iYassin
Well-known member
Hallo zusammen,
vorab: es geht hier nicht ums Umgehen des BIOS-PWs
ich habe ein Thinkpad als defekt von einem privaten eBay-Verkäufer gekauft. Inseriert war es als "Gerät startet nur mit Netzteil" und "Verkauf als defekt, nicht alle Funktionen getestet", zudem sieht man auf den Fotos das Bootmenü. Beim Auspacken dann die Überraschung - Error 0271 wegen Datum/Zeit, dann ist ein Supervisor-Passwort gesetzt, zudem sind USB-Geräte vom Bootmenü ausgeschlossen.
Das finde ich ja schon ärgerlich, denn selbst wenn der VK nicht im BIOS gewesen wäre, hätte er zumindest den Error 0271 erwähnen können - allerdings kam das TP mit einem Postit, auf dem die technischen Daten des TPs stehen und zudem vermerkt ist, dass Secure Boot eingeschaltet und USB CD/FDD excluded sind. Das lässt sich nun ja nur im BIOS feststellen - und auf den Artikelfotos ist das Postit auch nicht zu sehen.
Wie würdet Ihr hier handeln, ist das von der Deklaration als "defekt" abgedeckt? Oder würdet Ihr da vom Kauf zurücktreten wollen?
Danke für Eure Einschätzung!
Viele Grüße,
iYassin
vorab: es geht hier nicht ums Umgehen des BIOS-PWs
Das finde ich ja schon ärgerlich, denn selbst wenn der VK nicht im BIOS gewesen wäre, hätte er zumindest den Error 0271 erwähnen können - allerdings kam das TP mit einem Postit, auf dem die technischen Daten des TPs stehen und zudem vermerkt ist, dass Secure Boot eingeschaltet und USB CD/FDD excluded sind. Das lässt sich nun ja nur im BIOS feststellen - und auf den Artikelfotos ist das Postit auch nicht zu sehen.
Wie würdet Ihr hier handeln, ist das von der Deklaration als "defekt" abgedeckt? Oder würdet Ihr da vom Kauf zurücktreten wollen?
Danke für Eure Einschätzung!
Viele Grüße,
iYassin