TPFC Module - Hardware Lüftersteuerung für Thinkpads - Erfahrungsberichte/Meinungen

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

angeregt durch dieses Posting von troubadix bin ich auf der Seite von Herrn Wilhelmy gelandet...
Hat irgendwer aus dem Forum das "TPFC Module" bereits verbaut und kann etwas dazu schreiben? :rolleyes:

Ich treffe mich mit ihm am kommenden Sonntag in Berlin zwecks Übergabe von so einem Teil. Er ist dann zufällig in Berlin.
Hat vielleicht sonst noch jemand Lust, so ein Ding zu kaufen? Er bringt die letzten 3 Stück, die er noch zu Hause hat mit... ;)
Porto (nach Deutschland) und Zoll entfällt natürlich.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und fachkundige Meinungen!

Klaus

@xynyx55 und aiks: Das Euch die Lüfter abgekackt sind tut mir leid, wie alt waren die denn als Ihr die Platine eingebaut habt?
Vermutlich nicht neu... oder? :rolleyes:

Ich sehe das so, ein Lüfer ist auf eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen ausgelegt.
Die erreicht er bei konstant 3000 rpm nach x Jahren.
Wenn der Lüfter aber nur bei 1500 rpm dreht, hält er nach meiner Theorie 2x x Jahre!

Klaus

Naja. Was ist den die "Ideal- Lösung"? Ich denke das des Chip für die X60 und X61 ein mächtiger Schritt nach vorn ist.

Stiffi

Weiß jemand von euch, ob das TPFC-Modul noch irgendwie zu bekommen ist? Ich hatte versucht, auf tpfc.mywo.org ein Exemplar zu bestellen, woraufhin die Bezahlung drei Tage später von Paypal ohne nähere Angabe von Gründen als fehlgeschlagen gemeldet wurde. Woran könnte das wohl liegen?

Dominic

Schreib doch mal dem Stefan W. eine EMail. Die sollte auf der www Seite zu finden sein. Er ist der deutschen Sprache mächtig da in Deutschland geboren und studiert.

Stiffi

Auf der Seite gibt es so direkt anscheinend keine Email-Adresse, wohl aber ein Kontaktformular. Darüber hatte ich vor 2 Tagen schonmal nachgefragt, bisher aber keine Reaktion erhalten. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig wenn's darum geht, meinem Thinkpad den Lüfterlärm abzugewöhnen ;)

@ das: Ich habe Dir gerade mal die EMailadresse geschickt über die ich mit Stefan W. immer in Kontakt war.

Was aber echt sein kann ist das die Module alle sind. Ich habe mich im Dezember mit Stefan W. in Berlin getroffen und da sagte er mir das er nur noch eine Hand voll Module hat.

Stiffi

@stiffi: Vielen Dank dafür. Ich werde dann damit mal mein Glück versuchen, vielleicht ist ja doch noch ein Modul für mich übrig...

Gibt's denn was neues? Gibt es noch Platinen? Würde gern eine haben wollen, aber erstmal nachfragen, bevor ich online da eine bestelle.

Danke

Ich habe leider keine guten Nachrichten, denn die Email-Adresse die ich von stiffi bekommen hatte, scheint es nicht mehr zu geben:
550 sorry, no mailbox here by that name.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter... Wie sieht denn eigentlich so der Gebrauchtmarkt für TPFC-Module aus? :unsure:

[ist weg]hab noch so ein Teil rumliegen, klick

Mein erster Chip war defekt und diesen hab ich als Ersatz bekommen, hatte aber nie Zeit ihn einzubauen und das Notebook ist jetzt auhc verkauft, hab also keine Verwendung mehr dafür. Wenn Interesse besteht -> PN

mfG

Also mir hat der Herr Wilhelmy recht bald auf meine Bestellung geantwortet und mittlerweile ist der Chip auch schon per Brief angekommen. Scheint noch was vorrätig zu sein.

MfG,
Martin

Danke für den Hinweis. Es gab tatsächlich nur zeitweise technische Probleme, die aber inzwischen behoben sind. Soll heißen, man kann wieder bestellen, und Platinen sind auch noch da.

Meine Platine hatte ich übrigens nach 2 Tagen im Briefkasten, jetzt muß ich sie nur noch ins Thinkpad verpflanzen...

Ich habe beim letzten Sonderangebot (35$) zugeschlagen - 4 Tage von New York hier her und in den Laptop. Ziellaptop ist ein T61 mit T8100 und Intel X3100.
Die Lötarbeiten sind sehr fummelig - mit meiner Grobmotorik und meinem riesen Lötkolben sehr knapp. Aber erfolgreich.

Das Ergebnis ist überzeugend - der Lüfter ist wirklich sehr viel leiser - fast unhörbar. mit Festplatte ziemlich sicher sogar. Unter Prime (100% Last) erreiche ich grade mal 50°C - mit originaler Geschwindigkeit 47°C. Bin sehr zufrieden.

Ich habe auch gerade mein TPFC eingebaut. Hach, ich wußte gar nicht, daß der Lüfter auch so leise sein kann.
War aber 'ne ziemliche Fummelei, vor allem die beiden roten, die auf einen Kontakt gelötet werden müssen. Weiterhin sollte die Lötspitze wirklich klein sein.
Von dem Temperaturen her wird sich das nicht viel nehmen, denke ich. Aber auf jeden Fall ist das nervige An- und Abschalten weg.

Anhänge

• P4217896.jpg
    P4217896.jpg
    94 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben