Trolle und der Papierkorb - Eine Umfrage

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Hallo zusammen,

aufgrund der in den letzten Tagen massiv zunehmenden Trollbeiträgen von einigen Nutzern greife ich meinen Vorschlag von vor einiger Zeit wieder auf und frage, ob wir im Forum einen Papierkorb einrichten sollten.

Ich stelle mir das so vor:

Ein Beitrag, der in den Papierkorb verschoben wird, wird dort nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Der betreffende Nutzer bekommt bei der Verschiebung automatisch eine PN des Admins oder Mods, die ihm einen Grund für die Verschiebung nennt. Daraufhin hat der betroffene Nutzer 14 Tage Zeit, mit Admin oder Mod die Situation zu klären und dadurch den Beitrag wieder an den alten Platz verschoben zu bekommen. Fällt die Klärung negativ aus, wird der Beitrag gelöscht.

Als Kriterien für einen Beitrag für den Papierkorb schlage ich folgende vor:

1. Der Beitrag versucht nicht, sich mit dem dargestellten Problem zu beschäftigen.
  2. Der Beitrag richtet sich in beleidigender oder sonst. ehrenrühriger Art an Personen, die in dem Thread versuchen, dem Thread-Ersteller zu helfen
  3. Der Beitrag wird permanent wiederholt ohne neue Fakten oder Ideen zu präsentieren
    [/list=1]

Ich finde, wenn eines dieser Kriterien erfüllt wurde, ist eine Verschiebung in den Papierkorb gerechtfertigt, wobei die Handhabung natürlich "mit Augenmaß" der Admins und Mods durchgeführt werden sollte.

Man könnte auch darüber nachdenken, User automatisch zu sperren, die innerhalb eines Monats eine gewisse Grenze an "Spam-Posts" geschrieben haben.

An dieser Stelle bitte ich tüte, eine Umfrage aus dieser Fragestellung zu machen:

Seid ihr für die Einrichtung eines Papierkorbs?

1. Ja, so wie vorgeschlagen
    2. Ja, aber mit veränderten Kriterien (Vorschläge dann bitte posten)
    3. Nein
    4. Ist mir egal.

Original von NSA
An dieser Stelle bitte ich tüte, eine Umfrage aus dieser Fragestellung zu machen:

eine meiner leichtesten übungen!
abgestimmt werden kann die nächsten 14 tage!
tüte

Original von NSA
... hat der betroffene Nutzer 14 Tage Zeit, mit Admin oder Mod die Situation zu klären
...

Die Admins / Mods haben kein (z.B. Zeit-) Problem, diese Diskussion zu führen?
Neid, Missgunst, zumindest aber Unverständnis wird bei dem einen oder anderen die Folge sein?
Die Grenze der "Zensur" ist unscharf.

Ich bin für ja, mit veränderten Kriterien.
Kriterium 1 und 2 sind zu streichen - sonst gibt es nicht mehr genügend Beiträge - insbesondere Beiträge der lustigeren Natur.

Nur Kriterium Nr.3 ist gültig:
"3. Der Beitrag wird permanent wiederholt ohne neue Fakten oder Ideen zu präsentieren"

@ NSA

Sehr guter Vorschlag. Vielleicht kann man mit dieser Methode den, ich nenne es mal "Niveau-Niedergang", der letzten Tage/Wochen aufhalten.

Auch sollte in Zukunft mehr auf eine halbwegs saubere Rechtschreibung und evt. auf Korrekturlesen der eigenen Beiträge vor dem abschicken geachtet werden.
Mir ist klar, dass nicht jedes Mitglied hier mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist oder dass manche Personen vielleicht angeborene Rechtschreibschwächen haben. Aber es ist echt nervig wenn man (in manchen Themen stark gehäuft) solche Beiträge lesen muss, die im Idealfall erst nach mehrmaligem durchlesen einen Sinn ergeben.

Ich selbst bin mit Sicherheit auch kein Rechtschreib-Gott. Aber manchmal fragt man sich echt, ob gewisse Leute mit Absicht so schlampig schreiben.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. :)

Klingt meiner Meinung nach ganz vernuenftig, aber der Arbeitsaufwand fuer die Mods steigt halt weiter. In anderen Foren ist es ueblich Verwarnungen sichtbar einem Nutzer zu verleihen (Keks oder aehnlich). Bei einer bestimmten Grenze kann der Ausschluss erfolgen.
Meiner Meinung nach wirkungsvoller als der Papierkorb und vielleicht auch nicht so aufwaendig.
Sorry falls der Vorschlag schon mal kam.

Also ich senke mein Haupt, weil ich mich hier angesprochen fühle. Ich habe nämlich heute zweimal in einem bestimmten Thread in -- zugegeben -- sehr ironischer und überspitzter Weise kritisiert, dass es bei einigen Postings schlechterdings unmöglich ist, sie zu verstehen. Klar, man kann sich meistens denken, worum es geht und was ungefähr gemeint ist, aber ich finde das entschuldigt nur bedingt. Wer des Deutschen nicht mächtig ist, wird von mir nicht deswegen kritisiert. Aber ob er dann hier im Forum in massierter Weise posten sollte, halte ich für fraglich. Ich hatte im betreffenden Fall bei den zwei, drei Kollegen auch nicht den Eindruck, dass sie sich beim Posten Mühe gegeben haben (Stichwort: ich les' mir nochmal durch, was ich gerade geschrieben habe).

Im konkreten Fall kam/kommt hinzu, dass ich mich über den Inhalt der betreffenden Postings sehr geärgert habe, weil er meiner Meinung nach stark in Richtung Querulanz geht, mit permanenten Wiederholungen und diversen Beschimpfungen (á là IBM ist sch..., TPs sind sch..., Service ver...scht einen usw.) Das letzteres einigen "Gutmenschen" offenbar plötzlich nicht mehr auffällt, wundert mich schon ein wenig.

Zuletzt finde ich auch, dass man einen Unterschied machen muss zwischen dem "Smalltalk-Forum" (in welchem der betreffende Thread steht, zu dem ich mich heute geäußert habe) und den anderen. Ich finde im Smalltalk-Forum kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen (natürlich keinen üblen Beschimpfungen; aber etwas Ironie und Sarkasmus muss dort m. E. erlaubt sein). Deswegen mein Vorschlag:

Die von NSA genannten drei Punkte gelten in allen Foren, außer dem Smalltak-Bereich. In diesem gilt nur Punkt 3.

emzett

Hi,

also, meine Intention für diesen Thread entstammt in erster Linie der Beobachtung verschiedener Posts und Threads in diesem Forum der letzten 10 Tage oder so. Und ich hätte mich auch nicht so aufgeregt, wären die Äußerungen von einzelnen Usern Einzelfälle gewesen. Das passiert jedem mal, auch mir.

Mir geht es hauptsächlich darum, im Forum ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten.

Mit Ausnahme von Beleidigungen, die nirgendwo etwas verloren haben, sind die Vorschläge für die "Sach- und Fachforen" gemeint.

Bin für die Keksidee von Daniel001. Die könnte man kombineren mit dem Prinzip aus dem heise-forum, wo auch einzelne Beiträge (nicht, wie hier, nur ganze threads) von den Nutzern bewertet werden können.

Die Kriterien sind teilweise subjektiv und weich, wie schon genannt. Eine Auswahl wird daher öfter Grundsatzdiskussionen über Meinungsfreiheit etc. entfachen.

Manchmal sind auch OT-Posts dazu geeignet, eine festgefahrene Diskussion aufzulockern oder neues Gedankengut einzubringen.

Ob die Mods mit diesem Zusatzaufwand klar kommen, können sie selber ja mal äußern (@tüte: hier jetzt nicht verschieben, sondern kommentieren :D)

Von den ersten 3 Kriterien favorisiere ich daher bis auf weiteres nur Nr. 2, wäre aber bei den anderen beiden kompromissbereit.

Ergänzungen (da nach nunmehr ausreichend langer Zeit nach Einführung der neuen Regeln bislang IMHO bislang noch kaum geahndet):

Nr. 4 Verkaufsthreads ohne Preisangaben oder mit Gebotsaufforderung oder generell gegen die Biete-Regeln verstoßend
Nr. 5 gegen die Biete-Regeln verstoßende Postings innerhalb von Angebots-Threads

Gruß
Roger

Original von Roger66
Ob die Mods mit diesem Zusatzaufwand klar kommen, können sie selber ja mal äußern (@tüte: hier jetzt nicht verschieben, sondern kommentieren :D)

ich denke das ist die wichtigste passage aus NSAs vorschlag:

[...]wobei die Handhabung natürlich "mit Augenmaß" der Admins und Mods durchgeführt werden sollte.[...]

ist klar das das immer eine gradwanderung ist, aber das müsste man halt versuchen.
bei beleidigungen bin ich auch bisher immer eingeschritten sobald ich davon kentniss hatte, ich kann auch nicht alle threads lesen, aber ich bekomme ja auch hin und wieder hinweise von anderen usern.

die anregung von Daniel001 habe ich heute unabhängig von seiner idee schon den admins ausgeschlagen, allerdings ohne "counter": eine verwarnung, dann raus.

Original von Roger66
Eine Auswahl wird daher öfter Grundsatzdiskussionen über Meinungsfreiheit etc. entfachen.

jaja, und dann kommen mir wieder die pappenheimer mit Art. 5 Abs. 1 GG (allerdings ohne ihn in sinn und reichweite zu verstehen...) :D

tüte

Moin,

Artikel 5 Abs.1 GG ist die Meinungsfreiheit. Diese soll den Mensch vor staatlicher Zensur oder Repressalien aufgrund der falschen ansichten schützen. Sie verbietet mir als Privatperson aber nicht andere Meinungen nicht hören zu wollen.

Artikel 5, Absatz 1 des Grundgesetz garantiert den bürgern deutschlands das recht der freien meinungsäußerung.

wenn moderatoren/administratoren in internetforen beiträge editieren oder löschen kommen immer wieder ein paar leute auf die idee (schon mehrfach selbst gesehen/gelesen), sie könnten nun mit dem oben genannten artikel des grundgesetz argumentieren, der moderator/administrator würde mit seiner editierung/löschung ergo gegen das grundgesetz verstoßen weil ihre aussage (=forenbeitrag) durch das recht auf freie meinungsäußerung geschützt sei.

das ist aber falsch und zeugt von einem mangelnden rechtswissen/verständnis.

das grundgesetz sichert dem bürger nur seine rechte gegenüber dem staat zu.
das thinkpad-forum ist aber keine staatliche instituion, steht ergo nicht unter dem schutz des gg.
sprich: hier gilt nur das was der hausherr (=betreiber des seite) für zulässig betrachtet.

so mal grob gesagt ;)
tüte

Original von Simon
Moin,

Artikel 5 Abs.1 GG ist die Meinungsfreiheit. Diese soll den Mensch vor staatlicher Zensur oder Repressalien aufgrund der falschen ansichten schützen. Sie verbietet mir als Privatperson aber nicht andere Meinungen nicht hören zu wollen.

genau, wenn dir dein besuch penetrant mit seiner meinung auf den wecker geht darfst du von deinem hausrecht gebrauch machen und ihn rausschmeißen.
aber der staat darf keine repressalien auf ihn ausüben um seine meinung zu unterdrücken.

Thanx an die Juristen! Meinungsfreiheit rulez!!! 8) 8) 8)
Wenn aber 5 I GG hier nicht zieht, was gilt dann? Also im Strafgesetzbuch gibt es doch Regeln, die sozusagen interpersonal sagen, wo die Grenze zum Erlaubten ist. Daran könnte man sich doch ein wenig orientieren.
Ich sags nochmal: Persönliche Beleidigungen (also solche die gar keinen Meinungskern haben, sondern eben nur und ausschließlich den anderen gezielt beleidigen wollen [zB: xyz ist/redet sch...]), Schmähkritik, üble Nachrede usw. sollten hier nichts zu suchen haben. Bei dem anderen Kram würde ich (nur) im Smalltalk-Forum zu Großzügigkeit tendieren.

Bitte behaltet die Trollthreads, wo bleibt denn sonst die Unterhaltung?

@Die Meinungsfreiheitler:

Schreibt doch mal an ARD das sie eure Meinungsfreiheit verletzen, weil ihr nicht jeden Abend eure Meinung zum Tag im Fernsehn kundtund dürft.

jaja, was nicht erlaubt ist regelt schon das gesetz, aber der eigentümer (=betreiber der seite) kann, wenn es ihm denn gefällt, durchaus regeln aufstellen die deutlich enger sind als das gesetz.

beispiel:
das gesetz verbietet dir nicht zu sagen: katzen haben 9 leben.
nehmen wir an der betreiber einer homepage/forum gehört einer merkwürdigen religionsgemeinschaft an die verbietet zu sagen das ein lebenwesen mehr als ein leben hat, dann kann er den besuchern seiner homepage untersagen auf seinem eigentum (=seiner homepage, sein haus) die meinung zu vertreten katzen hätten neun leben.
er kann aber nicht verhindern das sie ihre meinung auf einer anderen homepage oder in einem fremden haus verbreiten und er kann dir auch nicht verbieten zu denken eine katze hätte 9 leben! aber er muss dir keine möglichkeit bieten diese these auch zu vertreten!
das grundgesetz sagt dagegen nur das der staat dir nicht verbieten darf zu behaupten katzen hätten 9 leben, er darf dich für diese aussage nicht bestrafen, einsperren, o.ä., sprich: er darf keinen zwang auf dich ausüben das du diese aussage nicht mehr veröffentlichst.

tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben