Trackpoint,wie lange musstet ihr euch daran gewoehnen? Welche Empfindlichk verw. ihr?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Es ist da, mein T430s :)

Das Display ist noch ein kleines bisschen schlechter als ich erwartet habe, aber alleine die Tastatur macht es mehr als wett - gut dass ich noch nie ein IPS-Display hatte. Egal... was mich interessieren würde...

Weil so viele von euch vom Trackpoint schwärmen, will ich versuchen mir anzugewöhnen, ihn zu verwenden. Momentan drängt es mich noch sehr, das Touchpad zu verwenden. Wie lange hat das bei euch so gedauert, bis es bei euch richtig funktioniert hat - also ihr den Knubbel tatsächlich lieber hattet als das Touchpad? Und auf welche Empfindlichkeitsstufe habt ihr ihn eingestellt? Ich habe die Empfindlichkeit auf die 3. Stufe runtergeregelt, sonst rase ich ständig vorbei. Würdet ihr mir empfehlen, gleich mit einer höheren anzufangen oder habt ihr die Empfindlichkeit bis heute unter der Standarteinstellung?

-Danke
 
Empfindlichkeit: hoch was geht^^

Zur Dauer kann ich nichts sagen, weil ich erst ein Gerät mit beidem gehabt hatte. Aber ich habe da den Trackpoint wohl recht intensiv verwendet - beim Wechsel auf ein x61t, was ja nur den Knubbel hatte hatte ich zumindest keine Probleme ;-)
 
Ich wollte extra ein X200 nur mit Trackpoint. Irgendwie hatte ich vorher schon im Gefühl dass mir das Teil besser gefallen würde, denn diese Touchpads sind absolut nicht mein Fall. Eingewöhnung ging sehr schnell. Mit der Zeit wird man natürlich besser damit, aber ich finde es war schon ab Tag 1 sehr einfach zu bedienen. Ich nutze seit längerem allerdings den (kelchförmigen) Soft Rim, der von allen 3 Trackpoints am schnellsten aber unpräzisesten wirkt (was auch reine Gewöhnungssache ist). Der raue Trackpoint ist super präzise aber verdreckt so schnell. Der Standard Trackpoint ist irgendwo in der Mitte. Maus auf 50% also linear, Trackpoint einen Tick nach rechts also leicht beschleunigt.
 
hängt vom display ab ^^ ich mag ihn schnell... aber ist das ziel zu klein kreiselt man manchmal drumrum ^^
 
Mein altes x200s hatte überhaupt kein Touchpad! Das mit dem Trackpoint war bei mir Liebe auf den ersten Blick! Wenn ich Leute total unbeholfen und behelfsmäßig auf einem Touchpad herumkreisen oder gar bei jeder Gelegenheit mit externer Maus sehe, frage ich mich wie man sich das antun kann. Ich habe mir einmal eine ThinkPad Bluetooth Mouse für mein Laptop bestellt, aber das war nichts für mich. Das x260 wird zu 100% mit Trackpoint bedient und das Touchpad ist im BIOS deaktiviert.
 
Mein erstes privat angeschafftes Thinkpad X31 hatte gar kein Touchpad und die Eingewöhnung zum Trackpoint war sehr kurz, weil ich schon vorher dienstlich an einem T20 arbeiten durfte. Wenn ich schätzen sollte, dann war es kaum über 1 Stunde Eingewöhnungszeit. Bei meinen Thinkpads wird auch immer sofort das Touchpad im BIOS abgestellt.

Die Empfindlichkeit ist sowohl auf dem 12,5 Zoll als auch beim 15 Zöller auf höchster Stufe eingestellt.
 
Als ich mein erstes ThinkPad erstmals bekommen habe (ein R60) hat es ein paar Wochen gedauert bis ich den TrackPoint perfekt unter Kontrolle hatte.

Ich nutze den TrackPoint auf höchster Empfindlichkeitsstufe.
 
Hi, bei mir hat das ganze 2Minuten gedauert, weil ich hatte damals nur ein T23, also nix mit Touchpad:)

Nobby
 
Seit meinem T42 verwende ich den TrackPoint. Im Grunde genommen gleich nach dem auspacken, da es ja ein IBM-Feature mit quasi Alleinstellungsmerkmal war.

Ich "brauchte" dann, nachdem ich hörte: "Entweder man liebt es oder lässt es", vielleicht zwei/drei Tage. Ich liebte es!

Heute vermisse ich ihn, wenn ich an einen Notebook (außer HP) sitze und die Hände in Richtung TrackPoint wandern wollen...


Zur Empfindlichkeit, dort "fahre" ich (raues Rotkäppchen/Soft Dome) auch im gehobenen Empfindlichkeitsbereich, jedoch nie am Anschlag.
 
Nach einigen Jahren DELL gemischt mit Sony Vaio kam ich durch Zufall an ein T22. Die Gewöhnung an den Trakpoint dauerte nur ein paar Tage (Nutzung meist gedockt).
Nach einem T41p (ausgedockt nur TouchPad-Nutzung) legte ich mir einige Jahre später ein X61s zu. Seitdem nutze ich ausschließlich den TrackPoint. Mit dem TouchPad komme ich weniger gut zurecht und das KlickPad ist für mich der Horror schlechthin. - Ein Laptop ohne TrackPoint nebst mittlerer Maustaste ist für mich kein Notebook, sondern eine "Krankheit".
 
Weil so viele von euch vom Trackpoint schwärmen, will ich versuchen mir anzugewöhnen, ihn zu verwenden. Momentan drängt es mich noch sehr, das Touchpad zu verwenden. Wie lange hat das bei euch so gedauert, bis es bei euch richtig funktioniert hat - also ihr den Knubbel tatsächlich lieber hattet als das Touchpad?

Nun, ich denke, Du solltest das verwenden, was Dir am bequemsten ist. Man *muss* ja ein angebotenes Eingabegerät nicht verwenden, wenn man nicht mag. Ich finde es halt praktisch, weil man die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss und ich nicht neu "umgreifen muss". Aber muss halt jeder selbst wissen.

Der erste Laptop, den ich verwenden konnte, war ein R32, als Dienstgerät. (Nein, nicht der R31, den ich heute habe). Da gab's nur den Knubbel. Die Gewöhnung war sehr leicht. Ich kannte nichts anderes, Maus war nicht immer greifbar, ergo hatte ich das Teil genutzt. Ging nach einem Tag. Ich hatte das Ding zuerst für so eine Art Joystick gehalten, sowas kannte ich, bis ich merkte, dass ganz leichtes Anstubsen schon reicht.
 
Für Männer sollte der rote Knubbel doch wohl keine Eingewöhnung bedürfen. Vielleicht ist die Freundin beim Einstellen der Empfindlichkeit behilflich :thumbsup:
 
Um die Reihe mal zu unterbrechen: ich nutz den Knubbel nicht und find ihn vollkommen überflüssig.

Ich hab hier auch einzelne Geräte ohne Touchpad, da muss man sich dann halt damit arrangieren. Aber anfreunden? Wüsste nicht wieso. Auch nach dem längeren Versuch der Gewöhnung bin ich mit dem Trackpoint weniger zielsicher als mit allen anderen Eingabegeräten.

Am besten gehts mit modernen Touchpads, bei denen man mit Mehr-Finger-Gesten arbeiten kann. Auch die Klickpads sind prima, wenn man - wie ich - den Trackpoint nicht verwendet und somit die oberen Tasten nicht vermisst. Oder halt gleich mit Maus, solange man das Notebook nicht grad auf dem Schoß hat. Alles - nur kein Trackpoint!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für Männer sollte der rote Knubbel doch wohl keine Eingewöhnung bedürfen.
Es tut mir wirklich leid, wenn du ihn "Knubbel" nennen musst. ;-) :p
 
Bei X31 X200s X230 kein Problem, aber bei meinem T450s ist mir der Abstand zwischen dem Trackpoint und den Tasten zu groß bei meiner Benutzung mit Zeigefinger am Trackpoint und dem Daumen auf der Taste. Da schaffe ich nur den rechten Rand der linken Taste und das mag diese Taste nicht :-(
 
Anfangs war ich sehr skeptisch, hab aber widerwillig konsequent 4 Tage lang den Knubbel verwendet und tatsächlich, ihr habt recht :) . Jetzt flutscht es! Ich liebe mein ThinkPad jetzt schon, alleine schon die Eingabegeräte machen das schlechte Display (T430s 1600x900) mehr als wett :) . Wichtig ist für mich, dass die Zeigerbeschleunigung aus ist, also kein Häkchen bei Zeigerbeschleunigung verbessern. Die Zeigergeschwindigkeit habe ich auf 3/10, also leicht verringert und die Empfinflichkeit auf der zweithöchste. Ich muss ein bisschen fester drücken, aber treffe auch kleine Ziele fast sofort mittlerweile, KLASSE!! :)
 
Meine ersten Trackpoint-Erfahrungen und gleichzeitig auch die ersten Touchpad-Erfahrungen habe ich mit einem Fujitsu Siemens Lifebook E8020 gemacht. Die Gewöhnung ans Touchpad ging schnell. An den Trackpoint nicht.
So habe ich dann am T500 ebenfalls mit dem Touchpad weitergearbeitet. Das ging gut, mit dem Trackpoint habe ich mich immer mal wieder auseinander gesetzt und irgendwie war es immer schlechter als mit dem Touchpad. Wenn es geht, verzichte ich aber auch aufs Touchpad und nutze die Maus.
Aktuell habe ich ein Dell Latitutde E5440. Das hat keinen Trackpoint. Ich bin nicht böse drum. Das Touchpad ist zwar auch nur naja, aber ich hab' ja eh keine Wahl und stationär nutze ich eh die Maus.

In sofern kann ich mich der_ingo nur anschließen: Ich nutze ihn nicht und für mich ist er auch nur überflüssig, die längere Gewöhnung hat auch hier nichts gebracht, jede andere Methode funktioniert besser für mich.
 
Ich habs immer so: Beschleunigung aus, dafür die Geschwindigkeit auf höchster/zweithöchster Stufe. An eine Eingewöhnungsphase kann ich mich nicht erinnern. Das ging mir immer schon leichter von der Hand als mit einem Touchpad.
 
Bei mir hat das ca. 30 Minuten gedauert und danach konnte ich bereits recht flott und präzise mit dem Trackpoint umgehen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es massive Unterschiede zwischen den Tastaturherstellern gibt und manche TrackPoints wirklich klasse sind und andere wiederum einfach nur viel zu schwergängiger Schrott, welcher dazu führt, dass die Finger nach wenigen Minuten schmerzen. Daher hüte ich meine US-Tastatur für die X230-Serie auch wie meinen Augapfel, denn die hat einen guten TrackPoint (ist von Chicony).
Müsste ich eine neue Tastatur kaufen, dann wäre die Rücksendequote vermutlich sehr hoch, da mir die meisten TrackPoints viel zu schwergängig sind (v. a. auch die neueren, flacheren bei einigen modernen ThinkPads).

An der Geschwindigkeit und anderen Parametern drehe ich nichts und lasse (unter Debian) alles auf Standardeinstellungen.

Wieso verwende ich eigentlich den TrackPoint?
- Meine Haut gleitet über die wenigsten Touchpads sauber drüber, wodurch die Benutzung von Touchpads häufig unangenehm für mich ist
- Er ist präziser und ist ein vollwertiger Ersatz für eine Maus
- Gerade beim X230 ist das Touchpad eine regelrechte Haut-Raspel
- Er klappert nicht (viele Clickpads haben diese Eigenschaft)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben