TPFC Module - Hardware Lüftersteuerung für Thinkpads - Erfahrungsberichte/Meinungen

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

angeregt durch dieses Posting von troubadix bin ich auf der Seite von Herrn Wilhelmy gelandet...
Hat irgendwer aus dem Forum das "TPFC Module" bereits verbaut und kann etwas dazu schreiben? :rolleyes:

Ich treffe mich mit ihm am kommenden Sonntag in Berlin zwecks Übergabe von so einem Teil. Er ist dann zufällig in Berlin.
Hat vielleicht sonst noch jemand Lust, so ein Ding zu kaufen? Er bringt die letzten 3 Stück, die er noch zu Hause hat mit... ;)
Porto (nach Deutschland) und Zoll entfällt natürlich.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und fachkundige Meinungen!

Klaus

Moin,

ich bin letzten Sonntag endlich dazu gekommen das Modul in meinen X60 zu verpflanzen. :rolleyes: Manchmal gibt es halt wichtigeres im Leben...

Was soll ich sagen, das Ding macht genau das, was ich wollte! Der Lüfter ist auf Stufe 1 kaum mehr wahrnehmbar.
Ich habe allerdings auch eine konventionelle Samsung SpinPoint M7 (Enhanced) HM321HI mit 5400 rpm in meinem Thinkpad verbaut.
Meine Fresse ist die laut! :D

Der Lüfter läuft bei einem Kaltstart die ersten 3-5 Minuten gar nicht. Danach säuselt er auf Stufe 1, wenn man in der TPFanControl.ini die Werte von Stefans Homepage hinterlegt. Abschalten tut er sich (theoretisch) nur, wenn die CPU Temperatur unter 40° C fällt.
Das habe ich ohne Untervolten noch nicht realisieren können, da ist bestimmt noch Luft drin...

Ich habe in dem Zuge auch meine WLAN Karte ausgetauscht. Jetzt habe ich eine Atheros AR9280 "Apple" gebrandet in meinem Frankenpad.
Die dynamische Senderegulierung scheint sehr gut zu klappen, Fn+F5 sowie WLAN LED funktionieren auch ohne Einschränkungen.

Das X61 Palmrest bleibt um einiges kühler und auch das Base Cover wird nicht mehr so unangenehm warm, wie wenn der Lüfter per TPFanControl "zwangsstillgelegt" wird.

Ich bin mit dem Modul rundum zufrieden. Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite! :thumbup:

Die "nächste" Generation Platinen soll wohl sogar mit Stecker und Buchse ausgestattet werden/sein. Damit fällt Löten komplett weg und der "Eingriff" ist jederzeit reversibel.

Klaus

Edit 1: Grammatik
Edit 2: Grammatik

aiks' schrieb:
Hallo,
ich habe nun endlich dank eines Forenteilnehmers ein Modul hier. Leider ist ein PIC verbaut, welcher programmiert ist. Ich glaube es ist zu aufwendig das Program auszulesen...naja ich hab hier noch das Datenblatt des Chips.
Also, dass das ganze von einem Mikrocontroller gesteuert wird war eigentlich klar. Auslesen geht wahrscheinlich eh nicht, da der Programmierer die "code protection" sicherlich gesetzt hat. Ansonsten wäre es ja kein Problem den PIC auszulesen.
Hier was zum Thema PICs KLICK

Twisted Mind' schrieb:
Die "nächste" Generation Platinen soll wohl sogar mit Stecker und Buchse ausgestattet werden/sein. Damit fällt Löten komplett weg und der "Eingriff" ist jederzeit reversibel.

Weißt du da näheres? Das hört sich nämlich super an, das wäre dann evtl. was für mich ;)

Gruß,
Nico.

Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir nun mitgeteilt, dass sie an solch einer Version arbeiten und sie hoffen, dass diese in den nächsten drei Monaten fertig ist. Na das hört sich doch fein an.

Twisted Mind' schrieb:
Moin,

Was soll ich sagen, das Ding macht genau das, was ich wollte! Der Lüfter ist auf Stufe 1 kaum mehr wahrnehmbar.
Ich habe allerdings auch eine konventionelle Samsung SpinPoint M7 (Enhanced) HM321HI mit 5400 rpm in meinem Thinkpad verbaut.
Meine Fresse ist die laut! :D

Moin, freut mich, dass alles gut ist. Das mit der Festplatte hatte ich ja geschrieben. Die übertönt alles, was vom gedrosselten Lüfter kommt, selbst wenn sie anerkanntermaßen leise ist. Aber wenn Du dann eine SSD drin hast, ist selbst das zu laut. ;(

[/quote]

Hallo,

ich hab heute auch mein Modul bekommen und eingebaut.

Ich war anfangs echt schokiert, wie klein das Teil ist, ich hatte es mir von allen Bildern so ca. 2-3cm groß vorgestellt. In wirklichkeit ist es aber nur etwa 1cm groß.

Der einbau war okay, obwohl ich meinen Lötkolben hätte spitzen sollen. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich, das Blaue Kabel war bei mir schwartz.
Man sollte sich Zeit nehmen und vorher einplanen wo man das Teil einbaut und ob man ggf. die Kabel verlängert.

Zum Einbau:
Ich hab die Kabel nicht verlängert und nur dazwischengelötet.
Dazu musste ich allerdings auch das gesamte Board rausnehmen um zu sehen, wo der Lüfter am Board steckt.
Das Auflöten ist mit einer feinen Lötspitze eigentlich gut zu machen.

Das kleine Board hab ich mit etwas Kleber und später noch einem kleinen Gummistopfen dann hinter den Lüfter geklebt, mit etwas Abstand um Board und allen leitenden Teilen:

Funktion:
-Mit tpfc sind die Stufen 1-2 von dem Modul geändert. Alles darüber funtkioniert wie gewohnt.

Der Lüfter ist jetzt fast unhörbar und da ich mit RMclock eh untervoltet habe ist das ganze Gerät jetzt wunderbar kühl.

Für 30€ eine lohnende Anschaffung, und für SSD Nutzer eigentlich schon Pflicht.

Es ist auch wesentlich angenehmer als irgendwelche Profile, wo der Lüfter ganz aus ist und nur ab und zu angeht. Dabei heizt sich dann immer das gesamte TP auf.

Jetzt muss ich mir allerdings überlegen ob ich weiterhin den C4 State erlaube, jetzt wo es so ruhig is fällt mir das Fiepen doch auf :)

Vielen Dank auch nochmal an Twisted Mind, der mir per PM noch ein paar Tipps gegeben hat.

Hi,

ich hab das Modul auch seit letzter Woche, bin aber erst vorgestern dazu gekommen, es einzubauen.
Nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht so richtig, hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich das ganze an einem X61s (7669-A32) ausprobiert und alle Kabel wie in der Anleitung angelötet.
Nach dem ersten Start war ich ja erstmal froh, dass der Lüfter noch geht, nur leider hat er die selben Drehzahlen wie ohne den Chip.
Ich hab unter Linux mit tpfand auf minimalster Stufe, sowie unter Windows mit tpfc (manuell auf stufe 1) eine Drehzahl von 3700U/min.

Hat jemand nen Tipp ob ich vlt doch irgendwas falsch gemacht habe?
Hab halt alles so gemacht wie in der Anleitung und der Lüfter geht ja auch ... halt nur nicht langsamer auf Stufe 1 :(

mfG

Hast Du mal dem Stefan W. geschrieben? Ich habe meinen Chip gesten eingebaut. Heute werde ich nochmal schaun wie laut der Lüfter ist wenn ich die Tastatur raus habe. Gestern war mir das spontan noch zu laut.

Stiffi

Hi,

ich werde ihm mal eine eMail schreiben, er wollte sowieso noch ein Feedback haben.
Was mich aber interessieren würde, hat jemand den Chip schonmal in ein X61s eingbaut?
Ich weiß jetzt nicht, ob es da signifikante Unterschiede bei den Lüftern / Bios gibt zwischen X61 und X61s.

mfG

Hi,

cool, wenn eine Version mit Steckkontakt kommt, wäre das wirklich spannend. :) In der Lötversion ist mir das zu riskant, falls was nicht klappt hat man den Salat....

lg

Ich habe mich ja am Dienstag mit Stefan W. ja in Berlin getroffen und ein wenig geplauscht.
Die Module die er z.Z verkauft sind noch aus der ersten Mindestbestellmenge die er für seine eigenen 3 ThinkPad hat produzieren lassen. Was er macht wenn die bald alle sind weiß er noch nicht.
Ich habe ihn auf die Stecker angesprochen und er meinte das dann die Platinen zu teuer werden. Aber man kann sich ja die Stecker und Buchse selbst besorgen und dann die Kabel auf die für das eigene ThinkPad passen Länge löten. Den bei jedem ThinkPad ist der Platz une die Lager der Steckkontakte ein wenig anders.
Ich werde ihm bald noch eine Feedback EMail schreiben und ihm vorschlagen das wenn er sich gegen einen relaunch entscheidt das Projekt ja in open source umzuwandeln kann. Dann kann sich das jeder nach Anleitung aus dem ThinkPadWiki selber löten. Dann wird die Platine zwar größer und müßte z.B. im Einschubslot versteckt werden aber das Projekt würde weiterleben.

Stiffi

Ich habe heute noch ein wenig mit meinem X61 und der Lüftersteuerung rumgespielt.

Die leise Drehzahl stellt sich bei mir erst ein wenn das X61 hochgefahren und der Powermanager mit dem Profil "Niedrigere Lüfterdrehzahl" geladen wurde. Dann dauert es noch ein paar Minuten und ich höre den Lüfter nur noch minimal. :thumbsup:

[Vermutungsmodus]
Bei den X Geräten ist ja die 1. Lüfterstufe bei ca 3300rpm. Das ist ja die Drehzahl der 2ten Stufe bei z.B. einem T61 mit Intel. Kann sein das der Chip die Lüfterstufen in diesem Fall nicht sauber trennen kann. Das Profil "Niedrigere Lüfterdrehzahl" soll ja die orginale Drehzahl um 200rpm reduzieren womit es dem Chip einfacher ist die Drehzahl 1 zu erkennen.
[/Vermutungsmodus]

Ich habe in dem Zuge auch RM Clock installiert und angepasst. Jetzt surfe ich schon seit ein paar Stunden und die Temperatur hat sich bei 42° eingependelt. Der Lüfter läuft langsam vor sich hin. Der Drehzahl die angezeigt wird stimmt ja nicht. Darum kann ich auch keine genaue Drehzahl angeben

Stiffi

Anhänge

• 42°.jpg
    42°.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 56
  • RM Clock.jpg
    RM Clock.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 61
Hmm ...

ich werd es mal mit dem Powermanager und dem Profil testen.
Nur wäre das alles nicht gearde optimal, da ich zu 99% unter Linux arbeite.

Unter Linux habe ich es noch nicht getestet. Aber wir auch geschrieben einfach mal abwarten. Bei mir läuft es immer besser.

Stiffi

Also ich kann machen was ich will, die Drehzahl geht nicht unter 3700-3800 U/min.
Deine Vermutung hatte ich auch schon, der Lüfter im x61(vorallem im s) ist denk ich einfach zu schnell.

Mal abwarten bis Stefan antwortet, vlt kann er ja Licht ins Dunkel bringen.

@r3v1l: Ich habe die Platine mitlerweile aus meinem X60 aus und in mein X61s eingebaut.
Der Lüfter im X61s obwohl nagelneu, ist um einiges nerviger als der X60 Lüfter.
Die Funktion ist immer noch die gleiche. Die Drehzahl auf Stufe 1 wurde halbiert.
Mit Software kannst du die Lüfterdrehzahl natürlich nicht mehr "messen"!
Die Platine macht dem Embedded Controler? ja vor, das der Lüfter auf der korrekten Drehzahl läuft.
Du musst eine Hardware Lösung benutzen um die Drehzahl zu bestimmen.
So eine Stroboskoplanpe zum Zündung einstellen funktioniert eigentlich ganz gut.

Klaus

Hallo,

hier mal ein Update von mir und meinem Module.
Ich habe das Module seit einer Woche verbaut und es tut genau das was es soll. Es reduziert die Drehzahl des Lüfters in Stufe 1 in einen nicht hörbaren Bereich. Stufe 2 und 3 laufen völlig normal.
Ich habe mit TFControl v0.9.2. die Lüfterstufen wie folgt eingestellt.
Stufe 1 an 40° aus 30° der Lüfter geht also einmal an und bleibt das auch. Da er nicht wahrnehmbar ist ist mir das egal. Die Momentus XT 500GB ist lauter.
Stufe 2 an 60° aus 50°
Stufe 3 an 65° aus 60°
Stufe 2 und 3 habe ich im normalem Surf, Youtube und Officebetrieb sind die noch nicht angesprungen. Ich konnte sie nur mal mit 3D CAD locken. Die CPU Temperatur pendelt sich im Normalfall bei 45° ein. Sie fällt im idl dann auch mal auf 39° die GPU bleibt bei 43°.
Hier noch meine Systemdaten. X61 2x2GHz 4GB Ram WIN7 64bit.

Jetzt kommt das große ABER:

Das Module arbeitet nur wenn wenn die Lüftersteuerung an ist.
Auch versagt das Modul wenn ich das Laptop in der Ultrabase steht. Genauer wenn der Lüfter startet wenn das X61 in der Ultrabase Dockigstation ist wird die Drehzahl nur auf ca. 80% reduziert. Wenn der Lüfter bereits beim Andocken läuft dann bleibt er auf der geringen Drehzahl.
Alles weiter gilt soweit ich das getestet habe auch für Ubuntu 10.04 64 bit und der Lüftersteuerung (Name kommt noch. Wer es braucht PN an mich.)
Ich werde das Verhalten mal Stefan W. schildern. Mal sehen was man da noch machen kann.

Edit: Ich sehe gerade das Stefan W. TPFanControl zur Lüftersteuerung nutz. Ich werde das mal auch testen wie sich das auf das Verhalten auswirkt.
Grüße Stiffi

Hi,

@ Twisted Mind:
Da hast du natürlich recht, ich hab nur leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es die selbe Drehzahl wie vorher ist, da sich an der Geräuschkulisse nichts geändert hat.

ich bin grad am "rumbasteln" ^^
Stefan W. will bzgl. meiner Anfrage Fotos vom Chip haben, anscheinend hat er unterschiedliche Versionen davon.
D.h. ich hab mein X61s grad wieder auseinander gebaut :) und wenn ich es schon mal offen habe, teste ich gleich mal etwas rum.

Bei meinem X61s ist ja ein 2ter Lüfter vorhanden, diesen hab ich jetzt erstmal abgesteckt, damit ich nur den Hauptlüfter beurteilen kann.
Als erstes hab ich einfach mal alle Lüfterstufen manuell mit TPFC.62 unter Win7_pro_x64 durchgetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter "nur" 3 Geschwindigkeiten hat?!
Stufe 1 und 2 sind identisch und natürlich am leisesten. Stufe 3 ist vlt. 10% lauter/schneller (es ist wirklich minimal, manchmal hört man den Unterschied gar nicht, wenn man von 3 auf 1 runterregelt). Stufe 4 und 5 sind genauso wie Stufe3. Stufe 6 = Stufe 7 ist dann doch merklich lauter und hört sich an wie ein Düsenjet :)

Nach einem Neustart hab ich das ganze nochmal mit angeschlossenem 2ten Lüfter gemacht, dieser wird ab Stufe 3 deutlich nerviger als sein großer Bruder (dieses kleine Ding gibt nen echt unangenehmes hochfrequentes Geräusch von sich).
Leider kann man den Lüfter nicht abklemmen, da sonst der Bootvorgang mit einem "Fan error" unterbrochen wird :(

Ich glaub ich könnte für den 2ten Lüfter (sodass dieser immer auf stufe 1 dreht) eher ne Lüftersteuerung gebrauchen als für den "großen".

Btw.
so im offenen Zustand und Lüfter auf Stufe 1 sind die Temperaturen meines X61s echt cool (im wahrsten Sinne ...), verändern sich beim testen und surfen auch nicht sonderlich, bzw pendelt sich immer wieder dort ein:
Cpu @ 34°C
Wlan (an) @ 40°C und
Gpu @ 32°C

mfG

edit.

ich weiß jetzt woran es wahrscheinlich liegt, wenn ich das Problem lösen kann, berichte ich ;)

OT: Nach einem Halben Jahr konstanter Manual Einstellung auf 67 hat der Lüfter den Geist aufgegeben beim T61 :D

Kleiner Langzeittest von mir:
Der Einbau ist sogar als ehem. Lötaffe recht fummelig. Z.B. zwei kurze Kabel auf einen Kontakt löten?...Stecker wären wohl zu schön und einfach gewesen.
Naja. Nun ca 1/2 Jahr im T60 C2D drin und Lüfter läuft fast immer auf Stufe 1.
Das Notebook bleibt immer schon Kühl oben und unten. Meine "leise" Samsung HDD ist gleichlaut oder etwas lauter als Lüfter.
...Die Thinkpads verstärken ja Teilweise die Lautsärke der HDDs.
Doch nun fängt er (wenn er noch Kalt ist) an zu Schnarren oder Klackern und das recht laut :crying:
Hab ne Reinigung vorgenommen und etwas gedrückt und geschoben am Lüfter und es ist leider nicht viel besser geworden. Okay ich höhre zwar grade bei laufendem Lüfter nur die HDD aber ich stell mich auch an wenns Leise sein soll :D
Glaube nicht dass dies Schnarren mit der Drosselung zu tun hat...der Lüfter ist ja auch schon älter....Mein neuer Plan ist einen Lüfter vom T500 in das T60 zu "verpflanzen". Notfalls auch die Heatsink (die Kupfersachen). Es sollte passen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben