T4x (T40-43) Tuning T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hmarcus

New member
Themenstarter
Hallo , ich habe ein T 43 .

Leider ist er beim Laden von PDF Dateien und auch beim Seitenaufbau im Internet sehr langsam.
Gehe mit einem WLAN Stick ins Internet.

Ich habe in Windows System folgende Daten auslesen können:

Windows 7 Ultimate
Service Pack 1

System:
Klassifikation 1,0
Prozessor Intel Pentium (R) M processor 2.00 GHz
RAM 1GB
Systemtyp 32-Bit Betriebssystem
Stift- und Fingereingabe : Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Fingereingabe verfügbar

Was kann ich an diesem Notebook machen , aufrüsten , um ihn schneller zu bekommen?

Leider ist er beim Laden von PDF Dateien und auch beim Seitenaufbau im Internet sehr langsam. Gehe mit einem WLAN Stick ins Internet.
Naja, ein Sprinter wird es nicht mehr, allerdings sind 1GB für Windows 7 doch ganz schön knapp, da wird die Kiste vermutlich mehr am Swappen als am Arbeiten sein. Ich würde mal etwas RAM nachstecken, oder mal ein resourcensparenderes Os wie ein Linux mit XFCE-Desktop probieren, damit sollte man noch etwas arbeiten können. Zum Browsen sollte es noch reichen, aber sobald Flash dazukommt, wird es wohl immer träge werden.

Auf jeden Fall RAM - min. auf 2GB!!! Und ggf. die HDD gegen eine SSD tauschen. Wobei ich grade nicht weiß wie die Preise für IDE SSDs momentan liegen...

Naja, ein Sprinter wird es nicht mehr, allerdings sind 1GB für Windows 7 doch ganz schön knapp, da wird die Kiste vermutlich mehr am Swappen als am Arbeiten sein. Ich würde mal etwas RAM nachstecken, oder mal ein resourcensparenderes Os wie ein Linux mit XFCE-Desktop probieren, damit sollte man noch etwas arbeiten können. Zum Browsen sollte es noch reichen, aber sobald Flash dazukommt, wird es wohl immer träge werden.

Danke...wieviel RAM verträgt er?
Ist der Steckplatz zugänglich?

Anderes OS : ich benötige beruflich ein Programm, das auf Windows installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
hier steht schon ne ganze menge an wichtigen fakten

http://thinkwiki.de/T43

lies dir das ruhig mal durch.

Auf jeden Fall RAM - min. auf 2GB!!!

mehr ist eh nicht drin.

Also ich denke du kannst an RAM, SSD und evtl. die CPU aufwerten.
Da bewegst du dich aber finanziell schon in die Richtung, dass es sich lohnen kann, über ein neues Gerät nachzudenken.

Hab ihn auf der Rückseite geöffnet. Der Steckplatz ist leer.
Das heißt wohl, dass ein interner mit 1 GB verbaut ist , oder?
und ich da 1GB dazusteckwn kann?

Die 2,0 Ghz CPU ist schon eine der leistungsfähigsten im T43, da würde ich nichts ändern. Auf jeden Fall einen weiteren DDR2-RAM-Riegel mit 1 GB in den hinteren Steckplatz und vielleicht eine neue Festplatte (Samsung HM160 oder WD2500 oder 3200BEVE und gut ist. Wenn es Dir nicht zu teuer ist und Du das T43 noch länger nutzen willst, vielleicht auch eine IDE-SSD. Das muss aber nicht sein. Die genannten Festplatten sind um einiges schneller als die seinerzeit original verbauten kleineren IDE-Festplatten. Das lohnt sich, Du wirst sehen.
Ich habe auch noch einige ältere IDE-ThinkPads in Betrieb (auch ein T43p mit einer IDE-SSD) welches vorher eine WD2500BEVE-Festplatte hatte und habe daher den direkten Vergleich. Die IDE-SSD hat es "nicht rausgerissen".

Vielleicht auch mal WIN7 als Home Premium schlank NEU aufsetzen und die ganzen Multimedia-Sachen weglassen, das spart Ressourcen und die Kiste fühlt sich oft gleich viel schneller an.

....das hört sich doch gut an . Da kann ich noch was aus meinen IBM machen.
Den DDR2-RAM bekomme ich in jedem Elektrogroßhandel oder günstiger im Internet?

Ist gibt doch auch Kompatibilitätsprobleme bei den RAM´s.

Ist WIN 7 zu empfehlen oder doch schon WIN 8 ?

Nimm WIN7 und den RAM bekommst Du hier im Marktplatz, wenn Du ein Gesuch aufgibst. Ich hoffe (weiß das nicht aus dem Stehgreif) ob das mit den Marktplatzregeln konform ist. Kompatibilitätsprobleme hatte ich mit dem RAM im T43 noch nie.

Kürzlich war auch eine WD3200-IDE-HDD im Marktplatz...(keine Eigenwerbung, war ein anderer Anbieter)

Ich haette 2x 1GB 2Rx8 PC2 -5300 -555 Samsung Ram aus einem HP Notebook ueber: 5€ + Versand nach Wahl

Habe auch ein T43p (2.16Ghz + 2GB RAM + 60GB HDD und ein paar Dienste unter msconfig deaktiviert) mit Win 7 Pro , das läuft recht ordentlich ohne grosse Ansprüche. Glaube YouTube läuft mit 720p.

Was eine Überlegung wert ist, wäre den Antivirus über Board zu werfen (dann am besten das System neu aufsetzen). Hier im Forum wurde kürzlich darüber diskutiert. Einerseits bietet es Schutz vor Viren (vor allem, wenn man mit fremden USB-Sticks hantiert), andererseits ist es an sich eine neue Sicherheitslücke. Bin kein Experte, aber empfehle FF mit NoScript und AddBlock zu benutzen.

Habe auch ein T43p (2.16Ghz + 2GB RAM + 60GB HDD und ein paar Dienste unter msconfig deaktiviert) mit Win 7 Pro , das läuft recht ordentlich ohne grosse Ansprüche. Glaube YouTube läuft mit 720p.

Was eine Überlegung wert ist, wäre den Antivirus über Board zu werfen (dann am besten das System neu aufsetzen). Hier im Forum wurde kürzlich darüber diskutiert. Einerseits bietet es Schutz vor Viren (vor allem, wenn man mit fremden USB-Sticks hantiert), andererseits ist es an sich eine neue Sicherheitslücke. Bin kein Experte, aber empfehle FF mit NoScript und AddBlock zu benutzen.

Guten Morgen,
gibt es ein Thread oder Internet Seite, was alles in msconfig deaktiviert werden kann?

Du hast eine 60GB Platte . Die Original Platte?

Hat eigentlich der Media Markt vernünftige Preise , für neue Festplatten?

Beim Mediamarkt habe ich bisher nicht mal "nackte" SATA-Platten gefunden, PATA wird es dort erst recht nicht geben. Auch in den klassischen Onlineshops sind die mittlerweile selten geworden.

IDE-HDDs gibts zu bezahlbaren Preisen nur noch online (mal hier suchen: geizhals.at/de) oder direkt aus China aus der Bucht.

Habe mir aus CN mal eine WD3200BEVE kommen lassen, das ging schnell und zuverlässig. Heute liegt die aber auch nur noch als Ersatz im Schrank, da ich dann doch noch eine IDE-SSD eingebaut habe.

Falls Umbau auf SSD geplant:
Eine SSD mit IDE Anschluss würde ich mir nicht antun. Dann lieber einen Adapter IDE -> mSATA und eine mSATA SSD verbauen.
Das ist zukunftssicherer, da die mSATA SSD ja auch mal in späteren Systemen zur Verwendung kommen kann

Da ich jetzt erst eine Aufrüstaktion mit T40 / T 41 hinter mir habe: IDE-HDD kriegst Du - wenn Du günstige Angebote suchst - so gut wie gar nicht mehr. In meinem Fall ist es eine Hitachi refurbished geworden, das ging preislich gerade noch. IDE-SSDs kosten derartig viel, dass es in keiner Relation zum Restwert des Gerätes liegt.

ahja, und Finger weg von "günstigem" Mushkin-RAM: der hat mir unangenehme Stunden mit T40 und T41 bereitet, die - sowohl mit einem als auch mit beiden Riegeln - einfach ohne Fehlermeldung nicht mehr hochgefahren sind. Beim RAM lieber zum teureren Kingston-RAM greifen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben