffnet ...Danke
Jetzt installiere ich noch alle Windows Updates

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bestimmt der falsche Treiber installiert.
Um welche WLAN-Karte handelt es sich? - Gibt es vielleicht unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Dann ist bestimmt der falsche Treiber installiert.
Um welche WLAN-Karte handelt es sich? - Gibt es vielleicht unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Es gibt bei "Andere Geräte" zwei unbekannte Geräte
1) eingebetteter Microsoft ACPI - konformer Controller
2) Intel(R) 82801FBM LPC -Schnittstellencontroller - 2641

und bei Netzwerkadapter ohne Konflikt
1) 300 Mbps Wireless USB Adapter
2) Broadcom NetXtreme -Gigabit-Ethernet
3) Microsoft Adapter für Miniports virtuelle WIFIs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung