tpfan-admin ubuntu 10.10

li8w8

Active member
Themenstarter
hallo, ich habe folgendes problem:

die letzte version von tpfan-admin (thinkpadfancontrol) benötigt
phyton-gnome-desktop2 oÄ

aber das paket ist in ubuntu 10.10 anders genannt

somit läßt sich tpfan-admin nicht installieren!

gibts da ne möglichkeit entweder das paket anzupassen oder es trotz fehlender abhängigkeiten zu installieren wie zB beim alten mandriva (da ging das immer mit ja nein frage xD)?

lg hannes

linrunner' schrieb:
Mag das nicht vielleicht einer von Euch (oder beide zusammen) im Wiki beschreiben?
Hab ich gerade gemacht.
http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#Ubuntu_10.10
Getestet unter Ubuntu 10.04 und 10.10. Wäre nicht schlecht, wenn das noch jemand testen könnte.
@linrunner
Ich hoffe der Stil des Beitrags weicht nicht zu sehr vom Stil des gesamten Artikels ab. Falls doch, darfst du den gerne entsprechend anpassen ;) .

Hi,

der Stil ist völlig OK. Ich würde dennoch für dieses relativ lange Kapitel bzw. TPFC insgesamt einen separaten Artikel besser finden. :D

KDE 4.6.1 und KDE 4.5.1

Hi,

nach folgendem Wiki habe ich tp-fancontrol installiert.

http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#Ubuntu_10.10

Die Installation verlief erfolgreich.
In Verwendung habe ich KDE 4.6.1 mit Maverick

Starten kann tp-fancontrol jedoch nicht als root. bzw. ich habe es nicht gefunden.
tp-fancontrol kann ich zwar starten, dann will ich es freischalten, es wird nach Paßwort gefragt, das gebe ich ein.
Dann verabschiedet sich tp-fancontrol.

Wie kann ich tp-fancontrol mit KDE 4.5.1 oder 4.6.1 nutzen?

MfG

xsid

xsid' schrieb:
Starten kann tp-fancontrol jedoch nicht als root. bzw. ich habe es nicht gefunden.
tp-fancontrol kann ich zwar starten, dann will ich es freischalten, es wird nach Paßwort gefragt, das gebe ich ein.
Dann verabschiedet sich tp-fancontrol.

Wie kann ich tp-fancontrol mit KDE 4.5.1 oder 4.6.1 nutzen?
Ich hab gerade testweise Kubuntu 10.10 installiert und dort TPFC eingerichtet, kann dein Problem aber nur teilweise nachvollziehen.
Interessanterweise fragt tpfan-admin nach meinem Kubuntu Passwort nicht über kdesudo sondern über gksu. Letzteres will jedoch mein Passwort gar nicht akzeptieren :blink: Das einzige, was funktioniert, ist Konsole öffnen und "kdesudo tpfan-admin" eintippen. Dann kann man auch die Lüftersteuerung aktivieren. Wessen Schuld das jetzt, vermöchte ich nicht zu sagen, da ich mich KDE nicht wirklich auskenne.

KDE

Hallo Myon,

Du wirst sicherlich kein reines KDE System verwendet haben.
Die wichtigen Gnomoebiliotheken arbeiten bei dir im Hintergrund, die gksu Abfrage deutet darauf hin.

Vielleicht testet es mal ein weiterer mit reinem KDE System.

MfG

xsid

xsid' schrieb:
Du wirst sicherlich kein reines KDE System verwendet haben.
Die wichtigen Gnomoebiliotheken arbeiten bei dir im Hintergrund, die gksu Abfrage deutet darauf hin.

Vielleicht testet es mal ein weiterer mit reinem KDE System.
Doch, das hab ich (Kubuntu 10.10 frisch installiert). Die Gnome-Bibliotheken (u. a. gksu, gconf und python-gtk2, insg. 21 Pakete) wurden als Abhängigkeiten von tpfan-admin automatisch nachinstalliert.

gksu und KDE

Hi,

das ist aber irgendwie sonderbar.
Hast Du dich konkret an deine Anleitung gehalten?

gksu erscheint mir irgendwie doppelt gemoppelt.

Funktioniert das Programm in deinem KDE sauber?

MfG

xsid

xsid' schrieb:
Hi,
das ist aber irgendwie sonderbar.
Hast Du dich konkret an deine Anleitung gehalten?
Ja.
gksu erscheint mir irgendwie doppelt gemoppelt.
tpfan-admin ist nun mal ein GTK Programm und daher eher Gnome zugeneigt. Daher auch gksu.
Funktioniert das Programm in deinem KDE sauber?
Wenn ich es, wie bereits beschrieben, aus der Konsole über "kdesudo tpfan-admin"
starte, dann ja.

Ich guck mir noch mal den Quellcode von tpfan-admin genauer an, vielleicht kann ich mit meinen bescheidenen
Python-Kenntnissen den gksu-Aufruf passen durch kdesudo ersetzen.

Test

H Myon,

ich habe hier cleanes. also ohne Fremdquellen, aktuelles KDE Maverick,
Wenn Du soweit bist, kann ich es nach deiner Anleitung nochmals testen.

MfG

xsid

xsid' schrieb:
H Myon,

ich habe hier cleanes. also ohne Fremdquellen, aktuelles KDE Maverick,
Wenn Du soweit bist, kann ich es nach deiner Anleitung nochmals testen.

MfG

xsid
Könntest du dann vielleicht folgendes ausprobieren?
In der Konsole
Code:
kdesudo kate /usr/share/pyshared/tpfanadmin/build.py
ausführen, dann in der geöffneten Datei
Code:
run_as_root_cmd = "gksu"
run_as_root_args = ["gksu", "--message", "Change settings of ThinkPad Fan Control", install_path]
(Zeile 28-29) durch
Code:
run_as_root_cmd = "kdesudo"
run_as_root_args = ["kdesudo", "--comment", "Change settings of ThinkPad Fan Control", install_path]
ersetzen, dann abspeichern, Kate schließen und nochmal tpfan-admin ausführen. Dann sollte "Entsperren" auch
richtig funktionieren, so wie es bei mir jetzt tut :D

Ausführung

Hi Myon,

also clean ist bei mir clean ohne deine Anleitung aus dem Wiki.

Code:
 kate /usr/share/pyshared/tpfanadmin/build.py
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/zxz/.config/ibus/bus
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address. 
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
QMetaObject::invokeMethod: No such method KUniqueApplication::loadCommandLineOptionsForNewInstance()
kbuildsycoca4 running...
kbuildsycoca4(6600) KBuildSycoca::checkDirTimestamps: timestamp changed: "/usr/share/kde4/services/ServiceMenus"
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /root/.config/ibus/bus
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address. 
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon

Wolltest Du das?

Edit:

Doofe Frage von mir, sorry, also ich müßte erst komplett deine Anleitung aus dem Wiki durchführen.

MfG

xsid

linrunner' schrieb:
ich habe jetzt mal einen separaten Artikel http://thinkpad-wiki.org/Thinkpad_Fan_Control angelegt. Dabei fiel mir auf, daß nirgends erwähnt wird thinkpad_acpi mit fan_control=1 zu laden. Soll ich das mal nachziehen?
Hmm, also bis jetzt musste ich das eigentlich nie händisch machen, da alles immer auf Anhieb funktioniert hat. Vielleicht macht das Ubuntu inzwischen automatisch?
Aber das mal zu erwähnen kostet ja nichts.

xsid' schrieb:
Ich meinte eigentlich das Editorfenster, das erscheint, wenn du den Befehl ausführst. Dort solltest
du auch die Änderungen durchführen (siehe Anhang)

xsid' schrieb:
Doofe Frage von mir, sorry, also ich müßte erst komplett deine Anleitung aus dem Wiki durchführen.
Mach das, denn sonst stürzt tpfan-admin immer einfach ab.

Soo, ich hab jetzt mal die TPFC-Seite um eine Anleitung für Kubuntu 10.10 ergänzt, Tester sind wie immer willkommen.

Test Kubuntu 10.10

Hi Myon,

vielen Dank, jetzt funktioniert deine Installationsanleitung einwandfrei mit Kubutu 10.10.
Also ThinkPad Fan Control arbeitet einwandfrei.

Ob es meine Fehlfunktion, bei vorherige Anleitung, darange gelegen haben könnte, weil ich zuvor die Pakete mit "dpkg -i xxxxxxx.deb" installiert habe?

Woher stammen die folgenden Pakete?

tpfand_0.95-ubuntu1_all_patched.deb
tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all_patched.deb
tpfand-profiles_20090309-ubuntu1_all.deb

Das habe ich gefunden: http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control

Inwieweit beeinflussen sich "thinkfan" http://thinkfan.sourceforge.net/ bzw. http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed
und "ThinkPad Fan Control"?

Welche Abhängigkeiten bestehen?

Würde deine Anleitung auch bei Debian Squeeze funktionieren?

MfG

xsid

Hi Myon,

vielen Dank, jetzt funktioniert deine Installationsanleitung einwandfrei mit Kubutu 10.10.
Also ThinkPad Fan Control arbeitet einwandfrei.
Das freut mich :)

Ob es meine Fehlfunktion, bei vorherige Anleitung, darange gelegen haben könnte, weil ich zuvor die Pakete mit "dpkg -i xxxxxxx.deb" installiert habe?
Glaube ich nicht, aber du hast ja gesagt, dass du ursprünglich meine Anleitung gar nicht verwendet hast, sondern einfach die vorhandenen Pakete installiert hast.

Woher stammen die folgenden Pakete?

tpfand_0.95-ubuntu1_all_patched.deb
tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all_patched.deb
tpfand-profiles_20090309-ubuntu1_all.deb
Aus meiner Anleitung für Ubuntu 10.10

Jepp, ist die Seite des Autors von TPFC. Leider er hat anscheinend keine Lust oder Zeit das Programm weiterzuentwickeln. Aber sein Code ist meiner Meinung nach auch so sehr ausgereift, sodass man TPFC modulo kleine Anpassungen hoffentlich noch mit vielen kommenden Ubuntu-Versionen nutzen kann :cool:

Also thinkfan ist ein komplett anderes Programm zur Lüftersteuerung, insofern würde ich beide auf keinen Fall nebeneinander betreiben.

Würde deine Anleitung auch bei Debian Squeeze funktionieren?
Keine Ahnung, hab noch nie Debian benutzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben