X2xx/s (X200/s-260) tp x201 geht sporadisch aus - Neustart erforderlich

tp669

New member
Themenstarter
Guten Tag
habe ein tp x201 m. intel i5-1.gen, 2,56 Ghz Prozessor

Das Notebook schaltet sich sporadisch ab, jeweils mit windows7, ubuntu14.04, debian.

Frage:
ist es möglich, dass die bios-Battery am Ende ist?
Kann man die Abschaltung per max.Temperatur-Parameter im Bios etwas erhöhen.
Aktuell arbeiten core1/2 im 55 Grad C+ Bereich, Tj-max. = 105 C+
Unter ubuntu hat man gelegentlich Werte zwischen 65 - 85 Grad C+, je nach Anwendung.

Wie kann ich einen hardwaretest durchführen? Möglich oder nur unter Laborbedingungen?

Bekommt das thinkpad in der dockingstation evtl. zu wenig Zuluft und das Book schaltet
sich ab.
Awendungen: nur office, mail-client, Datenbanken, ab und zu paar mp3 Konvertierungen,
sonst keine rechenintensiven Arbeiten.
Oder ist das mainboard evtl. defekt.
Lüfter ist gereinigt. cpu-Leitpaste würde ich evtl. eine Neue auf bringen, wenn es was
helfen würde.

? ist im bios ein Temperatur-Parameter für temp-max-min vorgesehen f. d. x201?

hmm, sonst muss ich mir eine andere Harware kaufen, da man auf den Rechner angwiesen
ist.
Wie kann man denn am Besten analysieren, ob das board einen Defekt hat ( lenovo Diagnose tool ? )

Bedanke mich. Grüsse
( sonst hat es gut mal 6 Jahre lang gehalten, der gute Rechner )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dringend eine Innenraumreinigung inkl. Lüfterreinigung vornehmen !
Die WLP wird eher Beton ähneln und Du möchtest bestimmt nicht wissen, was sich mit der Zeit so alles im Lüfter angesammelt hat...

Die Abschaltung erfolgt auch nicht über das BIOS sondern wird direkt von der CPU vollzogen, wenn es Ihr zu warm wird...

Im wiki (oben verlinkt) stehen mehr Infos zu Lüfterreinigung.

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Basteln

Du solltest dringend eine Innenraumreinigung inkl. Lüfterreinigung vornehmen !

Besten Dank.
per windows7 hat sich die Temp b. ca. 43 bis 50 Grad C+ eingependelt. werde noch die Ubuntu + NeptuneOS-
Caddys rein schieben und testen.

habe den Kasten mal zerlegt und von Staub u. Haaren befreit. Bis jetzt tut der Rechner schon seit 4 h wieder
problemlos.

Kann ein Erfahrener evtl. sagen, wie man dieses Flachband vom mainboard bekommt? ( Fachgerecht )
http://abload.de/img/ii48ppp.jpg

ps. zwei Tasten habe mit dem Staubsauger weg-gesaugt. Musste die Teile wieder aus dem Staubsaugerbeutel
befreien.
Feststellung: bemerkenswertes Qualitäts-Material ist dort verbaut, unter den Tasten. Jedes andere Plastikteil
wär schon längst abgebrochen.

Musste die Teile wieder aus dem Staubsaugerbeutel
befreien.
Ein Nylonstrumpf über Ende des Staubsaugerrohrs gezogen vermeidet Wühlaktionen im Staubsaugerbeutel.

Kann ein Erfahrener evtl. sagen, wie man dieses Flachband vom mainboard bekommt? ( Fachgerecht )
An linken Ende (Bild) siehst Du ein Überstehendes Ende des Flachbandkabels. Daran Den Stecker abziehen. Andere User heben den Stecker auch an einer der beiden linken Ecken mit dem Fingernagel an. - Werkzeug sollte man hier auf keinen Fall verwenden!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben