T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") TPs, speziell das T60, vs. andere NBs

metis

Member
Themenstarter
@Alle in diesem Forum

ThinkPads sind, speziell im professionellen Bereich, weit verbreitet.
V.a. das T60 wird immer wieder als besonders zuverlässiges und robustes Arbeitstier gepriesen.

Ich kam eher zufällig zu meinem ersten ThinkPad, als ich vor ca. 2 Jahren ein polymorbides T400s geschenkt bekam.
Nachdem ich es komplett zerlegt (und auch wieder zusammengebaut) habe, kenne ich dieses TP wohl recht gut, aber
ansonsten habe ich so gar keine Erfahrung mit, und überhaupt keine Ahnung von ThinkPads. :(

Kann mir daher jemand in diesem Forum erläutern:
- was die ThinkPads, und speziell das T60, so besonders macht
- was die ThinkPads können, was andere NoteBooks (in dieser Preisklasse !) nicht können
- was das T60 kann, was ein anderes ThinkPad, speziell mein T400s, nicht kann
- warum alle Graphiker und DJs trotzdem auf "den Mac" schwören
(Nachdem, was ich bislang so gelesen habe, haben die ThinkPads ja generell nur recht mäßige Soundkarten.
Das allein kann es aber nicht sein, da sich dieses Manko leicht mit einer externen Soundkarte beheben ließe.)

Vielen Dank ! :)

Ich nutze mein altes T60 sehr häufig. Ich mag das 4 : 3 Format, und mit 4 Gb Ram & schneller SSD ist das TP für admin Aufgaben allemal sehr tauglich. Auch an die sehr "gefühlvolle" Tastatur habe ich mich schnell gwöhnt, und möchte die nichtmehr missen. Mir wurde das TP damals mit "fan-error" zum Kauf angeboten. Einen neuen Lüfter habe ich eingebaut, dieser und die Lüftungsschlitze am Gehäuse reinige ich regelmäßig von Staub, das geht auch ganz fix. Das T60 arbeitet nun seit ca 3 Jahren bei mir leise und zuverlässig :)

Huch, ich hätte ja nicht gedacht, daß mein Thread so eine Reaktion auslöst.
Hier meine Antworten zu den ersten drei Antworten auf Seite #1:
(Sorry, "leicht" verspätet, weil ich nicht immer Internetzugang habe.)

@Jakobus

Das T60: schon ein Double-Core-TP, aber noch mit 15" 4:3-Flexview-Display - das macht Sinn.

die empfindliche Handballenauflage des T400s ... zum reissen neigt
Hat mein T400s (natürlich) auch - eigentlich unvorstellbar, bei einem so teuren NB. :facepalm:

Zerlegen eines T400s wesentlich fummeliger/aufwendiger
Fand ich gar nicht so schlimm; da hab' ich schon Schlimmeres zwischen den Fingern gehabt.
(Ich muß aber hinzufügen, daß ich das Display selbst nicht zerlegt hatte, da es damals nicht nötig war.)

:eek: Bin schweeer beeindruckt - das ist HiEnd-Tüfteln, und -Basteln. :thumbup:
Na, so weit werde ich mit meinem T400s dann doch nicht gehen - Aber, wie gefällt Dir das ?

Da ich unter anderen auch ein T400s ... besitze
Kannst Du mir hier
einen Screenshot posten, mit allen Akkudaten, die der Lenovo-EM bei einem noch funktionierenden T400s-Akku ausgibt ?

@laptopheaven
Bei Windows besonders nervig: Das DPC Latency Problem ...
Auch mit Portaudio und ASIO ?

@sarek
Die Verarbeitung ist es einfach in meinen Augen! + leicht zu tauschen
Das hab' ich bei meinem T400s auch festgestellt.

Auch zählt die Treiberverfügbarkeit allgemein dazu.
Kann ich bestätigen: Auch 2016 keine Probleme noch die WinXP(!)-Treiber für's T400s zu bekommen.

Das 4:3 Display, die Infrarot-Schnittstelle und der Stereo-Mix
Ich mag 4:3 eigentlich auch lieber. Das geht aber nur solange gut, bis man mit Video-Anwendungen anfängt.
Infrarot-Schnittstelle: Im Consumerbereich kaum mehr gebraucht, aber klar, immer besser wenn man noch eine hat.
Stereo-Mix, etc.: Das hat mittlerweilen jede bessere AudioTreiber-App, oder ich programmier's mir selbst.

Sound... Da streiten sich die Gemüter
Angeblich hatte Apple von je her den besten Audio-Core (= die Audio-Engine) programmiert.

Vielen Dank an Euch ! :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Portaudio und ASIO ?
Meines Wissens ja. Bin allerdings selber kein DJ Nutzer. DPC Latency kann, aber muss nicht zum Problem werden. In den meisten Fällen streiten sich schlecht programmierte Grafiktreiber mit den Netzwerktreibern und das führt dann zu Aussetzern bei der Bearbeitung von Streams, da justamente wenn mal wieder ein Ton verlangt wird, gerade der WLAN Treiber meint etwas besseres tun zu müssen oder mal wieder in einer Warteschleife hängt und alles blockiert.

@laptopheaven

DPC Latency kann...
"Kann" reicht schon, wenn der Ton über eine PA-Anlage läuft.

Bin allerdings selber kein DJ Nutzer.
Ich auch nicht, interessiere mich aber für alles, was mit Audio/Video-Programmierung zu tun hat; guckst Du hier:
'FFPlay4Laz': Ein irre schneller, und einfacher FFmpeg-MediaPlayer, geschrieben in FPC (z.Zt. nur für Win 32bit).
:)

Zuletzt bearbeitet:
@fb1996
haben alle MacBooks gute bis sehr gute Displays
Meines Wissens (bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt) sind es nicht nur die Displays, sondern
v.a. die Art und Weise wie Graphiken, den Desktop eingeschlossen, berechnet werden:
In Mac-Betriebssystemen wurden Graphiken von Anfang an vektoriell berechnet, in Windows dagegen - in guter alter DOS-Manier - in X/Y-Koordinaten, was dann z.B. beim Aufzoomen von Kurven zum Treppen- bzw. Treppenstufeneffekt führt.

@Pferdle
Definiere "professioneller Bereich"?
Damit sind beruflich genutzte TPs gemeint, i.Ggs. zu privat genutzten.

Mein "Was das T60 kann, was ein anderes ThinkPad, speziell mein T400s, nicht kann"
bezog sich auf Anschlüsse/Schnittstellen, Erweiterungsmöglichkeiten, Robustheit, u.s.w.
Warum hat das T400s eigentlich einen DisplayPort, aber kein HDMI ?
Natürlich gibt es für alles einen Adapter, aber ein HDMI-Anschluß hätte auch noch Platz gehabt.

@Chris K
Eine Bekannte von mir schreibt ganze Romane ... mit Word 2000
Schöne Grüße an Deine Bekannte: Ich benutze bis heute Word XP, und bin damit glücklich & zufrieden.
(Darf ich gar nicht laut sagen, sonst meinen alle ich käme vom Mond.)

@milaidin
In den Anfangszeiten der Computer gab es im Sound&Grafik Bereich Software, die nur auf Macs lief
Für Interessierte nachzulesen, z.B. hier:

Digital audio workstation´(= DAW):
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_audio_workstation
-> "By the late 1980s, a number of consumer level computers such as the Apple Macintosh, Atari ST and Commodore Amiga began
to have enough power to handle digital audio editing."
-> "At this time, most DAWs were Apple Mac based (e.g., Pro Tools, Studer Dyaxis, Sonic Solutions)."

MIDI:
https://en.wikipedia.org/wiki/MIDI
-> "The Macintosh was the favorite among US musicians, as it was marketed at a competitive price, and would be several years
before PC systems would catch up to its efficiency and graphical interface."

da ist in der Branche halt eine Vorliebe für Apple geblieben.
Schön und gut, aber mittlerweile sind etliche Jahre vergangen, so daß schon eine andere Sound&Grafik-Generation 'dran ist.
Oder bleiben die "Kreativen" und "Ästheten" einfach nur deshalb weiter am Apple kleben, weil er halt sooo schick und sooo schööön ist ?
Das Apple-Marketing setzt natürlich alles daran, daß das in den Köpfen der Zielgruppe auch so bleibt.

@b025
"Entweder du legst dich auf ein Gerät fest oder ich schmeiße sie alle aus dem Fenster"
Versuch' das mal mit ihren Schuhen - wird bestimmt lustig ! :)

Zuletzt bearbeitet:
... @Jakobus ... Kannst Du mir hier einen Screenshot posten, mit allen Akkudaten,
die der Lenovo-EM bei einem noch funktionierenden T400s-Akku ausgibt ? ...

Lenovo-EM ? Kenn ich nicht! Welche Linux-Distro soll das sein? :D :blink: :whistling:

Oder meintest du so etwas:

Screenshot at 2016-10-20 18:11:40.png Screenshot at 2016-10-20 18:12:32.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jakobus

Ja, so 'was meinte ich, um einfach die Akkudaten von meinem T400s mit validen Daten vergleichen zu können.
Meine Akkuzellen sind übrigens von Panasonic.

Sorry, hab' mich nicht genau ausgedrückt:
Mit 'Lenovo-EM' war der EnergieManager von Lenovo gemeint - ich hab' den für WinXP und den für Win7.

Vielen Dank ! :)

MIDI:
https://en.wikipedia.org/wiki/MIDI
-> "The Macintosh was the favorite among US musicians, as it was marketed at a competitive price, and would be several years "
before PC systems would catch up to its efficiency and graphical interface.

Es wurden auch sehr viele Atari ST eingesetzt, die eine MIDI-Schnittstelle serienmäßig hatten. Unser Musiklehrer am Gymnasium war z.B. ein begeisterter Nutzer. Vom Macintosh 128k war er gar nicht angetan. Allein der Mikro-Monitor...

@laptopheaven
Ich hab' mal ein wenig zum Thema "DPC Latency" recherchiert, und u.a. das gefunden:

Hier ein kleines, aber feines Tool, um die 'DPC Latency' von Windows zu messen:
http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
-> "Download DPC Latency Checker".

In "Background information: Why drop-outs occur" wird die Erklärung für Aussetzer unter Windows geliefert:
Beginnend mit "This is because by design Windows is not a real-time operating system." wird sehr schön erklärt, warum
in Windows immer Aussetzer auftreten können, selbst wenn man einer Windows-Applikation die höchste Priorität zuweist.
Kurz gefaßt, hat die Bearbeitung von Treiberdaten immer Vorrang vor Apps, und das auch noch nach dem
FIFO-Prinzip (= FirstIn - FirstOut). :facepalm:
Damit kann Windows bei der Audio/Video-Ausgabe tatsächlich nie zuverlässig sein. Aussetzer lassen sich höchstens
verringern (aber nie ausschließen), indem man mehrere Prozessoren verwendet ("There is one DPC queue per CPU")
und aktuell nicht benötigte Treiber deaktiviert oder deinstalliert.

Beim Mac dagegen ist die komplette Audioverarbeitung Teil des Betriebssystems, s.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Units
Damit bekomt man "near-real-time with minimal latency", sogar beim "streaming over a Local Area Network".
Meines Wissens, war Apple's 'Audio-Core' von Anfang an unschlagbar gut geschrieben, so daß Teile der "Ur-Software"
bis heute in allen Mac-Betriebssystemen verwendet werden.

@Jakobus
Hat Linux auch dieses drop-out-Problem ?
Ich bin immer noch reiner Windows-User (Schäm), und liebe ja mein WinXP SP3, aber
alles was danach so kam, konnte mich nicht so recht überzeugen.
(Oder, um es mit Nina Hagen zu sagen: "Is' alles so schön bunt hier".)

-> Welche Linux-Version hast Du auf Deinem T400s installiert, und wo kann ich die am einfachsten 'runterladen ?
-> Hast Du mit Deiner Linux-Version jemals Akkuprobleme gehabt ?
-> Unterstützt Deine Linux-Version den AHCI-Modus ?
(s. im BIOS: [Config] -> [Serial ATA (SATA)] -> [SATA Controller Mode Option] -> [Compatibility/AHCI])

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben