Trotz Display-, Kabel- und Invertertausch keine Hintergrundbeleuchtung

michiSPO

New member
Themenstarter
Hi @all,

seit gestern habe ich das erste Mal wirkliche Probleme mit meinem R400 (7443-C3G) - 2,5 Jahre alt. Die Display-Hintergrundbeleuchtung hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich mein Thinkpad (14,1 Zoll) auseinandergenommen (ist keine Garantie mehr drauf). Nachdem ich im Deckel angekommen war, stellte sich heraus, dass mit starken biegem am Displaykabel die Hintergrundbeleuchtung auch funktioniert. Es scheint also das Kabel, nicht das Display an sich defekt zu sein.

Nun versuche ich herauszufinden, welches Kabel ich kaufen muss und wo ich sowas herbekomme. Auf dem Kabel an sich stehen nur FRU für das Display an sich und das BT-Modul. Keine Kabel-FRU. Laut HMM könnte dieses 44C5363 (Seite 301) oder 44C9912 (Seite 303) sein. Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Wo bekomme ich als Privatkunde sowas in Deutschland am schnellsten (und preiswertesten) her?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfestellungen,

Michael

jemand aus DD, der sich das mal anschauen kann?

Kabel gekauft -> LEDs auf dem Inverter funktionieren.
Inverter gekauft -> keine Verbesserung
Display gekauft -> Keine Veränderung !! D.h. ich sehe immernoch ganz schwach das Thinkpadlogo beim Booten, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht.

Hier liest nicht zufällig jm aus Dresden mit, der bereit wäre, sich das mal anzuschauen? (und evtl. die Displays mal in einem R/T400 testen kann?)

Woran kann es noch liegen?

Verzweifelter Gruß, Micha

Hier Dresden

Hi...
wie ich sehe, hast du schon fast alles probiert.
Mit der Versuchsanordnung lese ich heraus, dass in keinem Fall die Hintergrundbeleuchtung des alten und neuen Displays angesteuert werden konnte.

Da nur mit dem neuen Kabel die LEDs auf dem Inverter-Board wieder gehen, ist also Fehler Nr. 1 gefunden.

Ich denke durch den ersten Wackler/Kurzschluss der durch das Kabel verursacht wurde, ist eine Sicherung auf dem Mainboard defekt, der das Ansteuersignal des Inverters für die CCFL bringen müsste.
Somit würde ich das alte Kabel als hochgradig gefährlich einstufen, da dieses an anderen Boards auch zum Ausfall führen kann. Evtl. kann man die einzelnen Pins auf Überbrückungen durchmessen.

Hey Padex,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Evtl. kann man die einzelnen Pins auf Überbrückungen durchmessen.
^^ wie macht man sowas? (so tief stecke ich dann doch nicht in der Materie drin). Falls das Board wirklich defekt ist, kann ich mich gleich dreimal in den A**** beißen ;(.

Gruß Micha

Es hat nicht zufällig jemand in Dresden ein R400 oder T400 stehen, wo ich die einzelnen Teile durchtesten kann (außer natürlich das defekte Kabel). Leider gibt es hier derzeit keinen Stammtisch, bei dem ich mein Problem lösen könnte.

Wenn sich jemand berufen fühlt, sich das Mainboard mal unverbindlich anzuschauen, sage ich definitiv nicht nein. Danke für eure Hilfe,

Gruß Micha

Nach vielem Lesen habe ich nun den Beitrag hier gefunden:

[SL5xx] SL500 Display CCFL (Beleuchtung defekt)

vielleicht ist das ja die Lösung. Leider bin ich kein ETechniker. Kennt hier jemand in Dresden eine Firma oder Privatmensch, der sowas durchtesten könnte?

Gruß Micha

da lag ich mit meiner Vermutung via Ferndiagnose ja ganz gut.

Das Durchmessen könnte ich mir zutrauen, aber das SMD Löten kann ich zu Hause nicht.

@michiSPO: Ich vermute mal auf deinem Systemboard ist eine Sicherung durch.
Leider habe ich für das R/T 400 keinen Schaltplan, sonst könnte ich dir den Weg weisen.
Bevor du dir ein neues Board besorgst, würde ich an deiner Stelle hier erstmal den Plan kaufen, um Plan zu bekommen...

Klaus

Hey, danke für eure Antworten. Werde erstmal versuchen, mit Padex das durchzumessen und dahingehend die Fehlerursache zu konkretisieren. Dann können die nächsten Schritte überlegt werden.

@Twisted Mind: Vielen Dank für den Link

Gruß Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben