T440p Trackpad, coreboot, Wifi, m.2 SSD und weitere Upgrade-Fragen

thinkpad.

New member
Registriert
19 Juni 2020
Beiträge
24
Hallo, ich beabsichtige mein T440p zu verbessern hätte dazu aber ein paar Fragen:

* coreboot:
Geht die aktuelle Version 4.14 oder bin ich dazu gezwungen, die 4.13 Version zu nutzen?
Gibt es eine Auseinanderbauanleitung um an den 8mb-chip zu kommen?
Läuft die Lüfter-Kontrolle ordentlich bzw. wie kann man das Regeln?

* Trackpad T450:
Ist es wirklich nötig "Gumminoppen" oben über dem Bildschirm nach dem Wechsel des Trackpads anzubringen?
Gibt es empfehlunen für möglichst unauffällige noppen?

* Displaydeckel
Ist es schwer, den Displaydeckel auszutauschen bzw. gibt es eine Anleitung? (meiner ist recht verkratzt, es gibt auf ebay für 20€ einen neuen und ich würde ihn gern austauschen)

* Wifi-Karte
Passen die Atheros-Karten, die auch in libreboot-Geräte eingebaut werden und mit freier Firmware laufen auch im T440p?
ar5b95 vs. ar5bxb92 (letztere ist minimal teurer aber wohl deutlich schneller)

* m.2 SSD
Bedarf eine m.2 SSD in dem T440p eines passiven Kühlkörpers oder ist der eigentlich unnötig?
Kann mir jemand einen empfehlen ich finde keinen passenden (m.2 2242)


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem (coreboot) T440p und kann mir Tipps geben.
Gruß
 


Keine Ahnung, müssen die Profis für den Bereich mal beantworten. Aber wenn es um brandaktuelle Versionen und so Supportprobleme geht, ist die Coreboot-Community vielleicht der bessere Ansprechpartner. Bin selbst seit geraumer Zeit auf dem Discord-Kanal. Die Leute sind sehr freundlich, auch zu Noobs.



Weiß ich nicht. Wo hast du das gelesen?


Auf den Seiten der einzelnen Modelle im Thinkwiki findest du die Links zu den Wartungshandbüchern (Hardware Maintenance Manual) ganz unten.
Dort ist die Prozedur zum Auseinanderbauen beschrieben und bebildert. Bei einem so beliebten Modell gibt es sicher auch viele Videos im Netz, in denen das vor der Kamera gemacht wird.

Weiß ich nicht genau. Auf der Seite zum T440p im Thinkwiki steht, welche Formfaktoren die Steckkarten haben müssen, die ins Gerät eingebaut werden können. Falls du das mit "passen" meintest. Software-Kompatibilität sollte durch Coreboot ja sichergestellt sein, da die Whitelist entfällt und andere Leute diese Karten ja bereits mit Coreboot zum laufen gebracht haben. Oder?


Ich selbst benutze nur ein T430s mit einer mSata, vermute aber, dass es zur m.2 keine wirklichen Unterschiede gibt: Ich habe da keine Kühlkörper drauf. Anfangs hatte ich ein Wärmeleitplättchen aus Silikon drauf. Aber auch nur weil ich es übrig hatte. Wirklich nötig ist es eigentlich nicht. Ich benutze die mSata täglich und boote von dort mein hauptsächlich genutztes Betriebssystem und konnte nach 1,5 Jahren ohne Kühlkörper keinen Schaden feststellen.
 
Wo hast du das mit den Gumminoppen her? Ich betreibe auch ein T450 Trackpad im T440p. Abdrücke habe ich nicht im Display, packe aber auch immer ein Tuch dazwischen.
Es ist auch eine Trekstor NGFF SSD (128GB) verbaut. Ohne Kühlung... Läuft bisher problemlos. Beim T440p hab ich den Displaydeckel noch nicht gewechselt, jedoch beim L440. Das war definitiv machbar, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
 
Hi, danke schonmal für die Anworten und sorry dass ich erst jetzt antworte. Die letzten Tage waren leider etwas stressig.
Also:
Das mit dem Trackpad bzw. den Noppen habe ich aus diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=qiFjuzIJXtQ
das sich wiederum auf einen Reddit-Post bezieht:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...019/eqf6rgz?utm_source=share&utm_medium=web2x
Dort wird berichtet dass das Problem auftauchen kann und das ein oder andere T440p mit dem Mod das ich zum VK gesehen habe auf verschiedenen Plattformen hatte auch solche Noppen angebracht.
Wie valide das ganze natürlcih ist vermag ich nicht zu sagen. Ehrlich gesagt finde ich solche gummidinger sehr unästhetisch und würde wenn möglich gerne darauf verzichten. Andererseits würde ich ungern mein Dispaly riskieren :/

Wifi-Karte:
ja also mir gings rein darum, dass es physisch passt. wenn im wiki aber der formfaktor zu finden ist, sollte sich das ja rausfinden lassen. Danke für den Tipp.

SSD:
Das mit der SSD hat einer in einem Video gesagt. für den bestimten m.2 Formfaktor fürs t440p gibts nur wenige karten. Die geläufigste von Trekstor und einer im Video meinte die würde arg warm werden.

@Prosch Meinst du mit NGFF SSD diese kleine m.2 mit 42mm länge? und wie lange hast du die schon drin?
 
2019 hab ich den Laptop angeschafft, seitdem ist die SSD drin. Ja. Es ist eine M2 SATA SSD mit 42mm Länge.
 
Noppen habe ich aus diesem Video

Interessant. Würde mich auch mal interessieren ob es hier T440-mit-Trackpadmod-Besitzer gibt, die solche Schäden bemerkt haben und wenn ja, welche. Kratzer ließen sich ja evtl. auch mit einem Schutztuch bspw. von Thinkspot verhindern. Druckstellen wären was anderes. Da hülfe nur mehr Abstand zwischen Display und Trackpad...



Ich hab bei meiner mSata die Temperaturen nicht nachgemessen, sondern die Kühlpads einfach reingepackt. Kann also nicht sagen ob es notwendig oder sinnvoll ist.
Keine Ahnung, wie es beim T440 ist aber beim T430s passten zwei übereinander gelegte 1mm dicke Silikonpads zwischen die Speicherchips und die Gehäusedecke. Die hab ich einfach so drauf gelegt, ohne WLP oder kleber. Sind nicht verrutscht (ein einzelnes Pad aber schon). Der optimale Abstand liegt also wahrschienlich zw. 1,5 und 2mm (Silikon ist ja leicht elastisch). Die schmalsten Kühlkörper aus Auluminium mit Rippen sind aber 2mm dick, zb diese hier. Findest du, wenn du nach "Kühlkörper 2mm" wahlweise mit "aluminium" dazu suchst. Flachere hab ich nicht gefunden. Darunter gibt es nur Kupfer- Silikon- oder Graphenplättchen. Und die speziellen NGFF-Kühlkörper aus Alu oder Kupfer sind nur für den 2280-Formfaktor. Für 2242 hab ich keine gefunden... Müsste man sich vielleicht zurechtschneiden, wenn sie denn nicht zu dick sind.
 
Es gab hier auch mal nen Thread dazu. Soll mittlerweile gut laufen. Audio out hatte wohl Probleme gemacht, wurde aber gepatcht. In der Liste steht es auch auf grün. Lediglich beim Betrieb im Dock soll es wohl noch zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der Kühlung hab ich mich entschieden, einfach zu versuchen ob ich einen Kühlkörper nutzen kann. Ich werde einen "langen" mit 80mm kaufen und ihn einfach auf 40-42mm kürzen. Das 5€ Risiko dass er mit 2mm zu dick ist, gehe ich mal ein :)
Ich hoffe mal das coreboot geht. Wenn ich es hingekriegt habe, werde ich berichten. Ich hoffe, die Dock-probleme sind nicht arg gravierend da ich vorhabe das regelmäßig zu nutzen.
 
Moin,
ich hänge mich mal mit ein.
Ich habe ähnliches vor. Touchpad und Coreboot.
Ein Touchpad gibts im Angebote Forum falls noch keins gekauft -> https://thinkpad-forum.de/threads/3...hrüstung-von-wabelpad-von-t440p-t540p.231725/

Ein guter Artikel zum T440P und Coreboot
gibts hier -> https://blog.0xcb.dev/lenovo-t440p-coreboot/

Jetzt mein Anliegen. Ich will die Chips nicht auslöten und suche jemanden mit einer Zange für den SPI Flasher.
Habe schon jemanden aus dem Forum angeschrieben der auch in Berlin wohnt, hat leider noch nicht geantwortet.
Wenn du eine hast, oder jemanden hast der eine hat dann würde ich mich über einen Austausch freuen (sind nicht teuer, ich will Müll vermeiden)

Gruß
 
Ich habe so etwas, allerdings südlich von München. Der Stecker auf der anderen Seite passt auf einen Raspberry Pi.

Ich kann dir den Adapter in einem Brief zuschicken und Du schickst ihn dann hinterher zurück. Die Frage ist halt, ob Du nicht doch selbst einen Adapter herumliegen haben willst. Theoretisch kann ja immer mal was schiefgehen, z.B. bei der Aktualisierung von coreboot, wenn Du ME Cleaner verwendest oder mal die Payload ändern willst.
 
Daran habe ich auch schon gedacht.
Wahrscheinlich dann doch kaufen. Danke für die Info.
 
Moin,

habe den Umbau vom Touchpad und das flashen erfolgreich durchgeführt.
Habe nicht auf das Touchpad gewartet und das flashen vorgezogen.

Habe dazu einen Raspberry Pico verwendet, es gibt dafür ein Projekt welches aber eher nicht ausgereift ist bzw evtl kommt da mal eine offizielle Unterstützung für flashrom ->
https://github.com/stacksmashing/pico-serprog -> man muss das verwendete pico SDK downgraden. Es gibt in der pico_sdk_import.cmake Datei eine Stelle dafür. Bei mir war es Version 1.1.2.

Dann bin ich nach dem Beitrag https://blog.0xcb.dev/lenovo-t440p-coreboot/ vorgegangen.
Unterschied ist, dass ich den Coreboot git master Stand genommen habe (ein bisschen Gefahr muss sein ;) )
Das auslesen hat beim 4 Mb Chip 15-20 Minuten gedauert, beim 8 Mb doppelt so lange. Geht evtl mit einem Raspberry PI oder dezidierten SPI Flasher schneller.
Dann musste ich noch ein paar Build Tools installieren was kein Problem war weil die Fehlerausgaben gute Hinweise gegeben haben (fyi ich nutze seit ca 15 Jahren Linux und bin Softwareentwickler).
Habe in den Coreboot Einstellungen noch die dezidierte Nvidia ausgeschalten. Scheint auch funktioniert zu haben denke ich weil das Notebook verbraucht im Ruhezustand ca 10 Watt bei geringerer Bildschirmhelligkeit.
Beim schreiben des Bios ist es je Chip beim ersten mal zu einem Fehler gekommen. Beim zweiten mal hat es funktioniert.

Zusammengebaut und gestartet-> läuft.
Erstmal FreeBSD 13 stable ausprobiert -> funktioniert.
Dann kam das Touchpad. Leider habe ich mich nicht mit der Synaptics <> Alps Problematik beschäftigt.
Das Touchpad hat auch unter FreeBSD funktioniert (ich nutze den Stick und die Tasten) jedoch nicht die mittlere Taste (das Synaptics funktionierte im vollem Umfang).
Das Alps hat/bekommt keine gute Unterstützung bei FreeBSD (ich spiele noch mit dem Gedanken zu versuchen selbst einen Treiber zu schreiben oder vielleicht finde ich mal günstig ein Synaptics Touchpad).
Unter Linux gibt es einen Treiber für das Alps mit welchem alles funktioniert, das nutze ich jetzt erstmal.

Wenn jemand noch Infos braucht, einfach melden.
Ein Bild vom flashen gibts auch noch.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220126_190412.jpg
    IMG_20220126_190412.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220126_223224.jpg
    IMG_20220126_223224.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 15
Das auslesen hat beim 4 Mb Chip 15-20 Minuten gedauert, beim 8 Mb doppelt so lange. Geht evtl mit einem Raspberry PI oder dezidierten SPI Flasher schneller.

Hab es heute selbst mal probiert, allerdings mit skulls und einem modifizierten CH341a (3,3 V-Version). Mit beiden Chips war ich zusammen in 20 Minuten durch (inkl. umklemmen).

Hat auf Anhieb funktioniert, obwohl ich vorher schon kein Stock-BIOS mehr drauf hatte (WiFi-Whitelist entfernt & me_cleaner) und nicht wusste, ob es auch ohne Stock-BIOS geht.

Lediglich beim Betrieb im Dock soll es wohl noch zu Problemen kommen.

Bis jetzt sind mir keine aufgefallen, aber werde ich mal beobachten.

Kann mir jemand einen empfehlen ich finde keinen passenden (m.2 2242)

Ich habe den hier gekauft. https://www.ebay.de/itm/384120491110
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
nachdem ich begeistert diesen Artikel und die Anleitung für coreboot ( https://blog.0xcb.dev/lenovo-t440p-coreboot/ ) gelesen habe, habe ich mir den Programmierer CH341a bestellt. Das Lesen und Schreiben funktioniert einwandfrei, das BIOS bzw. der Laptop läuft auch, jedoch funktioniert nach mehrmaligem Versuch und auch mit dem BIOS eines Bekannten (bei dem es läuft) der Interne Bildschirm nicht. Über den VGA Anschluss bekomme ich am Monitor ein Bild und sonst scheint alles zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee was falsch läuft?
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat
 
Vielleicht kannst du es nochmal mit den fertigen Images von skulls probieren? Ich hatte damit keine Probleme mit zwei verschiedenen T440p:


Falls du Windows nutzen möchtest solltest du allerdings auf skulls 1.0.4 zurückgreifen, da es unter 1.0.5 einen Bug gibt, der die Nutzung von Windows aktuell nicht möglich macht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @iks230 für die schnelle Antwort! Skulls habe ich auch schon versucht und leider jedoch ist es das selbe Resultat, am externen Monitor funktioniert alles, der Interne jedoch bleibt schwarz. Langsam verzweifle ich schon daran :D
Ob es am Programmierer liegt? Aber dann dürfte ja eigentlich das flashen und booten gar nicht funktionieren.. mhm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben