Trotz Display-, Kabel- und Invertertausch keine Hintergrundbeleuchtung

michiSPO

New member
Themenstarter
Hi @all,

seit gestern habe ich das erste Mal wirkliche Probleme mit meinem R400 (7443-C3G) - 2,5 Jahre alt. Die Display-Hintergrundbeleuchtung hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich mein Thinkpad (14,1 Zoll) auseinandergenommen (ist keine Garantie mehr drauf). Nachdem ich im Deckel angekommen war, stellte sich heraus, dass mit starken biegem am Displaykabel die Hintergrundbeleuchtung auch funktioniert. Es scheint also das Kabel, nicht das Display an sich defekt zu sein.

Nun versuche ich herauszufinden, welches Kabel ich kaufen muss und wo ich sowas herbekomme. Auf dem Kabel an sich stehen nur FRU für das Display an sich und das BT-Modul. Keine Kabel-FRU. Laut HMM könnte dieses 44C5363 (Seite 301) oder 44C9912 (Seite 303) sein. Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Wo bekomme ich als Privatkunde sowas in Deutschland am schnellsten (und preiswertesten) her?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfestellungen,

Michael

Bei der FRU kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hiergibt es Displaykabel. Leider ist das Angebot recht mau, das hält die Preise oben.

Unterschied sollte der sein, das

LCD cable assembly without camera, with Bluetooth FRU: 44C5363

für ein Display mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Kaltlichtkathode) ist

und

LED-backlight LCD cable assembly without camera, with Bluetooth for R400 FRU: 44C9912

für ein Disply mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist.

Lg

@ N.I.C.E: Danke für die Antwort und den Link. Ich habe das 44C9912 bisher nur in einem Ami-Shop zu $42 entdeckt, so dass ich mit einem Preis um die 50 € rechne. Ist zwar ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Das Kabel von deinem Link hat eine Webcam dabei (muss mal schauen, ob in meinem Displaydeckel dafür Platz wäre.

@ 1likemyT60: Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass ein LCD von einem LED Kabel abweicht, aber du hast recht, dass sich das 44C9912 besser anhört. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei dem LCD Kabel explizit 7443-C4G steht und bei dem LED Kabel nur die Modellnummer 7443.

@all: Wenn man sich ein neues Display kauft, ist dann da automatisch das Displaykabel dabei? Vielleicht würde ich so für ein bisschen mehr Geld gleich eine höhere Auflösung bekommen. Die 1200x800px stören mich manchmal.

Gruß Michael

michiSPO' schrieb:
Wenn man sich ein neues Display kauft, ist dann da automatisch das Displaykabel dabei?
In der Regel nicht, eine Aufrüstung wäre aber trotzdem nicht so verkehrt. Die Preise für LCD 1440*900 für das R400 sind i.O. / Oder hast du bereits ein LED Display drin?

Auf dem Display direkt steht LG LP141WX3 bzw FRU 42T0496 drauf. Laut Google habe ich entgegen meiner Annahme wohl doch nur ein LCD Display, obwohl damals beim Händler immo LED stand.

Bei Ebay habe ich derzeit http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250713757457&ssPageName=STRK:MEWAX:IT entdeckt, welches meines Erachtens passen sollte. Gibt es hier Empfehlungen?

@1likemyT60: ich habe nun ganz schwach (schwarz auf schwarz) eine FRU entdeckt: 93P4593, welche laut http://www.thinkpad-parts.com/93P4593-ThinkPad.html wohl das passende Kabel darstellt. Bei dem von N.I.C.E geposteten Link bin ich mir aber nicht sicher, ob da ne Webcam dran ist. Ansonsten sieht das Kabel aber genauso aus.

Grüße, Micha

Hey,

IBM/Lenovo verwendet immer zig verschiedene FRU´s für die gleichen Ersatzteile.

Daher würd ich ein Kabel mit der von dir abgelesenen FRU: 93P4593 oder

LCD cable assembly without camera, with Bluetooth FRU: 44C5363

bestellen.

Wenn du das LCD auf ein neues mit LED-Hintergrundbeleuchtung tauschen willst,

mußt du ebenfalls das Kabel auf das für die LED´s, und den Inverter auf eine LED-Subcard austauschen!

Lg

Hi 1likemyT60,

muss absolut kein LED sein, nur die größere Auflösung wäre mir wichtig. Da muss ich dann außer das Display an sich nichts tauschen, oder?

Gruß Micha

Nein, da mußt du außer dem LCD-Panel nichts tauschen.

Allerdings glaubst da das das Kabel defekt ist, somit mußt du das ja auch tauschen wenn es defekt ist!?

Das Problem ist ja auch, wenn das LCD-Kabel nicht defekt ist, mußt du dann ja auch noch das defekte Teil, LCD oder Inverter bestellen und austauschen.

Hast du eigentlich schon alle Kontaktstellten neu gesteckt, Steckverbindung zwischen LCD-Kabel und Inverter, Inverter und Display? - um einen möglichen Kontaktfehler auszuschließen!?

Lg

zum Thema LED: Du hast recht, wenn ich ein höherauflösendes Display haben will, muss ich sowohl Kabel (falls es das defekte teil ist) als auch ein Display kaufen. Da muss ich mich mal umschauen, wie die Differenz zwischen LED-Kabel+Display & LCD-Kabel+Display ist.

zum Thema Defekt: Die Kontakte hatte ich alle auseinander und wieder zusammengesteckt. Habe wie gesagt den Kabelstrang, der zum Inverter geht, gebogen und da hat das Display wieder geleuchtet. Habe gerade die Teile wieder zusammengesteckt und wollte das nochmal ausprobieren. Mittlerweile funktioniert der "Trick Kabelbiegen" nicht mehr. Dafür leuchtet auch beim Inverter (FRU 41w1480) nur die WLAN Leuchte, aber nicht die Netzstecker- oder Akkuleuchte. Lässt das auf einen Defekt vom Inverter schließen?

Gruß Micha

Na meinte das vorher, da du bei Ebay ein LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung rausgesucht hast...

Einfacher ist´s wenn du mit Ersatzteilnummern suchst, richtig sein sollten:

LCD panel, 14.1-in. WXGA+ FRU: 42T0583, 42T0579, 42T0573, 42T0597

Lg

Meistens schon, allerdings sind dann meistens nur die LED´s defekt, und die Hintergrundbeleuchtung
funktioniert trotzdem.

Ist halt jetzt blöd, ohne Ersatzteile festzustellen was definitiv defekt ist. :(

Vielleicht bekommst du günstig wo ein ganzes LCD-Modul (Gehäuse + sämtlichen Innenleben), dann wär´s wurscht
welche Komponente im Display defekt ist.

Wobei ich dich jetzt nicht verunsichern will, aber in ganz seltenen Fällen funktioniert die Hintergrundbeleuchtung auch nicht weil das Systemboard defekt ist - glaub ich aber in deinen Fall eher weniger. Hast du auch schon die Steckverbindung zum Systemboard neu gesteckt?

Lg

Nur zum sicherstellen:

LCD panel, 14.1-in. WXGA+ FRU: 42T0583, 42T0579, 42T0573, 42T0597

sind LCD´s mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung

Lg

leider bin ich noch auf keinen der Händler gestoßen.

der Inverter scheint gar nicht mal so teuer zu sein, den kann ich mir auf jeden Fall zum Kabel dazubestellen. Worüber wird denn Hintergrundbeleuchtung gesteuert (über den Kabelstrang, der über den Inverter geht, oder über den dicken Strang, der direkt ins Display geht)?

Steckplatz wurde überprüft (Danke für die Verunsicherung ;) ;) ;))

Gruß Micha

Erstmal will ich mich für deine Geduld bedankten: DANKE!!!

Habe mir nun eine neue "Testumgebung" geschaffen: Rollos runter, komplett dunkler Raum: Die LEDs auf dem Inverter für den Netzstecker leuchtet gaaanz schwach. Also auf jeden Fall den Inverter tauschen. (Die Frage ist, ob ich den irgendwo einzeln herbekomme, muss mal bei Ebay schauen.). Falls dass nichts bringt, muss ich mich entscheiden, ob ich dann nur das Kabel bestelle (LCD) und dann ggf. ein neues Display (evtl. ist ja auch das Defekt, aber ich sehe beim anschalten ganz schwach das ThinkpadLogo), oder ob ich mir eine neue LED Kombo (dann mit neuem Inverter) zulege.

Gruß Micha

Gern :)

Verunsicherung war übrigens auch gern ;)

Normalerweise kriegst du jede Komponente einzeln, am billigsten kriegst die Sachen denk ich in Ebay, aber schau auch mal hier im Marktplatz (vielleicht hat hier ja wer was). Wenn das alles nicht nützt kriegst du die Sachen auf jeden Fall bei nem Lenovo Servicepartner (allerdings meistens ziemlich teuer)...

Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt kommt am häufigsten ein HW-Ausfall in folgender Reihenfolge vor:

1. LCD-Panel
2. Inverter
3. LCD-Kabel
4. Systemboard.

Lg

Hatte am Anfang auch auf das Display getippt, aber nachdem es beim Kabelbiegen funktioniert hat, ist doch die Hoffnung groß, dass es nur das Kabel ist. Auch, weil beim Biegen die Inverter-LEDs wieder geleuchtet sind).

Werde jetzt folgendermaßen vorgehen: Kabel bestellen und ausprobieren (vielleicht kann man es ja zurücksenden?!). Wenn das nicht klappt, Inverter bestellen und wenn das nicht klappt nen neues Display. Dann aber LCD, da ich sonst das Kabel umsonst gekauft habe.

Gruß Micha

Würd ich auch so machen, sag mir dann was es war! Und gib nicht zu viel Kohle aus, immer vorher Preise vergleichen!

Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben