TPT oder anderes Tablet ?

TP-Tim

New member
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
97
Hy zusammen,

mein Spieltrieb hat mich erwischt und Frau spielt auch mit.
Da ich kein Fan von der Politik von Apple bin, suche ich ein Tablet ohne iOS, eben Android. Nur welches ?
Jetz kommen wieder die Fragen was soll mit gemacht werden. Wie soll ich es genau sagen wenn ich bisher keines hatte ?
Schon klar, also Surfen und Mail schön auf der Couch.
Kids sollen auch mal ne Runde Angry Birds und Co. zocken. Und ja es soll auch mitgenommen werden, daher sollte 3G schon sein. Ach ja und 7 Zoll ist mir zu klein.

TPT oder Samsung oder doch ein Acer ?

Möglichst SD Reader, dann kann ich je nach Bedarf einfach eine neue Karte nutzen zum speichern.
Auch klar das ich keine Lust auf Adaptervielfalt habe wo ich jeden Adapter auch noch teuer nachkaufen muss.
Android 4 sollte auch sein.

Nun das Samsung Galaxy 2 10 hat 3G und microSD Reader, aber die Tests sind da recht unterschiedlich zu, die einen sagen super die anderen sagen eher Mau.
TPT ? Auch hier durchwachsene Aussagen.
Acer 510, kein 3G aber ansonsten als Super angesehen.

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu ?
 
Das TPT ist toll und hat ein paar "Alleinstellungsmerkmale". Echten USB-Host-Port ohne Adapter, SDHC (also die Große), Digitizerstift. Allerdings würde ich es bei deinen Anforderungen nicht empfehlen, weil du eben jene Eigenschaften nicht zwingend brauchst und das TPT einfach ziemlich "fett" ist. Für 300 Euro (nbwn) kriegst du dennoch ein klasse Paket.
 
ich hatte vor kurzem auch diese Entscheidung zu treffen. Wie sie ausging, kannste unten in meiner Signatur lesen :D

mit dem Teil bin ich bisher gut zufrieden. leider laufen nicht alle apps drauf, die ich vom Fon her kenne, oder nur eingeschränkt. Das liegt aber an den apps, das TPT ist also eher unschuldig :)

mit "fett" meint qwali sicher das Gewicht. das ist schon nicht grad leicht, meines wiegt mit dem Leder-sleeve zusammen locker an die 900 g oder mehr...habs noch nicht gewogen.

bei allen Androids ist die virtuelle Tastatur ohne Umlaute, manche wichtigen Satzzeichen verstecken sich in der Zahlenabteilung. man gewöhnt sich aber schnell dran. Nutzen tu ich das TPT auch dienstlich, ich schreibe da Notizen drauf....super praktisch.

es gibt hier diverse Diskussionen und threads zum TPT
http://thinkpad-forum.de/threads/140576-Thinkpad-Tablet-als-Desktop-Ersatz-Erfahrungen
http://thinkpad-forum.de/threads/140471-Neues-Tablet-was-tun
 
bei allen Androids ist die virtuelle Tastatur ohne Umlaute, manche wichtigen Satzzeichen verstecken sich in der Zahlenabteilung. man gewöhnt sich aber schnell dran.
Du meinst wohl die Standard-Tastatur. Man kann aber natürlich jederzeiz eine alternative Tastatur installieren. Mein Tipp wäre Hackers Keyboard: kostenlos, Open Source und komplett anpassbar. AFAIK gibt es auch eine Belegung mit nicht versteckten Umlauten.
 
Gewicht ist eher Nebensache, schleppe zur Zeit nen W500 mit und auf der Couch stört mich etwas mehr Gewicht nicht wirklich.
WWAN da ich auch unterwegs gerne Mails checke und auch mal surfen möchte. WLAN ist nicht überall verfügbar.
Bin bei dem hier:
http://www.nbwn.de/products/21763/l.../lenovo-thinkpad-tablet-1838-2cg-nz72cge.html
am überlegen, Neupreise vom Samsung sind da bei 449,-
Für ein Spielzeug will ich halt nicht allzuviel ausgeben, aber auch kein Billigheimer haben. :rolleyes:
 
Du meinst wohl die Standard-Tastatur. Man kann aber natürlich jederzeiz eine alternative Tastatur installieren. Mein Tipp wäre Hackers Keyboard: kostenlos, Open Source und komplett anpassbar. AFAIK gibt es auch eine Belegung mit nicht versteckten Umlauten.
jupp, die meinte ich. ich teste mal deine Empfehlung, denn ich hatte schon mal eine drauf, die war nix.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das identische Gerät von nbwn.de geholt. Der Zustand war in Ordnung, es zeigt leichte Spuren an der Unterkante, ansonsten ist das Gerät kratzerfrei.
Was mich am TPT mit Android 4.0 etwas stört ist die Akkulaufzeit von nur rund 6 Stunden beim WLAN-Sufren mit 2/3 - 3/4 Helligkeit.
Da hatte ich etwas mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin.
Ansonst ein sehr schönes Gerät, das deine Ansprüche erfüllen sollte.
 
So habe mir das Ding bestellt.
So richtig habe ich auch nichts gegen das TPT finden können. Klar perfekt ist es nicht, aber ist der Platzhirsch perfekt ?

Dann mal Daumen drücken das es schnell ankommt und dann werde ich berichten.

Danke an alle die geantwortet haben
 
Ich muss zugeben, optisch (Dicke des Gerätes) und vom Betriebssystem gefällt mir der angebissene Apfel schon besser. Als langjähriger iPhone-User fallen einem die vielen kleinen Fehler von Android doppelt auf. Auch die Akkulaufzeit eines iPads ist der des TPT deutlich überlegen.

Auf der anderen Seite bietet das TPT aber auch einige Vorteile:
- Display besser als das des iPad 2
- Kaufpreis eines iPad 3 32 GB 4G bei knapp 700 Euro (anstatt 300 Euro bei nbwn für ein Demopool TPT)
- Kein Adapter für HDMI notwendig, Speichererweiterung per SD-Karte, Einfaches Anschließen externer Festplatten
- Der Stift ist klasse und ich bearbeite damit in den Vorlesungen meine Skripte

Wenn ich mein TPT per HDMI an den Beamer anschließe und Fußball via Internetstream laufen lasse, gucken meine iPad Kommilitonen dann schon etwas sparsam. Und die Stifteingabe über das kapazitive Display (ohne Digitizer) auf dem iPad ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Also ich habe mein TPT jetzt seit genau 2 Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Der Kaufgrund bei mir war mein Studium, genauer gesagt das Lernen für die Prüfungen im Moment. Da ich fast 2 Wochen unterwegs war, war es natürlich unmöglich nehmen Klamotten und Notebook auch noch 3-4 Leitzordner + Lehrbücher mitzuschleppen. Diese Aufgabe erfüllt das TPT perfekt. Die meisten meiner Lehrbücher kann ich als PDF ausleihen und auch all meine Skripte bekomme ich in elektronischer Form. Das Lernen klappt damit super und ich kann auch noch Notizen in die Unterlagen machen.

Heute habe ich das Update auf Android_0130_WE, seitdem funktioniert auch 3G via O2 wieder und das Gerät reagiert sehr viel agiler. Klar hält der Akku von anderen länger und manche reagieren minimal schneller, aber für den Preis (für ein Demogerät) und dank dem Digitizerstift ist das TPT in meinen Augen Konkurrenzlos.
 
habe mein thinkpad tablet jetzt seit 1 1/2 monaten und bin immer noch sehr zufrieden.
nutze es hauptsächlich als couch+surf-maschine, habe es aber auch am freitag das erste mal anstatt des x201t mit in eine besprechung genommen und siehe da, das mitschreiben ging erfreulich gut und die umsetzung in ein word-dokument war anschließend auch nicht so schwierig, wie ich es beim ersten ausprobieren in erinnerung hatte.
hatte auch schon vor dem update auf 130_we keine großen problem außer der seit dem update auf icecream halt verringerten akkulaufzeit. trotzdem komme ich immer mit einer akkuladung über einen auch verlängerten büroalltag mit fast 12 stunden. das tpt wird morgens angestellt, fällt in den enrergiesparmodus, wenn es nicht genutzt wird, ist aber immer innerhalb von 2-3 sekunden wieder einsatzbereit-
mittwoch hatte ein praktikant dann sein samsung galaxy 10.1 tab dabei und ich konnte dieses tablet mit meinem tpt vergleichen: das samsung tab schneidet wesentlich besser ab beim gewicht und der akkulaufzeit, die form fühlt sich etwas besser "handle-bar" an.
schneller war es nicht, aber es fehlte eindeutig der digitizer. aber auch die tasten am tpt machen das tpt einfach praktischer.

gruß in't huus

gatasa
 
Danke fürs Mut machen, hoffe ich werde genauso viel Freude an dem Teilchen habe wie ihr auch.
Bin gespannt wann es kommt. DHL stand heute vor der Tür, aber ne nix für mich nur für die Holde ....
 
@volvo-berti
es gibt leider nicht den "energiesparmodus", da muss man schon einiges selbst machen. da ich ein thinkpad tablet "lediglich" mit wlan habe, brauche ich mich schon nicht mehr um den stromfresser umts-modul kümmern. bluetooth benötige ich auch nicht, also ist es dauerhaft aus.
dann habe ich in den richtlinien zum trennen von drahtlosen verbindungen das gerät so eingestellt, dass wlan sofort ausgeht, wenn ich den bildschirm ausstelle. ist immer nur ein kleiner handgriff, um es wieder anzuschalten. (hmm seite 45 ff.)
außerdem habe ich die helligkeit meinen üblichen gepflogenheiten angepasst. (hmm seite 37ff)
und dann stelle ich das display immer aus, wenn ich absehen kann, dass ich das tpt eine zeitlang nicht benötige.

damit komme ich sehr gut über den tag.

gruß in't huus

gatasa
 
das samsung tab schneidet wesentlich besser ab beim gewicht und der akkulaufzeit, die form fühlt sich etwas besser "handle-bar" an.
schneller war es nicht, aber es fehlte eindeutig der digitizer. aber auch die tasten am tpt machen das tpt einfach praktischer.

Kann mich dieser Meinung nur anschließen! Wer ein TP X-Tablet zu schätzen gelernt hat, wird das TP Tablet mögen und über das hohe Gewicht hinwegsehen.
Auch das Folio-Case ist eine klasse Erweiterung. In dieser Richtung bieten die meisten anderen Android-Tablets wenig an.
 
@gatasa

wie hast du es geschafft, die Notizen in ein word-dokument zu wandeln? mit Quill oder dem Lenovo-tool kann ich das nach Drive hochladen in die Wolke, aber dann isses immer noch kein Word.
 
weitere Info: heute war seit dem Morgen das Tablet mit 3G im Netz, jetzt mit Wlan. der Akku ist immer noch bei knapp 60%
das finde ich doch absolut okay.
natürlich habe ich das Tablet dabeinauch benutzt ;)
 
@gatasa

wie hast du es geschafft, die Notizen in ein word-dokument zu wandeln? mit Quill oder dem Lenovo-tool kann ich das nach Drive hochladen in die Wolke, aber dann isses immer noch kein Word.
ich habe das word-produkt von documents to go auf meinen pc gesandt und dort als word-dokument geöffnet. ich brauchte an der formatierung kaum was machen. etwas schwieriger ist es, wenn ich handschriftlichen text in word umwandeln will mit bordeigenen mitteln.

gruß in't huus

gatasa
 
So gestern kam das Paket von nbwn an.
1a verpackt das gute Stück.
War sehr erstaunt über den Zustand, lediglich am Pen sieht man etwas, der Rest ist Kratzer frei.

Einrichtung ging super, und es war bereits Android 4.0.3 drauf. Lediglich für WWAN via O2 mußte ich einen Patch laden, danach ging auch das wunderbar.
Bin angetan von dem schönen Teil. Auf der Couch surfen, mailen und kids beobachten wie sie spielen ist klasse.
OK im Gegensatz zum iPad ist es schwer, aber die Schnittstellen wiegen das auf. Im Urlaub schön die Bilder von der Cam auf einen Stick kopieren und/oder gleich via HDMI am TV ansehen.
Nun muss ich noch den Datenabgleich der Notizen bewerkstelligen und dann steht dem fröhlichen Pad Surfen etc nichts mehr im Wege.

Kann meinerseits bisher auch eine Empfehlung für das Tablet aussprechen.
 
Gewicht ist eher Nebensache, schleppe zur Zeit nen W500 mit und auf der Couch stört mich etwas mehr Gewicht nicht wirklich.
Also ich würde das mit dem Gewicht nicht aus der Acht lassen. Ein Tablet ist kein Notebook und man bedient es anders. Vor allem auf der Couch. Dann liegt es nämlich nicht wirklich irgendwo auf.
Mich persönlich hat da schon ein Asus Transformer TF101 gestört. Irgendwann winkelt man dann nämlich die Knie an, damit man es irgendwo stützen kann. Es war immer halten mit zwei Händen angesagt.
Ich würde mir das Ganze mal im Laden anschauen.

EDIT: Sorry, sehe erst jetzt, dass es ja schon gekauft wurde. Na denn mal viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben