Neues Tablet; was tun?

IchSuchte

Member
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
30
Guten Abend!

Ich möchte schon einmal um Entschuldigung für die unorthodoxe Herangehensweise bitte, will jedoch die Wartezeit auf das erst gestern bestellte TPT sinnvoll nutzen und auch eventuelle "Fehler" aus Vorschnelligkeit verhindern, wenn's denn endlich da ist.
(Die SuFu nutzte ich übrigens bereits, bekam jedoch kein entspr. Thema angezeigt und wusste auch nicht so ganz, welcher Suchbegriff sich wohl eignete.)

- Ich lese so vieles Unschönes über das letzte Androidupdate, allerdings hat mein Tablet bereits Android 4 installiert; ich habe zwar eigentlich nicht vor, mobiles Internet zu nutzen, aber laut des sticky Threads scheint das nicht das einzige Problem zu sein und man muss sich ja nicht von vornherein beschneiden. Wäre es möglich und sinnvoll (keine Bange, die Anleitung suchte ich dann erst einmal selbst, ich will euch ja nicht übermäßig beanspruchen), als erstes die vorangegange Firmware zu installieren?

- Ich will tatsächlich versuchen, das Tablet zuvorderst zum Arbeiten zu nutzen (auch die Diskussion ist nicht an mir vorbeigegangen...) und ginge daher sehr sparsam mit jedweden Programmen um; wäre es, solltest oberes nicht sinnvoll sein, zu empfehlen, erst einmal den Tabletinhalt zu formatieren? Ich habe das gute Stück bei nbwn.de bestellt, gehe also davon aus, daß der Inhalt frisch aufgesetzt wurde, also noch nicht allzu viel Chaos herrscht.

- Gibt es sonstige Anfängerfehler, die man vermeiden sollte? Ich habe mich bisher auf Desktop-PCs beschränkt und selbst mein Mobiltelephon ist über zehn Jahre alt. :rolleyes:

Bin für jede Antwort und Anregung dankbar und hielt mir gern weitere Fragen offen. :cool:

Gruß & Dank im Voraus
 
Willkommen im Forum.

Du bist schon im richtigen Unterforum gelandet. Da das Thema "TPT" noch recht übersichtlich ist, kannst Du noch entspannt das gesamte Unterforum durchforsten.

Mit dem TPT an sich kann man nicht allzuviel falsch machen - mit den Apps schon eher. Bei der Installation dieser darauf achten, welche Zugriffsberechtigungen diese haben wollen. Manche greifen schamlos auf die Adressbücher zu (und versenden deren Inhalt an den App-Herausgeber oder sonstwohin), obwohl sie es von der Funktionalität her gar nicht benötigen.

Hier ist also ein kritisches Auge auf die Apps zu halten - gilt auch für Google-Mail, die alle Mails scannen.
 
HI,
Ich kann fast aus erster Hand berichten;9 Habe das gute Dingen meiner Freundin empfohlen und Sie ist wirklich zufrieden. Nutzt es hauptsächlich in der Uni, um den Vorlesungen zu folgen, sich Notizen und Zeichung in pds zu machen und zum lernen etv. pp.
Natürlich hier und da auch zum Surfen und Spielen und Musik hören und was man bzw Frau halt so macht ;)

@erste Frage: Meine Freundin hat nicht ein einziges Problem. Im Gegenteil: Die zufälligen Reboots sind weg, flotter ist es auch, Browser ist auch schneller und allgemein ist alles flüssiger. 3G funktioniert auch (also Funkverbindung über SIM Karte).
Die vorherige Firmware zu flashen ist meines Wissens nicht ohne Weiteres möglich (zumindest nicht ohne root und all dem PiPaPo und selbst dann ist es immer noch recht schwierig). Wie gesagt: Android 4.03 ala Icescream macht bei meinem herzblatt keine Probleme.

@zweite Frage: Wenn du das Teil sowieso ganz neu bekommst, brauchst du da auch nichts formatieren. Du kannst ein paar überflüssige Apps deinstallieren, welche du nicht benötigst. Wenn das Gerät allerdings noch mit Android 3.0 ausgeliefert wird, sprich du noch auf 4.0.3 updaten musst, dann würde ich dir anraten, das Gerät nach dem Flashen (Updaten) einmal zu "wipen" bzw auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann kann man sihc etwaige Probleme sparen.

@dritte Frage: Eigentlich nicht. "Versuch macht klug" heißt es ja immer. Ein Office programm würde ich dir empfehlen und einen pdf Reader (zum Beispiel "ezpdf" oder der Adobe Reader ist mittlerweile auch ganz brauchbar).


Bezüglich Mornsgrans Bedenken: GoogleMail ist meiner Meinung eins der Besten Programme, die man so haben kann. Muss man natürlich mit sich selber ausmachen, ob man Google mag oder nicht.
Auch die anderen Apps sind nicht alle böse....sondern das ist eher die Ausnahme. Gesunder Menschenverstand sollte fürs erste reichen. Wir wollen hier mal nicht die Pferde scheu machen und jedem alles mögliche unterstellen ....;)

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank; ich bin bereits dabei, das gesamte (Unter-)Forum zu durchforsten und evtl. ergibt sich ja noch was. :)

Nachtrag: Sehe ich richtig, daß ein Rooten bei aktueller Firmware momentan noch nicht möglich ist bzw. jede Firmwareversion ihre eigene Rootvariante hat? Selbstbestimmung in Richtung Verschlankung klingt durchaus gut. - Danke, Mornsgrans, ich hatte nur die Aussage im betr. sticky Thread gesehen, aber ein Garantieverlust ist vorerst das letzte, was ich haben will.

Nachtrag 2: Ich bin erst auf Seite 5 des Unterforums, aber funktioniert das TPT mit einer normalen Handy-Simkarte und falls ja, wäre das empfehlenswert (Tarif)? Ich habe eine 1 & 1- Telephon- und Internetflat (genauer: die 1&1 Doppel-Flat 16.000 http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf), weiß aber nicht genau, worauf ich achten muss. Eine Tablet-Flat hat 1&1 zwar auch, aber ich habe wie gesagt eigentlich nicht vor, häufig von außer Haus zu surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar offizielle Anfragen von Kunden an Lenovo, das rooten zu erlauben, aber das ist m.W. noch nicht entschieden.

Bisher gilt: "rooten = Garantieverlust"
 
sehr interessanter thread, in den ich mich mal einklinke.... ich hab auch ein TPT frisch hier im Forum erstanden und warte auf das gute Stück. Allerdings ist noch 3.x drauf, da muss ich mal schauen, wie das geht mit dem update nach ICS. Das soll ja am 29.6. rauskommen.

mit den apps ist das so eine Sache: man braucht einige, damit man so ein Gerät überhaupt sinnvoll nutzen kann. allerdings sind die manchmal von den Zugriffsrechten her schon so, das man sich fragt, was das soll. zB wird gerne übermittelt, wann man sich wo befindet...das lässt sich aber minimieren, wenn man unterwegs auf GPS und Wlan verzichtet.

Verschlankung durch Runterwerfen von nicht erforderlicher Software ist ne gute Idee. Leider klappt das zB bei meinem Galaxy S+ nicht so wirklich, denn Samsung hat ne Menge eigenen Mist drauf getan und ins System integriert. Ich hoffe, das ist bei dem TPT anders

ob ich dann wirklich ne SIM brauche, bin ich mir gar nicht sicher. Auch ich werde kaum unterwegs surfen müssen. Da teste ich dann einfach mal das Tethering zum S+.
Gibt es denn auch Tarife, die als prepaid laufen und die auch mehrere Monate das Guthaben mitnehmen?
 
Also mein TPT läuft seit dem Update auf ICS um einiges besser. Probleme konnte ich keine feststellen, im Gegenteil, mein Browser geht nicht mehr immer wieder von allein aus :)

Ich habe auch das meiste der Lenovo Software deinstalliert, aber ein paar Programme gibts die man leider nicht löschen kann.

ob ich dann wirklich ne SIM brauche, bin ich mir gar nicht sicher. Auch ich werde kaum unterwegs surfen müssen. Da teste ich dann einfach mal das Tethering zum S+.
Gibt es denn auch Tarife, die als prepaid laufen und die auch mehrere Monate das Guthaben mitnehmen?

Ich weiß nicht ob es sowas ist wie du meinst, aber eine Freundin von mir hatte mal eine weile diese Tchibo SIM Karte bei der man für 9,95 EUR einen ganzen Monat surfen kann. Wenn Guthaben drauf ist, dann hat sich das automatisch weiter verlängert, ohne Guthaben war halt Zick bis zur nächsten Aufladung :) War günstig und funktionierte Super.
 
Die ROW und JP-Version sind schon da mit den Bug-Fixes: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/ICS-update-June-20/td-p/777015

US-Version ist jetzt auch da:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/OTA3-US-has-been-delayed/m-p/781239#M16109

Was die WE-Version angeht, habe ich im Lenovo-Forum den Überblick verloren - bei 30 Threads zum gleichen Problem eigentlich kein Wunder...
ich habe das TPT noch nicht vorliegen, sollte im Laufe der Woche kommen. Daher weiß ich 1. noch nicht, ob US oder WE oder sonst welche Version drauf ist und muss und 2. wie das überhaupt geht mit dem update. :rolleyes:

Also mein TPT läuft seit dem Update auf ICS um einiges besser. Probleme konnte ich keine feststellen, im Gegenteil, mein Browser geht nicht mehr immer wieder von allein aus :)

Ich habe auch das meiste der Lenovo Software deinstalliert, aber ein paar Programme gibts die man leider nicht löschen kann.


Ich weiß nicht ob es sowas ist wie du meinst, aber eine Freundin von mir hatte mal eine weile diese Tchibo SIM Karte bei der man für 9,95 EUR einen ganzen Monat surfen kann. Wenn Guthaben drauf ist, dann hat sich das automatisch weiter verlängert, ohne Guthaben war halt Zick bis zur nächsten Aufladung :) War günstig und funktionierte Super.
tja, nicht deinstallierbare apps gibts anscheinend überall...naja.
war das schwierig mit dem update auf ICS?

jau, so was in der Art wie die beschriebene Tchibo wäre gut. 10 € drauf für 500 MB und surfen mit 7.2 Mbit/s ....wenn dann im Folgemonat noch was übrig ist, kann man mit der speed weiter, bis das Guthaben weg ist. isses so bei der Karte?
 
Im Start-Widget auf die Schiegeregler in der Bildmitte klicken, im linken Fenster den untersten Punkt ("Über...") wählen und anschließend im rechten Fenster auf "Aktualisierungen suchen".
 
Hej!

Wie schaut's eigentlich mit dem Akku bzw. Laden aus? Ich bin (noch?) mit der alten Regel aufgewachsen, daß ein Akku immer nahezu vollends ausgezehrt werden und dann voll aufgeladen werden solle, bis hin zum "Speichern" des nur teilweisen Ladezustandes durch den Akku (i.e. einmal bei 70% vom Netzteil genommen, wodurch dies nun die neuen "110%" sind), sprich Memory Effekt. Spielt das heuer noch eine Rolle? Ageblich bei Li-Ion ja nicht, dennoch las ich in den drei konsultierten Artikeln die Anweisung voll aufzuladen; oder ist das reine Floskel?

Was kostet nebenbei das Einsetzen eines neuen Akkus (einschl. desselben) sobald die Garantie nicht mehr greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben