TPT2 mit Win 8.1

nitram686

New member
Themenstarter
Hey Leute, habe gestern Win 8.1 geupdated. Folgendes Problem tritt jetzt auf. Beim erwecken, bleit das Display schwarz und braucht ein paar Sekunden. Wenn ich dann im Desktop bin sagt er mir, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden musste.
Mein bisheriger Lösungsversuch war: alte Treiberversion 9.14.3.1099 installiert. Das Problem daran war nur, dass man das Tablet dann garnicht mehr benutzen konnte. Nach dem eingeben meiner PIN beim aufwecken, kommt nur ein leerer Desktop bei dem die Taskleiste unregelmäßig blinkt. Das Tablet lässt sich in dem Zustand nicht bedienen. Keine Charm leiste, keine Metrooberfläche, keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben außer Bildschirm ausschalten und auch wieder einschalten, dann aber wieder das gleiche Problem. Jedoch funktioniert das einschalten dann ohne Verzögerung.
Ich habe also den Grfikkartenreiber im Verdacht.

Hat von euch einer ne Idee oder das selbe Problem?

Gruß Martin

Es fehlt für WIn8.1 noch ein neues Bios und ein paar Treiber unteranderem für die GPU diese sollen zeitnah zum release von Win 8.1 kommen. Wann genau weiß ich nicht aber ich warte noch solange bis ich mein Tablet update.

Cool. Danke für die Antwort. Hoffentlich bringen diese Updates dann den gewünschten Erfolg.
Welches Bios hast du zur Zeit drauf? meins ist 1.29 Es gibt aber auch schon 1.31 jedoch nur für Win 8, das kann ich doch wahrscheinlich nicht installieren oder?

Ich habe das 1.31 drauf das aktuellste für Win 8. Für 8.1 soll es dann Version 2.0 geben. Im offiziellen Lenovo Forum warten schon alle auf eine Ankündigung wie es weiter gehen soll.

Hi,
ich habe mein TPT2 gestern auch auf 8.1 Pro geupdatet und keine Probleme.
Ist bei mir sauber durchgelaufen und alles funktioniert.
Ich hatte ein Problem mit der Grafik (seltsames nicht erkennbares Bild) - hart ausschalten neu starten - seit dem läuft es ohne Probs (Ergänzung siehe unten).
Neustes BIOS ist drauf das was über Sysupdate angeboten wird.
Gerade nochmal nachgesehen es ist 1.29 und auch unter 8.1 findet er keine neuere Version.

Grafiktreiber: Intel 9.14.3.1160
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, habe genau die selbe Konfiguration wie du. BIOS 1.29 mir Win 8.1 Pro und den selben GraKa Treiber. Neue Updates zeigt er auch nicht an.
Naja, wenigstens kann ich das Tab nutzen. Dann muss ich nur hoffen, dass das BIOS-Update bald kommt. Oder wieder Downgraden, aber das wäre mir zu viel Arbeit.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich muss meine Aussage etwas anpassen.
Er hat jetzt auch bei mir schon zwei mal gemeldet, dass der Grafiktreiber neu gestartet werden musste.
Es schein hier also doch noch Probleme zu geben auch wenn sich das Tablet ansonsten normal benutzen lässt.

Moin,
ich habe gestern mal telefonisch mit einem Lenovo Mitarbeiter gesprochen. Aus Erfahrung sagt er, dass es ein paar Monate dauern kann bis die aktualisierten Treiber kommen. Er empfahl mir also auf Win8 wieder runter zu gehen. Mal gucken ob ich das mache. Bis auf die Gedenksekunde läuft ja alles zufriedenstellend, und nach dem Downgrade sind ja alle Daten/Einstellungen weg.

Gruß Martin

Gibt es eigentlich schon was neues? Wie sind die Erfahrungen zum Upgrade mittlerweile? Ist es schon besser oder immernoch so fehlerhaft.
Ich finde im Netz sehr viele complaints, aber gleichzeit loben alle User (die das ganze Problemfrei "überstanden" haben) das Update im Sinne von dass das TPT2 dann flüssiger und sauberer läuft...
Mein TPT2 kommt ende nächster Woche, und ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob es sich lohnt ein Update zu machen (bzw. direkt Win 8.1 frisch aufspielen) oder sicherheits halber noch bei Win 8 zu bleiben.

Lass es sein, mit 8.0 läuft es zwar nicht ganz so flüssig, aber ich habe auch permanent Grafikfehler. Manchmal kein Bild nach aufwachen, manchmal komische schwarz-weiße diagonale Karos etc. pp.

Lass es sein, mit 8.0 läuft es zwar nicht ganz so flüssig, aber ich habe auch permanent Grafikfehler. Manchmal kein Bild nach aufwachen, manchmal komische schwarz-weiße diagonale Karos etc. pp.
Hast du die Probleme Vor dem Update gehabt, oder hast Sie jetzt mit 8.1? Denn wenn diese schon vorher bestehen würden, würde ich es auf ein Update ankommen lassen, da kanns ja dann nicht "schlimmer werden".

So, ich musste jetzt auch zurück zu Win 8. Die Abstürze durch die Grafiktreiber und allgemeine Hänger haben sich leider gehäuft.
Ich hoffe das ich das TPT2 unter Win8 dann wieder produktiv einsetzen kann.
Hoffentlich tut sich da bald was, leider hat das BIOS-Update auch nicht den Erfolg gebracht den ich mir erhofft hatte.

An der Stelle möchte ich auch gleich alle BIOS 1.51 Nutzer warnen, die mit dem Gedanken spielen, ein Downgrade auf die "8.1 kompatible" Version 1.32 zu machen. Erstens gibt es auch mit dieser Version weiterhin die Grafikprobleme, aber viel wichtiger, es werden Teile des BIOS beschädigt und diese können zu Hause nicht wiederhergestellt werden. Zwar funktioniert das Tablet noch, allerdings sind sowohl die Geräteinformationen (System-Update erkennt Gerät nicht mehr), als auch die Windows Registrierungsinformationen nicht mehr vorhanden (System kann nach dem Zurücksetzten nicht mehr aktiviert werden). Das Tablet muss eingeschickt und wohl die Hauptplatine ausgetauscht werden.

Hm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Treiber oder Bios-Problem (allgemein) handelt. Habe meine beiden Tablets auf Win8.1 upgedatet und seitdem bzgl. Grafiktreiber etc. keinerlei Probleme gehabt. Seltsam.

Hm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Treiber oder Bios-Problem (allgemein) handelt. Habe meine beiden Tablets auf Win8.1 upgedatet und seitdem bzgl. Grafiktreiber etc. keinerlei Probleme gehabt. Seltsam.

Die Probleme wurden im englischen Lenovo Forum forums.lenovo.com offiziell bestätigt, ebenso von Seiten Intels. Wenn du wirklich keine Probleme hast, könntest du dich ja vielleicht im Lenovo Forum melden, dort sind sie stetig auf der Suche nach funktionierenden Kombinationen aus BIOS/TREIBER/Windows.

Das TPT2 ist hier auch schon mit den selben Effekten aufgefallen. Mal kein Aufwachen, mal ein lustiges verzerrtes Schachbrettmuster nach dem Start, nur den crashenden Grafiktreiber hatte ich noch nicht.

System ist 8.1 Enterprise als Clean Install. Nachdem das TPT2 hier eh nur als Testgerät angeschafft wurde, gibts für mich erst mal keinen Grund zurück auf Windows 8 zu gehen. Aber ganz sauber läuft da irgendwas noch nicht.

Das TPT2 ist hier auch schon mit den selben Effekten aufgefallen. Mal kein Aufwachen, mal ein lustiges verzerrtes Schachbrettmuster nach dem Start, nur den crashenden Grafiktreiber hatte ich noch nicht.

System ist 8.1 Enterprise als Clean Install. Nachdem das TPT2 hier eh nur als Testgerät angeschafft wurde, gibts für mich erst mal keinen Grund zurück auf Windows 8 zu gehen. Aber ganz sauber läuft da irgendwas noch nicht.

Mein Update auf 8.1 lief gerade auch durch... mal schauen wie sich das im Produktiv-Einsatz schlägt.
Auf Anraten aus dem Lenovo Forum habe ich auf den 1130 Intel Grafik-Treiber zurückgewechselt (Soll die Grafikfehler verhinden). Bios Update von 1.2x auf 1.32 lief wohl auch Problemlos durch....

Schon mit Windows 8.0 lief mein TPT2 nie richtig stabil. Das System ist mehrfach beim Surfen mit dem IE eingefroren und regelmäßig blieb der Schirm nach dem Standby einfach schwarz. In beiden Fällen hilft immer nur ein Neustart, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Windows 8.1 RTM hat Besserung gebracht, der große GA Patch und die aktuellen Intel Treiber haben aber alles wieder zunichte gemacht. Keine Ahnung wer hier die Schuld trägt, aber nach vielen problemlosen ThinkPad Jahren ist dies das erste TP Produkt, was mich nur noch nervt.

Seit heute ist ein neuer Intel Grafiktreiber erhältlich (1176).
Im lenovo Forum gibt es bisher 2 die ihn getestet haben. Ergebnis:
unter 1.51 >> soll helfen.
unter 1.32 >> weiterhin crashes beim aufwachen.

Bei mir (Bios 1.32): das tpt2 wacht im moment "endlich" wieder sofort aus dem standby auf. Crashes und Artefakte habe ich (noch) keine gesehen... schauen wir mal

Nach dem ich mein Tablet zu Lenovo geschickt hatte da mein W-Lan manchmal einfach vollständig den dienst verweigert hat "ohne gefundene Fehler" wieder bekommen habe bin ich auch auf Win 8.1 gegangen. Und so weit sehr zufrieden, prinzipiel läuft alles sehr gut und heute 3,5h in der Uni und das W-Lan macht keine zicken :)
Der Graka Treiber stürtz zwar manchmal aber aber das stört ehrlich gesagt nicht wirklich und wird ja bald behoben bzw Intel ist an dem Problem am tüfteln.
Einzig der Touchscreen will momentan nicht so ganz Finger Touch geht zwar aber das wischen um die Programme zu wechseln ist unzuverlässig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben