Transcend IDE Flash Disk 8GB (TS8GIFD25) im t41?

neo1704

New member
Themenstarter
hi
wie`s oben schon steht ,will ich mir diese ssd kaufen,nur bringt mich dieser 44pin SLC in wanken,
nun meine frage

passt denn dieser anschluß im t41? notebooks haben doch 44pin nur die 3,5" ja auch ? oder nicht?
danke schonmal und gruß

um die gehts:

http://geizhals.at/deutschland/a237573.html

Original von stb
Seit welchem Modell geht sowas? Mein IMO relativ aktuelles X40 kann definitiv nicht von PCMCIA booten und ebenfalls nicht vom SD-Card-Slot.
Ich habe mal eben nachgeforscht. Es scheint so zu sein dass es mal ging, inzwischen aber wohl nicht mehr. Ältere Modelle hatten PCMCIA Boot Features, das ist zu lesen, mein T41 bietet es im BIOS auch nicht an.
Die SANDISKs sind noch teuerer oder zumindest genauso teuer wie die SSDs.
Ich weiß nicht woher Du das nimmst, 8GB Compactflash kosten auf ebay ca. 80 Euro, plus Adapter sind das immer noch 60 weniger als die SSD. Ausserdem kannst Du es noch für etwas anderes benutzen, wie z.B. eine Digitalkamera oder einen MP3-Spieler.

Original von thinkpad2007
4200er Platte, zumindest die in der X40iger/41iger Reihe sind definitiv keine anstrebenswerte Referenz, wenns um Datendurchsatz geht....

Ist bei den X-Serien nebensächlich. Mit 1GB Ram merkst Du davon nichts.

Außerdem frage ich mich, wer heutzutage wirklich mit 8GB auskommt.

Ich behaupte der Großteil. So große Anwendungsdaten hat man doch nur im 3D/CAD/Film-Bereich.

upps vielleicht war ich zu vorschnell mit der Preisangabe (die ich vor kurzem erst noch gelesen hatte). Engadget berichtet nämlich das hier:
Flash im freien Preisfall?

Ist doch positiv. Mir persönlich ist das Verhältnis Gigabyte/Dollar egal. Hauptsache mindestens 16, besser 32 GB sind bezahlbar. Wenn jetzt eine 400 GB IDE Platte 100 Euro kostet und eine 32 GB SSD 50 dann ist das Verhältnis beschissen aber aufgrund der Vorteile der SSD würde ich sie mir trotzdem kaufen. Ich brauche keine 400 GB: Anwendungsorientiertes Einkaufen.

Original von danage
Ich weiß nicht woher Du das nimmst, 8GB Compactflash kosten auf ebay ca. 80 Euro,

Dann zitier mich im richtigen Kontext. :) Ich bezog mich auf die von Holter genannte Sandisk extreme IV. Die 8GB Version kostet knapp 140 Euro. Und 80 Euro plus Adapter mit dem damit verbundenen Nachteil einer "normalen" Flash-Karte ist auch nicht gerade billig, wenn man den Verschleiß mit einbezieht.

Ist bei den X-Serien nebensächlich. Mit 1GB Ram merkst Du davon nichts.

@stb: Das ist der Witz der Woche... :D :D :D

Bitte erkläre ihn mir nicht, ist zu sehr OT. Das mit drei virtuellen Maschinen und 300 MB Excel-Dokumenten die 1 GB Ram nicht reichen mag sein: Dafür ist es auch nicht gedacht und sollte beim Anvisieren der X-Serie bedacht werden.

Ich will mal zusammentragen, was bisher gesagt wurde:

Für den Flash-Speicher spricht:
- Stromersparnis = längere Akkulaufzeit
- geringere Geräuschentwicklung

Gegen den Flash-Speicher spricht:
- hoher Preis
- geringe Speicherkapazität

Das zeigt ja schonmal, dass es nicht jedermans Sache ist, aber durchaus Anwendungsgebiete hat.

Für mich interessant (auch wegen Einbau in ein X40) ist nun die Geschwindigkeit. Das ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe mal folgende Daten ergoogelt.

- Die Schnittstelle im X40 (@ Topic: und wohl auch T41) ist PATA-Modus Ultra-DMA-133 (UDMA 6). Die maximale Geschwindigkeit: 133 MB/s

- Die C4K60, die im X40 verbaut ist hat folgende Daten: "Leistung Übertragungsrate Laufwerk: 100 MBps (extern) / 29.7 MBps (intern) Positionierungszeit: 15 ms (Durchschnittlich) Mittlere Wartezeit: 7.1 ms Rotationsgeschwindigkeit: 4200 rpm". Entscheidend sind die 29,7 MBps (?).

- Zum Vergleich: Eine 7K100 100 GB hat: Übertragungsrate Laufwerk: 150 MBps (extern) / 70.1 MBps (intern).

- Laut dem Zitat aus dem US-Forum hat die Transflash Karte 16.6MB/s

Das heißt für mich: Die Transflash Karte wäre gegenüber der C4K60 sogar ein Rückschritt. Solange die Flash Karten nicht schneller werden, sind sie allein für "Fanatiker" bzgl. der Lautstärke und Akkuleistung zu gebrauchen.

@adam-green: gute Übersicht. Bestätigt leider, dass das in dieser Form nicht nutzbar ist.

@stb: das X41 ist wie mein altes Auto... man kommt damit schon überall an, nur eilig darf mans nicht haben...

Original von adam-green
Das heißt für mich: Die Transflash Karte wäre gegenüber der C4K60 sogar ein Rückschritt. Solange die Flash Karten nicht schneller werden, sind sie allein für "Fanatiker" bzgl. der Lautstärke und Akkuleistung zu gebrauchen.

SSDs haben "keine" Positionierungszeit. Das ist ein wesentlicher Vorteil.

also wie gesagt:
für "mich" ist die ssd erste wahl, da stromersparniss und lautstärke "extrem" sinken.
und wie auch schon gesagt,für bilder,videos und was es noch so alles gibt nutz ich mein tp nicht,dafür nutzt man andere maschinchen,
und bilder ausm icq,outlock etc. nehmen bei mir keine 500mb !! wozu gibts gmail?? ehrlich gesagt nutz ich nichmal outlock etc.
lesen,schreiben usw interessiert mich auch nich bei der ssd, internet explorer-,firefox-,icq usw starten geht damit trotzdem schneller als mit ner normalen festplatte und das geräuschlos ohne die platte vorher wieder ausm traum zu holen,aber auch das ist doch hier eigentlich egal denn meine eigentliche frage war doch nur ob die vom anschluß gleich einer normalen 2,5 ata platte ist!
also bleibt ruhig und wartet doch erstmal ab wenn die ersten die ssd verbaut haben.
irgendwann wird die eh (fast) jeder haben (wollen) !

grüßen

Original von stb
SSDs haben "keine" Positionierungszeit. Das ist ein wesentlicher Vorteil.
Ich habe schon "befürchtet", dass da noch andere Faktoren als die Übertragungsrate eine Rolle spielen. Die Positionierungszeit bei den C4K60 beträgt scheinbar 15 ms (was immer das genau in der Praxis bedeutet).

Glaubst Du, dass dieser Vorteil die geringer Übertragungsgeschwindigkeit wieder wett macht? Gibt es da vielleicht einen Testbericht?

Glaubst Du, dass dieser Vorteil die geringer Übertragungsgeschwindigkeit wieder wett macht? Gibt es da vielleicht einen Testbericht?

Kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Wenn ich oft größere Dateien in den Hauptspeicher schiebe sicher nicht. Sobald ich oft "kleine" Dateien anfasse, anlege, lösche usw. definitv ja. Das kann man sicherlich genau ausrechnen. Dafür sollte man jedoch eher die durschnittliche Leserate, nicht die sequentielle heranziehen. Zusätzlich muss man natürlich auch noch daran denken, was die Applikationen so im Hintergrund machen und wie fragmentiert meine Daten sind. Auf jeden Fall ist das ein wichtiger Vergleichsfaktor, da die seek time praktisch nicht vorhanden ist (Nanosekunden-Bereich). Ich will die 16MB/s aber auch nicht schönreden - fix ist das nicht. Andere Laufwerke versprechen schon weitaus bessere Werte (PQI, Sandisk) somit bin ich optimistisch das da noch was kommt.

Noch eine kleine Info am Rande. Von HAMA gibt es wohl auch bald SSDs:

http://geizhals.at/deutschland/a252881.html
http://geizhals.at/deutschland/a252880.html

Angaben laut Hersteller: lesen: 56MB/s ? schreiben: 32MB/s

Ganz davon ab, dass die Laufwerke teuer sind: Bei Geizhals werden diese mit der 44-Pin-IDE-Schnittstelle aufgeführt - das will ich aber noch nicht ganz glauben. Ich tippe darauf das HAMA die OEM Sandisk-Laufwerke verbauen wird, sie somit eine ZIF Anschluss haben werden.

EDIT Kleine Erweiterungen

man könnte auch einen usb stick nehmen und mit isoband festkleben oder irgendwo ins gehäuse fest einbauen, so ähnlich wie das mit den bluetooth dongles am t23 schon gemacht wurde.

DAS wäre richtig billig

http://www.dansdata.com/flashswap.htm
einige interessante Ideen (auch wenn ich da nicht allem zustimmen würde), aber zumindest die Sache mit der Schreibgeschwindigkeit leuchtet ein, wenn man annehmen kann, dass die Karte ein entsprechendes Management hat, das Schreibzugriffe verteilt (und man entsprechend Platz frei dafür lässt).
Meine Ideallösung sähe folgendermaßen aus:
Normale Platte im Notebook, ein CF32A Adapter im PC-Card Steckplatz und ne 4Gb Sandisk Ultra IV da drin.
Sollte preislich noch im Rahmen liegen, enorm Geschwindigkeit bringen und mein System relativ einfach von einem zum anderen Rechner übertragbar machen (evtl. mit einem speziell angepassten Knoppix). Das Bootproblem kann man bei der Platte im Notebook mit einer Bootpartition auf der original Platte lösen, oder evtl. mit einem USB Stick/einer CD-Rom oder sogar deiner Diskette :)
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, wo ich den Adapter in D (bezahlbar) kriege und ob er auch problemlos und schnell unter Linux läuft.

Wo (Hersteller/Händler) bekommt man einen CF/PCMCIA-Adapter mit hoher Datentransferrate - muss nicht unbedingt "bezahlbar" sein??? Die einzigen die ich gefunden habe liegen deutlich unterhalb der 10MB/s an Transferrate - und da lohnt sich die Sandisk-ExtremeIV nicht wirklich...

Aska CF32a in Japan, in den USA gibt es den von Delkin, Lexar hatte den anscheinend auch im Angebot.
Gerade in Digitalfotografie-Foren gibt es wohl damit Erfahrungen (die haben ja auch am ehesten Verwendung dafür gehabt), allerdings habe ich noch keine explizite Linux-Erfolgsmeldung gesehen. Das Teil verwendet wohl einen speziellen Baustein, so dass da ein Treiber für benötigt wird. Die "Standardroutine" ist wohl immer langsam.

bis dann
Christian

hmm, passiv? dann müsste die datenübertragungsrate ja nur durch die cf-karte begrenzt sein - oder? ich kann mich nur erinnern was davon gelesen zu haben dass manche adapter nicht die volle kartengeschwindigkeit ausnutzen koennen...

Original von stb
Noch eine kleine Info am Rande. Von HAMA gibt es wohl auch bald SSDs:

http://geizhals.at/deutschland/a252881.html
http://geizhals.at/deutschland/a252880.html

Angaben laut Hersteller: lesen: 56MB/s ? schreiben: 32MB/s

Ganz davon ab, dass die Laufwerke teuer sind: Bei Geizhals werden diese mit der 44-Pin-IDE-Schnittstelle aufgeführt - das will ich aber noch nicht ganz glauben. Ich tippe darauf das HAMA die OEM Sandisk-Laufwerke verbauen wird, sie somit eine ZIF Anschluss haben werden.

Über diese Laufwerke bin ich gerade auch noch einmal gestolpert. Zumindest in der Theorie liest sich das sehr vielversprechend. Leider gibt es da aber noch keinen Testbericht.

Original von stbDafür sollte man jedoch eher die durschnittliche Leserate, nicht die sequentielle heranziehen.
Ja stimmt, was ich bei der 7K100 gepostet hatte war die Übertragungsgeschwindigkeit im Burst Mode. Durchschnittlich liegt die so bei 36,7 mb/s (hier im Forum getestet) oder etwas mehr (finde die Seiten gerade nicht mehr).

Nochmal eine "dumme" Frage: Gibt es bei den Flash Disks auch derartige Unterschiede zwischen Burst Mode und der durchschnittlichen Übertragungsrate? Oder übertragen die immer mit der gleichen Geschwindigkeit? Dann wären sie nämlich schon deutlich besser.

Noch ein etwas prophetischer Nachtrag:
Je mehr man darüber liest, desto mehr erhält man das Gefühl, dass die klassischen mechanischen Festplatten kurz vor dem Aussterben stehen. Es scheint, als ob die Dinosaurier den Kometen schon sehen könnten ;)

Die (schon vor Jahren angekündigten) Solid State Disks (SSD) scheinen über den Umweg der Hybrid Festplatten bald Realität zu werden. Zumindest die Hybrid Festplatte kommen wohl schon mit der Vorstellung der Santa Rosa Plattform durch Intel in ein paar Tagen. Allerdings braucht die Hybrid Technologie leider scheinbar noch eine Software Unterstützung, die im Moment nur Vista bietet.

Die Trancsend Speicher soll es auch mit höheren Kapazitäten in 2,5 Zoll geben:
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=211&Itemid=172

Und wer sich ganz in Euphorie versetzen lassen will über die neue Technik, der kann das hier lesen (ist aber inhaltlich scheibar deutlich übertrieben):
http://www.computerbase.de/news/har...2007/april/solid_state_disk_512_gb_ende_2007/

5 jahre noch, schätze ich. flash ist noch viel zu teuer. die ersten ssd's kommen ausserdem nur mit 32 gb. das ist doch viel zu wenig -- besonders wenn man bedenkt dass auch die normalen festplatten sich weiterentwickeln und bald 200gig fassen werden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben