Dann ist offenbar an der grub Konfiguration auf deinem Stick was nicht in Ordnung, sprich grub startet, kann aber nicht finden, was es weiter booten soll. Im Prinzip lässt sich da vielleicht auch was manuell machen, ich bin an der stelle immer faul und würde einfach ein paar verschiedene Distros ausprobieren, einige verhalten sich da mehr oder weniger kooperativ. Vermute ich richtig, dass du jetzt Mint versucht hast? Wie gesagt, ich kann Antergos und Sparkylinux empfehlen. Wenn du von ubuntu/Mint kommst, ist vielleicht sparky erstmal die beste Variante, da es auf Debian basiert und daher relativ ähnlich funktioniert.
Solltest du antergos oder was anderes arch-basiertes probieren, sag nochmal bescheid, kann ggf ein paar Tipps geben. Insbesondere falls du den linux-surface3-git kernel installierst (yaourt -Syyu und dann yaourt -s linux-surface3-git) solltest du vorher dafür siegen, dass dein /tmp Verzeichnis groß genug ist, sonst bricht die Kompilierung mittendrin ab, weil kein Platz mehr ist. Ich verwende meist 4GB:
sudo mount -o remount,resize=4G,noatime /tmp
Alternativ kannst du den kernel auch auf einem schnelleren Rechner kompilieren, aber so spart man sich das hin und her kopieren.