TP W530 Test bei notebookcheck. com

Also meine Tastatur (beleuchtet) biegt sich samt Lautsprecher auf der Linken Seite durch. Die rechte Seite ist hingegen nicht betroffen. Ist das nun ein Produktfeature oder ein Mangel?

im Vergleich zum T61? Also bei meinem W530 gibt gibt die linke Seite minimal nach, muss aber schon recht feste drücken - ist mir jetzt aus der normalen Nutzung heraus nicht aufgefallen... (und im Vergleich zum T61 ist die Tastatur bombenfest)

Kann ich eingeschränkt nachvollziehen. Bei mir gibt es links minimalen Flex und rechts gar keinen. Sehe das aber auch als Jammern auf sehr hohem Niveau. Bei nromalen tippen flext da nichts.

Also ich tippe hier grade auf meinem neuen W530 und finde die Tastatur voll ok.
Wenn man feste drückt, gibt sie hier und da etwas nach, aber nicht beim Tippen der Tasten.
Und nicht beim Schreiben :-)

Ich habe hier einen W530 für einen redaktionellen Test. Mängel:
- Tastatur biegt sich rechts vorn durch und erzeugt hohles Geräusch beim Tippen;
- Display biegt sich durch beim Schließen und Öffnen, wenn man es rechts oder links greift;
- DVD-Laufwerk sitzt schief im Schacht;
- Akku hat Toleranz von mehr als einem Millimeter.

Für ein mehr als 2.000 Euro teures Gerät ist das schlichtweg beschämend.

Gruß
enrico65

Da hast Du aber anscheinend wirklich eine Zitrone erwischt. Mein Gerät hat keinen einzigen der genannten Mängel. Ist das ein sehr frühes Gerät? Vielleicht haben sie den Fertigungsprozess inzwischen besser im Griff, meines ist gerade erst angekommen.

Hallo,

Also aus meiner Erfahrung haben die ThinkPads enorm an Qualität verloren, seit der Übernahme durch Lenovo. Mein altes IBM 770z ist von der mechanischen Qualität um Klassen besser als die heutigen Lenovo´s. Mein T61 hatte wenigstens noch ein IPS-Display. Die neue W 5xx Reihe enttäuscht nicht nur wegen dem vielen Plastik vor allem auf der Gehäuse-Oberseite (und dem damit verbundenen labilen Eindruck), sondern insbesondere auch weil weder ein IPS-Display noch eine Tastatur mit 10erBlock zu haben ist. Selbst das W-Z00 hat hinsichtlich dieser Eigenschaften (Ausnahme 10er-Tastatur) enttäuscht.

Ich hab mittlerweile die Konsequenzen gezogen und bin auf ein HP EliteBook 8760w mit DreamColor-Display umgestiegen. Dies hätte ich schon vor dem Kauf des W700 tun sollen.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, früher war alles besser. Dein T61 kann ab Werk gar kein IPS-Display gehabt haben. Plastik? War das beim 770z und beim T61 anders? Gruß Felix

Hallo,

Das IPS-Display hat es beim T61 als als Sonderausstattung gegeben (mit 1400er Auflösung). Das 770z ist im Vergleich zu heutigen ThinkPad´s wie ein Panzer gebaut (steht gerade neben mir, will es nach ca. 10 Jahren wieder mal starten).

Gruß Markus

Hallo, die letzten Modelle mit Flexview waren die T60, ab da gab es IPS serienmäßig nur noch in den X-Tablets und im X220 und X230 wieder... Sonst würden die Frankenpadumbauten ja keinen Sinn machen wenn es das serienmäßig gegeben hätte. Oder bin ich da falsch informiert? Das 770z kenne ich nicht , aber die alten sollen allgemein ziemliche Panzer sein ;)

Das 770z ist im Vergleich zu heutigen ThinkPad´s wie ein Panzer gebaut (steht gerade neben mir, will es nach ca. 10 Jahren wieder mal starten).

Und mit 3,5kg für ein 14" bzw. 13" Notebook ist es auch so schwer wie ein Panzer... Ich weiß nicht, was mir dann lieber ist ;)

@cuco:

Der W530 kommt mit Netzteil und Neunzeller auf über 5 kg. Dagegen sind die 770-er Leichtgewichte.

Gruß
enrico65

Erstens: Dann musst du das 770z aber auch mit Netzteil rechnen. Zweitens: Du musst auch gleich große Laptops vergleichen, das 770z ist ein 13-14 Zöller, das W530 hat fast 16 Zoll. Drittens: Ich bezweifel, dass das W530 mit 9-Zeller und Netzteil auf über 5kg kommt. Mein W520 kommt mit 9-Zeller und Netzteil und Kabeln auf ca. 3,7-3,9kg. Das 770z mit Netzteil und Kabel wiegt ungefähr 4,1kg - das sind 0,2-0,4kg mehr für ein Laptop, das 1,5-2 Zoll kleiner ist und vermutlich auch einen deutlich kleineren Akku besitzt.
Wenn wir also schon vergleichen, dann müssen wir auch ein gleichgroßes Ersatznotebook dafür nehmen. Das wäre wohl ein T430, welches mit einer ähnlichen Bildschirmdiagonale (14 Zoll) in der gleichen Liga spielt, nur eben ein paar Generationen neuer ist. Hier haben wir vermutlich mit einem 6 Zeller schon deutlich größere Akkukapazität als bei einem 770z und kommen inkl. Netzteil und Kabel auf ca. 2,6-2,7kg. Das ist mir deutlich lieber als 4,1kg beim 770z, das sind 1,5kg mehr! Da kann ich heute noch ein Netbook und ein Tablet extra einpacken um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Da ist mir klar, dass ein 770z vielleicht etwas robuster ist. Aber ich bin froh, heute keine 4,1kg für ein 13-14 Zoll Laptop transportieren zu müssen und ich bin froh, dass bei 2,6kg alles immer noch vernünftig verarbeitet ist und hält.
Wenn ich bereit bin, so viel Gewicht zu transportieren und eine ähnliche oder bessere Robustheit möchte, greife ich zu einem Toughbook von Panasonic...

Oder nehmen wir am direkt das T430s, mit Netzteil höchstens zwei Kilo schwer.

@cuco:
Die T-Serie ist doch Mittelklasse, der 770-er war das Spitzenmodell schlechthin. Da gibt und gab es schon ein paar Unterschiede. Wir müssten dann schon den W530 als heutiges Spitzenmodell mit dem 770-er vergleichen. Da es damals noch keine 15,6"-Displays gab, kann man die Bilddiagonale oder auch das Ansichtsverhältnis nicht als Grundlage eines Vergleichs nehmen. Auch die Leistung natürlich nicht.

Beim W530 ist nun mal ein 170W-Netzteil, so groß wie ein Backstein, im Lieferumfang. Dieses Netzteil wiegt schon rund 1kg. Das 770er-Netzteil war ein Leichtgewicht dagegen. Fakt ist aber auch, dass beim W530 die Verarbeitungsqualität nicht den Ansprüchen eines Premium-Gerätes gerecht wird. Ich habe mir gestern für meinen Testbericht einen ähnlich ausgestatteten HP Elitebook angesehen - und war erstaunt, wie gut dort die Verarbeitung ist im Vergleich zu Lenovos W530. Wäre ich vor die Wahl gestellt, eines der beiden Geräte kaufen zu sollen, hätte der W530 keine Chance.

Gruß
enrico65

Obwohl ich nun gerade große Probleme bei der Aufrüstung des W530 auf 32 GB RAM habe, möchte ich doch als bisheriger DELL Nutzer (Inspiron, Precision) eine Lanze für den W530 brechen. Okay ich bin ein Täglich-Nutzer von früh bis spät und in mancher Hinsicht fehlt mir dafür dann die erforderliche Sensibilität. Der Rechner macht in jedem Falle einen soliden Eindruck und erscheint als Arbeitsinstrument außerordentlich. Das Design ist ein bisschen wie ein Traktor, funktioniert und dies schon seit IBM-Zeiten. Entscheidend für die Modellunterscheidung ist vornehmlich die Leistung für mich.
Die Tastaturanschläge sind wie bei einem Klavier mit Widerstand und noch gewöhnungsbedürftig, wie natürlich auch die Belegung ("FN","CTRL"). Dass ich das Touchpad ausschalten kann ist ein echter Fortschritt.
Hohle Tastatur und biegsames Display kann ich für mich nicht feststellen.

Ich denke, manches ist wie bei einer Diskussion über gleichklassige Autos oder Motorräder. So sind Besonderheiten erlernbar, wichtiger denn je ist dann der Service und die Supportmöglichkeiten, aber damit bin denn auch über die Modelldiskussion der Marke drüber hinaus.
Also wenn ich die RAM-Probleme gelöst bekomme bin ich mit dem Ding hochzufrieden.

bei seinen dells vermutlich.

@gp71:
fn und ctrl müsstest du, wie beim vorgänger, im bios/uefi vertauschen können, wenn du mit der klassischen tp-anordnung der tasten nicht klarkommen sollest. ich hab auch ne weile gebraucht, aber mitllerweile geht es.

....möchte ich doch als bisheriger DELL Nutzer (Inspiron, Precision) eine Lanze für den W530 brechen....

Ob das ein Vergleich ist: ich hatte auch mal ein Dell (Latitude D430), das kam in Sachen "Low Bottom" gleich nach einem Toshiba. Das Gehäuse war ganz ok (die Tastatur schlichtweg grausam), dafür wurde das Ding ständig heiss, der Lüfter lief ununterbrochen auf Hochtouren, es fiepte wie wild, die Akkulaufzeit war miserabel, das Display bildete nach 2 Jahren "Wölkchen" und das Teil musste bereits im ersten Jahr dreimal zum Service....Ach ja, teuer war das D430 auch noch, um Dell mache ich seitdem einen Riiieeeseeeen-Bogen. :pinch:

Es gibt ja auch noch andere Notebook-Marken. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben