trackpoint verkantet sich ständig

ambrose

New member
Themenstarter
hallo,
ich habe seit zwei monaten einen schicken R50e. das einzige wirkliche problem ist, dass sich der trackpoint verkantet. dann muss ich mit ziemlichem druck gegenhalten.
er rutscht manchmal wenn ich ihn loslasse einfach ein stückchen weiter. die richtung ist ihm dabei egal.

ich habe unter systemsteuerung bzw. access ibm die einstellungen für den trackpoint auf die leichteste stufe gestellt.

das problem tritt mit verschiedenen trackpointsaufsätzen auf. da ich weder ein touchpad habe (und nie wieder haben wil) noch eine maus kann ich auf nichts anderes zurückgreifen.

die einzige lösung scheint zu sein, dass ich den trackpointaufsatz abziehe und wieder neu draufsetze. dies aber alle halbe stunde machen zu müssen ist ziemlich nervig.

habt ihr bessere ideen oder erfahrungen gemacht? hardware software problem? einfach an der unteren kante des gumminoppens etwas abschneiden?

ich dank schonmal

Verkantet er sich wirklich oder bewegt sich nur der Cursor ?
Wenn er sich nur bewegt, dann lass in kurz wandern wohin er will (Trackpoint los lassen), dann gehts wieder, zumindest bei mir.
Der Trackpoint justiert sich dann selber wieder.
Die Bewegung ist unterschiedlich stark beim wandern, hab ein altes Toshiba, da ist das sehr viel stärker als beim meinem T42.

Gruß
Andreas

evtl. dreck unter der trackpoint aufnahme? mal mit ein bisal druckluft "dezent" reinblasen... dezent!...

@andreas
den trackpoint einfach loslassen werde ich mal versuchen. bis jetzt habe ich immer nur gegengesteuert.

@thinkpadkid
das mit dem pusten habe ich schon versucht. ich habe dezent und weniger dezent gepustet, hat aber keine ergebnisse gebracht.

noch ne frage.
gibt es nicht andere trackpointaufsätze?
die drei standards von ibm haben alle ihre nachteile. die beiden aus gummi sind so groß, dass ich immer wenn ich versuche von "b" nach "g" zu kommen (oder ähnliches) am trackpoint mit den fingern hängen bleibe. der andere schön kleine ist so rauh, dass meine zarten finger unangenehm berührt sind.

ach ist das wunderbar, mit einem thinkpad hat man wirklich nur luxusprobleme

fabienne

Original von ambrose

@andreas
der andere schön kleine ist so rauh, dass meine zarten finger unangenehm berührt sind.

fabienne

*lol* ich könnt dir ein paar von dieser sorte überlassen, die ich schon komplett glatt gescheuert habe... ;-)

Wenn das alles nix hilft, is evtl. die tastatur net 100%ig sauber montiert...

Ich kenne das Problem, ich lass ihn dann einfach etwa 2 Sekunden los und dann ist alles ok.

Zu den Caps, gibt leider nur die drei :-( Das rauhe ist eben schon wichtig, für den halt, sonst würde man immer abrutschen...

schade schade, dass es keine anderen trackpointaufsätze gibt, aber ich schätze ich werde mich dran gewöhnen. einen der rauhen habe ich auch schon auf dem gewissen :oops:

viel schlimmer ist, dass dieses weiterrutschen des cursors sich verstärkt hat (oder nehme ich es jetzt nur so wahr?)

@jeeva
eigentlich kein problem, dass loslassen für 2 sekunden, nur leider verfehlt er dann ständig den link oder die sonstige stelle zu der ich hinwollte und ich muss korrigieren.

@ thinkpadkid
über einen fehler der tastatur habe ich auch schon nachgedacht. könnten "g" "h" und "b" zu nah aneindander gebaut sein?

danke für eure antworten

Hmm ist das bei dir so schlimm? bei mir passiert das höchstens einmal pro woche!

Sonst würde ich mal IBM anfragen: https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp

Die werden dich dann Rückrufen und das Problem eventuell durch Tastaturtausch lösen, bis dato empfehle ich dir eine externe Maus.

@ambrose:

ich meinte nicht, dass die buchstaben zu nahe sind. das ist unsinn. ich meinte ehr, dass die tastatur nicht richtig sitzt und dadruch leicht gegen den trackpoint drückt...

Tastatur und Trackpoint ist eine Einheit, die Tastatur kann also gar nicht falsch sitzen ;).

Ansonsten ruf bei IBM an, das Keyboard ist ein Ersatzteil, dass der Kunde tauschen kann. Mein Ersatz wurde gleich am nächsten Tag geliefert.

Ach... wirklich??? *g* wenn die tastatur aber nicht plan eingesetzt wird, dann durch die biegung ne taste gegen den trackpoint drücken...

Da muss man dann aber schon kräftig biegen :D. Die Tastatur wird ja dort nicht irgendwie reingespannt, sondern nur mit ein paar Haken unter das Gehäuse geschoben und dann mit Schrauben fixiert.

gabs alles schon... es gibt leute, die versuchen ne pcmcia-karte diagonal reinzustecken...

Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass die Tastatur falsch verbaut wurde, sonst würde man auch ein deutliches klappern bemerken, ausserdem werden die Notebooks ja auch geprüft, bevor sie das Werk verlassen.

ja, die werden genauso gründlich geprüft, wie jeder schuh geprüft wird, den du bei deichmann kaufen kannst...

Original von thinkpadkid

ja, die werden genauso gründlich geprüft, wie jeder schuh geprüft wird, den du bei deichmann kaufen kannst...

Den Eindruck hab' ich auch. Wobei ich Deichmann nicht unrecht tun möchte. ;)

ola fabienne,

ich würde einfach den kleinen rauen Aufsatz etwas abschmiergeln (nicht zu viel). so werden deine zarten Finger nicht "verletzt" und Du rutscht nicht ab.

SCNR :twisted:

@dragon
mein kleiner rauher aufsatz liegt leider bei einem sehr guten freund von mir rum. ich hab ihn auch schon abgeschmirgelt, wahrscheinlich erfreut er jetzt jeden tag seine zarten händchen an ihm...

also meine tastatur funktioniert sehr gut, alles läuft so wie ich es gerne hätte. ich werde aber mal bei ibm nachfragen (danke für den link). am gehäuse habe ich auch noch nicht rumgeschraubt. ich habe eher das gefühl, dass sich der trackpoint manchmal festklebt. anders kann ich das leider nicht beschreiben. und wenn ich ehrlich bin knarzt mein ibm ein bischen an allen ecken und kanten. habe dies aber auf die billigserie (r50e) geschoben. vielleicht ist doch etwas nicht richtig eingesetzt.

ich werd erstmal ibm konsultieren, bevor ich euch weiter belästige.

aber meint ihr nicht es könnte auch ein software problem sein?
ich dank euch

(deichmann schuhe und ibm? ich bin zwar ein frischling was ibm angeht, aber ist das der richtige vergleich?)

@ambrose:

ok, ob der vergleich mit deichmann nun gerechtfertigt ist, kann ich nicht 100%ig bestättigen. ich den produktionshallen bei deichmann war ich nämlich noch nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben