TP zum Studieren

Heyho,
ich hab letztes WS angefangen Informatik zu Studieren, und fuer mich war klar, um der Zettelwirtschaft Herr zu werden kommt fuer mich nur ein Tablet in Frage, denn so kann ich meine Vorlesungsfolien nach belieben annotieren.

ich hab mir dazu ein X61T zugelegt, wenn du noch eins findest, welches in Gutem Zustand ist, wirds dich sicher lange lange begleiten.
Dann waere in deinem Budget locker noch n TFT und die Dock und die SSD drin.
Wenn du Glueck hast kannst ja mal schauen, ob noch einer eins mit SXGA Display hat, wenn dir Die Aufloesung zu klein ist.

T40x is definitiv zuuuu schwer, und naja Akkulaufzeit sollte lange nicht so umfangreich sein, wie in der X serie(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
X20x is sicherlich ganz schoen und auch keine schlechte wahl, nur kann ich sagen, dass es zumindest bei uns so is, dass die Leut nich lange bei nem Normalo Subnote bleiben.
die x200 T Serie ist meiner Ansicht nach zwar das Leistungs Optimum, fuers Studium, dennoch bin ich von der Verarbeitungsqualitaet nicht gerade ueberzeugt. Es wirkt haptisch einfach zerbrechlicher und plumper(subjektiv).
Mein Fav. waere wenn ich jetzt nochmal kaufen wuerde wieder ein X61 Tablet.
 
im Marktplatz hier wird ein tolles T400s für 850 EUR angeboten, wenn du in das noch eine SSD nachrüstest und den Ultrabay entweder mit einem
Akku oder einer HDD füllst, bist du normalerweise auch jeden Fall gut gerüstet...
Ansonsten: Die X20x-Geräte sind wirklich toll, schön leicht, lange Akkulaufzeit, da machst du sicher nichts falsch!
 
Bei mir in der Stadt gibt es einen Lenovo-Partner, die führen sogar die Studentenversionen, den werde ich nachher erstmal besuchen fahren. Und mir die Geräte einmal anschauen!
Ich würde erstmal behaupten, dass ich einen Tablet nicht brauche, aus wenn's mit Sicherheit eine schöne Spielerei ist. Wobei mich der Preis etwas abschreckt und, soweit ich das gesehen habe, leidet auch die Leistung darunter.


Ich wollte schon auf die etwas neure Generation setzen, also X200/T400 oder neuer.


Ich würde sowieso lieber ein TP ohne SSD kaufen und selber eine einbauen. Welches SSDs verbaut Lenovo? Ich würde gerne eine OCZ Vertex 2 Extended haben, das ist aber ein anderes Thema ;)
 
redox' schrieb:
Welches SSDs verbaut Lenovo? Ich würde gerne eine OCZ Vertex 2 Extended haben, das ist aber ein anderes Thema
Afaik verbaut Lenovo Samsung SSDs. Ich denke bei der Vertex 2 kann man bedenkenlos zuschlagen. :thumbup:
redox' schrieb:
dass ich einen Tablet nicht brauche, aus wenn's mit Sicherheit eine schöne Spielerei ist. Wobei mich der Preis etwas abschreckt und, soweit ich das gesehen habe, leidet auch die Leistung darunter.
Ich persönlich finde es deutlich angenehmer mit echtem Papier zu arbeiten. Wenn ich lerne ist mein ganzer Schreibtisch voll mit verschiedenen Blättern, die nebeneinander daliegen; sowas geht mit einem Tablet halt nicht. Manchmal ist es sicherlich nice to have, aber in ein SSD ist das Geld in einem Fall sicherlich besser investiert ;)
 
So, nachdem ich Heute nachmittag in dem Lenovo-Store war, kann ich euch mal von meinen Eindrücken berichten.

Ich habe mir als erstes ein x201s angeschaut, das mir auch super gefallen hat, das einzige was mich gestört hat war der 9c Akku, der ein bisschen "locker" war. Leider war es nicht in der WXGA+ Auflösung auf Lager, deswegen konnte mir nur das WXGA-Model anschauen. Der Trackpoint war dafür richtig geil :thumbup:. Danach habe mich mir das x301 angeschaut, welches einen Ticken _leichter_ und größer ist als das x201s. Das x301 hätte eigentlich, von Haus aus, das Prädikat "s" verdient :thumbsup:. Das x301 hat für mich insgesamt einen "durchdachteren" Eindruck gemacht - es sah einfach stimmiger aus (geschlossen wie auch offen). Auch das verarbeitete Material war in meinen Augen besser!
Als letzes habe ich mir noch das T410s angeschaut, welches mir auch super gefallen hat. Nur das Touchpad hat mir nicht gefallen, dafür fand ich das Display sehr gut. Und das Gewicht ist für die Größe ein Wahnsinn.

Alles in allem 3 super gute Notebooks!

Ein T401 hab ich mir auch angeschaut, aber wie ihr bereits gesagt habt, ist es viel zu schwer. Mir wurde aber gesagt, dass das Display der neuen Modele wesentlich besser sein soll, als das der Vorgänger. Lohnt es sich dann noch ein x200s/T400s zu kaufen?

Nach dem ersten Eindruck würde ich zu einem x301 tendieren, da es einen guten Kompromiss aus Größe und Gewicht bietet, einzig der Preis hat mich geschockt. Und leider gibt es dieses Model auch noch nicht im Studentenprogramm, was sich aber bald vielleicht ändern wird ;).

Da aber alle 3 Geräte, bis auf weiteres, nicht in meinen Preisrahmen liegen werde ich meine Augen nach gebrauchten/Demopool-Geräten aufhalten.
 
PaterPeng' schrieb:
Wenn ich lerne ist mein ganzer Schreibtisch voll mit verschiedenen Blättern, die nebeneinander daliegen; sowas geht mit einem Tablet halt nicht.
Puh, ein Glück gibt es Drucker! ;-)

Gruß Max
 
The EYE' schrieb:
PaterPeng' schrieb:
Wenn ich lerne ist mein ganzer Schreibtisch voll mit verschiedenen Blättern, die nebeneinander daliegen; sowas geht mit einem Tablet halt nicht.
Puh, ein Glück gibt es Drucker! ;-)

Gruß Max
Und wofür braucht man dann nochmal ein Tablet? Wenn man das Zeug eh ausdruckt? Dann schreibt man doch lieber gleich von Hand.
 
PaterPeng' schrieb:
Und wofür braucht man dann nochmal ein Tablet? Wenn man das Zeug eh ausdruckt? Dann schreibt man doch lieber gleich von Hand.
Um immer alles dabei zu haben und um meine Mitschriften sehr schnell zu durchsuchen (durchsuchen zu lassen) + eine leichte Weitergabe zu ermöglichen.

Gruß Max
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen in Mathe und E-Technik auf einem Tablet mit zuschreiben.


Das Problem an einem x201 ist die Auflösung, es gibt leider nur WXGA. Ich muss mir unbedingt noch ein x201s mit WXGA+ anschauen!

In der Bucht kaufe ich ungerne so teure Sachen, desweiteren steht da leider nichts von Restgarantie.

Auf die Dockingstation des X300/X301 kann ich verzichten, was mich aber stört sind die ULV/LV Prozessoren. Und die Akkulaufzeit ist der des X200s/X201s stark unterlegen. Gleiches gibt auch für das T410s.
 
Ich weiss ja nicht, wo du studierst, aber:
Mitschrift ist in den Ingenieurwissenschaften meist eh entweder unnoetig, da Skript nahezu vollstaendig, und andernfalls wird es nicht viel geben, was du mitschreiben kannst. das Hauptaugenmerk liegt eigentlich eher in der Annotation von den PDF Folien zur Vorlesung, um Ergaenzungen des Referenten aufzunehmen, oder mal das ein oder Andere Beispiel kurz zu skizzieren.
(Sogar in Mathe isses so, dass unser Dozent nur das Skript 1:1 an die Tafel schreibt)
Das Tablet hilft insofern, dass ich nicht alles vorher drucken muss, ums mitzunehmen, sondern mir bequem alles just in Time in der Uni in der Vorlesung holen kann, was ich brauch.
Ich brauch kein Maeppchen, mit zig Stiften, um etwas hervorzuheben unterstreichen usw, das uebernimmt alles der Pen und in meinem Fall xournal fuer mich(es gibt afaik nur eine vernuenftige Windows Loesung, und die is schwer zu bekommen, leider)
Lerngruppe und mal schnell Diagramme hinschmieren, Prozessablaeufe skizziern, all das geht ohne Probleme und genausoschnell wie aufm Papier.

Positiver Nebenaspekt: Plagiatspruefungen auf handgeschriebenen elektronischen Dokumenten funktioniern eher seeeeeeeehr eingeschraenkt^^ 8o

Die Aufloesung:
nuja ich hab in meim X61t noch nichtmal SXGA+, also nur 1024x768, und es ist echt kein Problem. Als Desktopreplacement isses sehr duerftig, aber dafuer hab ich hier nen externen 22"er

nuja was du letztendlich kaufst ist deine Sache,
Ich wollt dir nur mal darstellen wie das so an der Technischen Fakultaet der Uni Erlangen mittlerweile laeuft.^^
 
Hallo

als Student ist doch ein t410s auch nicht teurer als ein x201t. Zumindest nciht besonders viel, je nach ausstattung. Klar das t410s in maximalasustattung kostet recht viel, hat dafr aber auch ne dedizierte graka.
Oder du wählst ein vorgängermodell und steckst erspartes in einen desktop. Per remotedesktop / umts kannst du sogar die rechenleistung des desktops auf dein notebook holen. (von 3d shootern mal abgesehen)
gruß
abarto
 
Ich habe mich noch etwas in die Materie eingelesen und habe das x30* wegen diverser kleiner Mängel nun ausgeschlossen. Eigentlich ne super Idee, aber für das Geld eine schlecht Umgesetzt.
Beim x200s fehlt mir das Touchpad. So geil wie der Trackpoint auch ist, ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.
14" kann ich auch ausschließen, ist einfach für den Mobilen Einsatz zu groß!
Also ist das x201s mein Traumgerät :love: ! Wenn da nicht der Preis wäre ;(. Und gebraucht gibt es die Dinger ja kaum. In Österreich gibt es ein x201s im Studentenprogramm für unschlagbare 1080€ - Warum gibt es sowas nicht in DE :thumbdown: - Ich habe hier überhaupt kein x201s im Studentenprogramm gesehen.

Ein Tablet muss ich mir mal live anschauen und mal versuchen etwas drauf zu schreiben, ist eventuell auch gar keine schlechte Idee. Funktionieren denn die Tablet Features einwandfrei unter Linux oder bin ich auf Windows angewiesen?
 
redox' schrieb:
Und gebraucht gibt es die Dinger ja kaum.
Wie wär's mit x200s gebraucht kaufen und zum Zwecke des Touchpads ein Palmrest Bezel von nem x201s zu verwenden? Sollte relativ einfach zu bekommen sein, da die meisten Leute hier das Touchpad ehr als störend empfinden und deswegen Touchpadlose Bezel einbauen.

(Edith fragt sich gerade, ob das vom Mobo unterstützt würde. Müsste man nochmal recherchieren)

Nervt mich persönlich auch, wenn man mit dem Daumen versehentlich auf das Touchpad kommt und dann irgendwo was eingibt, wo's gar nicht hin soll. Zum Glück haben die alten x* den Mist nicht.

redox' schrieb:
Funktionieren denn die Tablet Features einwandfrei unter Linux oder bin ich auf Windows angewiesen?
Ja. Nein.

Gruß
 
Ok danke für die Klarstellung, ich werde mir ein Tablet mal live anschauen und mich auch noch ein bisschen mit dem Trackpoint beschäftigen.
 
Trackpoint is so ne Sache fuer Faule^^

Nach Nichteimal 2 Wochen Eingewoehnungszeit, willst du ihn nimmer missen. Mein X61t is mein erstes TP und mein Erstes Notebook ohne Touchpad, und ich kann jetz schon sagen, dass mir keins mehr ohne Trackpoint unter die Finger kommt, Das Staendige Rumgewische auf dem Ding nervt mich mittlerweile nur noch...

Zeigefinger und Daumen Der Rechten hand reicht fuer alles einwandfrei^^
 
jo, erste Amtshandlung auf meinem R400 war auch das Abstellen des touchpads
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben