Guten Tag
habe ein tp x201 m. intel i5-1.gen, 2,56 Ghz Prozessor
Das Notebook schaltet sich sporadisch ab, jeweils mit windows7, ubuntu14.04, debian.
Frage:
ist es möglich, dass die bios-Battery am Ende ist?
Kann man die Abschaltung per max.Temperatur-Parameter im Bios etwas erhöhen.
Aktuell arbeiten core1/2 im 55 Grad C+ Bereich, Tj-max. = 105 C+
Unter ubuntu hat man gelegentlich Werte zwischen 65 - 85 Grad C+, je nach Anwendung.
Wie kann ich einen hardwaretest durchführen? Möglich oder nur unter Laborbedingungen?
Bekommt das thinkpad in der dockingstation evtl. zu wenig Zuluft und das Book schaltet
sich ab.
Awendungen: nur office, mail-client, Datenbanken, ab und zu paar mp3 Konvertierungen,
sonst keine rechenintensiven Arbeiten.
Oder ist das mainboard evtl. defekt.
Lüfter ist gereinigt. cpu-Leitpaste würde ich evtl. eine Neue auf bringen, wenn es was
helfen würde.
? ist im bios ein Temperatur-Parameter für temp-max-min vorgesehen f. d. x201?
hmm, sonst muss ich mir eine andere Harware kaufen, da man auf den Rechner angwiesen
ist.
Wie kann man denn am Besten analysieren, ob das board einen Defekt hat ( lenovo Diagnose tool ? )
Bedanke mich. Grüsse
( sonst hat es gut mal 6 Jahre lang gehalten, der gute Rechner )
habe ein tp x201 m. intel i5-1.gen, 2,56 Ghz Prozessor
Das Notebook schaltet sich sporadisch ab, jeweils mit windows7, ubuntu14.04, debian.
Frage:
ist es möglich, dass die bios-Battery am Ende ist?
Kann man die Abschaltung per max.Temperatur-Parameter im Bios etwas erhöhen.
Aktuell arbeiten core1/2 im 55 Grad C+ Bereich, Tj-max. = 105 C+
Unter ubuntu hat man gelegentlich Werte zwischen 65 - 85 Grad C+, je nach Anwendung.
Wie kann ich einen hardwaretest durchführen? Möglich oder nur unter Laborbedingungen?
Bekommt das thinkpad in der dockingstation evtl. zu wenig Zuluft und das Book schaltet
sich ab.
Awendungen: nur office, mail-client, Datenbanken, ab und zu paar mp3 Konvertierungen,
sonst keine rechenintensiven Arbeiten.
Oder ist das mainboard evtl. defekt.
Lüfter ist gereinigt. cpu-Leitpaste würde ich evtl. eine Neue auf bringen, wenn es was
helfen würde.
? ist im bios ein Temperatur-Parameter für temp-max-min vorgesehen f. d. x201?
hmm, sonst muss ich mir eine andere Harware kaufen, da man auf den Rechner angwiesen
ist.
Wie kann man denn am Besten analysieren, ob das board einen Defekt hat ( lenovo Diagnose tool ? )
Bedanke mich. Grüsse
( sonst hat es gut mal 6 Jahre lang gehalten, der gute Rechner )
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: