Transcend IDE Flash Disk 8GB (TS8GIFD25) im t41?

neo1704

New member
Themenstarter
hi
wie`s oben schon steht ,will ich mir diese ssd kaufen,nur bringt mich dieser 44pin SLC in wanken,
nun meine frage

passt denn dieser anschluß im t41? notebooks haben doch 44pin nur die 3,5" ja auch ? oder nicht?
danke schonmal und gruß

um die gehts:

http://geizhals.at/deutschland/a237573.html

puh also das ist VIEL zu teuer. kauf dir doch entweder
a) eine pcmcia festplatte oder
b) pcmcia compact flash adapter und compact flash modul oder
c) pcmcia sd/mmc adapter und zugehöriges modul.

davon lässt sich auch booten und die geschwindigkeit wird sich nicht merklich unterscheiden.

Mal eine dumme Frage: Sehe ich das richtig, dass man diese Flash Disk an die IDE-Schnittstelle anschließen kann? Kann man damit quasi die Festplatte ersetzen?

Wenn ja, passen die wohl in ein X40/X41? Ich habe meins zwar mittlerweile verkauft, würde mich aber dennoch interessieren. Wenn man nur WinXP (evtl. mit NLite) und Office installiert könnten ja sogar 8 GB Speicherplatz ausreichen.

Kann man damit quasi die Festplatte ersetzen?

Scheint so, ja. Allerdings hast Du die für Flash übliche Einschränkungen der Schreibzyklen.

Wenn ja, passen die wohl in ein X40/X41? Ich habe meins zwar mittlerweile verkauft, würde mich aber dennoch interessieren. Wenn man nur WinXP (evtl. mit NLite) und Office installiert könnten ja sogar 8 GB Speicherplatz ausreichen.

Ja, laut Abbildung.

Preise: http://geizhals.at/deutschland/a240154.html
Webseite: http://www.transcendusa.com/Products/ModDetail.asp?ModNo=99
Datenblatt: http://www.chikara.org/pages/products/ts8gifd18.pdf

Wäre mal interessant zu testen. Ist mir aber noch zu teuer. Folgendes habe ich noch auf thinkpads.com gefunden:

Yes, the Transcend specs don't look too promising at 16.6MB/s, and they still top out at 8GB. And there might be voltage problems - the Transcend 1.8" SSDs run with 5V like 2.5"-drives, while the drive used in the X4*-series works both with 5V and the 3.3V used for most 1.8"-drives. So the question is which of the two voltage modes the X4* uses.

EDIT

Zu früh abgeschickt. Das Datenblatt gibt an:

Erase Cycles >100,000 times

Wie sie das erreichen steht da leider nicht. Da ist das Dokument der PQI SSDs wesentlich besser.

Die bisherigen Flash-Disks von Transcend (2/4/8GB) waren ziemlich langsam (zumindest von den technischen Daten her) und noch viel teurer als jetzt, aber in den letzten Tagen hat Transcend 16 und 32GB-Modelle im 2,5-Zollformat angekündigt (sicher auch ein Grund für den Preissturz der kleineren), hoffentlich sind die schneller.

Prinzipiell sollte eine SSD je nach Anwendung erheblich schneller als eine Festplatte sein können, ich denke also schon, dass sie einer SD-Karte oder ähnlichem überlegen sind.

In mein X41 würde ich so eine 1,8-Zoll-SSD auch gerne einbauen, es scheint aber noch keiner ausprobiert zu haben.

Björn

hi
na ich will dann die festplatte mit der transcend ersetzen,das book ist nur zum surfen im garten und da ist mir schreib und lese performance egal,mir gehts nur ums stromsparen,
warte aber noch nen bissel will mir dann wohl die 32gb platte holen obwohl die achter würde mir auch reichen.
nagut auf jedenfall passt sie ja.
werd dann mal ne bestellung aufgeben und euch dann hier informieren wie meine erfahrungen damit sind.
grüßen

ich versteh das nicht. warum 150 euro ausgeben wenn es auch für 30 geht?

ja aber 150 euro dafür zu bezahlen ist einfach nicht nötig. kauf dir eine pcmcia flash disk oder eine pcmcia festplatte oder die von mir genannten speicherkarten-lösungen, das ist VIEL billiger und du musst nichtmal am hdd käfig rumbasteln.

Original von danage
Original von adam-greenWenn ja, passen die wohl in ein X40/X41?
Denke nicht, da X40/X41 ja 1,8" Festplatten haben und die haben wiederum einen anderen Anschluss als 2,5"er.

Die X4x haben zwar 1,8" Festplatten. Allerdings haben sie trotzdem den Anschluss der 2,5" Festplatten. Das geht, weil der Anschluss an der Längsseite angebracht wurde. Deshalb unterscheiden sich die 1,8" Festplatten von Hitachi auch von anderen Angeboten, z.B. von Toshiba.

Denke nicht, da X40/X41 ja 1,8" Festplatten haben und die haben wiederum einen anderen Anschluss als 2,5"er.

Gibt es auch als 1,8" Version, siehe mein Post. Und für diese Laptops sind die Platten eine echte Alternative wenn man es gern robust hat. Ich denke Ende des Jahres sind auch konkurrenzfähige Größen vorhanden. PQI ist bereits bei 32GB (1,8"!).

8GB ist sowieso Quatsch (als HDD Ersatz)..

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Welche Daten des Anwenders oder des Systems benutzen denn soviel Speicher?! Im Office und Entwicklerbereich und erst recht als Surflaptop reicht das doch massig aus.

[...] kauf dir eine pcmcia flash disk oder eine pcmcia festplatte [...]

Manko: Kein Boot möglich.

Ich denke auch, dass so ein CF IDE Adapter eine attraktive Lösung sein kann. Mit entsprechend schnellen CF Karten (Sandisk extreme IV) könnte man sogar schneller als jede 1,8" Platte sein. Die Frage ist nur, ob man einen passenden Adapter ausfindig macht.
Und das Thema begrenzte Schreibzyklen ist wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn man genug Platz auf der Karte lässt. Das interne Management der Karte verteilt die Schreibzugriffe dann gleichmäßig auf die ganze Karte, Auslagerungsdatei würde ich je nach Speicherausstattung deaktivieren, das tempverzeichnis evtl. in eine Ramdisk. Es gibt zumindest unter Linux einige Möglichkeiten, wie man Schreibzugriffe bei Notebooks begrenzen kann.
Bei CF-PCMCIA hätte man das Problem, dass die Controller AFAIK langsam sind, da sie kein DMA können. Es ist wohl gerade in Amerika ein Controller herausgekommen, der auch DMA kann, aber keine Ahnung, wann der bei uns erhältlich ist (natürlich mit entsprechendem Preisaufschlag, den Fotografen bereit sind zu zahlen...)

Ich denke, ich würde mir den ersten CF-PCMCIA Adapter mit DMA holen, der auch unter Linux mit maximaler Geschwindigkeit läuft.
Booten ist dann kein Problem, die interne IDE Platte kann als Datengrab genutzt werden und die meiste Zeit ausgeschaltet sein, und die Geschwindigkeit bei entsprechender CF Karte wäre wohl traumhaft (bei nicht zu verachtenden Vorteilen bei Lautstärke und Stromverbrauch)

bis dann
Christian

Original von stb

Gibt es auch als 1,8" Version, siehe mein Post. Und für diese Laptops sind die Platten eine echte Alternative wenn man es gern robust hat. Ich denke Ende des Jahres sind auch konkurrenzfähige Größen vorhanden. PQI ist bereits bei 32GB (1,8"!).

8GB ist sowieso Quatsch (als HDD Ersatz)..

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Welche Daten des Anwenders oder des Systems benutzen denn soviel Speicher?! Im Office und Entwicklerbereich und erst recht als Surflaptop reicht das doch massig aus.

[...] kauf dir eine pcmcia flash disk oder eine pcmcia festplatte [...]

Manko: Kein Boot möglich.

na das denk ich auch,8gig reichen allemal!! gerade zum surfen der rest ist nur verschwendung finde ich.

Original von danage
klar ist pcmcia boot möglich
[...]
sonst nimmt man so einen und spart wieder mal 100 euro.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=320104653758

Seit welchem Modell geht sowas? Mein IMO relativ aktuelles X40 kann definitiv nicht von PCMCIA booten und ebenfalls nicht vom SD-Card-Slot.

EDIT

Es handelt sich hier ja um die T-Serie. Gut, mein T41p kann das IIRC ebenfalls nicht.

Original von Holter
Ich denke auch, dass so ein CF IDE Adapter eine attraktive Lösung sein kann. Mit entsprechend schnellen CF Karten (Sandisk extreme IV) könnte man sogar schneller als jede 1,8" Platte sein.

Die SANDISKs sind noch teuerer oder zumindest genauso teuer wie die SSDs.

Irgendwie ist das eine unnötige Diskussion.

1) Spätestens im September werden bezahlbare 64GB Flash SSD auf Ebay&Co liegen - also unter 200?

2) wissen wir glaube ich mittlerweile doch alle, dass SD, CF und sonstige Karten nicht zum Betrieb von Windows XP geeignet sind

3) Wer hier hofft Geschwindigkeiten wie bei 1,8" erreichen zu KÖNNEN, der hat wohl noch nie mit einer 1.8" Festplatte gearbeitet. die 4200er Platte, zumindest die in der X40iger/41iger Reihe sind definitiv keine anstrebenswerte Referenz, wenns um Datendurchsatz geht....

Außerdem frage ich mich, wer heutzutage wirklich mit 8GB auskommt. Auch der beschäftigste BusinessKasper wird vielleicht evtl. theoretisch mal Bilder von der Digitalkamera auf sein Notebook ziehen wollen oder mal Mp3s mit dem Arbeitskollgen austauschen. Dann gibts auch noch was wie Outlook das groß werden kann uswusw.
also wir in der Firma machen das schon mal gern...

Mit der CF-Karte als Festplatte kann man aber wenigsten einen tollen Trick vorführen: "Schaut mal her Jungs.... mit nur einem USB-Stick kann ich meine Festplattenkapazität VERDOPPELN!!!"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben