Trackpoint,wie lange musstet ihr euch daran gewoehnen? Welche Empfindlichk verw. ihr?

Balsamico

New member
Themenstarter
Es ist da, mein T430s :)

Das Display ist noch ein kleines bisschen schlechter als ich erwartet habe, aber alleine die Tastatur macht es mehr als wett - gut dass ich noch nie ein IPS-Display hatte. Egal... was mich interessieren würde...

Weil so viele von euch vom Trackpoint schwärmen, will ich versuchen mir anzugewöhnen, ihn zu verwenden. Momentan drängt es mich noch sehr, das Touchpad zu verwenden. Wie lange hat das bei euch so gedauert, bis es bei euch richtig funktioniert hat - also ihr den Knubbel tatsächlich lieber hattet als das Touchpad? Und auf welche Empfindlichkeitsstufe habt ihr ihn eingestellt? Ich habe die Empfindlichkeit auf die 3. Stufe runtergeregelt, sonst rase ich ständig vorbei. Würdet ihr mir empfehlen, gleich mit einer höheren anzufangen oder habt ihr die Empfindlichkeit bis heute unter der Standarteinstellung?

-Danke

Ich hatte vor meinem T61 nur gelegentlich Kontakt mit Touchpads an (meist billigen) Laptops anderer und fand sie schrecklich, u.a. deshalb musste es damals ein Thinkpad sein. An eine nennenswerte Eingewöhnungszeit kann ich mich nicht erinnern. Ich nutze seither - also seit fast 10 Jahren - praktisch ausschließlich Trackpoints (außer an fremden Rechnern, aber sogar am Arbeitsplatz habe ich ne USB-Tastatur mit Trackpoint). Sogar spielen kann man damit ganz passabel. Die Geschwindigkeit habe ich nicht gleich zu Anfang hochgedreht, aber um nicht so viel Kraft aufwenden zu müssen (und auf höher auflösenden Bildschirmen nicht ewig warten zu müssen) läuft er schon lange auf Vollgas. Sowohl der Windows- als auch der Treiberregler sind ganz am Anschlag.

Bei mir kommt noch dazu, dass trotz Durchschnittsgröße mir die Standardtischhöhe deutlich zu hoch ist und daher bei Mausbenutzung recht bald das Handgelenk wehtut. Deshalb lieber die USB-Tastatur auf dem Schoß.

Mein 1. laptop war ein gebrauchtes t23, gekauft in 2007 fuer 250€ in nem shop-fuer-alles in Berlin Neukoelln.
Von daher bin ich mit nur trackpoint/no touchpad quasi "aufgewachsen"
Seitdem schalte ich in allen TPs seitdem (T42, T60, T500, X300, X1C und einige mehr) das touchpad ab
OS ist dabei immer linux in div. flavours

Ich kam mit dem Trackpoint auf Anhieb super klar und werde leider nie wieder ein Notebook "ohne"benutzen können (macbook, Surface etc.). Ich nutze die mittlere Empfindlichkeit ohne beschleunigung.

Ich hatte meine erste Berührung mit dem Trackpoint bei meinem T30, ist schon eine Weile her. Seither möchte ich die Trackpoints nicht mehr missen. Danach kamen ein T61 (läuft immer noch ufb mit SSD) und ein T510 mit SSD. Daneben nutze ich auch noch einen Laptop von Dell, auch mit Trackpoint und finde die Touchpads einfach nur gräußlich. Sollte ich ein neues Notebook benöttigen,muss es definitiv einen Trackpoint haben, sonst wird das nix bei mir!

Jeder nach seinem Gusto und just my 2c, Sciogenix

Verwende ebenfalls seit meinem ersten T42 fast ausschließlich nur den Trackpoint.
Bzgl. Empfindlichkeit ist mir aufgefallen, dass auf meinem T520 unter Win10 der Trackpoint viel besser auf maximaler Empfindlichkeit flutscht als unter Win7. Win7 macht quasi mehr Arbeit für die selbe Mausbewegung als Win10.
Irgendwelche Lösungstipps ? danke

Verwende ebenfalls seit meinem ersten T42 fast ausschließlich nur den Trackpoint.
Bzgl. Empfindlichkeit ist mir aufgefallen, dass auf meinem T520 unter Win10 der Trackpoint viel besser auf maximaler Empfindlichkeit flutscht als unter Win7. Win7 macht quasi mehr Arbeit für die selbe Mausbewegung als Win10.
Irgendwelche Lösungstipps ? danke
Du kannst ja die Empfindlichkeit und die Zeigergeschwindigkeit separat einstellen, hast du das gesehen? Und außerdem kannst du die Option Zeigergrschwindigkeit verbessern an und abschalten. Vielleicht ist sie bei dir unter Win10 an und unter Win7 aus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben