tpfan-admin ubuntu 10.10

li8w8

Active member
Themenstarter
hallo, ich habe folgendes problem:

die letzte version von tpfan-admin (thinkpadfancontrol) benötigt
phyton-gnome-desktop2 oÄ

aber das paket ist in ubuntu 10.10 anders genannt

somit läßt sich tpfan-admin nicht installieren!

gibts da ne möglichkeit entweder das paket anzupassen oder es trotz fehlender abhängigkeiten zu installieren wie zB beim alten mandriva (da ging das immer mit ja nein frage xD)?

lg hannes

Hi,

ich rate dir dringend davon ab an der Paketverwaltung herumzubasteln. Probier doch stattdessen mal thinkfan.

Hi,
tpfand funktioniert auch unter Ubuntu 10.10 noch, wenn man die Konfigurationsdatei richtig bearbeitet. Ich selbst habe es noch nicht versucht, vielleicht kann sich jemand melden, der damit schon Erfahrung hat. tpfand-admin klappt in zukünftigen Versionen nicht mehr, da die grafische Oberfläche auf Gnome 2.22 aufbaut, Maverick aber Version 2.28 mitbringt. Sebastian Urban, der Entwickler hinter TP Fan Control, hat für die Anpassung keine Zeit mehr. Folgendes hat er mir heute geantwortet:

"Dear tpfand users, at the moment I have no spare time to fix problems that occur when using tpfand with newer Ubuntu (> 10.04) versions. However I think the required changes would be quite easy to implement. If someone wants to continue maintenance of tpfand I would be glad to provide access to the wiki and Launchpad group. Kind regards, Sebastian Urban"

Vielleicht findet sich ja eine Freiwillige?
Bleibt nur übrig, tpfand über die Konfigurationsdatei zu benutzen oder auf thinkfan umzusteigen.

Kleine Frage zu thinkfan: kann man wie bei tpfc den Lüfter ab einer bestimmten Temperatur der Hardware-Steuerun überlassen?
Ich mache das momentan bei tpfc so, dass ich für die Sensoren nur meine Schwellen setzte und keine genauen Vorgaben für einzelne Intervalle mache. Geht das bei thinkfan auch?

Grüße
bassplayer

Hey,
kann man nicht einfach, wie bei thinkfan, einfach auf die grafische Oberfläche verzichten. Sprich einfach tpfan-admin weglassen, und tpfand wie gewohnt konfigurieren? Tpfand müsste dann doch normal laufen.
Habe für meinen T43 ein Skript und mit diesem lief tpfand unter 10.04 ohne Probleme, würde tpfand daher wieder nutzen wollen.
Da ich mich aber auch nicht gegen neues sperren will, versuche ich gerne auch mal thinkfan.

Grüße Radbruch

Also tpfand war über die Paketverwaltung auf jeden Fall verfügbar und ich konnte es auch installieren, nachdem ich das PPA für Jaunty eingebunden hatte. Allerdings hab ich die Konfigurationsdatei nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht kann ja jemand seine funktionierende Config hier posten?

Miguele' schrieb:
Also tpfand war über die Paketverwaltung auf jeden Fall verfügbar und ich konnte es auch installieren, nachdem ich das PPA für Jaunty eingebunden hatte. Allerdings hab ich die Konfigurationsdatei nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht kann ja jemand seine funktionierende Config hier posten?
es geht um die gui im paket tpfan-admin tpfand thinkpadfandämon geht ohne probleme!

Könntest du den Inhalt deiner tpfand.conf.default hier posten? Ich konnte ihr nicht klar machen, dass sie das Profil meines T60 lädt und automatisch startet. Die Erklärungen der Readme haben mir auch nicht wirklich viel geholfen.

Moin moin,

hier mal der Inhalt meiner tpfand.conf. ist aber für meinen T43. Ansonsten guck mal hier, da dürften einige Inhalte dabei sein (habe aber nicht alles durchgelesen).

Hier hoffe ich konnte helfen!

Code:
#
# tp-fancontrol configuration file
#
# Options:
# enabled = [True / False]
# override_profile = [True / False]
# hysteresis = [hysteresis temperature difference]
# interval_speed = [fan speed for interval mode]
# interval_duration = [duration of fan rotation in interval mode]
# interval_delay = [delay between fan rotations in interval mode]
#
# Trigger point syntax:
# [sensor-id]. [human readable sensor name] = [temperature]:[fan level] ...
# [fan level] = 0: fan off
# [fan level] = 1: interval cooling mode
# [fan level] = 255: hardware controlled cooling mode
# default rule is used for all unspecified sensors
#
# override_profile = True has to be specified before profile parameters
# or trigger points are changed in the configuration file.
# tpfand may regenerate this file at any time. Custom comments will be lost.
#

enabled = True
override_profile = True

0. CPU = 0:0 56:4 61:5 63:6 66:8 68:256 
1. APS = 0:0 51:2 53:255 
2. PCM = 0:0 50:255 
3. GPU = 0:0 61:4 64:5 68:6 70:256 
4. BAT1 = 0:0 50:256 
5. Sensor 5 = 0:255 
6. BAT2 = 0:0 50:255 
7. Sensor 7 = 0:255 
8. BUS = 0:0 55:4 58:255 
9. ??? = 0:0 57:5 61:6 63:255 
10. PWR = 0:0 57:5 60:6 63:8 65:255 
11. Sensor 11 = 0:255 
12. Sensor 12 = 0:255 
13. Sensor 13 = 0:255 
14. Sensor 14 = 0:255 
15. Sensor 15 = 0:255 

hysteresis = 3
interval_speed = 2
interval_duration = 13.000000
interval_delay = 700.000000

Ach, hier noch der Inhalt von /etc/init.d/tpfand
Code:
#!/bin/sh
# Start/stop the ThinkPad fan control daemon.
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          tpfand
# Required-Start:    $syslog $time
# Required-Stop:     $syslog $time
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: ThinkPad Fan Control daemon
# Description:       tpfand controls the fan speed of an IBM/Lenovo ThinkPad
#                      notebook. It can be configured by running tpfan-admin.
### END INIT INFO

test -f /usr/sbin/tpfand || exit 0

. /lib/lsb/init-functions

case "$1" in
start)    log_daemon_msg "Starting ThinkPad fan control daemon" "tpfand"
        start-stop-daemon --start --quiet --pidfile /var/run/tpfand.pid --name tpfand --startas /usr/sbin/tpfand -- $LSBNAMES --quiet
        log_end_msg $?
    ;;
stop)    log_daemon_msg "Stopping ThinkPad fan control daemon" "tpfand"
        start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/tpfand.pid 
        rm -f /var/run/tpfand.pid 
        log_end_msg $?
        ;;
restart) log_daemon_msg "Restarting ThinkPad fan control daemon" "tpfand" 
        start-stop-daemon --stop --retry 5 --quiet --pidfile /var/run/tpfand.pid
        rm -f /var/run/tpfand.pid 
        start-stop-daemon --start --quiet --pidfile /var/run/tpfand.pid --name tpfand --startas /usr/sbin/tpfand -- $LSBNAMES
        log_end_msg $?
        ;;
*)    log_action_msg "Usage: /etc/init.d/tpfand {start|stop|restart}"
        exit 2
        ;;
esac
exit 0

Man kann tpfan-admin auch unter Maverick zum Laufen bekommen, was allerdings etwas frickelig ist. Ich erkläre mal, wie ich es gemacht habe. Das ganze ist keine Anleitung sonder eher ein Erfahrungsbericht. Wer also nachmacht und dabei sein System ins Nirvana schickt, ist selber schuld.

Also zuerst hab ich mir die beiden deb's runtergeladen
tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb
tpfand_0.95-ubuntu1_all.deb

tpfand_0.95-ubuntu1_all.deb lässt sich ohne Probleme installieren, tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb schimpft über eine fehlende Abhängigkeit: phyton-gnome2-desktop.Nach etwas Suchen und Debuggen weiß man auch, was tpfan-admin davon konkret braucht: python-rsvg. Ist jetzt ein Teil von python-gnome2-desktop-dev, obwohl man python-rsvg auch einzeln installieren kann. Okay, wie passt man jetzt die deb-Datei an:

tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb befindet sich auf dem Desktop. Ebendort legt man ein neues Verzeichnis tpfan-admin-new an. Nun tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb nach tpfan-admin-new kopieren, Rechtsklick, Hier Entpacken. Im neuen Verzeichnis tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all gibts ein Verzeichnis DEBIAN und dort eine Datei namens control. Die öffnet man und ersetzt python-gnome2-desktop durch python-gnome2-desktop-dev. Danach Terminal öffnen und folgendes eintippen:
Code:
cd Desktop
cd tpfan-admin-new
dpkg-deb -D --build tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all
Anschließend findet man in tpfan-admin-new eine angepasste deb-Datei namens tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb. Die lässt sich schon problemlos installieren.
Nun führt man im Terminal
Code:
sudo gedit /usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py
aus und ersetzt in den Zeilen 170-174
Code:
self.product_id = None
self.product_name = None
self.product_pretty_vendor = None
self.product_pretty_name = None
self.product_pretty_id = None
durch
Code:
self.product_id = ""
self.product_name = ""
self.product_pretty_vendor = ""
self.product_pretty_name = ""
self.product_pretty_id = ""
Gedit schließen und
Code:
sudo /etc/init.d/tpfand restart
ins Terminal eintippen.

Nun sollte tpfand samt GUI laufen.

Warum das Thinkpadmodell nicht erkannt wird? Weil tpfand dafür hal nutzt und hal gibts in Maverick nimmer.

linrunner' schrieb:
Probier doch stattdessen mal thinkfan.
Solange thinkfan kein GUI hat und keine Unterstützung für Temperaturschwellen bietet, ist es für mich keine ernstzunehmende Alternative zu tpfan

Hi,
gibt es schon eine praktikablere Lösung? Bin in Linux kein Neuling, bin aber was so Programm anpassungen angeht vorsichtig.
gruß

Hi,
hab mir jetzt 10.04 installiert. Bekomm aber trotzdem bei der Installation ne Fehlermeldung, zwar ne andere. Aber das Ergebnis ist jedoch gleich, es läuft nicht.
Der Fehler lautet in etwa so, Fehler von abhänigkeits Skript. Lasse es unkonfiguriert.
Naja, dann kann ich mir auch wieder 10.10 drauf machen.
gruß

Bist du auch wirklich nach der obigen Anleitung vorgegangen? Ich habe das bei drei TPs unter 10.04 am laufen, daher sollte es eigentlich gehen.

Füge als Paketquelle die für 9.04 genannte deb-Zeile ein, die funktioniert auch für lucid. Dann nicht vergessen, den key hinzuzufügen!
Oder was bekommst du für eine Fehlermeldung?

Grüße
bassplayer

Hast du auch alle drei Pakete "zum installieren vorgemerkt" und dann erst auf "Anwenden" geklickt?
Und den key hast du auch im Terminal generiert, so wie angegeben?

Grüße
bassplayer

Ja, wie in der Anleitung, hab ich den Key hinzugefügt.
Die zwei Abhängigkeitsfehler, sind die zwei anderen Sachen von tpfan die weil tpfan nen fehler bringt halt deshalb auch fehlerhaft sich installieren.

hi, ich hab praktisch das gleiche problem. würde auch gerne eine lüftersteuerung installieren, bekomme beim installieren des packages "tpfan-admin" aber nen fehler bzgl python-gnome v2.2 -> kein wunder, ich benutze auch kubuntu mit kde...^^
gibts auch ein gnome-unabhängiges paket, das ich übersehen hab? mein lüfter bei meinem x61t nervt nämlich ziemlich unter linux... 8|

wenn das paket ein gnome-paket braucht, dann wird das einfach mitinstalliert, solange du da nicht manuell etwas blockierst. folglich dürfte es auch bei nem kde-system keine fehlermeldung geben. andernfalls ist irgendwas mit den abhängigkeiten nicht in ordnung, oder du da was "herumgepfuscht", sprich pakete blockiert oder so.

kann sehr gut sein, genau das sagt auch die fehlermeldung ;):
Code:
The following packages have unmet dependencies:
tpfan-admin: Depends: python-gnome2-desktop (>= 2.22) but it is not installable

wie kann ich dieses abhängigkeitsproblem denn lösen? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben