tpfan-admin ubuntu 10.10

li8w8

Active member
Themenstarter
hallo, ich habe folgendes problem:

die letzte version von tpfan-admin (thinkpadfancontrol) benötigt
phyton-gnome-desktop2 oÄ

aber das paket ist in ubuntu 10.10 anders genannt

somit läßt sich tpfan-admin nicht installieren!

gibts da ne möglichkeit entweder das paket anzupassen oder es trotz fehlender abhängigkeiten zu installieren wie zB beim alten mandriva (da ging das immer mit ja nein frage xD)?

lg hannes

ich hab zwei fälle vergessen:
ein installiertes paket verhindert die installation eines anderen pakets.
das benötigte paket existiert nicht. das paket python-gnome2-desktop scheint nicht zu existieren. lediglich python-gnome2-desktop-dev existiert.

vielen Dank bei mir funktionierts! Bei diesen tausend Temperaturen weiss ich bei vielen echt nicht wo ich da die Grenzen setzen soll...kann mir da jemand mit einem Screenshot für ein T60 ausgehelfen?

Also ich verwende das vorgegebene Profil für mein Modell und bin damit sehr zufrieden.

Anhänge

• TPfan.jpg
    TPfan.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 50
Und du hast wirklich Ubuntu 10.10?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine HDD mit 46 °C lange glücklich ist.... Wenn es nur mal ein kurzer Peak ist, wäre es okay. Aber als Dauerwert finde ich es zu hoch!
Leider ist es schwierig, die HDD zu kühlen, da sie ja quasi nix vom Kühler abbgekommt.

Grüße
bassplayer

Nein, ich nutze noch Lucid 10.04. Soweit ich weiß ist eine Temperatur ab 50 °C auf Dauer nicht gut für die Festplatte, darunter ist noch es okay. Kann aber auch sein, dass ich völlig falsch informiert bin. Wie du schon richtig angemerkt hast, ist es schwierig, die Festplatte zu kühlen. Ich müsste deutlich das Intervall verkürzen, was ich eigentlich nicht will, da mir der Lüfter dann zu oft läuft. Ich hoffe mal, dass das Standardprofil von TP FanControl richtig überprüft wurde. Jedenfalls sagt das der Entwickler glaube ich irgendwo. Müsste ich noch mal nachschauen. Falls aber jemand mehr Erfahrung mit der Temperatur der Festplatte hat, einfach melden.

Ubuntu 10.10 tpfan-admin läuft!

Hallo =)

ich habe die tpfan-admin erfolgreich unter maverick meercat (oda so) also ubuntu 10.10 zum laufen gebracht!

ich hoffe ihr kommt damit wieder in den genuß von TpF! oder in den genuß von ubuntu 10.10!

lg hannes

IHR MÜSST NUR DAS .ZIP AM ENDE LÖSCHEN =) dann könnt ihr das paket installieren!

wegen der dateityp beschränkung umbenannt!

ich habe nur die dependency -abhängigkeiten-liste geändert ;) an das fehlende phythonpaket ein -dev gehängt und das wars

alternativ kann auch um speicher zu sparen der neue name des konflikt pakets mit korrekter versionsnummer eingesetzt werden!

;) einfach die .deb entpacken und die control datei im ordner debian anpassen und das ganzte mit

dpkg-deb -D --build tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all

im rootshell (verzeichnis: das in welchem der ordner mit dem entpackten paket liegt! also meisten Downloads) und fertig!

Mag das nicht vielleicht einer von Euch (oder beide zusammen) im Wiki beschreiben?

also bei mir ging das mit dem model auch ohne hal!

=)

Hallo

Zuerst mal danke für die Anleitung.

Leider schaffe ich es nicht es zu starten. Wenn ich den Auftrag gebe tpfand neu zu starten, erhalte ich folgende Ausgabe.

Code:
sudo /etc/init.d/tpfand restart
 * Restarting ThinkPad fan control daemon tpfand                                Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/tpfand", line 21, in <module>
    import tpfand.control
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 25, in <module>
    from tpfand import build, settings
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 1, in <module>
    lf#! /usr/bin/env python
NameError: name 'lf' is not defined
                                                                         [fail]

Was ist falsch?

Ich vermute mal, dass du nur tpfan-admin installiert hast. Installiere noch tpfand.

Hallo

Ich hatte zwar zuerst tpfand installiert und danach tpfand-admin. Zur Sicherheit habe ich nun tpfand nochmals installiert was mir irgendwie meldete dass dafür tpfand-admin zuerst entfernt werden müsse und ob ich trotzdem installieren will. Ich habe mal zugestimmt und siehe da - es funktioniert jetzt!

Das einzige was mir noch fehlen würde ist ein passendes Profil fürs Thinkpad 2373 HG2

Hat jemand tfpand auf diesem Modell am laufen und ein Profil eingerichtet?
Wäre toll wenn ich davon lernen und es benützen könnte.

Danke im Voraus

Karin

Schön das es jetzt läuft. Mach doch mal in deinen Thread bei uu.de noch einen Hinweis auf die Lösung hier.

Ich habe Probleme, tpfand (tpfand_0.95-ubuntu1_all.deb) zu starten, kann leider mit den Fehlermeldungen nichts anfangen
Hoffe, jemand kann mir helfen
Mein System: Linux Mint 10 (Maverick-Abklatsch)

Code:
sudo tpfand
tpfand 0.95 - Copyright (C) 2007-2008 Sebastian Urban
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY

WARNING: THIS PROGRAM MAY DAMAGE YOUR COMPUTER.
     	PROCEED ONLY IF YOU KNOW HOW TO MONITOR SYSTEM TEMPERATURE.

Warning: unable to get your system model from HAL.
pi@sputnik /var/run $ Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/tpfand", line 22, in <module>
	tpfand.control.main()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 362, in main
	start_fan_control(quiet) 	
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 314, in start_fan_control
	daemonize()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 354, in daemonize
	daemon_main()   
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 254, in daemon_main
	act_settings = settings.Settings(system_bus, '/Settings')
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 61, in __init__
	self.load()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 97, in load
	self.load_profile()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 102, in load_profile
	profile_file_list, self.loaded_profiles, self.id_match = self.get_profile_file_list()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 136, in get_profile_file_list
	product_path = product_name_dir + self.product_name
TypeError: cannot concatenate 'str' and 'NoneType' objects
Error in sys.excepthook:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/apport_python_hook.py", line 105, in apport_excepthook
	os.O_WRONLY|os.O_CREAT|os.O_EXCL, 0600), 'w')
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/crash/_usr_sbin_tpfand.0.crash'

Original exception was:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/tpfand", line 22, in <module>
	tpfand.control.main()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 362, in main
	start_fan_control(quiet) 	
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 314, in start_fan_control
	daemonize()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 354, in daemonize
	daemon_main()   
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/control.py", line 254, in daemon_main
	act_settings = settings.Settings(system_bus, '/Settings')
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 61, in __init__
	self.load()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 97, in load
	self.load_profile()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 102, in load_profile
	profile_file_list, self.loaded_profiles, self.id_match = self.get_profile_file_list()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py", line 136, in get_profile_file_list
	product_path = product_name_dir + self.product_name
TypeError: cannot concatenate 'str' and 'NoneType' objects

danke

Diese Anleitung bezieht sich aber auf tpfan-admin und nicht tpfand.

tpfand_0.95-ubuntu1_all.deb lässt sich ohne Aufschrei des Systems installieren, aber funktioniert nicht, zumindestens bei mir

Du mußt die Anleitung schon etwas gründlicher lesen, dort ist auch das Patchen von tpfand beschrieben...

Mea Culpa, mea maxima Culpa!

Habe ich glatt überlesen, nun hab ichs ausprobiert und was soll ich sagen

Linrunner = :thumbsup: :thumbsup:

Vielen Dank

Hallo allerseits,

ich verwende Ubuntu 10.10 mit TPFan, per Hand eingestellt, läuft soweit reibungslos.

Gerne hätte ich mir aber Profile vom T61 angesehen, leider kann ich sie von der Website nicht mehr herunterladen. Hat den noch jemand die Profile bzw. kann
mir jemand einen Tipp geben wo ich die Profile bekomme?

Gruß und Danke vL

P.S. Kann mir jemand sagen was Sensor 8 ist?

anbei mal die derzeitigen Einstellungen:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben