Treiber-Probleme und BSOD bei meinem ersten Eigenbau PC.

Ich habe die CD Rom von Asus noch einmal eingelegt, dann über den Gerätemanager
die CD nach Treibern durchsucht und es wurde tatsächlich ein Treiber gefunden und Installiert.
Im Geräte Manager ist jetzt mal alles in Ordnung. Danke für den Tipp mit den Asus Treibern, da wäre
ich wohl nicht draufgekommen!

Als Netzteil habe ich eins mit 550Watt, müsste eigentlich reichen.
Die CPU braucht 190Watt
Grafikkarte 30Watt
Was Mainboard & Ram verbrauchen, keine Ahnung... vielleicht 50Watt?
Dann gibt es 2 NVMe SSD´s
Ein DVD Laufwerk
6 Stück 2,5" Festplatten SSD´s
7 Lüfter Inklusive dem CPU Kühler

Kann es sein dass der Stromverbrauch zu hoch ist?

Die Sata/USB Karten sind raus und ich habe keine Bluescreens mehr, der PC läuft jetzt schon den
ganzen Tag ohne Probleme.
 
Da hier mehrere Probleme gleichzeitig angegangen werden, versuche ich mal das ganze etwas aufzudröseln:

- Ob dein System im UEFI- oder BIOS-Modus installiert wurde, verrät ganz einfach der Gerätemanager. Die Rubrik "Firmware" lässt meines Wissens nach schon darauf schließen, dass es sich um ein UEFI-System handelt. Darin sollte sich jedenfalls sowas wie "Gerätefirmware" oder "Systemfirmware" finden und wenn man doppelt draufklickt, steht auch direkt "Speicherort: auf Microsoft UEFI-konformes System" da.

- Wenn die USB-Karte unter Windows solche Probleme macht, würde ich sie ganz ausbauen und nicht nur zum Ladegerät degradieren. Wer weiß, was sie noch alles vermurkst? Und ja, VIA ist mehr oder weniger berühmt-berüchtigt für vermurkste Hardware - wobei sich das eigentlich eher auf längst vergangene Zeiten beziehen sollte, als VIA noch Chipsätze gebaut hat.
Übrigens: Das Ding mit dem gelben Ausrufezeichen mal doppelt anzuklicken verrät oft schon, woran das Gerät gerade scheitert. Das könnte man bei der VIA-USB-Karte auch mal probieren.

- Der RAID-Controller oben steht unter "Andere Geräte". Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass ihm einfach nur der passende Treiber fehlt. Der muss also nur installiert werden. Falls du nicht weißt, welcher da fehlt, hilft das hier: https://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware#PCI-Ger.C3.A4te
Jedenfalls kann man sagen: Wenn die Marvell-Karte funktioniert, dann ist der Eintrag im Geräte-Manager in der "fehlende-Treiber-Rubrik" ("Andere Geräte") jedenfalls nicht eben diese. Das muss was anderes sein.

- Allgemein sind die Marvell-Karten jetzt auch nicht für die beste Qualität bekannt, eher für günstig, aber in der Regel laufen die zumindest unter Windows einwandfrei. Zwingend austauschen musst du die nicht. Die Karte von Laptopheaven ist da natürlich eine ganz andere Klasse. Das ist (alte) Profi-Hardware und spricht SATA (neben SAS) quasi nur als Beiwerk. Inklusive dem nötigen Kabel zu einem Top-Kurs. Wenn du was vernünftiges haben willst, ist das eine erstklassige Wahl und deutlich hochqualitativer als die Marvell-Karte. Ggf. sollte man die noch "cross-flashen" und so auf die neueste Firmware bringen. Aber darum kann man sich dann noch in Ruhe kümmern.

- Die Bauvorschläge der c't sind gut, die hier vorgeschlagen wurden, aber deine Konfiguration klingt auch absolut nicht verkehrt. Das sollte normalerweise stabil hinzubekommen sein.

- Die Treiber bitte nicht von der beiliegenden CD nehmen. Die sind oft uralt. Lieber direkt bei Asus von der Homepage laden - da gibt's dann die aktuellen Versionen.

- Und ganz allgemein klingen deine Probleme so, als wenn du mal memtest86/memtest86+ über Nacht ein paar Durchläufe machen solltest. Eventuell stimmt da was nicht? Und ansonsten würde ich auch mal das Netzteil checken. Da hatte ich schon die wildesten Effekte. Selbst bei max. 50% Auslastung. Was nicht heißt, dass man das Netzteil so extrem überdimensionieren muss, dass es immer unter 50% bleibt, sondern das heißt, dass günstige/ältere Netzteile da wilde Effekte haben können, während man vernünftige Netzteile (beQuiet! empfehle ich gerne aber es gibt auch andere hervorragende Hersteller) auch bis (über) 90% ärgern kann, ohne dass sie Probleme machen.
 
Hallo,

Ich hatte über die Feiertage kaum Zeit mich um die Probleme mit den Karten zu kümmern, habe den Rechner aber die ganzen Tage ohne die Karten durchgehend laufen lassen und es gab keine Probleme.

Ich habe das System als UEFI Installiert.

Den Netzteil Rechner von BeQuiet habe ich Probiert und mein Netzteil sollte absolut ausreichend sein. Das habe ich dann auch versucht zu
testen indem ich versucht habe so viel wie möglich Strom auf einmal zu Verbrauchen.

Dazu habe ich folgendes gleichzeitig laufen lassen:

-Prime95 habe ich laufen lassen (die CPU zieht dann 190Watt)
-die GPU gut ausgelastet mit einem 3D Bildschirmschoner
- auf allen 6 SSD´s gleichzeitig einen Benchmark laufen lassen
-gleichzeitig habe ich noch 300GB an daten von einer SSD auf die andere Kopiert
-alle Programme auf dem Rechner gestartet, und mehrere 4k Videos gleichzeitig in folgenden Browsern laufen lassen (Opera, Chrome, Edge)
-dann habe ich zwei leere Powerbanks an die Front USB Anschlüsse gehängt, die ziehen zusammen 3,6A bei 5V
-mein Smartphone und Tablet zum laden drangehängt, eine USB Lampe die auch noch 1,3A bei 5V zieht
- eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen

Der Rechner lief dann etwa 2 Stunden so, und das ohne Probleme, die Spannungen blieben laut HW Monitor Stabil 3,330Volt, 5,040Volt, 12,100Volt
Damit würde ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. (Bei dem von mir verbauten Netzteil handelt es sich um ein Bequiet Straight Power 11 550Watt Platinum)

Memtest86 werde ich mal über Nacht testen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe die Karten wieder einzubauen, da der Rechner jetzt ohne Probleme läuft und
alle Ausrufezeichen im Geräte-Manager weg sind. Auf die USB Karte kann ich verzichten, habe mir ein Slotblech/USB Header besorgt.

Auf die Sata Karte kann ich schwer verzichten, da ich aktuell nicht alle Laufwerke anschließen kann, es war aber auch die Karte die mir
das System zerschossen hat. Ich denke dass ich auf das Angebot vom User Laptopheaven eingehe und mir die Karte hole.

Was ist mit "cross-flashen" bei der Karte gemeint? Handelt es sich dabei um ein einfaches Firmware Update? (ist das zwingend Notwendig?)
 
Den Netzteil Rechner von BeQuiet habe ich Probiert und mein Netzteil sollte absolut ausreichend sein.
"Ausreichend" in der Gesamtleistung heißt halt nicht, dass auch die einzelnen Spannungen jeweils genügend liefern. Und ebenso kann es nicht sagen, ob das Netzteil ok ist.
Das habe ich dann auch versucht zu testen indem ich versucht habe so viel wie möglich Strom auf einmal zu Verbrauchen.
Belastungstest ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wobei wechselnde Belastung manchmal noch fordernder sein kann als dauerhafte Volllast. Aber da geht's jetzt um Feinheiten, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

-die GPU gut ausgelastet mit einem 3D Bildschirmschoner
Für die Auslastung der GPU eignet sich "Furmark" am besten.

Der Rechner lief dann etwa 2 Stunden so, und das ohne Probleme, die Spannungen blieben laut HW Monitor Stabil 3,330Volt, 5,040Volt, 12,100Volt
Damit würde ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. (Bei dem von mir verbauten Netzteil handelt es sich um ein Bequiet Straight Power 11 550Watt Platinum)
Das ist auf jeden Fall ein gutes Netzteil und zusammen mit deinen Tests würde ich das damit auch erstmal aus der weiteren Fehlersuche ausschließen.

Memtest86 werde ich mal über Nacht testen.
Auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe die Karten wieder einzubauen, da der Rechner jetzt ohne Probleme läuft und
alle Ausrufezeichen im Geräte-Manager weg sind. Auf die USB Karte kann ich verzichten, habe mir ein Slotblech/USB Header besorgt.
Wenn du sie eh nicht mehr brauchst, dann gibt's keinen Grund, warum man die Karte wieder einbauen sollte.

Auf die Sata Karte kann ich schwer verzichten, da ich aktuell nicht alle Laufwerke anschließen kann, es war aber auch die Karte die mir
das System zerschossen hat. Ich denke dass ich auf das Angebot vom User Laptopheaven eingehe und mir die Karte hole.

Was ist mit "cross-flashen" bei der Karte gemeint? Handelt es sich dabei um ein einfaches Firmware Update? (ist das zwingend Notwendig?)
Cross-Flashen heißt, dass du auf die Karte die "originale" Firmware vom Hersteller des verbauten Chips spielst, anstatt einer meist stark modifizierten, oft stark beschränkten und meist auch stark veralteten Firmware des Board-Partners, der diesen Chip verbaut hat. Zwingend notwendig ist das nicht. Die Karte müsste auch mit der derzeitigen Firmware laufen. Mit der Hersteller-Firmware läuft sie aber meist noch etwas unkomplizierter und/oder hat halt die neuesten Bugfixes und/oder die neuesten Features. Kompliziert ist das nicht, in der Regel einen Tick schwerer als ein einfaches Update, aber auch nicht viel - kommt aber stark auf die Karte an. Bei einigen Karten ist es fast identisch wie ein Update, bei anderen eine ganze Ecke komplizierter. Da müsste ich gerade bei dem verbauten Chip nochmal in die Details schauen.
 
Nur ein Hinweis zu dem LSI Controller Vorschlag: i.d.R. werden solche Controller mit Chip von LSI bei Eigenbau-NAS Systemen eingesetzt, weil diese durch das bereits erwähnte "cross-flashen" von der RAID Firmware (inkl. Anpassungen durch den Board-Hersteller) auf die "IT-Mode" Firmware des Chip-Herstellers umgeflasht. Damit erhält man aus dem jeweiligen OS direkt ansprechbare einzelne (SATA/SAS) Festplatten, völlig ohne ungewolltes RAID. Funktioniert dann natürlich auch bei Windows.
 
Die RAID Funktion benötige ich nicht, ich gehe mal davon aus dass man die gezielt Aktivieren und Konfigurieren muss? Damit kenne ich
mich nicht aus, eigentlich möchte ich mit der Karte nur weitere Sata Anschlüsse hinzufügen, die ich dann wie gewohnt nutzen kann.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es für meine Anwendung empfehlenswert die Karte zu flashen.

An die Karte werde ich folgende Hardware anschließen: Optisches Laufwerk, eine 2,5" HDD und eine 2,5" SSD.
Mir stellt sich grad die Frage ob z.b. der TRIM Befehl von SSD´s darüber auch funktioniert?

Eine weitere Frage die sich mir stellt, ist ob die Karte mit meinen PCIe Slots kompatibel ist, da bei mir auf dem Board nicht alle Pins
belegt sind.

Die drei unteren Slots sind frei, aber wie auf den Bildern zu sehen ist, sind nicht alle Pins belegt. Stellt das ein Problem dar? Denn die Karte
hat mehr Kontakte als in den Slots belegt sind.
 

Anhänge

  • PCI 2.JPG
    PCI 2.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 7
  • pci.JPG
    pci.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 7
TRIM darüber funktioniert. HDD und SSD auch. Optisches Laufwerk: Kommt drauf an. Das hängst du ggf. lieber ans Mainboard, wenn es Probleme machen sollte. Eine x8-Karte im x4-Slot funktioniert eigentlich immer.

//EDIT: Beitrag 6.666 - ich gebe einen aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM darüber funktioniert. HDD und SSD auch. Optisches Laufwerk: Kommt drauf an. Das hängst du ggf. lieber ans Mainboard, wenn es Probleme machen sollte. Eine x8-Karte im x4-Slot funktioniert eigentlich immer.
Danke, dann weiß ich bescheid!

Ich bin gerade dabei mich etwas einzulesen wie ich die Karte flashe. Das ist gar nicht so einfach wie ich dachte...
 
Ich hab schon diverse LSI-Karten geflasht. Schreib' Mal, worauf du gestoßen bist, dann kann ich vielleicht meine Erfahrung beisteuern
 
Ich hab schon diverse LSI-Karten geflasht. Schreib' Mal, worauf du gestoßen bist, dann kann ich vielleicht meine Erfahrung beisteuern
Ich bin unter anderem auf diese Anleitung gestoßen. Ob das jetzt genau die richtige für meine Karte ist, da bin ich mir nicht sicher.
 
Danke für den Hinweis, habe tatsächlich den Link vergessen und es nicht bemerkt...

 
Bin mir nicht sicher, ob man das megarec utility braucht. Die meisten Controller kann man auch mit sas2flsh vollständig löschen vor dem Update mit der neuen Firmware. Aber das wäre die einzige Kleinigkeit, der Rest sieht gut aus. Das passt so.
Hab jetzt auch nicht geprüft ob das genau für deine Karte ist aber für die Generation der Karten passt es, musst halt ggf. nur die .bin und .rom ersetzen.
 
Hallo,

Sobald ich die Karte habe, werde ich mich hier melden bevor ich die IT Firmware aufspiele.

Ich habe mich noch etwas eingelesen und glaube jetzt auch besser zu verstehen warum es Sinnvoll ist die Firmware zu ändern:
-die IT Firmware hat unter anderem keine RAID Funktionen die ich nicht brauche und somit auch keine Probleme verursachen können
-mit der IT FW werden die Laufwerke direkt ins Windows durchgereicht
-mit der IT FW hat die Karte kein eigenes Bios mehr?

Die Herausforderung für mich wird sein, den USB Stick mit den exakt für meine Karte erforderlichen Dateien zu erstellen.
Und das beschaffen dieser Dateien.

Wie sieht es mit der Kühlung und dem Stromverbrauch der Karte aus? Denn die wurde ja für Server entwickelt wo viel
stärkere Lüfter laufen und die Karte kühlen.
 
-mit der IT FW hat die Karte kein eigenes Bios mehr?
Meine (anderes Modell, wie bereits früher gesagt) hat noch ein BIOS, das beim Booten auch eine Meldung ausgibt und wo man ein paar Dinge einstellen kann, wie z.B. ob es sich als bootfähig am PC-BIOS anmelden soll und auch den Staggered-Spinup (Anzahl der HDDs und Wartezeit dazwischen). Bootfähig lässt man natürlich auf disabled. Spinup habe ich auf 2 (von 4) Platten gleichzeitig.
 
Genau, das BIOS der Karte *kann* man drauf lassen, z.B. um von angeschlossenen Karten noch booten zu können. Ich lösche es aber meist. Dann funktioniert die Karte trotzdem ab dem Hochfahren des Betriebssystems, nur booten kann man dann nicht mehr von einer an der Karte angeschlossenen Platte - dafür fährt der PC aber deutlich schneller hoch.
 
Abend,

Mittlerweile habe ich die LSI Karte erhalten.

Habe die Karte in meinen Rechner eingebaut und dann Windows gestartet, die Karte wurde sofort
erkannt und im Geräte-Manager als: LSI-Adapter, SAS2 2308 Mustang erkannt.
Danach habe ich zwei Festplatten und eine SSD angeschlossen, Windows gestartet und die Laufwerke wurden
sofort unter Windows erkannt und laufen wie erwartet. Die SSD läuft mit 560mb/s.

Danach versuchte ich ins Bios der LSI Karte zu kommen, aber ohne Erfolg. Im BIOS werden die Laufwerke
angezeigt, aber es wird beim Starten sofort Windows geladen ohne Möglichkeit das BIOS der Karte aufzurufen.
Habe es mit F8 versucht, mit strg+c strg+H, esc usw...

Es kommt auch keine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, so wie ich das von anderen Rechnern kenne.
Dann habe ich die Schnellstart Funktion im BIOS Deaktiviert, das brache aber auch nichts.

Da die Karte im Moment genau das macht was ich erwartet habe, lasse ich es erst mal sein mit dem Flashen der
Firmware. Trotzdem würde es mich interessieren wie ich in das BIOS der Karte gelangen kann und wie ich überprüfen kann welches Firmware drauf ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Ich habe noch einige Zeit damit verbracht in Erfahrung zu bringen wie ich ins Bios der Karte komme, und ob ich an
einen der 8 Pins oben links eine HDD/Zugriffs LED anbringen kann, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben