Trolle und der Papierkorb - Eine Umfrage

  • Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke auch das (allgemein Gängige Verfahren) mit Warnings ist Sinnvoller bzw einfacher zu handhaben.
Bei offensichtlich schwachsinnigen Beiträgen (so wie z.B. in dem Thread von mir und auch einigen Thinkpads-Sind-Scheisse-Threads) kann man ja problemlos unkommentiert ein Warning geben, halte ich für vollkommen OK.
Nach einer bestimmten Anzahl Warnings wird der User dann (befristet oder unbefristet) gesperrt. Ist die einfachste Lösung denke ich.
 
Ich habe für "nein" gestimmt...warum?

Nun, ich denke, die Moderatoren haben schon genug zu tun und sollten sich nicht noch mit Usern rumschlagen und argumentieren...

Ich gehe einfach davon aus, dass die Mods hier einen vernünftigen Job machen und selbst wissen, wann ein Beitrag gelöscht wird oder wann sie einem User auf die Finger klopfen müssen.

Und wenn das der Fall ist, dann kann man sich immer noch per PN an den Mod wenden und darüber reden...

LG Achim
 
ich werfe mal den gedanken ein, dass es meist zwei pappnasen braucht, um ein thema in müll zu verwandlen. oder anders: es ist immer möglich auf unsachliche beiträge, sachlich zu reagieren. ich denke, diese kultur von sachlichkeit ist die stärke dieses forums und macht es atraktiv und nicht ein mülleimer für trolle.

EDIT: ich habe nein gestimmt
 
es gibt da so ein anderes notebook-forum (hersteller übergreifend), das sehe ich persönlich immer als abschreckendes beispiel:
meiner meinung nach wird dieses forum zu tode reguliert. da werden schon postings in den müll verschoben wenn sich jemand nicht an die groß/kleinschreibung hält... mal abgesehen davon das es dort mehr moderatoren als user gibt :D sowas will ich hier auf gar keinen fall!!!
tüte
 
Original von tüte
es gibt da so ein anderes notebook-forum (hersteller übergreifend), das sehe ich persönlich immer als abschreckendes beispiel:
meiner meinung nach wird dieses forum zu tode reguliert. da werden schon postings in den müll verschoben wenn sich jemand nicht an die groß/kleinschreibung hält... mal abgesehen davon das es dort mehr moderatoren als user gibt :D sowas will ich hier auf gar keinen fall!!!
tüte

Du willst doch nur Deine Sonderstellung behalten... ;) ;)

Nein, ernsthaft: sehe ich auch so!

LG Achim
 
Natürlich gehören meistens zwei zur "Eskalation", aber wenn ein User auch nach mehrfachen sachlichen Antworten immer weiter seine unsachlichen Thesen verbreitet und Äußerungen helfender Mitglieder ignoriert, kann ich schon verstehen, dass man dann irgendwann mal pampig wird.

Das von tüte angesprochene Notebook-Forum ist in der Tat ziemlich übers Ziel hinaus geschossen. Die hatten ja ganz gute Ansätze und der Übersichtlichkeit halber auf eine bestimmte Threaderöffnung zu pochen (zB für das Thinkpad T43 mit Lüfterproblematik: Wer schreibt: "Bei meinem T43 ist der Lüfter so laut", landet der Thread im Müll, heißen soll es: "[t43] Mein Lüfter ist so laut") kann seine Vorteile bei einer Eingabe in die Suchmaschine haben, aber so ein (über) reguliertes Forum möchte ich auch nicht haben.

Mir ging es nur um folgende Dinge:

1. Es muss Regeln geben, die für alle gelten und die jeder kennen kann.
2. Wer diese Regeln nicht einhält, muss mit Konsequenzen rechnen.
3. Die anderen Nutzer sollen sehen können, bei welchem Handeln wie hart reagiert wird.

Nur durch diese Transparenz und konsequentes Handeln werden wir meiner Meinung nach weiterhin den "Forumsfrieden" bewahren können.

Mir ist schon klar, dass das Mehrarbeit für die Moderatoren und Administratoren bedeutet. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, noch ein paar weitere erfahrene Nutzer zum Moderator zu machen, damit die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt ist. Derzeit haben wir faktisch ja nur einen Moderator (erazor taucht nur hin wieder auf) und das ist bei 5000 angemeldeten Nutzern schon extrem wenig. Das Herstellerübergreifende Notebook-Forum hat derzeit etwa 3900 Nutzer, also über 1000 weniger als wir und dem stehen wesentlich mehr Moderatoren gegenüber. Wie viele es genau sind, kann ich nicht sagen, aber ich schätze, es sind mind. 5-10.

Also, Papierkorb, damit der Thread/das Posting nicht sofort weg ist und andere User sehen können, was im Müll landet. Einheitliche Regeln und konsequentes Durchgreifen der Mods und Admins.

Wie weit oder eng die Regeln gefasst werden, diskutieren wir ja gerade, ich denke aber, dass meine Vorschläge und die hier geposteten Erweiterungen eine gute Grundlage darstellen.

Bei der Anmeldung zu diesem Forum hat ja jeder die Nutzungsbedingungen akzeptiert, aber im Forum selbst finden sie sich nicht mehr wieder, oder habe ich einen Link übersehen?
 
Papierkorb ja, für Trolle eh .
(ausserdem ist das Forum aus der Sicht "Datenbank" IMO völlig zugemüllt und müsste sogar rückwirkend "gesäubert" werden)
Auch sollte der Threadsterter das Recht haben ,
zumindest den Antrag zum Verschieben eines Beitrags
beim mod oder admin zu stellen.

Rechtschreibung darf nur im Extremfall ein Kriterium sein .
ich denke da z.B an den Kollegen der weder Satzzeichen, gross/klein noch vollständige Sätze von sich gegeben hat ,
auch nachdem er darauf angesprochen wurde
obwohl schon sein 1. Beitrag für mich ganz deutlich erkennen liess
dass es nicht am fehlenden Potential lag....

....allerdings bin ich ja selbst auch nur bis zu einem gewissen Grad zu verstehen , sorry nochmal dafür an dieser Stelle (haste mal`n keks ?)

Auch muss ich nochmal sagen dasss es mich wundert wieviel Arbeit sich manche von Euch machen ,
wenn der Thread voll trollig ist , da darf mensch dann doch nicht noch gross reinposten ,
kurz + knapp die .... , oh da hätte ich aber beinahe :):):)

OK.
Ja . mit veränderten Kriterien:
Zusätzlich "gelbe Karten" fände ich ganz nett ,
aber rote sollte nicht "automatisch" vergeben werden
(kommt schon drauf an wie Mensch sich seine gelben eingefangen hat)

M
fG tom_k
___
T23 98se..... 2x512MB 40/30GB sxga+ ath5001+ 240Wh etc
 
Original von tom_k
[...]
Zusätzlich "gelbe Karten" fände ich ganz nett ,
aber rote sollte nicht "automatisch" vergeben werden
(kommt schon drauf an wie Mensch sich seine gelben eingefangen hat)

M
fG tom_k
___
T23 98se..... 2x512MB 40/30GB sxga+ ath5001+ 240Wh etc

Hi Tom,

es kommt sicher auch darauf an, wie man sich nach einer gelben Karte verhält. Es kann sich niemand davon freisprechen, mal Mist zu schreiben oder aber zu emotional zu reagieren, wenn sich aber dann wieder alles einrenkt, dann ist das sicher zu entschuldigen...

Aber eigentlich ist das "anderes Baustelle"... ;)

LG Achim
 
Nein !

Halte fast alle hier für mündig genug, bullshit zu erkennen, sollte man nicht Papi oder Deligierten überlassen, diesen als solchen zu klassifizieren und "auszumerzen".

Gelbe Karten oder Kommentare soll jeder ver- oder abgeben.

Aber bitte nicht kollektives Aburteilen.


Gruss
 
Original von abigeil
Nein !

Halte fast alle hier für mündig genug, bullshit zu erkennen, sollte man nicht Papi oder Deligierten überlassen, diesen als solchen zu klassifizieren und "auszumerzen".

genau. und als mündiger sollte auch ein neuer user empfangen werden. ein gefängnis finde ich ziemlich uncharmant. um foren mit solchen totalitären hang mache ich einen riesen bogen, denn das ist ein sicheres zeichen, dass von vorneherein etwas faul ist.
jeder user soll das gefühl haben, frei zu sein, was er sagen will. ich will keine user hier, die das gefühl haben ein beil über dam hals hängen zu haben und bangen müssen, dass ihnen die gunst des forums mit ihren beiträgen zu teil werden.
 
@Alle

Also ich denke auch nein, keine Zensur. Ich halte zwar die angesprochenen Threads für genau den gleichen Müll, den hier alle anderen auch so empfinden, doch obliegt es einem ja selbst, ob er darauf antwortet oder nicht. Man kann denke ich sehr gut erkennen, was eine ehrlich gemeinte und was eine provokative Frage oder Anmerkung ist. Die letzteren ignoriere ich einfach. Man könnte das Thema sicherlich wieder aufnehmen, wenn diese Trollthreads tatsächlich die Überhand gewinnen würden, doch das sehe ich im Moment jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
Das Ganze hat weder etwas mit Totalirismus oder "kollektivem Aburteilen" zu tun. Auch schwingt keiner eine Axt oder will Leute hängen.

Wenn ich aber sehe, dass in Threads, die ursprünglich eine ernst gemeinte Frage zu einem tatsächlichen Problem sich durch die immer wieder selben Personen vera*** fühlen und andere User, die eigentlich Interesse an der Lösung des Problems haben, dieses Thema wegen solcher Personen meiden, geht das am Kern dieses Forums vorbei. Bislang hatten wir noch nicht übermäßig viele Fälle, aber in letzter Zeit häuft es sich. Und deshalb bin ich der Meinung, dass eine Gemeinschaft von 4000 Menschen feste und transparente Regeln braucht, die von allen eingehalten werden müssen, sonst herrscht hier bald Willkür und Anarchie. Und das wäre das Ende eines solchen Forums.

Das mag auf den einen oder anderen martialisch anmuten und stellt sicher den GAU dar, aber ich sehe die Gefahr und bin davon überzeugt, dass jetzt noch die Möglichkeit da ist, sie ohne großen Aufwand abzuwenden.

Und um noch mal auf die Schreckgespenster Axt und Aburteilung zurück zu kommen: Was ist denn bitte schön so schlimm daran, einen SPAM-Thread oder -Post in den Papierkorb zu verschieben?

Natürlich ist auch weiterhin jeder User frei zu sagen, was er will. Nur sehe ich nicht ein, dass SPAM und Beleidigungen einen Platz finden sollen. Das ist die wesentlich größere Gefahr für das Forum, als festgelegte Regeln, die so streng nun wirklich nicht sind, sondern eigentlich nur Selbstverständlichkeiten ansprechen.
 
WER entscheidet darüber, ob einzelne Beiträge oder ganze threads SPAM sind ?

Das gesunde kollektive Wutempfinden überwiegend junger Leute, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, wenn schlicht festgestellt wird, dass die neuen Lenovoprodukte scheinbar wirklich arge Endkontrollschwächen hinter sich haben ?

Ihr könnt über die Beiträge von Ascher z.B. denken, was ihr wollt, ob sie richtig oder falsch sind oder widersprüchlich und die zugegeben müßige Wiederholungsrate seiner Majestätsbeleidigungen zum Kotzen finden...

Aber deshalb einen Mod/admin kollektiv zu beauftragen, diese zugegeben "bösen" Fragen und Unterstellungen einfach zu löschen, um etwas Lästiges los zu werden, erinnert mich sehr an kleine Parteien und Sekten, die ihre heile Welt (die wohl nur im Kopf existiert) gegen Sektierer zu verteidigen.

Auch George Double you Bush war einmal Pfadfinder und ist heute noch Mitglied einer religiösen Vereinigung (nicht unbedingt die Regierung), die keinen Widerspruch duldet.

Was die mit SPAM-Ländern machen ist ja durch die tagesschau hinlänglich bekannt.

Gruss
 
Den Bush-Vergleich empfinde ich als äußerst unpassend.

Wozu haben wir denn Moderatoren und Admins, wenn sie nicht dafür sorgen, dass hier die Diskussionen in geregelten Bahnen verlaufen?

Noch mal: Es soll nicht zensiert werden. Wenn einzelne Nutzer zum einen in kurzen Abständen mehrer Threads aufmachen, die alle den nahezu identischen Inhalt haben und an einer Diskussion offenkundig kein Interesse haben, haben die hier nichts verloren.

Wenn die selben Personen dann in einigen "Fremdthreads" ihre Parolen verteilen, die ebenfalls einer ernsthaften Diskussion nicht standhalten, bzw. Argumente nicht aufgenommen werden, dann geht das Interesse von anderen Nutzern, in diesen Threads Antworten zu geben gegen Null.

Des Weiteren sinkt massiv die Übersichtlichkeit der Threads und somit auch des Forums. Und darum geht es hier doch primär. Es soll Menschen helfen, die Probleme mit ihren Thinkpads haben oder sie übersichtlich über Thinkpads informieren, wenn sie kurz vor einer Kaufentscheidung stehen.

Um schöngeistige Diskussionen oder sinnloses Gelaber zu haben, muss ich nicht ins Thinkpad-Forum gehen.

Original von abigeil
WER entscheidet darüber, ob einzelne Beiträge oder ganze threads SPAM sind ?

Die Moderatoren und Administratoren anhand gemeinsam aufgestellter Regeln und mit Augenmaß.
 
Soso,

die Admin/mod entscheiden "mit Augenmaß" und niemand hier im Forum hat die Möglichkeit, diese Herren zu wählen resp. abzuwählen.

Die Herren des Forums entscheiden über SPAM oder nicht SPAM.

Da ist der Vergleich zu G. Duoble You wirklich nicht weit hergeholt.

Was soll zum Teufel immer der Ruf nach Papi, "Staat", Regelungen, wenn jeder Einzelne selbst Gott sei Dank hier seine Meinung kund tun kann ?

Müssen hier bald wieder Hacken geschlagen werden ?

Für die Jüngeren: Hacken sind keine Haken und beziehen sich auf's Schuhwerk, darin sind Schuhe enthalten, keine selbstverfassten Werke.

Gruss
 
mich erinnert ein mülleimer eher so an ein schaukasten für dumme. wer mal drin war, wird es, wenn er wieder draussen ist, es nicht einfach haben, seinen standpunkt gehör zu verschaffen.
 
Moin,

ich halte es allerdings für unrealistisch mehrere Mitglieder über SPAM oder nicht abstimmen zu lassen, da nur die wenigsten von uns Zeit dafür haben und die Motivation zur Stimmabgabe dann davon abhängt ob man sich in diesem Thread persönlich betroffen fühlt. Persönlich betroffene werden aber niemals objektiv abstimmen können. Man kann allerdings auch über ein Quarantäneforum nachdenken, wohin man all die komischen beiträge verschiebt.
Ich hoffe aber dass diese Welle komischer Beiträge wieder abnimmt.

Mit George W Bush oder anderen wirklich schlimmen historischen Gestalten hat das aber noch lange nichts zu tun. Wir zwingen ja niemand zur Teilnahme am Forum und es gibt noch genug Möglichkeiten sich im Internet zu äußern.
 
Ich hab ja meine persönliche Lösung gefunden, nur weiß ich nicht, ob sie das Board unterstützt. Ich würde gern die Beiträge der Trolls per default ausblenden lassen - wäre das umzusetzen, tüte?
 
Moin,

eine Ignorefunktion würde nur dazu führen, dass man einem vollgespammten Thread nicht mehr folgen kann da man über einen Haufen scheinbar sinnloser Beiträge stolpert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben