Moin, willst Du mich vielleicht ärgern? Dann kann ich auch anders. ;-)
Welche Threads Du liest, ist natürlich Deine Sache.
Nur kann man ja auch mal ein ganz klein wenig zur Seite schauen, wenn das Thema passt, oder? ;-)
Der Lüfter pulsiert tatsächlich. Nur tut er das in einem Ausmaß, das nicht jeden stören wird. Das habe ich aber in meinem letzten Satz relativiert. Mit normaler Festplatte ist das irrelevant. Mit SSD in ruhiger Umgebung, und wenn man ein wirklich stilles Notebook haben will, stört es (mich!).
>Deine Postings passen aus meiner Sicht auch nicht wirklich zusammen. Aber egal.
Tja, dann weiß ich auch nicht ... sie beschreiben lediglich chronologische unterschiedliche "Entwicklungsstände". Man muss das schon in der korrekten Reihenfolge lesen (können).
>Benutzt du es in Kombination mit TPFanControll by troubadix?
Meistens ja, mal nicht.
>Wie sehen deine Einstellungen in der *.ini aus? So wie die "empfohlenen" auf der HP von Hr. Wilhelmy?
Was der Herr empfiehlt, ist mir relativ Schnurz. Ich mache das so, wie es in meinem T60 am besten funtioniert. ;-)
Die wichtigsten Einstellungen sind folgende:
SensorOffset4=15
Active=2
Cycle=4
Level=48 0 // Level=140 0
Level=53 1 // Level=150 1
Level=55 3 // Level=165 3
Level=57 5
Level=60 7 // Level=175 7
Level=80 64 // Level=195 64
>Das der Lüfter auf 1 langsamer läuft, wie normal ist ja klar, das soll er ja auch zwecks Geräuschreduzierung. Die anderen Lüfterstufen 2-7 werden nicht >beeinflusst, wenn ich richtig gelesen habe. Auch gut, soll ja auch so sein...
Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist es bei mir aber egal, ob da 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 steht. Die Drehzahl ist identisch.
>Könnte es sein, das du das Modul "falsch" benutzt, weil du das Funktionsprinzip nicht richtig verstanden hast, oder habe ich einfach nicht richtig gelesen?
Ich weiß ja nicht, was Du mit falsch benutzen meinst. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Das Modul soll in Stufe 1 die Drehzahl reduzieren und das tut es zufriedenstellend. Die Nebeneffekte habe ich beschrieben.
Wenn ein Interessent abgesprungen ist, tut mir das sehr leid. Aber er sollte es sich nochmal überlegen, weil das kurzzeitige Pulsieren, wie schon mehrfach beschrieben, mit normaler Festplatte nicht zu hören ist. Das Notebook wird mit der Schaltung signifikant leiser in Stufe 1. Das ist ein großer Fortschritt und ein Erfolg des Entwicklers, der auch von mir hoch anerkannt wird. Meine nächsten Schritte würden aber eher in die Richtung gehen, die Lüfterdrehzahlen und Temperaturschwellen im BIOS bereits anzupassen und somit sämtliche zusätzliche Steuerungen obsolet zu machen.
Vielleicht äußerst sich Julez auch noch und stellt eine zweite Meinung zur Diskussion, die wieder ganz anders aussehen kann, als meine.