TP W530 Test bei notebookcheck. com

So, jetzt komme ich dazu den zweiten Teil zu schreiben :-)

Was mich an diesem Test "erschreckt" hat, ist, das die Tastatur sich durchbiegt ? Oder habe ich das falsch gelesen ? Meiner Meinung nach darf dies bei einem Notebook dieser Preisklasse überhaupt nicht sein.

Meine K.O. Kriterien für ein Notebook sind: glänzender (oder dunkles) Display & schwammige Tastatur.

Was mich an diesem Test "erschreckt" hat, ist, das die Tastatur sich durchbiegt ?

Anscheinend ist das "Chassis" für die Tastatur an einigen Stellen nicht richtig unterfüttert.

Nicht so gut ist jedoch der Unterbau der Tastaturmatte, der nicht verhindern kann, dass sie sich bei mittlerem Druck hier und da durchdrücken lässt. Das ist unschön, wäre aber bei der alten Tastatur genauso aufgetreten und stellt in dieser Hinsicht keinen Nachteil der "Neuen" dar. -> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

@Innocent

So eine Malaise kann man natürlich selbst beheben, aber in Ordnung finde ich das nicht. Bei einem 399 € Notebook aus dem "Elektronikfachmarkt" würde ich vielleicht darüber hninweg sehen.

Ja, die Probleme mit der Tastatur die an den Ecken nachgeben, kenne ich auch von anderen Thinkpads welche ich vor über 3 Jahren gekauft hatte.
Einfach zurückgeschickt und nachbessern lassen.

Meine Motto: Immer wenn ein Mangel am Produkt vorhanden ist, einfach zurückschicken und korrigieren lassen. Qualitätsmanagement ist bei Lenovo nicht so toll wie man es sich als Kunde wünscht. Viele Mängel werden über mehrere Modellgenerationen nicht beseitigt:mad:
Qualitätssicherung beim Tastatureinbau wird nur verbessert werden (hoffe ich mal) wenn Service- und Reparaturkosten steigen. Briefe an den Hersteller schreiben und auf diese Mängel hinweisen bringt nichts bei internationalen Konzernen.

Fazit: Bei jedem Mangel sofort Telefonhörer in die Hand nehmen und kostenfrei den Lenovo Support anrufen:070321549201 oder innerhalb der ersten 14 Tagen eurem Händler zurückschicken, weil diese dann auch die Rücksendekosten tragen müssen.

Bei allen Notebooks die neu erworben werden, muss immer alles stimmen!
Also kein Gitterdisplay, keine Tastatur die stark nachgibt usw.

So eine Malaise kann man natürlich selbst beheben, aber in Ordnung finde ich das nicht. Bei einem 399 € Notebook aus dem "Elektronikfachmarkt" würde ich vielleicht darüber hninweg sehen.

Ich denke nicht, dass sich die Tastatur des W530 so schlimm druchbiegen wird... Wahrscheinlich wird sich das auch nicht zu den anderen neuen Books der 30er Serie unterscheiden... Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache... sogar die Tastatur meines X200 ist schwammiger als die meines N100 und ließ sich leicht durchbiegen... zudem hat die des X200 auf der rechten Seite geklappert... ergo, ausbauen und an diversen Auflagepunkten etwas unterfüttern... das war beim N100 nicht nötig! Das besitzt immer noch die beste Tastatur die ich je unter die Finger bekommen hab!

...oh, was ich eigentlich sagen wollte: Die messen da mit Sicherheit mit zwei unterschiedlichen Maßstäben... Eine sich leicht druchbiegende Tastatur aus m 2300€ Notebook würde wohl ultimative Bestnoten im Test eines 400€ Notebook der großen Eletromärkte bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Theepan

Wie recht Du hast. Viele leute (ich mag mich da nicht ausschließen) denken sich halt - "ich mach das selbst, dann ist es gleich gemacht".

Bei meinem aktuellen Thinkpad T520 ist die Tastatur vollkommen i. O. für 1200€ NP hätte es es zurückgeschickt. Manchmal vermute ich auch ,das bei der Fertigung Mängel bestehen.
Ich habe in mein X220i die UMTS-karte aus meinem T520 eingebaut. Nach dem Umbau ist nun die Tastatur auf meinem X220i "bretthart" was vorher nicht der Fall war - vielleicht lag sie nicht richtig auf ?

@iufre
Ja das kann echt gut sein das da was nicht richtig geklemmt war wie es eigentlich sein sollte.

Es sind immer die Kleinigkeiten die die Ergonomie beeinträchtigen. Ergononie ist mir aber das wichtigste an einem Notebook :) und wenn ich die ESC/F1/1 Tasten drücke, will man einfach nicht, dass sich die gesamte Tastatur um 2mm runterdrücken lässt.
Nervt einfach und führt zu einem unzufrieden Arbeitsgefühl bei mir ;)

Ich denke auch, dass diese Millimeterabweichungen dadurch entstehen, weil die Tastaturen in mehrere Modelle (14",15",X200,X200s etc.) eingesetzt werden sollen (was ja eigentlich sehr gut ist).
In einigen Modellen braucht man die Tastatur nicht unterfüttern (also anpassen) und trotzdem sitzt das Ding super - Dann halten sich die MA daran und bauen einfach die gelieferten Tastaturen so rein.
Später kommen noch weitere Thinkpadmodelle hinzu wo dieselbe Tastatur reinkommt. Hier muss wiederrum unterfüttert (Auflagefläche angepasst) werden...Wird wohl einfach nur von den MA vergessen oder die Firma kommuniziert das nicht richtig. Evtl gibs auch keine sensible Qualitätskontrolle vor Ort und man erkennt den Mangel gar nicht!

Trotz der Euphorie um ein Neugerät sollte man hier klug handeln und alle Mängel beheben lassen. Ist ja auch eine Wertsteigerung.
Beispiel Gitterdisplays (sehr weit verbreitet) - Wenn du bei einem Weiterverkauf zuschreiben kannst, dass dein Display keinen Gittereffeckt hat, dann bekommst du auch einen besseren Preis

@taco3000
hey, bei den Consumer Notebooks scheint Lenovo die besten Tastaturen verbaut zu haben:eek:
Ich habe hier Thinkpad SL500er und die haben auch bessere Tastaturen als viele teurere Modelle gleichen Alters.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Thinkpad SL500er und die haben auch bessere Tastaturen als viele teurere Modelle gleichen Alters.

Na da hast du meiner Meinung nach Glück gehabt... Die Tastatur des SL300 meiner Ma ist die schlechteste die ich TP-Tastatur die bisher betippen durfte :wacko: ... die schreibt sich komisch... auch der "winkel" is nich so dolle...

@taco3000

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein SL510 - da "schwamm" und klapperte die Tastatur auch nur so....
Vieleicht hat er da wirklich Glück gehabt :rolleyes:

Später kommen noch weitere Thinkpadmodelle hinzu wo dieselbe Tastatur reinkommt. Hier muss widerrum unterfüttert werden...Wird wohl einfach nur von den MA vergessen oder die Firma kommuniziert das nicht richtig. Evtl gibs auch keine sensible Qualitätskontrolle vor Ort und man erkennt den Mangel gar nicht!

jetzt erst gelesen :D ... Ich glaub nicht dass da was von Werk aus unterfüttert wird oder dass das so in irgend einer Form so Konzipiert wird... Das sind maximal ungünstig gepaarte Fertigungstoleranzen. Oder es fehlen bei den Modellen bzw. der entsprechenden Modellreihe gut gewählte/konstruierte Auflagestellen für die Tastatur, sodass sich halt das Blech der Tastatur biegen kann...

Als ehemaliger SL500 Besitzer kann ich nur sagen: :facepalm:

Sei glücklich - Du hast nämlich scheinbar das einzige SL500 mit Tastatur auf Thinkpad-Niveau bekommen ;)

Hier scheinen aber immer wieder viele zu vergessen, die L512er, L520er und SL510 sind vom Gehäuse, dem Touchpad und der Tastatur gleich. :rolleyes:

Wobei ich zustimmen muss, die SL510-Tastatur ist nicht so gut, wie die in einem T61.

@Danton

Ja, da gebe ich Dir Recht - da waren noch richtige "Bretter". Wer am Großrechner "groß" geworden ist (die alten IBM oder Nixdorftastaturen kennt und schätzt) und einen harten Tastaturanschlag hat - schätz
die alten TP-Tastaturen doch sehr :rolleyes:

Die Tastatur ist in der Tat etwas verweichlicht, so stelle ich mir auch eine Mac-Tastatur vor... In Sachen Performance ist das Teil aber die Perversion schlecht hin, dank der SSDs laufen meine VMs fast schneller als auf unserem ESX-Server...

Ja, dann hatte ich wohl Glück mit meinem SL500 :thumbsup:
Hatte bei diesem auch das Problem das links oben die Tastatur nachgegeben hat.
Wurde aber alles gut gelößt und kam einwandfrei zurück von Lenovo.

@ taco 3000
Klar, unterfüttern tut Lenovo sicherlich nicht, aber das ist das was ich als Nutzer selber bei so nem Problem machen würde um wenigstens das Klappern beim tippen zu unterdrücken. Habe das Wort einfach als Synonym gebraucht; unterfüttern = tastaturaufhängung korrigieren o.ä.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät im Test hatte ja die Hintergrundbeleuchtung. Weiß jemand, ob es beim Unterbau ggf. einen Unterschied zwischen den Tastaturen mit/ohne Backlight gibt ?

also, bei mir biegt sich nichts durch... Aber vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich?! :rolleyes:

@Theepan

Wie recht Du hast. Viele leute (ich mag mich da nicht ausschließen) denken sich halt - "ich mach das selbst, dann ist es gleich gemacht".

Hab' zu dieser imho falschen Einstellung schon mal an anderer Stelle meine Meinung gesagt. Wer an einem nagelneuen Notebook Mängel selbst beseitigt, statt das Notebook wieder zurückzuschicken, ist für einen weiteren Qualitätsabbau mit verantwortlich. Jedes mangelhafte Notebook sollte sofort zurückgeschickt werden, damit bei entsprechend hoher Retourzahl die Qualität bei Fertigung und Endkontrolle wieder steigt.

Also meine Tastatur (beleuchtet) biegt sich samt Lautsprecher auf der Linken Seite durch. Die rechte Seite ist hingegen nicht betroffen. Ist das nun ein Produktfeature oder ein Mangel?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben