T6x Treiberupdate nach WIN 7 installation

philippfinck

New member
Themenstarter
Nach der Installation von Windows 7 kann Ich nicht mehr auf mein DVD Laufwerk zugreifen. Ich vermute es fehlt ein Treiber.

Gibt es da nicht etwas womit Ich alle Treiber zusammen aktualisieren lassen kann oder muss Ich die alle einzeln installieren?

Die Linse habe Ich gereinigt, nur beim lesen der DVD hört sich das Laufwerk an ans hätte es eine "Unwucht" und liest nicht, will man die DVD öffnen wird das LW ausgeworfen und sagt "legen sie einen Datenträger ein".

Das wird immer seltsamer.

Also die Scheibe ging auf nem anderen Rechner, im DVD Player auch. Daran kanns nicht liegen.

Dann eher ersteres, wobei mir das sehr komisch vorkommt, was soll das bei einem DVD Laufwerk für einen Unterschied machen ob man eine DVD oder eine CD liest?

Dann eher ersteres, wobei mir das sehr komisch vorkommt, was soll das bei einem DVD Laufwerk für einen Unterschied machen ob man eine DVD oder eine CD liest?

Was macht es für ein Auto einen Unterschied, ob es einen Wohnwagen zieht oder nicht? :pinch:

Das ganze läuft nun wahrscheinlich der einfachheit halber darauf hinaus dass ich mir für 40 ,- einen externen USB Brenner hole, den anderen aus dem Fenster schmeisse und meinen UB-Akku drin lasse. Fertig.

Das ganze läuft nun wahrscheinlich der einfachheit halber darauf hinaus dass ich mir für 40 ,- einen externen USB Brenner hole, den anderen aus dem Fenster schmeisse und meinen UB-Akku drin lasse. Fertig.

Ooch, man brennt später öfter CDs als DVDs, wegschmeißen solltest Du den nicht. Außerdem gehen diese externen Billigbrenner viel schneller kaputt, als man denkt. Du kannst Dir auch wie im Link für 22 Euro einen guten DVD-Brenner für das T61 kaufen. Die bessere Lösung... :thumbup:

Ich dachte an der Lenovo modell von OK. im Shop meine Ich 40 ,- gesehen zu haben.

Klar, wenn du auf das LW angewiesen bist, dann hast Du keine andere Wahl. Wenn es nicht so dringend ist, dann warte erst mal ab. Du könntest auch ein DVD-RW-LW, somit hast Du auch eine CD-RW-Funktion, aus der T4x Reihe nehmen. 40 € für so ein gebrauchtes Teil ist m. M. nach nicht gerechtfertigt.

Die sind baugleich und werden auch ohne Probleme erkannt! Vorteil: deutlich billiger, manchmal sind hier im Forum auch T6x LW im Angebot. Hangle Dich einfach mal durch den Marktplatz, da ist bestimmt was dabei. Wie erwähnt T4x LW gehen auch.

Und von dem gesparten Geld: "Lädst Du das Forum mal auf ein Tässchen Bohnenkaffee, im Kreise der Lieben-quasi, ein"...wäre eine schöne Geste!

Edit mahnt zu recht: "Es ist die F5-Taste zu nutzen"-und das Ganze zeitnah bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das das Neuware ist??????

Über kurz oder lang brauche Ich es schon wenn Ich meinen Desktop PC einmotten will.

Und wie gesagt das externe hätte den Vorteil dass Ich die UB nicht dauernd wechseln muss. So wie Ich das sehe hat das eine USB Stromversorgung und wäre somit auch was für unterwegs.

Ausserdem sehe Ich bei einem Externen das kleiner Risiko Stichwort erkennen / Treiber, etc.

Das mit den Kaffee ist eine Idee, lustigerweise trinke Ich ausgerechnet heute Morgen die geschätzt fünfte Tasse für dieses Jahr. Musste erstmal die Filter suchen :rolleyes:

Das mit den Kaffee ist eine Idee, lustigerweise trinke Ich ausgerechnet heute Morgen die geschätzt fünfte Tasse für dieses Jahr. Musste erstmal die Filter suchen

Lächerlich! Erst wenn man geröstete Kaffeebohnen aushustet, ist man ein wahrer Hacker! :thumbup:

Ja, das waren noch Zeiten, damals:

Überquillende Ascher in abgedunkelten Räumen, wo man den Monitor vor lauter Qualm nicht sah, die Kaffeemaschine stand neben dem Rechner. *traeum*

Du weisst warum die alten Monitore damals aus dunkelgrauem Plastik waren? :rolleyes:

Du weisst warum die alten Monitore damals aus dunkelgrauem Plastik waren?

Nein. Aber ich weiß, dass man neue, graue Monitore erst einmal 48 Stunden bei offenem Fenster laufen ließ, damit sie die ganze Erdölchemie ausdünsteten, was man "Fugging" nannte.

OK????

Ich kann mich noch an meinen ersten Monitor erinnern. Einen gebrauchten SIEMENS noch ohne Fujitsu! also ein, wie hiessen die, Siemens nutzlos haben wir immer gesaht. da konnte man einstellen was man wollte der hatte immer einen grünstich.

Ich krieg heute noch Kopfweh wenn Ich daran denke.

Zurück zum CD-/DVD-Laufwerk. Wenn es im Bios mit Gerätebezeichnung sichtbar ist, funktioniert die elektrische Erkennung. Woher sollte das Bios sonst wissen, was angeschlossen ist? Leseprobleme sind dann meist technische Probleme beim Laufwerk selbst; also: verschmutzte Linse (vorsichtiges Reinigen nicht mit Ohrstäbchen, sondern: sauberes Leinentuch (Geschirrtuch ohne Weichspüler und etwas Sidolin drauf, Linse in kreisenden Bewegungen um das Linsen-Zentrum herum reinigen und trocknen). Reinigungsgeräte auf Zellulosebasis (Watte, Tempo usw. nicht nehmen, kann die Linsenvergütung zerkratzen).
Die (meist bläulich schimmernde) Linse muss fokussieren, d.h. die richtige Entfernung zur Datenspur finden. Die Linse geht dann hoch und runter, bis es passt, das kann man beobachten, wenn man das Gerät geöffnet testet. Schafft sie das nicht, kann nichts gelesen werden. Verschiedene CD's ausprobieren. Wenn gar keine geht ==> defekt.
Ich habe auch schon erlebt, das die Laserdiode nicht mehr geht. Vorsicht! Gefährlich! Mit einem Stück weissen Papier über die Linse gehalten sieht man den roten Lichtpunkt. Fehlt der ==> Laser defekt. Manchmal ist auch der Schlitten, mit dem die Linse von Spur zu Spur wandert, verschmutzt/ausgeleiert. Säubern der Schlitten mit Leinentuch/Fensterputzmittel, danach schmieren mit Silikonöl, aber nur ganz wenig verwenden. Und alles mit wenig Kraft!
Wenn das alles nicht mehr geht, Gerät tauschen. Alles andere lohnt nicht.
Bei Ultrabay-Geräten kann natürlich auch der Stecker defekt/gebrochen/verschmutzt sein, ausser säubern und Sichtkontrolle ist da nichts sinnvoll zu prüfen. Zuletzt kann auch im Innern des Notebooks ein Kabel lose/geknickt/gebrochen sein; dazu muss man den Notebook öffnen und kontrollieren. Das ist aber eine sehr diffizile Arbeit, die Verbindungskabel sind manchmal nur schwer wieder in die Fassung zu kriegen. Das muss aber funktionieren, wenn das Gerät getauscht wird.
Bei Desktop-Laufwerken muss meist die Frontblende des Schlittens nach oben oder unten abgezogen werden (Einrasthebelchen suchen und öffen), dann sieht man die Mechanik und Innereien. Ach ja: Master-Slave-Jumper kontrollieren ist auch eine Ursache bei IDE-Flachband.
LG mccs

Ich habe die Linse verschieden gereinigt, immer das selbe Problem.

Geöffnet kann Ich das Gerät nicht testen weils ja ein Einbaugerät ist.

CDs gehen alle, DVDs gehen keine.

Wenn das Tableau offen ist, ist der Laser immer aus.

Sauber ist das Gerät ansonsten, da achte Ich drauf weil die Scheiben ja sonst ruck zuck verkratzen.

Ich muss mal sehen ob Ich jemand finde der ein Tauschgerät zum testen hat. Ansonsten für 40 ,-ein neues kaufen und wenn das nicht geht wieder losschlagen und doch auf das externe setzen.

Kannst Du denn vom DVD-Laufwerk noch eine DVD booten? - btw.: klappte dies früher mal?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch bitte in den Marktplatz, des ThinkPad-Forum. Oder stelle einfach eine "Suchanfrage". Die Geräte, gerade die T60 und T61, sind zum Glück so sehr verbreitet, dass u. U. gerade jemand noch eins über hat oder aber gerade sein ThinkPad ausschlachtet.
Nur zur Erinnerung, die optischen LW der T4x-Reihe passen auch und verrichten genauso die ihnen übertragenen Aufgaben.

Wenn Du aber unbedingt am UB-Akku festhalten möchtest (wobei sich mir persönlich nie die Sinnhaftigkeit in Bezug auf die Aufwand bzw. Festlegung zum Nutzen erschlossen hat), dann nimm halt ein externes LW.

Grundsätzlich hat dieses externe LW für mich den besonderen Charme, dass Du noch eine zusätzliche HDD (IDE) im UltraBay nutzen kannst. Das finde ich persönlich dann wieder besonders hilfreich, praktisch und zielorientiert.

OT: ...blöder UB-Akku...!

Hm, das ist eine Idee, mal den Marktplatz befragen.

(wobei sich mir persönlich nie die Sinnhaftigkeit in Bezug auf die Aufwand bzw. Festlegung zum Nutzen erschlossen hat)
Verstehe Ich nicht :confused:

Eine zweite HDD brauche Ich nicht am Mann, da Ich langfristig auf mehrere 2TB HDDs setze die Ich mit Zeug zukleistern kann das Ich nur zuause brauche. Für unterwegs habe Ich die ausgebaute 88er aus dem T61 in eine "stromlose" Hölle gepackt und immer dabei, wobei das Ding als besserer "USB-Stick" fungiert, die interne reicht momentan mit den 230 GB.

Dann lieber mehr Laufzeit unterwegs, wobei Ich ehrlich sein muss und zugebe dass das TP (im Moment jedenfalls noch) ausschliesslich zuhause nutze, was sich aber vielleicht bald ändert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben