T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") TPs, speziell das T60, vs. andere NBs

metis

Member
Themenstarter
@Alle in diesem Forum

ThinkPads sind, speziell im professionellen Bereich, weit verbreitet.
V.a. das T60 wird immer wieder als besonders zuverlässiges und robustes Arbeitstier gepriesen.

Ich kam eher zufällig zu meinem ersten ThinkPad, als ich vor ca. 2 Jahren ein polymorbides T400s geschenkt bekam.
Nachdem ich es komplett zerlegt (und auch wieder zusammengebaut) habe, kenne ich dieses TP wohl recht gut, aber
ansonsten habe ich so gar keine Erfahrung mit, und überhaupt keine Ahnung von ThinkPads. :(

Kann mir daher jemand in diesem Forum erläutern:
- was die ThinkPads, und speziell das T60, so besonders macht
- was die ThinkPads können, was andere NoteBooks (in dieser Preisklasse !) nicht können
- was das T60 kann, was ein anderes ThinkPad, speziell mein T400s, nicht kann
- warum alle Graphiker und DJs trotzdem auf "den Mac" schwören
(Nachdem, was ich bislang so gelesen habe, haben die ThinkPads ja generell nur recht mäßige Soundkarten.
Das allein kann es aber nicht sein, da sich dieses Manko leicht mit einer externen Soundkarte beheben ließe.)

Vielen Dank ! :)

Ääääh, wofür braucht man eigentlich eine Infrarotschnittstelle?
Um mit Uralt-Nokia-Handys zu kommunizieren? ... :huh:

Jup.... Für manche immer noch relevant;)
(Es gibt ja auch noch Infrarot Drucker)
Auch ein Telefon-Modem hat seinen Vorzüge!

Wieso ich ThinkPad's benutze?

Robustheit/Wartungsmöglichkeiten/Design

Tja.... Und eine groooooße Community (wie hier)

Janek

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht...für viele wären Wählscheibentelefon und mechanische Schreibmaschine auch ausreichend.

Nope, damit kann ich keine Server "bearbeiten" und eine Kommandozeile auf einer mechanischen Schreibmaschine ist doch recht öde. Bei mir machen die eigentliche Arbeit die Server, und die Biester machen halt auch gelegentlich Arbeit, nur damit sie ihre Arbeit machen können.;)

Zu 80% brauch ich eine Shell oder Konsole und 10% erledige ich mit einem Tool, welches auch keine sonderlich hohen Anforderungen an den Client stellt. Einiges geht noch per Web-Browser und für den kümmerlichen Rest reicht mir ein Remote-Desktop-Client aus. So ein T60 mit SSD und LED-Display ist da völlig ausreichend und weitaus angenehmer zu bedienen als das, was ich hier zur Verfügung habe.

Also ich habe hier ein T43 mit 1,86GHz CPU, X300, UXGA und SATA SSD. Surfen unter Linux ist durchaus flott, selbst mit Firefox. Nur YouTube kann man total vergessen. Nicht mal 360p funktioniert mehr. Videos kann man nur nativ (z.B. mit VLC) spielen.

Ich hab' mir vor ein paar Wochen 3 Stück T42 besorgt, auf denen läuft LinuxCNC mit Latenz <10000 ns.(ohne Spionagecoprozessor ist das kein Problem)

Ein T7600 ist aber kein M 750. Gehe mal auf so Seiten wie Chip.de, heise.de, youtube.com, check24.de... Die brauchen schon spürbar länger als zB ein T61 mit T9300.

Ein T7600 ist aber kein M 750. Gehe mal auf so Seiten wie Chip.de, heise.de, youtube.com, check24.de... Die brauchen schon spürbar länger als zB ein T61 mit T9300.

Youtube mit 720p ist mit einem T7200 im T60 und HDD locker drin. Bei 1080p youtube mag das T60 nich mehr so wirklich ;)
Was mir beim Firefox nur auf den Senkel geht: Der knallt den RAM voll und nach 2-3 Tagen muss ich den mal neustarten weil nix mehr geht :D

T43p schafft noch 480p Youtube - Das hab ich an der Uni mal gesehen :) Dass es länger dauert bzw nicht mehr viel andere Seiten offen sein dürfen ist klar xD

Da habe ich andere Erfahrungen. Nicht einmal 240p schafft das T43 mit M 750, X300 und SSD ruckelfrei. Nur der sehr effiziente Microsoft Edge schafft es irgendwie, selbst 1080p auf dem Gerät mit höchstens kleinen Mikrorucklern zum laufen zu bringen. Aber auch so ist die CPU Auslastung ständig bei 100%.

Und ich rede gerade nicht von einem T60...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kommt auch noch mit einem Trabbi von A nach B oder mit einem T43/T60. Will das die Mehrheit wirklich? Gar im professionellen Bereich? Man kann es sich auch lange genug schön reden...

Ich habe ein T430 und ein X61 und ich ziehe das T430 in nahezu jeder Situation außer der Drecksarbeit dem X vor. Warum? Man ist spontaner, der Akku ist besser der Bildschirm ist heller die T7200 Prozessoren sind heiß und können fast nichts und die Grafikkarte im X taugt kaum für Videos usw. Irgendwann muss man mit der Zeit gehen. Als einziges Laptop ein Merom X61. Auf keinen Fall, von den älteren Kisten ganz zu schweigen. IBM gut und recht, wenn man es aber nicht benutzen kann ohne Abstriche im Alltag machen zu müssen, ist es meiner Meinung nach sinnfrei.

Auch hier gilt: Sammler oder ähnliche Menschen, die sich freiwillig mit der Materie auseinandersetzen und /oder emotionale Bindungen zu den Geräten haben sind außen vor

X61 mit T7200 unbenutzbar? Im Hinblick auf Spiele gebe ich dir recht, aber für Videos stimmt das ganz und garnicht. Und ich bin auch kein Sammler, darf das nämlich wegen Familie im Haushalt nicht ("Entweder du legst dich auf ein Gerät fest oder ich schmeiße sie alle aus dem Fenster"), bin also mehr oder weniger auf produktiven Betrieb aus und betreibe das Gerät nicht rein aus "Nostalgiegründen", meine das also gewissermaßen ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Hauptgeräte sind derzeit:

X230,i5-3320m,16GB ram, SSD, IPS-Display
(zeitweise mit Dock und ext. Monitor),
zum arbeiten (spreadsheets, aufwendige Präsentaionen, Bild- und Videobearbeitung) aber auch als leichter Couchsurfer.

T60, T7200, 4(3)GB ram, SSD, 15"-Flexview-Display
zum surfen, Filmeschauen (auch Youtube), aber auch zum arbeiten (Buchhaltung, Briefe etc...)

Das 10 Jahre alte T60 ist für die beschriebenen Anwendungen 100% einsetzbar, ich möchte es nicht missen!

Vielleicht liegt es aber auch an der Wahl des Betriebssystems, da ein für Windows benötigter
Virenscanner ja bekanntlich die CPU ausgiebig beschäftigen kann und ein mit Linux betriebenes
ThinkPad sicherlich etwas leichtfüßiger daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt der Trackpoint in seiner TP typischen Ausprägung nicht unter Alleinstellungsmerkmal?

Fällt der Trackpoint in seiner TP typischen Ausprägung nicht unter Alleinstellungsmerkmal?

Ne, den gibts in anderen Farben (bei meiner alten HP Workstation nw8440 ist er hier sogar auch rot) auch bei anderen Fabrikaten.

Wie allgemein berichtet wird ist allerdings die Präzision der Funktion bei ThinkPads besser als bei den Konkurrenten. Ich kann nichts dazu sagen, da er an dem HP hier defekt ist und daher nicht in Benutzung ist.

Der Trackpoint ist das genialste überhaupt! Durch mein X200T wurde ich gezwungen nen Trackpoint zu nutzen und dadurch bekommt auch kein anders meiner Thinkpads jemals ein gänzendes Touchpad.
Einmal ThinkPad immer ThinkPad. Oder! Das kleine schwarze geht immer.
Selbst Frau und Kind habe ich mit dem ThinkPad-Virus angesteckt, so das ich mit Unterstützung Sammeln darf. Herrlich ne Sammlung die man auch benutzen kann :)

Ich habe ein T430 und ein X61 und ... die T7200 Prozessoren sind heiß und können fast nichts und ...
Ich schätze Du hast da irgendeinen Fehler eingebaut, entweder ein X60 mit T7200 oder ein X61 mit T7300.
Die Sockel-P-CPUs passen jedenfalls nicht in ein Sockel-M-Mainboard... (wobei diese in der Serie verlötet sind IIRC)

ThinkPads sind, speziell im professionellen Bereich, weit verbreitet.
Definiere "professioneller Bereich"?
In deutschen Firmen wird man keins mehr finden. Selbst Autowerkstätten sind da schon moderner.

:wacko:

Man kann jeden prof. Cisco-Switch und Router mit einem 600er aus dem letzten Jahrtausend problemlos lokal warten. Einige sagen, es gibt nix besseres, andere sagen, das T23 ist dabei aber stylischer.

Meine Vertragswerkstatt nutzt tatsächlich auch noch ein T23 zusammen mit einer älteren Star-Diagnose.

Bei vielen Banken, Sparkassen, Versicherungen etc. finden sich heute jede Menge ThinkPads - auch biblische T6x, da an vielen Stellen, speziell im Backoffice, durch die Virtualisierung keine leistungsfähigen CPUs mehr gebraucht werden. In den gleichen Unternehmen stehen dann die "schnellen" ThinkPads bei den Börsen-Junkies, Controllern und teilweise bei den Vertrieblern. Und da gibt es in D Unmengen von.

Btw. ...

Thinktanks.jpg

grmbl - warum ist das Bild so klein?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben