Zurück zum CD-/DVD-Laufwerk. Wenn es im Bios mit Gerätebezeichnung sichtbar ist, funktioniert die elektrische Erkennung. Woher sollte das Bios sonst wissen, was angeschlossen ist? Leseprobleme sind dann meist technische Probleme beim Laufwerk selbst; also: verschmutzte Linse (vorsichtiges Reinigen nicht mit Ohrstäbchen, sondern: sauberes Leinentuch (Geschirrtuch ohne Weichspüler und etwas Sidolin drauf, Linse in kreisenden Bewegungen um das Linsen-Zentrum herum reinigen und trocknen). Reinigungsgeräte auf Zellulosebasis (Watte, Tempo usw. nicht nehmen, kann die Linsenvergütung zerkratzen).
Die (meist bläulich schimmernde) Linse muss fokussieren, d.h. die richtige Entfernung zur Datenspur finden. Die Linse geht dann hoch und runter, bis es passt, das kann man beobachten, wenn man das Gerät geöffnet testet. Schafft sie das nicht, kann nichts gelesen werden. Verschiedene CD's ausprobieren. Wenn gar keine geht ==> defekt.
Ich habe auch schon erlebt, das die Laserdiode nicht mehr geht. Vorsicht! Gefährlich! Mit einem Stück weissen Papier über die Linse gehalten sieht man den roten Lichtpunkt. Fehlt der ==> Laser defekt. Manchmal ist auch der Schlitten, mit dem die Linse von Spur zu Spur wandert, verschmutzt/ausgeleiert. Säubern der Schlitten mit Leinentuch/Fensterputzmittel, danach schmieren mit Silikonöl, aber nur ganz wenig verwenden. Und alles mit wenig Kraft!
Wenn das alles nicht mehr geht, Gerät tauschen. Alles andere lohnt nicht.
Bei Ultrabay-Geräten kann natürlich auch der Stecker defekt/gebrochen/verschmutzt sein, ausser säubern und Sichtkontrolle ist da nichts sinnvoll zu prüfen. Zuletzt kann auch im Innern des Notebooks ein Kabel lose/geknickt/gebrochen sein; dazu muss man den Notebook öffnen und kontrollieren. Das ist aber eine sehr diffizile Arbeit, die Verbindungskabel sind manchmal nur schwer wieder in die Fassung zu kriegen. Das muss aber funktionieren, wenn das Gerät getauscht wird.
Bei Desktop-Laufwerken muss meist die Frontblende des Schlittens nach oben oder unten abgezogen werden (Einrasthebelchen suchen und öffen), dann sieht man die Mechanik und Innereien. Ach ja: Master-Slave-Jumper kontrollieren ist auch eine Ursache bei IDE-Flachband.
LG mccs