TP zum Studieren

redox

New member
Hi,

für mein, im Wintersemester anfangendes, Informatik studium suche ich noch einen treuen Begleiter.
Da die Qualität von Thinkpads (besonders TXW-Reihe) immer wieder gelobt wird, wollte ich mal etwas mehr investieren und zu einem Lenovo Gerät greifen :thumbup: .
Zur zeit steht bei mir ein Acer-Plastikbomber aus dem MM (Schlagt mich! Aber vor 4 Jahren dachte ich es wäre ein super Laptop :thumbdown: ).

Ich schwanke zur Zeit zwischen folgenden Geräten:
T400/s (Demopool), T410/s(Demopool), T410(2522W53 von Andy) oder X20*/s (Demopool).

Die *s Versionen sind mir zum Neukaufen leider zu teuer ;( und 12" ist mir zum Arbeiten eigentlich zu klein. 13" wären gut, aber über die X3*-Modelle ließt man ja nicht soo viel gutes.

Was würdet Ihr empfehlen? Die T400/s sind ja sehr ausgereift, kühl und leise. Wohingegen die T410/s die erste Prozessorgeneration verwenden, heißer werden und lauter seien sollen. Ein T410s ist mir eigentlich auch zu teuer, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. +-1300€ wobei in dieses Budget noch eine kleine separate SSD passen sollte.

Wieso gibt es in DE eigentlich nicht so gute Angebote wie bei ubook.at, die Preise sind sowas von unschlagbar.. X(

so far redox

Ein T400 ist ein tolles Gerät, dass man zu einem guten Preis bekommt! Leider ist es für die UNI - imho - zu scher!
Ein X200 ist genial! Ich kann es für Unterwegs nur empfehlen. Die Leistung reicht aus und zum "coden" ist das Display auch OK. Daheim kann man es in der Dockingstation betreiben und den alten Desktop dafür entsorgen.

Am besten du schaust dich mal ein bisschen im Forum um. Solche Anfragen (von Studenten) gibt es hier immer wieder. Da ist genug Lesestoff dabei!

Hallo, wiilkommen im Forum !

Unser Forenbetreiber hat Andy handelt praktischerweise mit Computern: -> www.ok1.de
Falls Du bei Lenovo nicht fündig werden solltest, böte vllt. HP das richtige Notebook für dich - die Elite-Reihe ist wirklich nett !

Ich rate dir auch auf jeden Fall zu einem Kompakten (= leichten) Gerät, für die Uni. Wenn du das mit einer Dockingstation kombinierst und zu Hause nen Monitor hast, ist das eine geniale Kombination.
Ich habe selbst ein X61s (12") und zu Hause dann nen 22" an der Dockingstation. Ich muss auch recht viel Programmieren und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation. Ich habe mir zuerst ein T61 gekauft (genauso groß wie ein T400), was mir dann aber irgenwann zu groß & schwer wurde im Unialltag. Also bin ich auf das X61s umgestiegen.

Mittlerweile würde ich zur X200(s) Serie greifen. Die Auflösung taugt auch zum programmieren und hier im Forum bekommt man gebrauchte x200 oder auch x200s teilweise für 600 - 700€.
Wenn du das mit einer Dockingstation + Externem Monitor kombinierst, hast du meiner Meinung nach die perfekte Ausstattung fürs Studium :) :thumbsup:

Edit: hast du dir die Geräte, die zur Auswahl stehen mal "live" angeschaut?

Die T-Reihe ist meiner Meinung nach nicht geeignet für ein Studium. Du wirst nach 1 Woche hin- und hertragens schon festellen, dass es Mist ist so ein Teil rumzuschleppen. Daher ist die X-Reihe absolut die erste Wahl wenns um Studium geht. In Vorlesungen, Praktikas, Laboraufenthalte, Bahn & Bussen wirst du es zusätzlich zu schätzen wissen. Wie schon von PaterPeng erwähnt wurde, ist eine X-Thinkpad mit einer Dockingstation das beste was es gibt aus meiner Sicht.

Ich habe 4,5 Jahre mit einem X31 das Studium durchgeführt. Für die Diplomarbeit dann ein X61. Beide besitzen ein 12" Display, welches ich sehr liebe und nicht missen möchte. Man gewöhnt sich schnell dran. Mir sind größere Displays jetzt nervig. Meine Augen müssen sich dann zu viel bewegen. :D

Das genannte X61 verkaufe ich gerade (siehe Signatur), da ich die Rechenleistung nicht mehr brauche. Hatte es für Matlab genutzt während der Diplomarbeit. Genug Power ist also vorhanden. 8)

Hatte mein ganzes Studium über ein 14" T42p/T60p und später ein 14" T61p. Zum Entwickeln ist WXGA für mich einfach ein Krampf unter 1400 (horizontal) geht gar nix... Hatte mit schleppen keine Probleme, da ich ohnehin eine NB Tasche stets dabei hatte Zum Glück war ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, bin immer mit dem Auto in die Uni :P

Wenn Du Kohle hast hol ein X201s, vorausgesetzt du hast gute augen ... ansonsten ein T410s oder normales X201 (halt nur WXGA). Ansonsten verkauf ich grad mein T61p, da haste schnelle Nvidia-Grafik, SATA2 (neues BIOS), 4GB Ram und SXGA+

@love.metal: dein link in deiner sig geht nicht

@ peekay: Danke für den Hinweis, habe es ausgebessert.

Für ein X-Thinkpad braucht man keine extra Tasche. Notebook-Rucksack reicht sehr gut aus, ansonsten Sleeve+Rucksack.
Hat nicht jeder das "Glück" mit dem Auto in die Uni zu fahren. Wer Fahrrad fährt kann sich über weniger Gewicht freuen, oder was zum naschen & trinken zusätzlich mitnehmen.

Nur um das nochmal zu bestätigen, mit einem X-Serie Gerät bist du gut gerüstet.

Habe ein X61s und für die alltäglichen Dinge des Studiums (surfen, Mails, Excel, Zusammenfassungen tippen, kleine online Lernprogramme und ab und zu mal einen Film) ist das perfekt. abgesehen davon, hat man es mal sehr schnell verstaut und an die Auflösung hat man sich wirklich sehr schnell gewöhnt. Alternativ Dockingstation plus ein protziges LED Display und schon ist das Argument vom Tisch.

Also, Daumen hoch! Ich werde auch, sollte ich in den nächsten Jahren ein neues Notebook kaufen müssen, bei der X Serie bleiben.

Ihr habt recht T400 und T410 sind zu schwer - Mein Acer wiegt ca. 3k und es war ein Krampf es mit sich rum zu schleppen.
Das T400s/T410s ist mit 1.8k doch recht leicht, wobei es keine Chance gegen ein X2* hat! Das T410s ist mir leider zu teuer.

Ich hätte schon gerne eine WXGA+ Auflösung, wobei das bei 12" ziemlich krass werden dürfte.

Einen Dock brauche ich nicht, da ich zuhause eine starke WS mit 2 Monitoren stehen habe. Die Projekte, an denen ich auch zuhause Arbeite, werden über ein SVN gesynct.

Habe bisher noch keine Möglichkeit gehabt, mir die besagten Geräte live anzuschauen, das wird vor einem Kauf aber noch gemacht ;).

Ich muss sagen, die X2*-Reihe gefällt mir immer besser :love:

Ich will nochmal betonen, dass du, wenn du heute ein neues TP, dass ein paar Jahre halten soll, kaufst und 1300€ zur verfügung hast, nichts älteres als ein x200(s) kaufen solltest. Die X61 Serie ist sicherlich super, aber X200(s) ist einfach neuer und darum zukunftssicherer. Er hat geschrieben, dass er ein SSD einbauen will - da stößt man beim X61(s) mit SATA I schon schnell an die Grenze.

Ich persönlich würde mich nach einem gebrauchten X201(s) mit Restgarantie und in guten Zustand umsehen. Das sollte sicher im Budget liegen und Dock + großen Monitor kannst du dann Stück für Stück im Laufe der Zeit dazukaufen.
Alternativ eben ein X200. Damit sollte dein Budget auch reichen, um sofort TP, Dock und Monitor zu kaufen.
Edit: zu langsam :P
Zum Thema "live anschauen": Es gab hier irgendwo mal nen Fred mit Händlern, bei denen man TPs anschauen kann. Musst mal ein bisschen suchen.

@PaterPeng: mit dem neuen Bios für das X61(s) hast du das Geschwindigkeitsproblem der SSDs nicht mehr.

Beim X61(s) hab ich allerdings noch keine einzige Erfolgsmeldung gesehen ;) Es gibt einen zugegebenermaßen komischen Thread, in dem jemand sein X61 damit gekillt hat :S

Warum willst du denn jetzt ein Gerät der X2*-Serie kaufen :D

Aber mal im Ernst:
wie du siehst, alle Empfehlungen laufen auf die x20x-Geräte hinaus! Wobei ich schon sagen muß, dass 1440x900 Pixel ziemlich krass ist! Sollte man auf jeden Fall zuvor mal mit gearbeitet haben!

Ich habe übrigens auch Kollegen, die täglich ihre T60/T61 oder W500 rumschleppen und es überhaupt nicht schlimm finden, dass das Ding "etwas mehr" wiegt. Ist also Ansichtssache, ob ein T400 gut oder schlecht für die Uni geeignet ist.

redox' schrieb:
Ich hätte schon gerne eine WXGA+ Auflösung, wobei das bei 12" ziemlich krass werden dürfte.

Ich selbst hab ein X200s mit WXGA, da ich genauso gedacht haben, wie du. ;)
Ein Kumpel von mir hat ein's mit WXGA+ und ich konnte sie öfters nach meinem Kauf vergleichen. Ich muss sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hab!
Ich würd mir lieber eins mit WXGA+ kaufen, wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste. :) Wenn du natürlich UMTS brauchst, dann musst du wohl zum WXGA greifen. :D
Aufjedenfall kommst du als Student nicht an der X-Serie vorbei! :thumbsup:

Gruß
JaNn1

Gut, es wird jetzt definitiv in Richtung x20x/s gehen, als OS wird ein Linux (Gentoo) eingesetzt. Mit ein bisschen fummeln :D sollte es auch keine Kompatibilitätsprobleme geben, oder?

Dann werde ich jetzt mal den Thread mit den Händlern raussuchen und mir die lieben mal live anschauen.

Ich habe ja noch 3 Monate Zeit also nichts überstürzen.

redox' schrieb:
Ein T410s ist mir eigentlich auch zu teuer, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. +-1300€ wobei in dieses Budget noch eine kleine separate SSD passen sollte.
ich greife mal aus dem ersten post noch diesen Punkt heraus; man kann durchaus sehr günstige thinkpads kaufen: X60/X61 und T60/T61 gibts je nach Zustand so um die 300€ und auch die gebrauchten thinkpads gehen nicht so schnell kaputt bzw. sind mit Teilen aus ebay schnell hergerichtet; fürs Studium selbst brauchst du zunächst eher mal nicht die Leistung aktueller notebooks, es sei denn, es kommen so Nebenzwecke wie Spiele spielen dazu; die einzige Einschränkung, die ich sehe, liegt dann in Programmierprojekten, die auf dich zukommen; dazu wäre eine hohe Display.Auflösung ratsam bzw. ein externer Monitor; für den DVI-Anschluss dieses Monitors kommen dann z.B. T61/T400 + advanced mini dock oder X200 + ultrabase in Frage; X60/X61 bringt man leider nur mit einem USB2DVI-Adapter an einen DVI-Monitor

noch eine Anmerkung zur SSD: die alten Maschinen haben eine Einschränkung auf SATA1, die vor allem dann eine Rolle spielt, wenn man sequentiell viele Daten kopiert (allerdings muss man erst mal ein Medium finden, das mit der Kopiergeschwindigkeit einer SSD mithalten kann ;) ); für die Bootzeit und das spontane Starten von Programmen spielt dann SATA1 nur eine geringe Rolle

crazyd' schrieb:
Ich habe übrigens auch Kollegen, die täglich ihre T60/T61 oder W500 rumschleppen und es überhaupt nicht schlimm finden, dass das Ding "etwas mehr" wiegt. Ist also Ansichtssache, ob ein T400 gut oder schlecht für die Uni geeignet ist.
Dann haben die wohl noch nie ein 12" TP schleppen "dürfen" :D Ne im ernst: Ich hatte erst ein T61; als ich dann das x200 meines Vaters mal in der Hand hatte musste ich einfach auch ein 12" haben... :thumbup:
Und meine Erfahrung mit WGXA+ auf 12" ist, dass es, wenn man keine schlechten Augen hat gut geht. Man darf halt nicht so weit weg sitzen.

Zu den kaputten Links: Mit dem Update der Forensoftware haben sich die Links geändert. Also nicht wundern.

Zum Laptopkauf: x201 aus dem Studentenprogramm, alternativ Demopool x200 von zB www.nbwn.de (da könnte man auch nach einem x200t gucken, wenn es gefällt?). Je nachdem welche SSD es sein soll, solltest du vllt noch Geld abziehen, damit du einen "reinen" TP+Zubehö Preis hast.

Gruß Max

PaterPeng' schrieb:
Und meine Erfahrung mit WGXA+ auf 12" ist, dass es, wenn man keine schlechten Augen hat gut geht. Man darf halt nicht so weit weg sitzen.
da ist die Kundschaft und die Benutzung von WXGA+ auf 12" doch schon ein wenig eingeschränkt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben